NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x
-
@der_maik sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
Welche Version ist das denn die du hast?
Gruss, Jürgen
-
Hab jetzt einfach noch mal angefangen alles neu zu machen... eine Lampe.. bei der zweiten schon "Cannot get the Node Descriptor of the Device..."
Bist du sicher das du da keine Funk-Störung mit im Spiel hast ? Das holen des device descriptors ist eigentlich ein einfaches "challenge - response" Szenario. Das geht bei batteriebetriebenen Geräten manchmal nicht, bzw. wenn man die Lampen während der Kommunikation aus schaltet mal nicht. Ansonsten sollte das problemlos durch laufen.
A.
-
@Asgothian sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
@Pepsi1183 die 2.
wenn du den Adapter neu startest, kannst du bitte im Log darauf achten ob du Meldungen darüber bekommst, das der Switch "configured" wird (Successfully configured 0x000d6f000e1b8f71), bzw. das das nicht passiert, und das er es weiter probiert (Dev 0x000d6f000e1b8f71 Lightify Switch Mini.Blau not configured yet, will try again in latest 300 sec)Auch - welche Version des Adapters nutzt du ?
A.
@Asgothian
Zigbee Adapter 0.10.2
zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20180815Nach dem Neustart kommt zunächst
10 (0x000d6f000e1b8f71): AC0251100NJ - OSRAM Smart+ switch mini (EndDevice)
Dann mehrfach
Failed to configure 0x000d6f000e1b8f71 Lightify Switch Mini, try again in 300 sec
und nach dem betätigen einer taste auf dem Switch-Mini:
Successfully configured 0x000d6f000e1b8f71 -
@Pepsi1183 sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
Zigbee Adapter 0.10.2
zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20180815Es kann sein das deine FW auf dem Stick zu alt ist. Zumindest ist das bei mir mit den Philips und Ikea Fernbedienungen der Fall.
Da ich so eine Osram nicht hier habe kann ich das nicht verifizieren.
A.
-
@Asgothian meinerseits hat sich nichts geändert. Und es ist egal an welchen Ort die Geräte sind und es ist auch kein bestimmtes bei dem der Fehler dann auftritt. Nur das wenn er auftritt, ich ab dem Zeitpunkt nur noch Probleme habe. Habe ja wie auch schon gesagt mit den Kanälen getestet. Alle bis auf 11, liefen bisher sehr schlecht bis gar nicht, da lief der Countdown dann einfach runter, ohne irgendwelche Fehlermeldungen.
EDIT:
Noch mal alles weg, die Adapterversion von @Wildbill , auf Kanal 25 gewechselt und bei der zweiten Lampe wieder der gleiche Fehler und ich muss zwischen dem Koppeln ein Softreset machen und die Instanz neustarten.Kann man beim Flashen mit dem Debugger etwas falsch machen? Das irgendwo noch Reste verbleiben oder was weiß ich?
-
@Asgothian sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
@Pepsi1183 sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
Zigbee Adapter 0.10.2
zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20180815Es kann sein das deine FW auf dem Stick zu alt ist. Zumindest ist das bei mir mit den Philips und Ikea Fernbedienungen der Fall.
Da ich so eine Osram nicht hier habe kann ich das nicht verifizieren.
A.
Ok, wäre eine Option.
Muss mich mal schlau machen wie man die FW updated und werde dann nochmal testen.... -
@Asgothian meinerseits hat sich nichts geändert. Und es ist egal an welchen Ort die Geräte sind und es ist auch kein bestimmtes bei dem der Fehler dann auftritt. Nur das wenn er auftritt, ich ab dem Zeitpunkt nur noch Probleme habe. Habe ja wie auch schon gesagt mit den Kanälen getestet. Alle bis auf 11, liefen bisher sehr schlecht bis gar nicht, da lief der Countdown dann einfach runter, ohne irgendwelche Fehlermeldungen.
EDIT:
Noch mal alles weg, die Adapterversion von @Wildbill , auf Kanal 25 gewechselt und bei der zweiten Lampe wieder der gleiche Fehler und ich muss zwischen dem Koppeln ein Softreset machen und die Instanz neustarten.Kann man beim Flashen mit dem Debugger etwas falsch machen? Das irgendwo noch Reste verbleiben oder was weiß ich?
Also möglicherweise sind die anzulernenden Geräte zu weit weg um sicher erkannt zu werden? Ich hatte derlei meldungen auch ab und an, aber spätestens beim dritten Versuch ging es dann.
Ich habe aber (entgegen dem wie es hier schon zu lesen war) immer folgenden Ablauf gewählt:- Gerät ersteinmal einschalten/Strom an
- Adapter auf Anlernen
- Lampe 6x aus und anknippsen
- zu 99% Erfolg
Wenn es so nicht ging, habe ich sie komplett stromlos gemacht und neu angefangen.
Und die Empfehlung wäre, erst einmal alle Router anzulernen und dann die Endgeräte erst, wenn die Router ein stabiles Netz aufgebaut haben. Mir kam es auch manchmal so vor, als wäre der Adapter/das Netz damit beschäftigt, mit einem Gerät (BWM oder remote) zu kommunizieren, welches aus Stromspargründen aber gerade nicht antwortet.
Wenn alles nichts hilft, leg die Lampe mal neben den Stick und lerne sie da an und trag sie anschliessend an den Einsatzort.Gruss, Jürgen
-
@Wildbill sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
enn alles nichts hilft, leg die Lampe mal neben den Stick und lerne sie da an und trag sie anschlie
Entfernung oder ähnliches kann ich schlecht fest zu ordnen. Als ich gestern das erste mal alles neu gemacht habe lief es anfangs sehr Reibungslos, exakt die Lampen die erst super funktioniert haben (2-3 Meter vom Stick weg) werden nicht mehr gekoppelt oder nur sehr mühselig und ich muss immer weider einen Soft-Reset machen und die Instanz neustarten. Ich komme ja aktuell überhaupt nicht dazu alle Router anzulernen.
Und auch immer wenn der Fehler auftritt werden während des Pairingvorgang alle schon bisher verbunden Geräte neu angelernt. Das hatte ich vorher noch nie.
-
werden nicht mehr gekoppelt
wie erkennst du das ?? können die nicht mehr geschaltet werden oder wie
-
@Wildbill sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
Lampe 6x aus und anknippsen
Wichtig - das gilt nur für Ikea Lampen.
Bei allen Lampen sollte man das durch "Lampe Zurücksetzen" ersetzen. Z.Bsp. bei Philips Hue - Hue-Fernbedienung direkt an die Lampe halten, 1 und 0 Knopf zusammen gedrückt halten bis die Lampe Blinkt.
A.
-
@Asgothian Osram sind da auch so .. nur da musst du 5 sec an 5 sec aus und das ganze 5 mal
-
Naja, dem Log nach sind bei @der_maik auch Tradfri-Lampen im Einsatz, wie bei mir auch. Deshalb habe ich das 1:1 so geschrieben, wie ich es gemacht habe.
Vermutlich spielt das bei manchem auch noch mit rein, dass Geräte unterschiedlicher hersteller gemischt sind, auch wenn das bei einem "Standard" eigentlich egal sein sollte...
Gruss, Jürgen
-
Ich schmeiss noch mal kurz dazwischen, dass zumindest die Ikea Lampen ein sehr deutliches Zeichen (durch einmal blinken) von sich geben wenn sie resettet sind.
Bei bei Ikea ist das Timing des an- und ausschalten alles. Hatte das glaube ich schon weiter vorher mal genau beschrieben wie es geht. -
@arteck das erkenne ich daran das dann immer die Fehlermeldung "cannot get node descriptor...." kommt, keine Fortschrittsanzeige kommt und kein Objekt angelegt wird. Und ich erst einen Soft-Reset des Sticks durchführen muss und Lampe wieder zurücksetzen. Mit Glück klappt es dann, aber spätestens beim nächsten Gerät passiert exakt das selbe wieder. (ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei)
Das Zurücksetzen der Lampen kenne ich nun schon zu genüge... Ganz besonders schön sind die RGBW von Müller, geht mit der Zeit auf die Augen.
-
wenn du nochmal die Meldung bekommst .. nimm die Lampe nur kurz vom Strom.. das sollte reichen..
-
@arteck sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
nimm die Lampe nur kurz v
Das Problem ist ja, dass ich es nicht bei einer speziellen Lampe bekomme. Sondern seitdem der Fehler das erste mal aufgetreten ist, nun bei jedem Gerät egal ob Router oder reines Enddevice.
Deshalb ja weiter oben auch noch meine Frage ob man beim Flashen irgendetwas falsch machen kann, das der Stick zwar läuft, aber eben nicht sauber. Benutze den Debugger mit dem TI Flash Programmer.
-
@der_maik probier mal diese Firmware https://drive.google.com/file/d/1-xzI6b8umZFpki-pfaKdLgcPrUUlswe5/view
musst aber neu pairenfalsch machen kannst du nichts .. ausser es kommt eine Fehlermeldung
das einzige ist die Fromware die unterscheidlich ist und Probleme verursachtdiese hier ist Modifiziert.. mal zum Testen für grosse Netze.. also Router erforderlich. da am Stick nur 5 Geräte anlernbar
-
@arteck sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
Testen für gro
Sofern die Firmware seit Sonntag nicht verändert wurde, benutze ich diese bereits
2019-03-20 21:22:11.620 - info: zigbee.0 zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20190315
-
@der_maik nein tust du nicht..auch wenn das Datum gleich ist.. da diese niergends offiziell gepostet wurde
aber dann brauchst du nicht neu pairen die kannst du mit SBL flashen..da du schon eine neue Software auf dem Stick hast die das unterstützt
-
@arteck ah okay, vielen Danke. Dann werde ich das mal testen, werde aber vermutlich erst morgen dazu kommen. Werd ihn per Debugger flashen, ist eh grad nur ein Gerät dran.