Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x

    NEWS

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    • Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

    [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Siegfried Forum Testing @MyzerAT last edited by Siegfried

      @MyzerAT Ok das früher nicht so. Dann mach ich mir diesbezüglich mal keinen Kopf mehr
      Schauen ob ich meine restlichen Geräte einderbinde

      Und gerade habe ich einen Repeater geschaft einzubinden ... sieht gut aus
      Danke allen

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        southparkler last edited by

        Ist bei mir bei allen Hue Produkten und Osram Smart Plugs so. Ein Dimmer geht schon wieder nicht...auch der Hue Bewegungsmelder zickt rum. Wirklich befriedigend läuft das System momentan nicht.

        Hatte gehofft das die Probleme mit einem sauber neu aufgesetzten ioBroker weg sind.

        jmeister79 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • jmeister79
          jmeister79 @southparkler last edited by

          @southparkler
          Hallo,
          hier läuft es auch ziemlich sporadisch.
          Bin da hin und her gerissen, es ist ja schließlich Work in Progress und da kann man nicht erwarten, dass alles problemlos läuft. Das verhalten mancher Sensoren ist wirklich zum K****n andererseits finde ich, dass man garnicht hoch genug bewerten kann wie genial es sit, dass ich diese tausend Hersteller alle unter ein Dach bringen kann.
          Dass Ikea, Phillips, Xiaomi etc jeder sein eigenes Ding dreht ist verständlich aber natürlich alles andere als Kundenfreundlich.
          Diese Zigbee Lösung ist schlichtweg genial aber halt noch nicht fertig.

          Ich bin absolut nicht böse drum, dass es bei mir nicht wirklich verlässlich läuft, ist halt keine Out of the Box Lösung. Schade ist nur, dass so viele unbekannte im Spiel sind, dass es teilweise schwer ist rauszukriegen woran es tatsächlich liegt. Ist aber bei einem Community Projekt mit so vielen Variablen immer so. (Erinnere mich gerne an die Pionierzeit bei den MultiWii Quadrocopter Projekten, da haben wir mit soviel verschiedener Hardware zu tun gehabt und ständig gab es heulende Leute mit kaputten Quadrocoptern, ich selsbt war einer davon)
          Sind es bei mir die Stahlarmierungen in den decken, ist der Sensor falsch, hab ich meine Firmware vergeigt. Hab ich ne Wasserader unterm haus usw.

          Hilft wohl nur dranbleiben und methodisch vorgehen.

          @Asgothian ,@arteck und andere: Hut ab vor Eurer arbeit und Daumen hoch für Euren support!

          Nils

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            southparkler last edited by

            Das dies ein kostenloses Projekt ist in dem viel Freizeit und Arbeit steckt steht außer Frage und verdient den höchsten Respekt.

            Wollte damit zum Ausdruck bringen das es seit einiger Zeit sehr unruhig läuft. Vor nicht allzu langer Zeit war das System einfach deutlich stabiler und hat richtig Spaß gemacht.

            Das ist einfach nur ein Feedback, nicht mehr und nicht weniger. Ich kann mir auch eine stabilere Version in der Vergangenheit suchen und installieren.

            arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              Severinius last edited by

              Servus,
              benötige mal eure Hilfe. Ich habe mittlerweile 22 (Osram, Ikea, Hue) Devices mit dem Stick gepaart. Das System läuft soweit auch stabil.
              Beim Versuch einen SmartThings (UK) Motion Sensor bzw. Multisensor zu pairen hängt sich das System auf und es hilft nur noch ein Soft Reset bzw. Neustart.
              Die SmartThings Sensoren werden laut Koenkk supported.
              Hat jemand von euch es schon geschafft diese Sensoren einzubinden?

              Vielen Dank,
              Hanno

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                Muchul last edited by

                Ja, bei mir spinnt der Adapter? Auch seit drei Tagen.
                Aber ich habe keine Updates gemacht!
                Vorher war es super stabil.
                Bisher habe 5 Sensoren 3 Schalter und 11 Lampen / Steckdosen.

                Ich habe Schwierigkeiten zu verstehen woran das liegen könnte.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • MyzerAT
                  MyzerAT last edited by

                  ich hatte vorher auch massive Probleme, habe nun alles auf zwei cc2531 Sticks aufgeteilt und zwei Zigbee Instanzen am laufen, seither seit Wochen stabil, auch nach einem Neustart der Instanz zwecks Backup kommen die beiden Instanzen wieder komplett Online mit allen ihren Aktoren !

                  a3b9d288-8caf-4d98-a85d-b45f000f18f3-grafik.png

                  c460e04d-c6f0-4b35-affe-c4e09ce22c30-grafik.png

                  f2892eb2-a6d8-4be6-87ec-92b8e86802bb-grafik.png

                  K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • arteck
                    arteck Developer Most Active @southparkler last edited by

                    @southparkler du kannst immer auf die alte version wechseln..

                    @Severinius lange nicht nur weil es Koenkk unterstützt, dass wir das auch machen.. das müssen wir nach Programmieren.. also ruhig blut... und mehr Infos

                    @Muchul es ist wie mit allen Geräten die Hardware und Software basierend sind.. es kann alles sein.. jede Systemänderung kann was bewirken.. auch wenns es unur im 1 kb bereich liegt..

                    es gibt genügend Leute bei den das System stabil läuft.. und da die Systeme ALLE unterschiedlich sind und die Räumlichkeiten auch und WLAN Netze auch ihre existenz da haben und Nachabrn und und und.. werden wir nicht allen zu 100% vor allem bei so schnell lebenden System genüge tun können.....

                    der Tag hat eben nur 24 Stunden und wir haben auch andere Prios. so ist das halt..

                    M S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      Muchul @arteck last edited by

                      @arteck
                      Hallo arteck,

                      Das ist wohl falsch rübergekommen.
                      Da ich nichts geändert hatte, also auch nichts an der Software, keine Einstellung ABER auch keine Updates, kann es nicht an der Software liegen.

                      Hätte ich Updates gemacht, wäre es ja erklärbar.

                      Nur so? Ich kann es nicht verstehen.
                      Eventuell liegt's am Wetter 😁

                      Und heute ist es wieder den ganzen Tag stabil.
                      Eventuell war es dem Nuc in den letzten Tagen zu warm, werde das mal in der Hinsicht beobachten.
                      Wofür habe ich denn Temperatur Sensoren 😇

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        Severinius @arteck last edited by

                        @arteck das habe ich auch gedacht...habe unter dem Thread Neue Devices für CC253X bereits nachgefragt, ob diese Sensoren überhaupt bei ioBroker integriert sind. Daher hier nur die kurze,generelle Frage.
                        Welche Informationen benötigst Du genau?
                        Das merkwürdige, er gibt immer nur die Fehlermeldung
                        Error: Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x000d6f00057bef16 (Error: Timed out after 10000 ms). undefined
                        Ein "undefined" Gerät wird nicht erkannt.
                        Der Stick hängt sich nach dem Suchlauf auf.

                        Hier mal die wichtigsten Daten vorab,
                        SmartThings Motion Sensor (2015 model)
                        SmartThings Multipurpose Sensor (2015)
                        SmartThings Arrival Sensor

                        Wenn Du noch weitere Informationen benötigst, werde ich gerne helfen.

                        Vielen Dank im Voraus

                        Hanno

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • K
                          Kueppert @MyzerAT last edited by

                          @MyzerAT ich habe es genauso gemacht. Ich habe eine Fußbodenheizung und da gingen die Signale sehr schlecht durch...habe im EG jetzt den Stick laufen und im UG mangels 2. CC_Stick das Xiaomi-Gateway. Läuft jetzt besser denn je 🙂

                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • S
                            southparkler last edited by

                            Dann bestell ich mir mal noch paar Sticks. Hab den Debugger ja eh hier.

                            Habt ihr dann mehrere Sticks an einem Raspi oder wie habt ihr das dann gelöst?

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • G
                              gosund last edited by

                              Ja, einfach einen zweiten Stick in einen freien USB-Port stecken.
                              Anderen Kanal verwenden, ggf. auch andere PANID verwenden!
                              Auf die Benennung der Ports achten...

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • G
                                gosund last edited by

                                Hallo Asgothian,

                                kannst Du den Datenpunkt mit der Temperatur bei aqara/xiaomi Türsensoren bitte noch in den Adapter aufnehmen?

                                Danke!

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  Muchul last edited by

                                  Hallöchen,

                                  Da ich nichts am Nuc, IObroker oder den Geräten geändert hatte habe ich mal gesucht und bin anscheinend fündig geworden.
                                  Zwei meiner WLAN APs standen auf Autokanal und hatten sich auf Kanal 1 eingestellt.

                                  Nachdem ich hier Kanal 11 eingestellt habe, hat sich das Zigbee Netz anscheinend wieder stabilisiert.

                                  Jedenfalls läuft es erstmal wieder gut.
                                  Falls andere ähnliche Probleme haben sollten...

                                  Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Asgothian
                                    Asgothian Developer @Muchul last edited by

                                    @Muchul
                                    Zur Erinnerung: Zigbee Kanäle sind anders nummeriert als WLAN Kanäle. Überlappung kann das Zigbee-System instabil machen.

                                    image.png

                                    A.

                                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      Muchul @Asgothian last edited by

                                      @Asgothian
                                      jep, habe jetzt beides auf 11, damit sollten keine Überlappungen mehr sein.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • F
                                        Findus last edited by

                                        Kann man eigentlich schon auf den Adapter Stack 3.0 switchen
                                        https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator/Z-Stack_3.x.0
                                        oder muss hier im Adapterteil Vorarbeit geleistet werden?

                                        Da bei mir der Bewegungsmelder mit dem aktuellen Softwarestand rum zickt suche ich nach Auswegen 🙂

                                        Gruesse
                                        Findus

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          Muchul last edited by

                                          Von mir eine Wasserstandmeldung:
                                          Ich habe aktuell keine Störungen mehr.
                                          Läuft zur Zeit absolut reibungslos und ohne Störungen durch.

                                          Da ich alles eingebunden habe ändere ich zur Zeit auch nichts mehr.

                                          Vielen Dank für die tolle Arbeit.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            Sinalco last edited by Sinalco

                                            Ich bin heute auf den CC2530 Coordinator mit externer Antenne umgestiegen, weil man damit besseren Empfang hat. Habe alle Geräte neu angelernt und das funktioniert jetzt auch alles ganz gut, allerdings gehen die Gruppen überhaupt nicht mehr. Das ging mit dem CC2531 noch.
                                            Habe sonst alle Versionen gleich wie davor.
                                            Hat da jemand eine Idee?

                                            Folgendes wird beim Versuch den State der Gruppe auf true zu setzen angezeigt.

                                            zigbee.0	2019-05-30 16:27:31.236	error	Failed to add device 0xd0cf5efffe136567 to group 1. Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the network.
                                            zigbee.0	2019-05-30 16:27:31.235	error	Zigbee publish to '0xd0cf5efffe136567', genGroups - add - {"groupid":1,"groupname":""} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the
                                            zigbee.0	2019-05-30 16:27:24.696	error	Failed to add device 0x000b57fffea884b2 to group 2. Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the network.
                                            zigbee.0	2019-05-30 16:27:24.695	error	Zigbee publish to '0x000b57fffea884b2', genGroups - add - {"groupid":2,"groupname":""} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the
                                            zigbee.0	2019-05-30 16:27:18.499	error	Failed to add device 0xd0cf5efffe22e689 to group 3. Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the network.
                                            zigbee.0	2019-05-30 16:27:18.498	error	Zigbee publish to '0xd0cf5efffe22e689', genGroups - add - {"groupid":3,"groupname":""} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the
                                            zigbee.0	2019-05-30 16:27:11.871	error	Failed to add device 0xd0cf5efffe136567 to group 1. Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the network.
                                            zigbee.0	2019-05-30 16:27:11.869	error	Zigbee publish to '0xd0cf5efffe136567', genGroups - add - {"groupid":1,"groupname":""} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the
                                            zigbee.0	2019-05-30 16:27:04.637	error	Failed to revove dev 0x90fd9ffffe11281f from all groups. Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the network.
                                            zigbee.0	2019-05-30 16:27:04.635	error	Zigbee publish to '0x90fd9ffffe11281f', genGroups - removeAll - {} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joine
                                            zigbee.0	2019-05-30 16:26:58.436	error	Failed to revove dev 0xd0cf5efffec2d518 from all groups. Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the network.
                                            zigbee.0	2019-05-30 16:26:58.436	error	Zigbee publish to '0xd0cf5efffec2d518', genGroups - removeAll - {} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joine
                                            zigbee.0	2019-05-30 16:26:51.856	error	Failed to revove dev 0x90fd9ffffe113253 from all groups. Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the network.
                                            zigbee.0	2019-05-30 16:26:51.855	error	Zigbee publish to '0x90fd9ffffe113253', genGroups - removeAll - {} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joine
                                            zigbee.0	2019-05-30 16:26:45.631	error	Failed to revove dev 0x000b57fffea884b2 from all groups. Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the network.
                                            zigbee.0	2019-05-30 16:26:45.630	error	Zigbee publish to '0x000b57fffea884b2', genGroups - removeAll - {} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joine
                                            zigbee.0	2019-05-30 16:26:39.446	error	Failed to revove dev 0xd0cf5efffe22e689 from all groups. Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the network.
                                            zigbee.0	2019-05-30 16:26:39.445	error	Zigbee publish to '0xd0cf5efffe22e689', genGroups - removeAll - {} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joine
                                            zigbee.0	2019-05-30 16:26:33.397	error	Failed to add device 0x7cb03eaa000024ef to group 3. Error: AF data request fails, status code: 233. MAC no ack.
                                            zigbee.0	2019-05-30 16:26:33.396	error	Zigbee publish to '0x7cb03eaa000024ef', genGroups - add - {"groupid":3,"groupname":""} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 233. MAC no ack.
                                            zigbee.0	2019-05-30 16:26:33.308	error	Failed to add device 0x7cb03eaa000024ef to group 1. Error: AF data request fails, status code: 233. MAC no ack.
                                            zigbee.0	2019-05-30 16:26:33.308	error	Zigbee publish to '0x7cb03eaa000024ef', genGroups - add - {"groupid":1,"groupname":""} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 233. MAC no ack.
                                            zigbee.0	2019-05-30 16:26:32.464	error	Failed to add device 0x000b57fffea884b2 to group 2. Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the network.
                                            zigbee.0	2019-05-30 16:26:32.463	error	Zigbee publish to '0x000b57fffea884b2', genGroups - add - {"groupid":2,"groupname":""} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the
                                            zigbee.0	2019-05-30 16:26:26.242	error	Failed to add device 0xd0cf5efffec2d518 to group 3. Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the network.
                                            zigbee.0	2019-05-30 16:26:26.241	error	Zigbee publish to '0xd0cf5efffec2d518', genGroups - add - {"groupid":3,"groupname":""} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the
                                            zigbee.0	2019-05-30 16:26:18.926	error	Failed to revove dev 0x90fd9ffffe11281f from all groups. Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the network.
                                            zigbee.0	2019-05-30 16:26:18.925	error	Zigbee publish to '0x90fd9ffffe11281f', genGroups - removeAll - {} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joine
                                            

                                            Die Lampen einzeln anzusteuern funktioniert super.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            991
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            0.10.x adapter zigbee
                                            27
                                            373
                                            48557
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo