Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
zigbee0.10.xadapter
373 Beiträge 27 Kommentatoren 67.0k Aufrufe 23 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Severinius
    schrieb am zuletzt editiert von
    #336

    Servus,
    benötige mal eure Hilfe. Ich habe mittlerweile 22 (Osram, Ikea, Hue) Devices mit dem Stick gepaart. Das System läuft soweit auch stabil.
    Beim Versuch einen SmartThings (UK) Motion Sensor bzw. Multisensor zu pairen hängt sich das System auf und es hilft nur noch ein Soft Reset bzw. Neustart.
    Die SmartThings Sensoren werden laut Koenkk supported.
    Hat jemand von euch es schon geschafft diese Sensoren einzubinden?

    Vielen Dank,
    Hanno

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      Muchul
      schrieb am zuletzt editiert von
      #337

      Ja, bei mir spinnt der Adapter? Auch seit drei Tagen.
      Aber ich habe keine Updates gemacht!
      Vorher war es super stabil.
      Bisher habe 5 Sensoren 3 Schalter und 11 Lampen / Steckdosen.

      Ich habe Schwierigkeiten zu verstehen woran das liegen könnte.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • MyzerATM Offline
        MyzerATM Offline
        MyzerAT
        schrieb am zuletzt editiert von
        #338

        ich hatte vorher auch massive Probleme, habe nun alles auf zwei cc2531 Sticks aufgeteilt und zwei Zigbee Instanzen am laufen, seither seit Wochen stabil, auch nach einem Neustart der Instanz zwecks Backup kommen die beiden Instanzen wieder komplett Online mit allen ihren Aktoren !

        a3b9d288-8caf-4d98-a85d-b45f000f18f3-grafik.png

        c460e04d-c6f0-4b35-affe-c4e09ce22c30-grafik.png

        f2892eb2-a6d8-4be6-87ec-92b8e86802bb-grafik.png

        lg Rudi

        Master Debian 12 (Wien)
        Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

        Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
        Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

        Node 20.19.0
        Nodejs 20.19.0
        npm 10.8.2
        js-controller 7.0.6

        K 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S southparkler

          Das dies ein kostenloses Projekt ist in dem viel Freizeit und Arbeit steckt steht außer Frage und verdient den höchsten Respekt.

          Wollte damit zum Ausdruck bringen das es seit einiger Zeit sehr unruhig läuft. Vor nicht allzu langer Zeit war das System einfach deutlich stabiler und hat richtig Spaß gemacht.

          Das ist einfach nur ein Feedback, nicht mehr und nicht weniger. Ich kann mir auch eine stabilere Version in der Vergangenheit suchen und installieren.

          arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #339

          @southparkler du kannst immer auf die alte version wechseln..

          @Severinius lange nicht nur weil es Koenkk unterstützt, dass wir das auch machen.. das müssen wir nach Programmieren.. also ruhig blut... und mehr Infos

          @Muchul es ist wie mit allen Geräten die Hardware und Software basierend sind.. es kann alles sein.. jede Systemänderung kann was bewirken.. auch wenns es unur im 1 kb bereich liegt..

          es gibt genügend Leute bei den das System stabil läuft.. und da die Systeme ALLE unterschiedlich sind und die Räumlichkeiten auch und WLAN Netze auch ihre existenz da haben und Nachabrn und und und.. werden wir nicht allen zu 100% vor allem bei so schnell lebenden System genüge tun können.....

          der Tag hat eben nur 24 Stunden und wir haben auch andere Prios. so ist das halt..

          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

          M S 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • arteckA arteck

            @southparkler du kannst immer auf die alte version wechseln..

            @Severinius lange nicht nur weil es Koenkk unterstützt, dass wir das auch machen.. das müssen wir nach Programmieren.. also ruhig blut... und mehr Infos

            @Muchul es ist wie mit allen Geräten die Hardware und Software basierend sind.. es kann alles sein.. jede Systemänderung kann was bewirken.. auch wenns es unur im 1 kb bereich liegt..

            es gibt genügend Leute bei den das System stabil läuft.. und da die Systeme ALLE unterschiedlich sind und die Räumlichkeiten auch und WLAN Netze auch ihre existenz da haben und Nachabrn und und und.. werden wir nicht allen zu 100% vor allem bei so schnell lebenden System genüge tun können.....

            der Tag hat eben nur 24 Stunden und wir haben auch andere Prios. so ist das halt..

            M Offline
            M Offline
            Muchul
            schrieb am zuletzt editiert von
            #340

            @arteck
            Hallo arteck,

            Das ist wohl falsch rübergekommen.
            Da ich nichts geändert hatte, also auch nichts an der Software, keine Einstellung ABER auch keine Updates, kann es nicht an der Software liegen.

            Hätte ich Updates gemacht, wäre es ja erklärbar.

            Nur so? Ich kann es nicht verstehen.
            Eventuell liegt's am Wetter 😁

            Und heute ist es wieder den ganzen Tag stabil.
            Eventuell war es dem Nuc in den letzten Tagen zu warm, werde das mal in der Hinsicht beobachten.
            Wofür habe ich denn Temperatur Sensoren 😇

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • arteckA arteck

              @southparkler du kannst immer auf die alte version wechseln..

              @Severinius lange nicht nur weil es Koenkk unterstützt, dass wir das auch machen.. das müssen wir nach Programmieren.. also ruhig blut... und mehr Infos

              @Muchul es ist wie mit allen Geräten die Hardware und Software basierend sind.. es kann alles sein.. jede Systemänderung kann was bewirken.. auch wenns es unur im 1 kb bereich liegt..

              es gibt genügend Leute bei den das System stabil läuft.. und da die Systeme ALLE unterschiedlich sind und die Räumlichkeiten auch und WLAN Netze auch ihre existenz da haben und Nachabrn und und und.. werden wir nicht allen zu 100% vor allem bei so schnell lebenden System genüge tun können.....

              der Tag hat eben nur 24 Stunden und wir haben auch andere Prios. so ist das halt..

              S Offline
              S Offline
              Severinius
              schrieb am zuletzt editiert von
              #341

              @arteck das habe ich auch gedacht...habe unter dem Thread Neue Devices für CC253X bereits nachgefragt, ob diese Sensoren überhaupt bei ioBroker integriert sind. Daher hier nur die kurze,generelle Frage.
              Welche Informationen benötigst Du genau?
              Das merkwürdige, er gibt immer nur die Fehlermeldung
              Error: Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x000d6f00057bef16 (Error: Timed out after 10000 ms). undefined
              Ein "undefined" Gerät wird nicht erkannt.
              Der Stick hängt sich nach dem Suchlauf auf.

              Hier mal die wichtigsten Daten vorab,
              SmartThings Motion Sensor (2015 model)
              SmartThings Multipurpose Sensor (2015)
              SmartThings Arrival Sensor

              Wenn Du noch weitere Informationen benötigst, werde ich gerne helfen.

              Vielen Dank im Voraus

              Hanno

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • MyzerATM MyzerAT

                ich hatte vorher auch massive Probleme, habe nun alles auf zwei cc2531 Sticks aufgeteilt und zwei Zigbee Instanzen am laufen, seither seit Wochen stabil, auch nach einem Neustart der Instanz zwecks Backup kommen die beiden Instanzen wieder komplett Online mit allen ihren Aktoren !

                a3b9d288-8caf-4d98-a85d-b45f000f18f3-grafik.png

                c460e04d-c6f0-4b35-affe-c4e09ce22c30-grafik.png

                f2892eb2-a6d8-4be6-87ec-92b8e86802bb-grafik.png

                K Offline
                K Offline
                Kueppert
                schrieb am zuletzt editiert von
                #342

                @MyzerAT ich habe es genauso gemacht. Ich habe eine Fußbodenheizung und da gingen die Signale sehr schlecht durch...habe im EG jetzt den Stick laufen und im UG mangels 2. CC_Stick das Xiaomi-Gateway. Läuft jetzt besser denn je 🙂

                UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • S Offline
                  S Offline
                  southparkler
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #343

                  Dann bestell ich mir mal noch paar Sticks. Hab den Debugger ja eh hier.

                  Habt ihr dann mehrere Sticks an einem Raspi oder wie habt ihr das dann gelöst?

                  iBroker läuft auf Raspi 3B über Gbit Lan

                  Geräte:

                  Licht: Hue Lampen mit Bridge, Osram Smart Plug, Tradfri Lampen über Hue, Yeelight Lampen

                  Sensoren: Xiaomi Aqara Sensoren (Zigbee Stick)

                  Heizung: Fritz!D…

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • G Offline
                    G Offline
                    gosund
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #344

                    Ja, einfach einen zweiten Stick in einen freien USB-Port stecken.
                    Anderen Kanal verwenden, ggf. auch andere PANID verwenden!
                    Auf die Benennung der Ports achten...

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • G Offline
                      G Offline
                      gosund
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #345

                      Hallo Asgothian,

                      kannst Du den Datenpunkt mit der Temperatur bei aqara/xiaomi Türsensoren bitte noch in den Adapter aufnehmen?

                      Danke!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        Muchul
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #346

                        Hallöchen,

                        Da ich nichts am Nuc, IObroker oder den Geräten geändert hatte habe ich mal gesucht und bin anscheinend fündig geworden.
                        Zwei meiner WLAN APs standen auf Autokanal und hatten sich auf Kanal 1 eingestellt.

                        Nachdem ich hier Kanal 11 eingestellt habe, hat sich das Zigbee Netz anscheinend wieder stabilisiert.

                        Jedenfalls läuft es erstmal wieder gut.
                        Falls andere ähnliche Probleme haben sollten...

                        AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Muchul

                          Hallöchen,

                          Da ich nichts am Nuc, IObroker oder den Geräten geändert hatte habe ich mal gesucht und bin anscheinend fündig geworden.
                          Zwei meiner WLAN APs standen auf Autokanal und hatten sich auf Kanal 1 eingestellt.

                          Nachdem ich hier Kanal 11 eingestellt habe, hat sich das Zigbee Netz anscheinend wieder stabilisiert.

                          Jedenfalls läuft es erstmal wieder gut.
                          Falls andere ähnliche Probleme haben sollten...

                          AsgothianA Offline
                          AsgothianA Offline
                          Asgothian
                          Developer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #347

                          @Muchul
                          Zur Erinnerung: Zigbee Kanäle sind anders nummeriert als WLAN Kanäle. Überlappung kann das Zigbee-System instabil machen.

                          image.png

                          A.

                          ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                          M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • AsgothianA Asgothian

                            @Muchul
                            Zur Erinnerung: Zigbee Kanäle sind anders nummeriert als WLAN Kanäle. Überlappung kann das Zigbee-System instabil machen.

                            image.png

                            A.

                            M Offline
                            M Offline
                            Muchul
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #348

                            @Asgothian
                            jep, habe jetzt beides auf 11, damit sollten keine Überlappungen mehr sein.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • F Offline
                              F Offline
                              Findus
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #349

                              Kann man eigentlich schon auf den Adapter Stack 3.0 switchen
                              https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator/Z-Stack_3.x.0
                              oder muss hier im Adapterteil Vorarbeit geleistet werden?

                              Da bei mir der Bewegungsmelder mit dem aktuellen Softwarestand rum zickt suche ich nach Auswegen 🙂

                              Gruesse
                              Findus

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                Muchul
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #350

                                Von mir eine Wasserstandmeldung:
                                Ich habe aktuell keine Störungen mehr.
                                Läuft zur Zeit absolut reibungslos und ohne Störungen durch.

                                Da ich alles eingebunden habe ändere ich zur Zeit auch nichts mehr.

                                Vielen Dank für die tolle Arbeit.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Offline
                                  S Offline
                                  Sinalco
                                  schrieb am zuletzt editiert von Sinalco
                                  #351

                                  Ich bin heute auf den CC2530 Coordinator mit externer Antenne umgestiegen, weil man damit besseren Empfang hat. Habe alle Geräte neu angelernt und das funktioniert jetzt auch alles ganz gut, allerdings gehen die Gruppen überhaupt nicht mehr. Das ging mit dem CC2531 noch.
                                  Habe sonst alle Versionen gleich wie davor.
                                  Hat da jemand eine Idee?

                                  Folgendes wird beim Versuch den State der Gruppe auf true zu setzen angezeigt.

                                  zigbee.0	2019-05-30 16:27:31.236	error	Failed to add device 0xd0cf5efffe136567 to group 1. Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the network.
                                  zigbee.0	2019-05-30 16:27:31.235	error	Zigbee publish to '0xd0cf5efffe136567', genGroups - add - {"groupid":1,"groupname":""} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the
                                  zigbee.0	2019-05-30 16:27:24.696	error	Failed to add device 0x000b57fffea884b2 to group 2. Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the network.
                                  zigbee.0	2019-05-30 16:27:24.695	error	Zigbee publish to '0x000b57fffea884b2', genGroups - add - {"groupid":2,"groupname":""} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the
                                  zigbee.0	2019-05-30 16:27:18.499	error	Failed to add device 0xd0cf5efffe22e689 to group 3. Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the network.
                                  zigbee.0	2019-05-30 16:27:18.498	error	Zigbee publish to '0xd0cf5efffe22e689', genGroups - add - {"groupid":3,"groupname":""} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the
                                  zigbee.0	2019-05-30 16:27:11.871	error	Failed to add device 0xd0cf5efffe136567 to group 1. Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the network.
                                  zigbee.0	2019-05-30 16:27:11.869	error	Zigbee publish to '0xd0cf5efffe136567', genGroups - add - {"groupid":1,"groupname":""} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the
                                  zigbee.0	2019-05-30 16:27:04.637	error	Failed to revove dev 0x90fd9ffffe11281f from all groups. Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the network.
                                  zigbee.0	2019-05-30 16:27:04.635	error	Zigbee publish to '0x90fd9ffffe11281f', genGroups - removeAll - {} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joine
                                  zigbee.0	2019-05-30 16:26:58.436	error	Failed to revove dev 0xd0cf5efffec2d518 from all groups. Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the network.
                                  zigbee.0	2019-05-30 16:26:58.436	error	Zigbee publish to '0xd0cf5efffec2d518', genGroups - removeAll - {} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joine
                                  zigbee.0	2019-05-30 16:26:51.856	error	Failed to revove dev 0x90fd9ffffe113253 from all groups. Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the network.
                                  zigbee.0	2019-05-30 16:26:51.855	error	Zigbee publish to '0x90fd9ffffe113253', genGroups - removeAll - {} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joine
                                  zigbee.0	2019-05-30 16:26:45.631	error	Failed to revove dev 0x000b57fffea884b2 from all groups. Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the network.
                                  zigbee.0	2019-05-30 16:26:45.630	error	Zigbee publish to '0x000b57fffea884b2', genGroups - removeAll - {} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joine
                                  zigbee.0	2019-05-30 16:26:39.446	error	Failed to revove dev 0xd0cf5efffe22e689 from all groups. Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the network.
                                  zigbee.0	2019-05-30 16:26:39.445	error	Zigbee publish to '0xd0cf5efffe22e689', genGroups - removeAll - {} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joine
                                  zigbee.0	2019-05-30 16:26:33.397	error	Failed to add device 0x7cb03eaa000024ef to group 3. Error: AF data request fails, status code: 233. MAC no ack.
                                  zigbee.0	2019-05-30 16:26:33.396	error	Zigbee publish to '0x7cb03eaa000024ef', genGroups - add - {"groupid":3,"groupname":""} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 233. MAC no ack.
                                  zigbee.0	2019-05-30 16:26:33.308	error	Failed to add device 0x7cb03eaa000024ef to group 1. Error: AF data request fails, status code: 233. MAC no ack.
                                  zigbee.0	2019-05-30 16:26:33.308	error	Zigbee publish to '0x7cb03eaa000024ef', genGroups - add - {"groupid":1,"groupname":""} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 233. MAC no ack.
                                  zigbee.0	2019-05-30 16:26:32.464	error	Failed to add device 0x000b57fffea884b2 to group 2. Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the network.
                                  zigbee.0	2019-05-30 16:26:32.463	error	Zigbee publish to '0x000b57fffea884b2', genGroups - add - {"groupid":2,"groupname":""} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the
                                  zigbee.0	2019-05-30 16:26:26.242	error	Failed to add device 0xd0cf5efffec2d518 to group 3. Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the network.
                                  zigbee.0	2019-05-30 16:26:26.241	error	Zigbee publish to '0xd0cf5efffec2d518', genGroups - add - {"groupid":3,"groupname":""} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the
                                  zigbee.0	2019-05-30 16:26:18.926	error	Failed to revove dev 0x90fd9ffffe11281f from all groups. Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the network.
                                  zigbee.0	2019-05-30 16:26:18.925	error	Zigbee publish to '0x90fd9ffffe11281f', genGroups - removeAll - {} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joine
                                  

                                  Die Lampen einzeln anzusteuern funktioniert super.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • O Offline
                                    O Offline
                                    oetti
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #352

                                    Hallo zusammen,

                                    hat jemand von euch die Osram Plugs erfolgreich am laufen?
                                    Ich habe nach dem Update der CC2531 FW auf 20190223 und des Adapters auf 0.10.3 extreme Probleme mit meinen Geräten. Nach spätestens 24h ist Schluss und Stick ziehen bzw. RPI reboot ist angesagt.

                                    Mittlerweile habe ich alle "toten Geräte" und Testgeräte entfernt, und nur noch 3 Plugs als Router und ~20 Xiaomi's im Einsatz. Nach einigen Stunden werden die Plugs gleichzeitig als "not reachable" geloggt, und nichts geht mehr. Nach einem Reboot sind alle Komponenten wieder online.

                                    Aktuell ist folgende Kombination im Einsatz:

                                    2019-06-03 16:48:42.097  - info: zigbee.0 starting. Version 0.10.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.12.0
                                    2019-06-03 16:48:42.117  - info: zigbee.0 Start on port: /dev/ttyACM0 channel 11
                                    2019-06-03 16:48:42.117  - info: zigbee.0 Queue is: true
                                    2019-06-03 16:48:42.177  - info: zigbee.0 Reset coordinator
                                    2019-06-03 16:48:43.717  - info: zigbee.0 Error while starting zigbee-shepherd, attempting to fix... (takes 60 seconds)
                                    2019-06-03 16:49:51.410  - info: zigbee.0 Starting zigbee-shepherd
                                    2019-06-03 16:49:53.008  - info: zigbee.0 zigbee-shepherd started
                                    2019-06-03 16:49:53.026  - info: zigbee.0 zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20190223
                                    

                                    Die Meldung "Error while starting" ist aus meiner Sicht auch neu.
                                    Interessant ist auch, dass sämtliche Plugs mehrfach mit der gleichen ID in der shepherd.db stehen.

                                    root@raspberrypi:/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0# cat shepherd.db | grep -i '"0x84182600000c3310"'
                                    {"id":30,"type":"Router","ieeeAddr":"0x84182600000c3310","nwkAddr":18077,"manufId":48042,"manufName":"OSRAM","powerSource":"Mains (single phase)","modelId":"Plug 01","epList":[3],"status":"online","joinTime":1559573463,"endpoints":{"3":{"profId":49246,"epId":3,"devId":16,"inClusterList":[0,3,4,5,6,2820,4096,64527],"outClusterList":[25],"clusters":{"64527":{"dir":{"value":1},"attrs":{"0":0}},"genBasic":{"dir":{"value":1},"attrs":{"zclVersion":1,"appVersion":12,"stackVersion":2,"hwVersion":1,"manufacturerName":"OSRAM","modelId":"Plug 01","dateCode":"20140331DEOS****","powerSource":1,"deviceEnabled":1,"swBuildId":"V1.04.12"}},"genIdentify":{"dir":{"value":1},"attrs":{"identifyTime":0}},"genGroups":{"dir":{"value":1},"attrs":{"nameSupport":0}},"genScenes":{"dir":{"value":1},"attrs":{"count":0,"currentScene":0,"currentGroup":0,"sceneValid":0,"nameSupport":0}},"genOnOff":{"dir":{"value":1},"attrs":{"onOff":0,"globalSceneCtrl":1,"onTime":0,"offWaitTime":0}},"genOta":{"dir":{"value":2},"attrs":{}},"haElectricalMeasurement":{"dir":{"value":1},"attrs":{"measurementType":8,"activePower":28000}},"lightLink":{"dir":{"value":1},"attrs":{}}}}},"_id":"gebyac2XeSMBNYm5"}
                                    {"id":30,"type":"Router","ieeeAddr":"0x84182600000c3310","nwkAddr":18077,"manufId":48042,"manufName":"OSRAM","powerSource":"Mains (single phase)","modelId":"Plug 01","epList":[3],"status":"offline","joinTime":null,"endpoints":{"3":{"profId":49246,"epId":3,"devId":16,"inClusterList":[0,3,4,5,6,2820,4096,64527],"outClusterList":[25],"clusters":{"64527":{"dir":{"value":1},"attrs":{"0":0}},"genBasic":{"dir":{"value":1},"attrs":{"zclVersion":1,"appVersion":12,"stackVersion":2,"hwVersion":1,"manufacturerName":"OSRAM","modelId":"Plug 01","dateCode":"20140331DEOS****","powerSource":1,"deviceEnabled":1,"swBuildId":"V1.04.12"}},"genIdentify":{"dir":{"value":1},"attrs":{"identifyTime":0}},"genGroups":{"dir":{"value":1},"attrs":{"nameSupport":0}},"genScenes":{"dir":{"value":1},"attrs":{"count":0,"currentScene":0,"currentGroup":0,"sceneValid":0,"nameSupport":0}},"genOnOff":{"dir":{"value":1},"attrs":{"onOff":0,"globalSceneCtrl":1,"onTime":0,"offWaitTime":0}},"genOta":{"dir":{"value":2},"attrs":{}},"haElectricalMeasurement":{"dir":{"value":1},"attrs":{"measurementType":8,"activePower":28000}},"lightLink":{"dir":{"value":1},"attrs":{}}}}},"_id":"gebyac2XeSMBNYm5"}
                                    {"id":30,"type":"Router","ieeeAddr":"0x84182600000c3310","nwkAddr":18077,"manufId":48042,"manufName":"OSRAM","powerSource":"Mains (single phase)","modelId":"Plug 01","epList":[3],"status":"online","joinTime":1559575499,"endpoints":{"3":{"profId":49246,"epId":3,"devId":16,"inClusterList":[0,3,4,5,6,2820,4096,64527],"outClusterList":[25],"clusters":{"64527":{"dir":{"value":1},"attrs":{"0":0}},"genBasic":{"dir":{"value":1},"attrs":{"zclVersion":1,"appVersion":12,"stackVersion":2,"hwVersion":1,"manufacturerName":"OSRAM","modelId":"Plug 01","dateCode":"20140331DEOS****","powerSource":1,"deviceEnabled":1,"swBuildId":"V1.04.12"}},"genIdentify":{"dir":{"value":1},"attrs":{"identifyTime":0}},"genGroups":{"dir":{"value":1},"attrs":{"nameSupport":0}},"genScenes":{"dir":{"value":1},"attrs":{"count":0,"currentScene":0,"currentGroup":0,"sceneValid":0,"nameSupport":0}},"genOnOff":{"dir":{"value":1},"attrs":{"onOff":0,"globalSceneCtrl":1,"onTime":0,"offWaitTime":0}},"genOta":{"dir":{"value":2},"attrs":{}},"haElectricalMeasurement":{"dir":{"value":1},"attrs":{"measurementType":8,"activePower":28000}},"lightLink":{"dir":{"value":1},"attrs":{}}}}},"_id":"gebyac2XeSMBNYm5"}
                                    {"id":30,"type":"Router","ieeeAddr":"0x84182600000c3310","nwkAddr":18077,"manufId":48042,"manufName":"OSRAM","powerSource":"Mains (single phase)","modelId":"Plug 01","epList":[3],"status":"online","joinTime":1559575499,"endpoints":{"3":{"profId":49246,"epId":3,"devId":16,"inClusterList":[0,3,4,5,6,2820,4096,64527],"outClusterList":[25],"clusters":{"64527":{"dir":{"value":1},"attrs":{"0":0}},"genBasic":{"dir":{"value":1},"attrs":{"zclVersion":1,"appVersion":12,"stackVersion":2,"hwVersion":1,"manufacturerName":"OSRAM","modelId":"Plug 01","dateCode":"20140331DEOS****","powerSource":1,"deviceEnabled":1,"swBuildId":"V1.04.12"}},"genIdentify":{"dir":{"value":1},"attrs":{"identifyTime":0}},"genGroups":{"dir":{"value":1},"attrs":{"nameSupport":0}},"genScenes":{"dir":{"value":1},"attrs":{"count":0,"currentScene":0,"currentGroup":0,"sceneValid":0,"nameSupport":0}},"genOnOff":{"dir":{"value":1},"attrs":{"onOff":0,"globalSceneCtrl":1,"onTime":0,"offWaitTime":0}},"genOta":{"dir":{"value":2},"attrs":{}},"haElectricalMeasurement":{"dir":{"value":1},"attrs":{"measurementType":8,"activePower":28000}},"lightLink":{"dir":{"value":1},"attrs":{}}}}},"_id":"gebyac2XeSMBNYm5"}
                                    
                                    

                                    Keine Ahung ob das i.o. ist.

                                    Vllt hat jemand eine Idee, wie ich das Ganze wieder stabiler bekomme.

                                    Gruß
                                    oetti

                                    ioBroker 4.0.10 (master) (CentOS 7 auf ESXi 6.7) | ioBroker 4.0.10 (Slave #1) VM | ioBroker 4.0.10 (Slave #2) (RPI 3)

                                    arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • O oetti

                                      Hallo zusammen,

                                      hat jemand von euch die Osram Plugs erfolgreich am laufen?
                                      Ich habe nach dem Update der CC2531 FW auf 20190223 und des Adapters auf 0.10.3 extreme Probleme mit meinen Geräten. Nach spätestens 24h ist Schluss und Stick ziehen bzw. RPI reboot ist angesagt.

                                      Mittlerweile habe ich alle "toten Geräte" und Testgeräte entfernt, und nur noch 3 Plugs als Router und ~20 Xiaomi's im Einsatz. Nach einigen Stunden werden die Plugs gleichzeitig als "not reachable" geloggt, und nichts geht mehr. Nach einem Reboot sind alle Komponenten wieder online.

                                      Aktuell ist folgende Kombination im Einsatz:

                                      2019-06-03 16:48:42.097  - info: zigbee.0 starting. Version 0.10.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.12.0
                                      2019-06-03 16:48:42.117  - info: zigbee.0 Start on port: /dev/ttyACM0 channel 11
                                      2019-06-03 16:48:42.117  - info: zigbee.0 Queue is: true
                                      2019-06-03 16:48:42.177  - info: zigbee.0 Reset coordinator
                                      2019-06-03 16:48:43.717  - info: zigbee.0 Error while starting zigbee-shepherd, attempting to fix... (takes 60 seconds)
                                      2019-06-03 16:49:51.410  - info: zigbee.0 Starting zigbee-shepherd
                                      2019-06-03 16:49:53.008  - info: zigbee.0 zigbee-shepherd started
                                      2019-06-03 16:49:53.026  - info: zigbee.0 zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20190223
                                      

                                      Die Meldung "Error while starting" ist aus meiner Sicht auch neu.
                                      Interessant ist auch, dass sämtliche Plugs mehrfach mit der gleichen ID in der shepherd.db stehen.

                                      root@raspberrypi:/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0# cat shepherd.db | grep -i '"0x84182600000c3310"'
                                      {"id":30,"type":"Router","ieeeAddr":"0x84182600000c3310","nwkAddr":18077,"manufId":48042,"manufName":"OSRAM","powerSource":"Mains (single phase)","modelId":"Plug 01","epList":[3],"status":"online","joinTime":1559573463,"endpoints":{"3":{"profId":49246,"epId":3,"devId":16,"inClusterList":[0,3,4,5,6,2820,4096,64527],"outClusterList":[25],"clusters":{"64527":{"dir":{"value":1},"attrs":{"0":0}},"genBasic":{"dir":{"value":1},"attrs":{"zclVersion":1,"appVersion":12,"stackVersion":2,"hwVersion":1,"manufacturerName":"OSRAM","modelId":"Plug 01","dateCode":"20140331DEOS****","powerSource":1,"deviceEnabled":1,"swBuildId":"V1.04.12"}},"genIdentify":{"dir":{"value":1},"attrs":{"identifyTime":0}},"genGroups":{"dir":{"value":1},"attrs":{"nameSupport":0}},"genScenes":{"dir":{"value":1},"attrs":{"count":0,"currentScene":0,"currentGroup":0,"sceneValid":0,"nameSupport":0}},"genOnOff":{"dir":{"value":1},"attrs":{"onOff":0,"globalSceneCtrl":1,"onTime":0,"offWaitTime":0}},"genOta":{"dir":{"value":2},"attrs":{}},"haElectricalMeasurement":{"dir":{"value":1},"attrs":{"measurementType":8,"activePower":28000}},"lightLink":{"dir":{"value":1},"attrs":{}}}}},"_id":"gebyac2XeSMBNYm5"}
                                      {"id":30,"type":"Router","ieeeAddr":"0x84182600000c3310","nwkAddr":18077,"manufId":48042,"manufName":"OSRAM","powerSource":"Mains (single phase)","modelId":"Plug 01","epList":[3],"status":"offline","joinTime":null,"endpoints":{"3":{"profId":49246,"epId":3,"devId":16,"inClusterList":[0,3,4,5,6,2820,4096,64527],"outClusterList":[25],"clusters":{"64527":{"dir":{"value":1},"attrs":{"0":0}},"genBasic":{"dir":{"value":1},"attrs":{"zclVersion":1,"appVersion":12,"stackVersion":2,"hwVersion":1,"manufacturerName":"OSRAM","modelId":"Plug 01","dateCode":"20140331DEOS****","powerSource":1,"deviceEnabled":1,"swBuildId":"V1.04.12"}},"genIdentify":{"dir":{"value":1},"attrs":{"identifyTime":0}},"genGroups":{"dir":{"value":1},"attrs":{"nameSupport":0}},"genScenes":{"dir":{"value":1},"attrs":{"count":0,"currentScene":0,"currentGroup":0,"sceneValid":0,"nameSupport":0}},"genOnOff":{"dir":{"value":1},"attrs":{"onOff":0,"globalSceneCtrl":1,"onTime":0,"offWaitTime":0}},"genOta":{"dir":{"value":2},"attrs":{}},"haElectricalMeasurement":{"dir":{"value":1},"attrs":{"measurementType":8,"activePower":28000}},"lightLink":{"dir":{"value":1},"attrs":{}}}}},"_id":"gebyac2XeSMBNYm5"}
                                      {"id":30,"type":"Router","ieeeAddr":"0x84182600000c3310","nwkAddr":18077,"manufId":48042,"manufName":"OSRAM","powerSource":"Mains (single phase)","modelId":"Plug 01","epList":[3],"status":"online","joinTime":1559575499,"endpoints":{"3":{"profId":49246,"epId":3,"devId":16,"inClusterList":[0,3,4,5,6,2820,4096,64527],"outClusterList":[25],"clusters":{"64527":{"dir":{"value":1},"attrs":{"0":0}},"genBasic":{"dir":{"value":1},"attrs":{"zclVersion":1,"appVersion":12,"stackVersion":2,"hwVersion":1,"manufacturerName":"OSRAM","modelId":"Plug 01","dateCode":"20140331DEOS****","powerSource":1,"deviceEnabled":1,"swBuildId":"V1.04.12"}},"genIdentify":{"dir":{"value":1},"attrs":{"identifyTime":0}},"genGroups":{"dir":{"value":1},"attrs":{"nameSupport":0}},"genScenes":{"dir":{"value":1},"attrs":{"count":0,"currentScene":0,"currentGroup":0,"sceneValid":0,"nameSupport":0}},"genOnOff":{"dir":{"value":1},"attrs":{"onOff":0,"globalSceneCtrl":1,"onTime":0,"offWaitTime":0}},"genOta":{"dir":{"value":2},"attrs":{}},"haElectricalMeasurement":{"dir":{"value":1},"attrs":{"measurementType":8,"activePower":28000}},"lightLink":{"dir":{"value":1},"attrs":{}}}}},"_id":"gebyac2XeSMBNYm5"}
                                      {"id":30,"type":"Router","ieeeAddr":"0x84182600000c3310","nwkAddr":18077,"manufId":48042,"manufName":"OSRAM","powerSource":"Mains (single phase)","modelId":"Plug 01","epList":[3],"status":"online","joinTime":1559575499,"endpoints":{"3":{"profId":49246,"epId":3,"devId":16,"inClusterList":[0,3,4,5,6,2820,4096,64527],"outClusterList":[25],"clusters":{"64527":{"dir":{"value":1},"attrs":{"0":0}},"genBasic":{"dir":{"value":1},"attrs":{"zclVersion":1,"appVersion":12,"stackVersion":2,"hwVersion":1,"manufacturerName":"OSRAM","modelId":"Plug 01","dateCode":"20140331DEOS****","powerSource":1,"deviceEnabled":1,"swBuildId":"V1.04.12"}},"genIdentify":{"dir":{"value":1},"attrs":{"identifyTime":0}},"genGroups":{"dir":{"value":1},"attrs":{"nameSupport":0}},"genScenes":{"dir":{"value":1},"attrs":{"count":0,"currentScene":0,"currentGroup":0,"sceneValid":0,"nameSupport":0}},"genOnOff":{"dir":{"value":1},"attrs":{"onOff":0,"globalSceneCtrl":1,"onTime":0,"offWaitTime":0}},"genOta":{"dir":{"value":2},"attrs":{}},"haElectricalMeasurement":{"dir":{"value":1},"attrs":{"measurementType":8,"activePower":28000}},"lightLink":{"dir":{"value":1},"attrs":{}}}}},"_id":"gebyac2XeSMBNYm5"}
                                      
                                      

                                      Keine Ahung ob das i.o. ist.

                                      Vllt hat jemand eine Idee, wie ich das Ganze wieder stabiler bekomme.

                                      Gruß
                                      oetti

                                      arteckA Offline
                                      arteckA Offline
                                      arteck
                                      Developer Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #353

                                      @oetti

                                      zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20190223

                                      flash ne neue version..die war buggy

                                      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                      O 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • AsgothianA Asgothian

                                        @MyzerAT sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte - ab Adapter 0.10.x:

                                        @Asgothian
                                        hab jetzt nur noch 17 Gerät am Stick verbunden , funktioniert dennoch nicht

                                        Ich fürchte dann ist der Speicher auf dem Stick doch nicht mehr in Ordnung. @Arteck - als du die Probleme hattest, musstest du den Stick da neu flashen um alles wieder zum Spielen zu bekommen ?

                                        A.

                                        MyzerATM Offline
                                        MyzerATM Offline
                                        MyzerAT
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #354

                                        @Asgothian

                                        falls du mich meinst nein ! läuft noch immer mit
                                        6983f656-a3da-4b9c-a31f-16d34e1f16af-grafik.png

                                        lg Rudi

                                        Master Debian 12 (Wien)
                                        Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

                                        Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                                        Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

                                        Node 20.19.0
                                        Nodejs 20.19.0
                                        npm 10.8.2
                                        js-controller 7.0.6

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • arteckA arteck

                                          @oetti

                                          zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20190223

                                          flash ne neue version..die war buggy

                                          O Offline
                                          O Offline
                                          oetti
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #355

                                          @arteck
                                          Ok, habe jetzt mal die version: 2.6.3 rev 20190425 genommen. Mal sehen, ob es damit besser läuft.

                                          Danke
                                          oetti

                                          ioBroker 4.0.10 (master) (CentOS 7 auf ESXi 6.7) | ioBroker 4.0.10 (Slave #1) VM | ioBroker 4.0.10 (Slave #2) (RPI 3)

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          572

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe