NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x
-
@Asgothian sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
Es macht also wenig sinn zu versuchen das Netz auf eine möglichst "gut" aussehende Map zu optimieren - das gelingt nur in den wenigsten Fällen.
das bekommst du immer wen der Adapter neu startet .....
-
Hallo,
ich bekomme in letzter Zeit immer Meldungen mit:
No converter available for 'XYZ' with'
In der Regel sind das Bewegungsmelder von Ikea und Xiaomi.
Ich vermute das ich zuviel hin und her getestet habe.
Könnte mir jemand freundlicherweise noch mal erklären, was ich alles machen muss um die converter aktuell zu bekommen?
Schön wäre es, wenn es auch ohne neu Anlernen gingeEventuell auch ein zwei Wörter zu den Zusammenhängen, für nicht Programmierer?
Adapter, Instanzen Converter, shepherd?ich nutze aktuell:
Version 0.10.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.15.0
zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20190223 -
@Muchul sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
Hallo,
ich bekomme in letzter Zeit immer Meldungen mit:
No converter available for 'XYZ' with'Dieses deutet darauf hin das deine Version der zigbee-shepherd-converters veraltet ist
Schön wäre es, wenn es auch ohne neu Anlernen ginge
Das ist machbarEventuell auch ein zwei Wörter zu den Zusammenhängen, für nicht Programmierer?
Adapter, Instanzen Converter, shepherd?ich nutze aktuell:
Version 0.10.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.15.0
zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20190223Fangen wir hinten an - bei den Zusammenhängen.
- Der ioBroker stellt eine Basis zur Verfügung, auf der sich verschiedene "Adapter" miteinander austauschen können um Systemübergreifende Funktionalitäten bereit zu stellen.
- Der Adapter ioBroker.Zigbee ist so ein Adapter. Vereinfacht gesprochen dient er dazu, Informationen zwischen den verbundenen Zigbee-Geräten und dem ioBroker auszutauschen. Um das zu können muss im Adapter selber definiert werden wie ein Gerät im Objektbaum des ioBroker abgebildet werden muss. Der Adapter macht dabei die Kommunikation mit der Hardware nicht selber, sondern nutzt dazu einen open-source Unterbau.
- Zigbee-Shepherd und Zigbee-Shepherd-Converters sind die Hauptkomponenten des vom Adapter genutzten Unterbaus. Im Zigbee-Shepherd ist die Kommunikation mit der Hardware über den Zigbee-Stick implementiert (auch wieder nicht zu 100% selber, auch hier werden wieder open-source Komponenten genutzt, aber hier weiter in die Tiefe zu gehen verwirrt nur). In den Zigbee-Shepherd-Converters wird beschrieben wie die Zigbee-Geräte initialisiert werden müssen und welche Informationen sie mit dem Überbau austauschen können.
Wenn also ein unbekanntes Gerät auftaucht, dann wird zunächst über die Zigbee-Shepherd-Converters geschaut ob es für dieses Gerät / seine Nachrichten einen converter gibt. Ist das nicht der Fall gibt es Warnmeldungen wie du sie oben beschrieben hast.
Nun dazu wie du die Meldungen (hoffentlich) weg bekommst:
Du must prüfen, an welchen Stellen Du Versionen des zigbee-shepherd-converters auf deinem System hast. Typische Ablageorte sind /opt/iobroker/node_modules und /opt/iobroker/iobroker.zigbee/node_modules, manchmal aber auch /opt/iobroker/zigbee-shepherd/node_modules oder /opt/iobroker/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd/node_modules.
Es gibt via NPM eine Möglichkeit sich den Baum der Installierten Versionen angeben zu lassen - das kann ich aus dem Kopf aber nicht beschreiben.
Um sauber zu werden, solltest du:
- den iobroker.zigbee adapter komplett entfernen
- nachschauen wo noch zigbee-shepherd-converters liegen und diese alle auch beseitigen. (In diesem Zusammenhang ist es auch Sinnvoll das Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee komplett zu entfernen
- den Adapter vom standard Repository neu installieren
- danach den Adapter über die Katze wieder auf die 0.10.3 von Github hoch zu ziehen.
Danach müssten die Probleme weg sein.
A.
-
diese Ordner sollten nach der deinstallation nicht mehr da sein unter
xxx\iobroker\node_modules\
@serialport serialport cc-znp zcl-packet zigbee-shepherd zigbee-shepherd-converters
falls ja manuell löschen
bei Adapter installation werden diese in der richtigen Version angelegt
-
prima,
Danke euch.
Ich klone gerade die VM und werde dann die beschriebenen Schritte durchführen.
Natürlich gibts auch eine Rückmeldung. -
@Asgothian: Vielen Dank fuer die super Erklaerung.
-
Vielen Dank für die Unterstützung.
Hat alles prima geklappt.
Habe Debug eingeschaltet keinerlei Fehlermeldungen -> Super.
Alle Geräte wieder da.
Die von mir vergebenen Namen wurden zurückgesetzt, aber damit kann ich problemlos leben.Einzig: ich musste nicht auf die Version 0.10.3 updaten, das wurde automatisch gemacht?
Edit: sobald der Bewegungsmelder von Xiaomi angesprochen wird, bekomme ich wieder:
No converter available for 'RTCGQ11LM' with key 'occupancy' -
zeig mal die Kachel für den Bewegungsmelder aus dem adapter
es scheint als ob es 2 gäbe..
-
Davon habe ich zwei:
-
@Muchul was ist das denn schon wieder.. ich hab den auch.. läuft ohne fehlermeldung
zeig mir mal die Objekte für
-
Aber gerne doch:
-
Das gleiche mit den IKEA Bewegungsmeldern:
No converter available for 'E1525' with key 'occupancy'
-
@Muchul Kannst du bitte mal nachschauen welche Version des zigbee-shepherd-converters du hast ? Bei mir gehen die Lumi's problemlos.
A.
-
Mach ich doch glatt:
Zigbee Version 0.10.3
node: v8.15.0
zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20190223 -
@Muchul
Das ist leider nicht die korrekte Information. Du müsstest in die package.json Datei im Verzeichnis vom zigbee-shepherd-converters schauen.A.
-
@Asgothian
ich hatte die Verzeichnisse umbenannt.
Kann es daran liegen?
ich lösche gerade nochmal alleswären das hier die korrekten Daten:
"_from": "zigbee-shepherd-converters@^8.0.14",
"_id": "zigbee-shepherd-converters@8.1.0", -
findest du unter
-
{
"_from": "zigbee-shepherd-converters@^8.0.14",
"_id": "zigbee-shepherd-converters@8.1.0",
"_inBundle": false,
"_integrity": "sha512-N52XPeO0MLunx7bHr7ZgTQhyipNVxXaJrSZoTNIhxv+eAfPfJfeMZwpfHk2VnfBQmimFsgpYkEg1oV0TyDLfWg==",
"_location": "/zigbee-shepherd-converters",
"_phantomChildren": {
"busyman": "0.3.0",
"enum": "2.5.0"
},
"_requested": {
"type": "range",
"registry": true,
"raw": "zigbee-shepherd-converters@^8.0.14",
"name": "zigbee-shepherd-converters",
"escapedName": "zigbee-shepherd-converters",
"rawSpec": "^8.0.14",
"saveSpec": null,
"fetchSpec": "^8.0.14"
},
"_requiredBy": [
"/iobroker.zigbee" -
ist heute das dritte mal das sich die Instanz zigbee.0 sich das Xiaomi Schloss unaufgefordert einverleibt, ich habe es nie auf dieser Instanz angelernt sondern auf "zigbee.1" wie kommt das ! Die Instanzen nutzen auch eine andere PanID.
zigbee
-
Das habe ich gerade durchgeführt:
Adapter gelöscht
Geprüft das keine Reste übrig geblieben sind unter:
/opt/iobroker/node_modules/@serialport
/opt/iobroker/node_modules/serialport
/opt/iobroker/node_modules/cc-znp
/opt/iobroker/node_modules/zcl-packet
/opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd
/opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd-convertersAdapter installiert
Upload durchgeführt
Instanz auf Debug gestellt und gestartetLog:
No converter available for 'RTCGQ11LM' with key 'occupancy'
No converter available for 'RTCGQ11LM' with key 'occupancy'Habe ich alles richtig gemacht?
PS: installiert wurde 0.10.3 statt der angezeigten 0.10.2