NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x
-
Aber gerne doch:
-
Das gleiche mit den IKEA Bewegungsmeldern:
No converter available for 'E1525' with key 'occupancy'
-
@Muchul Kannst du bitte mal nachschauen welche Version des zigbee-shepherd-converters du hast ? Bei mir gehen die Lumi's problemlos.
A.
-
Mach ich doch glatt:
Zigbee Version 0.10.3
node: v8.15.0
zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20190223 -
@Muchul
Das ist leider nicht die korrekte Information. Du müsstest in die package.json Datei im Verzeichnis vom zigbee-shepherd-converters schauen.A.
-
@Asgothian
ich hatte die Verzeichnisse umbenannt.
Kann es daran liegen?
ich lösche gerade nochmal alleswären das hier die korrekten Daten:
"_from": "zigbee-shepherd-converters@^8.0.14",
"_id": "zigbee-shepherd-converters@8.1.0", -
findest du unter
-
{
"_from": "zigbee-shepherd-converters@^8.0.14",
"_id": "zigbee-shepherd-converters@8.1.0",
"_inBundle": false,
"_integrity": "sha512-N52XPeO0MLunx7bHr7ZgTQhyipNVxXaJrSZoTNIhxv+eAfPfJfeMZwpfHk2VnfBQmimFsgpYkEg1oV0TyDLfWg==",
"_location": "/zigbee-shepherd-converters",
"_phantomChildren": {
"busyman": "0.3.0",
"enum": "2.5.0"
},
"_requested": {
"type": "range",
"registry": true,
"raw": "zigbee-shepherd-converters@^8.0.14",
"name": "zigbee-shepherd-converters",
"escapedName": "zigbee-shepherd-converters",
"rawSpec": "^8.0.14",
"saveSpec": null,
"fetchSpec": "^8.0.14"
},
"_requiredBy": [
"/iobroker.zigbee" -
ist heute das dritte mal das sich die Instanz zigbee.0 sich das Xiaomi Schloss unaufgefordert einverleibt, ich habe es nie auf dieser Instanz angelernt sondern auf "zigbee.1" wie kommt das ! Die Instanzen nutzen auch eine andere PanID.
zigbee
-
Das habe ich gerade durchgeführt:
Adapter gelöscht
Geprüft das keine Reste übrig geblieben sind unter:
/opt/iobroker/node_modules/@serialport
/opt/iobroker/node_modules/serialport
/opt/iobroker/node_modules/cc-znp
/opt/iobroker/node_modules/zcl-packet
/opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd
/opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd-convertersAdapter installiert
Upload durchgeführt
Instanz auf Debug gestellt und gestartetLog:
No converter available for 'RTCGQ11LM' with key 'occupancy'
No converter available for 'RTCGQ11LM' with key 'occupancy'Habe ich alles richtig gemacht?
PS: installiert wurde 0.10.3 statt der angezeigten 0.10.2
-
hmm, gerade gesehen, heute habe ich der Instanz zigbee.1 keine Grafiken (es funktioniert aber alles), wie bekomme ich die wieder angezeigt ?
im log bekomme ich folgendes, wenn ich auf Geräte gehe
-
Hi,
so ganz losgelassen hat mich das Thema Zigbee-Stick nicht. Insbesondere fehlt es mir doch, mittels Skript auf Datenpunkte von Fernbedienungen udn Bewegungsmeldern zu reagieren. Also habe ich beschlossen, es wie Van Halen zu halten: Best of both worlds...
Die Lampen laufen am Tradfri Gateway absolut perfekt. Keine Ausfälle, auch mehrere Änderungen direkt aufeinander kommen absolut sauber an. Somit habe ich zwei der vier Tradfri-Repeater wieder abgelernt und an den Stick gekoppelt. Den musste ich aber frisch flashen, er hat keine neuen Geräte mehr erkannt, obwohl ich selbst im Adapter den Hard reset gewählt und ihn mehrfach aus- und eingesteckt hatte. Morgen werde ich einen dritten Repeater noch dazuholen und dann die ganzen Fernbedienungen und Bewegungsmelder am Stick anlernen. Der hat dann so um die 10 Geräte (nur Repeater und FB/BWM) zu verwalten und muss selbst also nicht wirklich viel senden. Die drei Repeater sind gut verteilt, so dass es für alle Geräte ohne weitere Lampen/Router reichen sollte. Im tradfri-Netz (das anscheinend immer Kanal 15 wählt!) sind der übrige Repeater und die Lampen gut verteilt, das sollte auch reichen. Sonst kaufe ich halt noch welche.
Mal schauen, wie stabil der Stick/Zigbee generell dann bleibt, wenn keine Geräte zu steuern sind, sondern nur Befehle empfangen werden. Ich berichte weiter...Gruss, Jürgen
-
@Wildbill
Hört sich gut an. Ich mach es ja auch ähnlich, nur mit deconz anstatt Ikea gateway.Ich hab auch den Effekt mit dem an bleiben nach Strom aus gesehen, und versuche gerade dafür zu sorgen das das weg kommt. Mal sehen ob mir das gelingt.
A.
-
Ich helfe mir da jetzt mit "Triggerdatenpunkten" für jede Lampe. Die Steuerung der Lampen erfolgt ausschliesslich via iobroker und nur indem diese Trigger-Datenpunkte gesteuert werden. Die steuern dann via Skript die eigentlichen State der Lampen. Wenn nun Stromausfall war und die Lampe ein true meldet, während der Trigger auf false steht, wird einfach der state auf false gesetzt und gut.
Deshalb möchte ich ja auch die FB/BMW mit Datenpunkten, auf die ich reagieren kann. Wenn Tradfri das intern steuert funktioniert das mit den Triggern im iobroker nicht.
Meinst Du, Du findest da eine Lösung, die das intern im Adapter regelt nach Stromausfall?
Ist das bei anderen Lampen (Osram, Hue,..) auch, dass sie direkt angehen, wenn Strom weg war? Ich meinte, das wäre "by design" damit man sie auch klassisch via Lichtschalter schalten kann?!
Gruss, Jürgen -
@Wildbill
Was ich versuche im Adapter abzubilden ist das der Status korrekt gesetzt ist nachdem der Strom wieder da ist. Das einschalten bei Strom wieder da ist auf jeden Fall "by Design". ein automatisches Widerausschalten will ich aktuell (noch) nicht implementieren.A.
-
@MyzerAT du müsstest im Web Browser einmal die js debug Konsole einschalten, dann kann man sehen welcher Fehler die Anzeige der Karten blockiert.
Das ist leider viel technischens, aber andres kommt man dem Fehler nicht bei. Ich kann höchstens anbieten das wir heute Abend oder morgen Vormittag da mal per teamviewre gemeinsam drauf schauen.
Im Detail beschreiben wie du da ran kommst ist etwas zu langwierig.
A.
-
@Muchul
Das sieht Rest einma gut aus.Kannst du bitte noch einmal die genauen log Meldungen Posten ? Zusätzlich die Frage, funktionieren die BM - sprich werden die werte im Objektbaum angepasst ? Mit ist bei meinen Tests aufgefallen das es im Info-Zweig derartige Meldungen gibt die für die Funktion unerheblich sind.
-
@Asgothian
Ich habe gestern alle schritte die ich gemacht habe und die logs in einer Textdatei abgelegt:Bis gestern haben die Bewegungsmelder korrekt funktioniert.
Der BWM hat immer den Datenpunkt aktualisiert, wenn Bewegung festgestellt wurde.
Das scheint jetzt nicht mehr der Fall zu sein.
-
@Muchul Da ist noch etwas seltsam. kannst du bitte unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd-converters einmal nachschauen welche version installiert ist (tail /package.json) ?
-
@Asgothian
halt.. sehe gerade, ist oben im thread.. ich Buddel nochmalA.