NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x
-
@Asgothian sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
das ist seltsam.. hatte ich noch nie.
Keine Ahnung was es War jetzt ist wieder alles angelernt und funktioniert wieder das Log ist jetzt auch komplett leer.
Jetzt fehlt nur noch das Schloss
-
Hallo zusammen,
Ich betreibe den Stick an einem nuc.
Ich hatte auch massive Probleme mit dem Empfang, bis ich ein 50 USB Verlängerungskabel dazwischen geschaltet habe.
Seitdem ist Empfang vieeel besser geworden.
Die Geräte werden besser gefunden und die Verbindung ist auch viel besser.Ich hatte das mal irgendwo gelesen aber nicht beachtet. Der Unterschied ist wirklich gewaltig.
-
Ist an dem Nuc zufälllig Wlan eingeschaltet bzw hat der Wlan?
Die Erfahrung habe ich auch gemacht als ich einen Router versetzt habe (war direkt drüber in einem Schrank) in einen andern Raum weg vom Pi Bzw. Stick war der Empfang um einiges besser!!
Hier stört das Wlan schon gewaltig!
-
Der hat WLAN ist aber ausgeschaltet.
Die paar Zentimeter haben Wunder gewirkt -
@Muchul
Hm dann weis ich auch nicht, aber ich meine was gelesen zu haben hier das jemand auch sein Stick weg vom "PC" verlegt hat der hatte das gleiche Berichtet vielleicht irgendwas auf dem Mainboard was stört? (Nur ne Vermutung, ist schon mittlerweile heftig wie emv mittlerweile stört wenn man keine Abschirmung durch Metallgehäuse bzw durch Schirmung hat.)Aber ne andere Möglichkeit hast eh nicht als den Stick zu versetzen.
-
@matdos1gmx-de
ich bin damit jetzt sehr zufrieden.
Wollte nur den Hinweis geben Falls andere ähnliche Probleme haben. -
So,
ich habe heute von @ramses meinen CC2530 fertig als Router geflasht bekommt (Danke dafür). Den habe ich mal im Keller so ziemlich entgegengesetzt in Betrieb genommen, nachdem ich ihn angelernt hatte. Zum CC2531 (Coordinator) hat er so leider fast keine Verbindung mehr aber er hat sich mit allen (!) Geräten im Haus vernetzt. Ich lasse ihn nun erstmal da und schaue, wi es sich entwickelt. Wenn nicht, dann hole ich ihn ins Erdgeschoss so ziemlich exakt darüber.
Zumindest habe ich aber momentan Zugriff auf alle Geräte und alle Remotes und BWMs und Dimmer reagieren erst einmal.Gruss, Jürgen
-
Hallo, ich wollte auch mal kurz meine letzten Tage berichten.
EG läuft einwandfrei (mit der aktuellenFW) ich kann den Adapter 01 stoppen und Starten ohne Probleme, lediglich nach dem Starten kann sein das ich am Aquara Temp Sensor den Knopf fürs anlernen kurz drücken muss aber dann passt das wieder.
Jetzt zum OG da ist die FW von Oktober 20181024 drauf, soweit lief alles ganz gut bis meine Frau den Ikea Router gezogen hat seitdem Horror, ich bekomme die Geräte nicht mehr richitg angelernt die Thermos bleiben orange nach 3 Stunden hatte ich keine Lust mehr. zudem die Tür Kontakte auch nicht mehr richtig funktionieren.
Da ich den CC Debugger gestern erhalten habe ich aber nicht wusste wann mein Download Kabel kommt habe ich jetzt Kurzerhand eins über Amzazon bestellt das bis Dienstag da sein dürfte.
Sobald es da ist Flashe ich den Stick und lerne alle Geräte wieder neu an und Berichte dann. -
will auch mal kurz über meine letzten Zigbee-Tage berichten.
Da ich noch nicht ganz so viele Sensoren zum testen am Netz habe (ca. 15), fiel mir die Enscheidung recht leicht mal neues zu probieren.
Also alles gelöscht und neu.Einen meiner CC2531 (mit aktueller FW vom GIT) habe ich mit einer externen Antenne ausgestattet und den Adapter in der aktuellsten Version installiert.
Meine 3 IKEA-Repeater konnte ich problemlos anlernen, sogar an den Einsatzpunkten (weitester ca. 10m über 2 Stockwerke).
Mit den Sensoren hatte ich dann so meine Probleme. Einige konnte ich gar nicht anlernen.Dann wieder alles glatt gemacht da ich einen neuen Coordinator aus dem China-Land bekommen habe (CC2530 Basis)
Im ersten Step konnte ich mit einigen Anläufen den ersten IKEA-Repeater anlernen, danach ging leider nichts mehr. (weder Repeater noch Sensoren)Als Versuch noch einmal alles neu (FW, Adapter), half leider nichts. Es konnte kein Repeater mehr angelernt werden (auch nicht in direkter Nähe zum Coordinator).
Auch der Wechsel auf den CC2531 mit Antenne brachte nicht, kein Anlernen möglich.
@arteck , @Asgothian: noch ne Idee was da grad falsch läuft? Kennt ihr noch nen Trick mit den IKEA-Teilen?
-
nu mal langsam .. welche Firmware ist geflasht ??
-
@arteck für den jeweiligen Stick die aktuelle vom GitHub
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator
-
mach folgendes...
adapter stop
stick raus ........
stick wieder rein
adapter starten
kurz warten bis die Libs geladen sind
anlernprozess startenwas sagt der jetzt ??
-
@arteck das hatte ich auch probiert, ohne Erfolg. Werde mich aber später ran setzen und es noch einmal machen. Brauchst du ein Debug-Log oder so?
-
@Lenny-CB
Hatte ich auch mal, nach vielen Test und verschiedenen Versionen ging auch so gut wie nichts mehr.
Habe dann, nach dem löschen in IObroker, in PuTTY alle Verzeichnise auch gelöscht und nochmal sauber im Admin installiert.
Danach hatte ich Ruhe.Vielleicht hilft es bei dir ja auch.
-
@Muchul so mache ich das wenn ich schreibe "alles neu"
also Adapter anhalten, Instanz löschen, Adapter löschen. Dann mit Putty alle "Reste" platt machen: shepherd.db, auch die Ordner zigbee_shepherd und zigbee_shepherd-converters -
@arteck
grad nochmal probiert, der erste kam gleichzigbee.0 2019-04-01 12:17:02.179 info new dev 0x000d6ffffe9f3ffa 52690 TRADFRI signal repeater zigbee.0 2019-04-01 12:15:34.302 info Zigbee: allowing new devices to join. zigbee.0 2019-04-01 12:15:06.968 info zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20190223 zigbee.0 2019-04-01 12:15:06.958 info zigbee-shepherd started! zigbee.0 2019-04-01 12:15:05.661 info Reset coordinator zigbee.0 2019-04-01 12:15:05.661 info Queue is: true zigbee.0 2019-04-01 12:15:05.661 info Start on port: /dev/ttyUSB0 with panID 6754 channel 11 zigbee.0 2019-04-01 12:15:05.661 info starting. Version 0.10.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.15.1 host.rockpro64 2019-04-01 12:15:04.312 info instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 28110 host.rockpro64 2019-04-01 12:15:01.831 info instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 0 (OK) host.odroidC2 2019-04-01 12:15:01.772 info object change system.adapter.zigbee.0 host.RPI3 2019-04-01 12:15:01.770 info object change system.adapter.zigbee.0
beim nächsten kommt entweder nichts im Log oder:
zigbee.0 2019-04-01 12:19:29.400 error Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x000d6ffffe7c0f96 (Error: Timed out after 10000 ms)
dann habe ich mal ein "Soft-Reset" versucht.
dann wird der nächste Repeater gefunden:zigbee.0 2019-04-01 12:26:23.494 info new dev 0x000d6ffffe7c0f96 16784 TRADFRI signal repeater zigbee.0 2019-04-01 12:24:38.628 info Zigbee: allowing new devices to join.
Und zum Test nochmal ohne Soft-Rest.
der 3. wird auch beim ersten Versuch gefunden.zigbee.0 2019-04-01 12:30:42.446 info new dev 0x000d6ffffe9df501 51026 TRADFRI signal repeater zigbee.0 2019-04-01 12:29:50.551 info Zigbee: allowing new devices to join.
die Logik dahinter verstehe ich nicht..
-
Hi,
ich kann auch mal wieder ein Update bieten. Nachdem ich ja vor Kurzem einen CC2530 als Router ziemlich entgegengesetzt vom Coordinator im Haus platziert hatte, ging es zwar besser, aber ich hatte immer wieder das Problem, dass irgendein Gerät irgendwann nicht mehr erreichbar war. Das waren nicht unbedingt Geräte, die funktechnisch weit entfernt sind. So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die aktuellen Firmwares einfach ein Problem ab einer bestimmten Netzwerkgröße haben und dann Geräte einfach mal rausfliegen. Teilweise hatten sie sich irgendwnn wieder gefangen, teilweise erst nach Strom aus oder gar neu anlernen. Auch den Error 17 (Buffer full) hatte ich ab und an am Stick.
Ich habe dann in einem Anfall von Kaufwut am Samstag bei Ikea 4 Repeater mitgenommen und diese einmal im EG und eimal im Keller je an den Hausenden postiert. Der Coordinator steht im EG zentral. Das Anlernen war eine Tortur. Der erste war ruck zuck angelernt, die anderen erforderten jeweils Adapter-Neustart, Stick reset und kurz abziehen, was mich bestärkt, dass das oben geschrieben stimmt und die Netzwerkgröße irgendwann das Problem darstellt.
Jedenfalls sind seitdem alle Geräte erreichbar gewesen und alle zeigen zweistellige Link quality. Ab und an eine Fehlermeldung im Log, dass ein gerät nicht reagiert, aber bis ich geschaut habe, wo, ist es dann doch an. Anscheinend braucht es da kurz, bis das ack vom Gerät im Adapter angekommen ist.Langer Rede kurzer Sinn. Ich habe das Gefühl, die Repeater machenden Job weitaus besser als ein CC2530/2531 als Router und besser als Glühbirnen, die ja eigentlich auch routen. Entweder haben die Repeater viel bessere Antennen drin (kann bei der Größe eigentlich nicht sein) oder es macht die Software. Jeder Repeater ist mit so gut wie jedem anderen Router vernetzt und die Verbindungen haben gute Signalstärke.
Gruss, Jürgen
-
Ich kann dir nur beipflichten das die Ikea Repeater betrifft!
-
@Lenny-CB frag nicht so ist das
-
Hi,
die Ikea-Lampen gehen ja nach Stromausfall automatisch an, wenn der Strom wieder da ist. Vom Tradfri-Gateway war ich gewohnt, dass dann im iobroker der Status (state) auf true geht und die Lampe somit als eingeschaltet angezeigt wurde. Das habe ich mit zusätzlichen Datenpunkten "Sollstatus" verglichen und die Lampe in so einem Fall wieder ausgeschaltet. Bei zigbee scheint das so nicht zu sein? Ich habe testweise eine Lampe kurz stromlos gemacht, aber selbst nach einer Stunde brannte sie und der state blieb auf "false". Gibt das zigbee wirklich nicht her? Das wäre für mich nun fast ein Grund, die Lampen wieder mit dem Gateway zu betreiben und nur die Fernbedienungen und Bewegungsmelder via Zigbee zu betreiben, da ich da mehr bekomme als über Tradfri...
Gruss, Jürgen