NEWS
Script per Alexa Sprachbefehl starten?!
-
ich will das die Lautstärke nicht zu hoch ist, wenn zuvor Musik laut abgespielt wurde!
Heisst das in @Jan1 Beispiel müsste er sagen "Alexa, schalte wo ist Jan ein
" sagen ?mit Wert meines Bezirkes, meine ich das immer die aktuellen Wetterdaten von meinem Wohnort aus Alexas Lautsprecher kommen, wenn ich das Script laufen lassen will per Sprachaufruf ^^
-
@MyzerAT
Nein, weil ich das bei Alexa Routine angelegt habe und da kann man sagen was man will.Die Laustärkeregelung darf nicht mit in den Textbaustein rein und separat geregelt werden.
Dein Script Läuft nicht, da Alex Dir einfach das Wetter ansagt, was sie eh von sich aus schon kann. Da musst aufpassen, dass Du keine Kommandos verwendest, die Alexa schon für sich reserviert hat.
-
@Jan1 sagte in Script per Alexa Sprachbefehl starten?!:
Nein, weil ich das bei Alexa Routine angelegt habe und da kann man sagen was man will.
das wird mir fehlen ?! heisst ich muss mir am handy noch eine Routine erstellen !
-
was muss ich machen das nur im cloud adapter "an" steht? und gehört bei Type "switch" ?
Und ist der Smartname egal? -
@MyzerAT
an ist ein button. an aus ist ein switch.(in den Objekten)
Aber Du schaltest Sript Enabled, wenn ich das richtig verfolgt habe, das geht nun mal an und aus zu schalten. -
so nun läuft es, aber nicht so wie ich will
ich will ja das ohne "schalte" und "an" haben , also zb. Alexa, Aktuelle Grad draussen?
-
Jetzt legst ne Routine an und fügst der dieses Gerät hinzu, fertig.
-
hab ich ja, aber ich muss dann eben sagen "alexa, schalte blablabla an" will das ohne dem schalten und an
-
bin echt genervt, seit vier Stunden an so einem simplen Aufgabe und es ist zum Mäuse-melken!
ich kann Alexa fragen, "ist es warm" dann kommt als Antwort die erwartete höchst Temperatur
ich kann Alexa fragen , "ist es kalt" dann kommt die erwartete tiefsttemperturdaher hab ich jetzt beider Routine "Alexa, wie warm ist es" und dann startet das Script!
Hat jemand eine andere Idee als Frage an Alexa um das Script sinngemäß zu starten?Habe es jetzt hinbekommen, es darf das Wort "draußen o. Temperatur usw. nicht vorkommen, den dann sagt Alexa automatisch die Wetterdaten von deinem Wohnort und nicht das was im Script steht, blöde Kuh!
danke an alle!
Dein Beispiel würde mich auch interessieren, hast du ein Blockly als Vorschlag und was du dann so machst das es funkt! pls&thx
-
@MyzerAT
mein Sensor hängt im Garten.Alexa, wie ist die Temperatur im Garten.
(funktioniert schon ewig) -
ich schwör dir ein und die selbe routine
und bei Alexa, wie ist die Temperatur draußen, kommen die Daten von meinem Wohnort, wie er zur Zeit ist. und was zu erwarten wäre.
Aber dein Screenshot hat mich auf was gebracht! Man muss unbedingt einen Ort angeben, bei dir ist es "Garten" bei mir schwer, wohne im 5. Stock , daher habe ich es jetzt mal mit "Alexa, wie ist die Temperatur im Hof" versucht und jetzt klappt es!
-
@MyzerAT
Ich habe auch eine Abfrage ohne Ort.Alexa, wie sind die Temperaturen
Dann bekomme ich die Temperaturen von jedem Raum im Haus und auch vom Garten nacheinander von Hans und Vicki im wechsel angesagt. Zum Schluß sagt dann Alexa etwas lauter: das wäre dann alles
Läuft über ssml (Alexa2 Adapter) und ist nicht so langweilig und bissl spielerei. (nur als Beispiel)
nur ein Auszug vom Blockly:
-
du machst mich neugierig!
ich will ja auch eines was alle Temperaturen aufsagt, aber was ist Hans und wer ist Vicky und dieser ssml
-
ah ssml ist unter commands zu finden!
so es funktioniert, leider aber nur auf dem Echo-Dot im Vorzimmer, will es aber egal zu welchem Alex Gerät ich es sage auch auf diesem als Ausgabe. Wie macht man das?!
-
@MyzerAT
ssml kannst Du Dich hier einlesenhttps://forum.iobroker.net/topic/18693/austausch-zu-neuem-alexa2-alpha-2-1-ssml-feature
-
@dslraser --> thx
aber dringender wäre das Problem, wie ich das Script jetzt so einstelle das es bei dem Echo raus kommt wo ich die Anfrage starte, finde nicht die richtige Einstellung!
-
@MyzerAT
schau Dir den unteren Teil meines Screenshots von oben an, da kommt die Ausgabe auf den angesprochenen Echo. -
versteh gerade den Zusammenhang überhaupt nicht! es muss doch möglich sein wenn eine Routine gestartet wird das die Ansage dort raus kommt wo man gefragt hat ! Oder gibt es eine einfachere andere Methode, ich will langsam nicht mehr, sitze wegen zwei ansagen den ganzen Tag am Rechner!
-
wenn ich wenigsten die suche im Forum damit quälen könnte , aber nein auch das ist nicht mögloich weil ich nicht weiss nach was ich suchen soll
-
ja aber das ist ja nicht alles, woher soll ich wissen wie das weiter geht?
woher nimmt er diese Wert = Wohnzimmer ?