NEWS
Hardware für Anfänger
-
@mehrwiedu sagte in Hardware für Anfänger:
Oder läuft da nativ etwas anderes? Über eine kleine Aufklärung wäre ich dankbar und vielleicht auch mal für mich, was Proxmox in dem Zusammenhang macht oder machen muss, oder für Euch macht?
Proxmox ist praktisch eine Software / Host der dann virtuelle Maschinen zur Verfügung stellt, die einfach per Klick zu sichern ist (backup oder snapshots) und falls zB das Update fehlgeschlagen ist dann spiel ich das einfach per Klicks zurück und hampel da nicht auf der Konsole rum
-
@Segway said in Hardware für Anfänger:
Oder läuft da nativ etwas anderes? Über eine kleine Aufklärung wäre ich dankbar und vielleicht auch mal für mich, was Proxmox in dem Zusammenhang macht oder machen muss, oder für Euch macht?
Proxmox ist praktisch eine Software / Host der dann virtuelle Maschinen zur Verfügung stellt,
Ah, ok. Also quasi ein eigenes System mit GUI, so wie OMV, basierend auf Debian oder sonst was, richtig?
Ja, da ist dann aber wieder meine Frage, ob das auch Touch unterstützt, wenn man dann in der Visu im Browser auch steuern will.Ich hätte ja, sofern ich ioBroker nicht im Docker lasse, den Mini als Host mit genügend Power, wenn der Touchscreen nicht wäre.
Daher suche ich ja nach einer Lösung, beides auf ein Gerät zu pflanzen, ohne mir wieder Windows ins Haus holen zu müssen. -
Ah, ok. Also quasi ein eigenes System mit GUI, so wie OMV, basierend auf Debian oder sonst was, richtig?
Ja genau
ob das auch Touch unterstützt
Öhm, was ist das ? oder was meinst du damit ?
-
Bedeutet, Du hast nativ Windows drauf und für Live-, sowie Testsystem jeweils eine VM laufen?
nein, Proxmox ist das OS.
Basiert zwar auf Linux, damit hat man aber nichts zu tun.
Sehr einfach zu bedienen und sehr platzsparend. -
@Segway said in Hardware für Anfänger:
Ja genau
ob das auch Touch unterstützt
Öhm, was ist das ? oder was meinst du damit ?
Hab obigen Post ergänzt.
Aber nochmal zur Verdeutlichung. Als Power-Hosts für ioBroker habe ich genügend Geräte, die ich irgendwo im Keller abstellen kann. Mac Mini, diverse i7, i5 etc. Momentan läuft ioBroker auf der Synology NAS, weil ich die eh 24/7 an habe. Bissl Energie sparen.
Nun kommt aber ein Touchscreen Monitor ins Wohnzimmer, auf dem ich einmal visualisieren will und zum Anderen auch steuern. Ohne Maus und Tastatur. Ohne entsprechendes System dahinter, also auch ein neues Gerät an dem Ort hinter dem Touchscreen Monitor gibt's aber keinen Browser, geschweige denn ein Bild. Hehe....Wenn sich also der MacMini nicht per Touch bedienen lässt, fällt der raus und ich brauche ein neues Gerät, was dann aber soviel Power haben sollte, dass ich darauf auch meine ioBroker Instanz laufen lassen kann. Somit wäre ein NUC wahrscheinlich optimal. Am Ende, wenn Proxmox aber keine Toucheingaben zulässt, dann muss ich auf einen Intel-Stick oder den Raspi ausweichen, die dann aber ausschließlich nur für die Anzeige des Browsers da wären und ioBroker bleibt wo es ist.
-
ob das auch Touch unterstützt, wenn man dann in der Visu im Browser auch steuern will.
Nein, Proxmox ist "nur" ein Server, der die VMs hostet.
In einer dieser VMs befindet sich dann dein Betriebssystem nach Wahl auf dem deine Programme laufen.
Das können sogar verschieden OS in den verschiedenen VM sein -
Wenn jemand sehen möchte, wie ein NUC innen und außen aussieht, hier:
-
@Homoran said in Hardware für Anfänger:
ob das auch Touch unterstützt, wenn man dann in der Visu im Browser auch steuern will.
Nein, Proxmox ist "nur" ein Server, der die VMs hostet.
In einer dieser VMs befindet sich dann dein Betriebssystem nach Wahl auf dem deine Programme laufen.
Das können sogar verschieden OS in den verschiedenen VM seinJetzt verstehe ich es. Damit habe ich quasi auch eine Chance, in der VM ein Linux auf dem dann ioBroker aufgesetzt wird, entsprechend dem Kernel den Touchscreen als HID einzubinden und das OS in der VM damit zu bedienen, oder?
Dann würde ich testhalber auf einer meiner Maschinen mal Proxmox ausprobieren und mit dem Touchscreen spielen. Anschließend kann ich ja dann final einen NUC damit bestücken.
Sagen wir, es läuft alles so, wie ich es mir wünsche....welchen NUC soll ich kaufen, damit ich mit der Hardware dahinter glücklich werde? Also mindestens i5, Möglichkeit für 16GB und genügend Rechenleistung am SingelCore. Er soll permanent die Visualisierung im Kiosk Mode übernehmen und im Hintergrund ioBroker am laufen halten. -
entsprechend dem Kernel den Touchscreen als HID einzubinden und das OS in der VM damit zu bedienen, oder?
soweit zur Theorie, Ahnung hab ich davon keine.
Ein mögliches Problem kann sein, dass man den Screen dann nicht an die VM "durchgereicht" bekommt.
Die VM besitzt ja keine eigene Hardware (Anschlüsse, Grafikkarte, Netzwerk usw.) diese wird emuliert.Ein i5 wäre schon super, dual channel LPDDR ist dann optimum
-
@Homoran sagte in Hardware für Anfänger:
Ein mögliches Problem kann sein, dass man den Screen dann nicht an die VM "durchgereicht" bekommt.
Ja das ist manchmal sehr tricki, aber bisher konnte ich alles durchreichen an USB sogar meine USV zum monitoring
-
Oh man...;)
Da hat man so viel Hardware rumliegen und im Einsatz und irgendwie ergeben sich immer neue Anwendungsgebiete, die dann wiederum neue Hardware besser könnte, als die vorhandene.Dann gehe ich mal auf die Suche nach einem passenden Modell, falls das mit dem MacMini nichts wird.
Ich finde es halt auch etwas seltsam nur für einen Kioskbrowser sonst extra ne Windowsmaschine aufzusetzen und da anzustöpseln.
Am Ende wird es aber wahrscheinlich genau darauf hinauslaufen.Schade, dass es keine 20" Tablets gibt. Und das iPad Pro mit seinen wenigstens 12,9" ist wohl etwas arg dekadent für nur an der Wand.
-
Schade, dass es keine 20" Tablets gibt.
Wieso?
gibt es doch:
22"
-
Tschuldigung, wenn ich mal gerade wieder auf den eigentlichen Thread zurückkomme
Ich lass mir zum Geburtstag den NUC6CAYH schenken.
Soll ich ne SSD oder ne m.2 dazu nehmen ? Der NUC6CAYH kann wohl beide Varianten.
Irgendwelche Empfehlungen für 8gb Ram Speicher ?Und ihr helft mir das Ding zu installieren,...... ich verlass mich drauf ...
-
@skokarl sagte in Hardware für Anfänger:
Ich lass mir zum Geburtstag den NUC6CAYH schenken
Schön!!
aber ob der Celeron für VMs sinnvoll ist weiß ich nicht@skokarl sagte in Hardware für Anfänger:
Soll ich ne SSD oder ne m.2 dazu nehmen ? Der NUC6CAYH kann wohl beide Varianten.
m.2 ist meistens etwas schneller Insbesondere natürlich die (teureren) eNVM.
SATA-SSD hat man vielleicht noch oder kann sie später noch woanders nutzen.ob der Celeron beide kann, weiß ich nicht. mein Pentium NUC5 kann das nicht
@skokarl sagte in Hardware für Anfänger:
Und ihr helft mir das Ding zu installieren
Aber sicher!
-
Ich will keine VM,...der oder die NUC soll nur für den IOBroker sein.
Jetzt sag bitte nicht dass der celeron nicht schnell genug ist.p.s. Du hast ein geiles Tablet an der Wand !!
-
Ich würde es trotzdem nicht nativ laufen lassen sondern eine VM nehmen aber muss jeder selber wissen.
Zum Nuc6cayh hier mal ein Eindruck bei mir läufts einwandfrei
-
@skokarl
Ich habe einen NUC5PPYH mit Pentium. Der NUC6C... hat einen Celeron, der aber von der Leistung sogar noch eine Haaresbreite schneller ist.Mit reinem ioBroker langweilt der sich:
Im MOment mal gerade 31% CPU Auslastung, Langzeit 8.2 und eine Load average 5min. von gerade mal 0,56 (von 4 möglichen.
-
@Homoran said in Hardware für Anfänger:
Schade, dass es keine 20" Tablets gibt.
Wieso?
gibt es doch:
22"
Wo und was und woher und wie teuer?
-
HAHAHAHAHAHAHA,
das musste ja kommen..... geiles Teil
-
@skokarl said in Hardware für Anfänger:
HAHAHAHAHAHAHA,
das musste ja kommen..... geiles Teil
Ja, sorry. Ich will Dir nicht Deinen Thread klauen.
Ich halte mich auch etwas zurück jetzt. Mir brannten nur die gleichen Fragen wegen der neu anzuschaffenden Hardware und ich hab ja jetzt auch, bis auf die Bezugsquelle von dem Tablet, alle Infos. Sorry nochmal fürs kapern.