NEWS
Hardware für Anfänger
-
Oh man...;)
Da hat man so viel Hardware rumliegen und im Einsatz und irgendwie ergeben sich immer neue Anwendungsgebiete, die dann wiederum neue Hardware besser könnte, als die vorhandene.Dann gehe ich mal auf die Suche nach einem passenden Modell, falls das mit dem MacMini nichts wird.
Ich finde es halt auch etwas seltsam nur für einen Kioskbrowser sonst extra ne Windowsmaschine aufzusetzen und da anzustöpseln.
Am Ende wird es aber wahrscheinlich genau darauf hinauslaufen.Schade, dass es keine 20" Tablets gibt. Und das iPad Pro mit seinen wenigstens 12,9" ist wohl etwas arg dekadent für nur an der Wand.
-
@mehrwiedu sagte in Hardware für Anfänger:
Schade, dass es keine 20" Tablets gibt.
Wieso?
gibt es doch:
22"
-
Tschuldigung, wenn ich mal gerade wieder auf den eigentlichen Thread zurückkomme
Ich lass mir zum Geburtstag den NUC6CAYH schenken.
Soll ich ne SSD oder ne m.2 dazu nehmen ? Der NUC6CAYH kann wohl beide Varianten.
Irgendwelche Empfehlungen für 8gb Ram Speicher ?Und ihr helft mir das Ding zu installieren,...... ich verlass mich drauf ...
-
@skokarl sagte in Hardware für Anfänger:
Ich lass mir zum Geburtstag den NUC6CAYH schenken
Schön!!
aber ob der Celeron für VMs sinnvoll ist weiß ich nicht@skokarl sagte in Hardware für Anfänger:
Soll ich ne SSD oder ne m.2 dazu nehmen ? Der NUC6CAYH kann wohl beide Varianten.
m.2 ist meistens etwas schneller Insbesondere natürlich die (teureren) eNVM.
SATA-SSD hat man vielleicht noch oder kann sie später noch woanders nutzen.ob der Celeron beide kann, weiß ich nicht. mein Pentium NUC5 kann das nicht
Und ihr helft mir das Ding zu installieren
Aber sicher!
-
Ich will keine VM,...der oder die NUC soll nur für den IOBroker sein.
Jetzt sag bitte nicht dass der celeron nicht schnell genug ist.p.s. Du hast ein geiles Tablet an der Wand !!
-
Ich würde es trotzdem nicht nativ laufen lassen sondern eine VM nehmen aber muss jeder selber wissen.
Zum Nuc6cayh hier mal ein Eindruck bei mir läufts einwandfrei
-
@skokarl
Ich habe einen NUC5PPYH mit Pentium. Der NUC6C... hat einen Celeron, der aber von der Leistung sogar noch eine Haaresbreite schneller ist.Mit reinem ioBroker langweilt der sich:
Im MOment mal gerade 31% CPU Auslastung, Langzeit 8.2 und eine Load average 5min. von gerade mal 0,56 (von 4 möglichen.
-
@Homoran said in Hardware für Anfänger:
Schade, dass es keine 20" Tablets gibt.
Wieso?
gibt es doch:
22"
Wo und was und woher und wie teuer?
-
HAHAHAHAHAHAHA,
das musste ja kommen..... geiles Teil
-
@skokarl said in Hardware für Anfänger:
HAHAHAHAHAHAHA,
das musste ja kommen..... geiles Teil
Ja, sorry. Ich will Dir nicht Deinen Thread klauen.
Ich halte mich auch etwas zurück jetzt. Mir brannten nur die gleichen Fragen wegen der neu anzuschaffenden Hardware und ich hab ja jetzt auch, bis auf die Bezugsquelle von dem Tablet, alle Infos. Sorry nochmal fürs kapern. -
@mehrwiedu
Xoro MegaPad 2154 (gibt es jetzt als v2)Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es da schon lange hängt aber noch nicht aktiviert ist.
Es war ein Ersatz für ein Acer DA220HQL, das nur einen Dual Core SOC hatte. bei full HD etwas langsam
-
@Segway sagte in Hardware für Anfänger:
Ich würde es trotzdem nicht nativ laufen lassen sondern eine VM nehmen aber muss jeder selber wissen.
Zum Nuc6cayh hier mal ein Eindruck bei mir läufts einwandfrei
der Nuc6cayh hat zwei Speichersteckplätze, oder ?
Dann fange ich erstmal mit einem 8GB Riegel an. -
Ja, sorry. Ich will Dir nicht Deinen Thread klauen.
NEIN, alles gut. Ich habe selten ein Forum erlebt wo so nett miteinander umgegangen wird.
Das hat was,.... alles gut. -
der Nuc6cayh hat zwei Speichersteckplätze, oder ?
das weiß ich nicht. Mein NUC5PPYH hatte nur einen
Und wenn er zwei hat (wie meine beiden großen NUC6) bringt die Belegung beider Slots mit identischen (werden oft auch als Kit angeboten) Riegeln eine deutliche Performancesteigerung
-
@Homoran said in Hardware für Anfänger:
@mehrwiedu
Xoro MegaPad 2154 (gibt es jetzt als v2)Android 5.1 ist ja auch schon gut 4 Jahre alt. Ich kenne mich mit Androiden überhaupt nicht aus. Wäre das denn bis auf 8 oder sogar 9 updatebar?
Weil kostenmäßig passt es in den Rahmen des Monitors und zusätzlicher Hardware rein und die 2GB RAM reichen ja wohl locker für VIS. -
Wäre das denn bis auf 8 oder sogar 9 updatebar?
leider nein.
ich war letztens bei XORO und die haben auch nur noch ein 14" mit neuerem Android.
ich fürchte da tut sich nix.
Aber mir war 5.2 lieber als damals 4.x -
Guten Morgen ,
da ich nicht weiß wie lange der alte HP noch macht , hier mal die neue Konfiguration mit der Frage ob es da Einwände oder Verbesserungsvorschläge gibt.Habe noch zwei Stunden um per "GRATIS Same-Day" zu bestellen.
Damit wäre das Wochenende gebucht -
@TheDuke sagte in Hardware für Anfänger:
hier mal die neue Konfiguration mit der Frage ob es da Einwände oder Verbesserungsvorschläge gibt
Warum nimmst du 2x 4 GB ?
Ich habe 1x 8 GB genommen und paar Wochen später noch einen 8Gb Riegel beim NUC6CAYH nachgerüstet. -
Ja laut Datenblatt gehen nur 8 und er hat zwei Steckplätze . 2x4=8
Sollte doch richtig sein oder meinst du 1x8 wäre besser ?
-
@TheDuke
Meiner meinung nach reichen 8GB für ioBroker vollkommen aus.
Und dann sind 2*4 besser.Irgendjemand hat aber berichtet, dass er entgegen der Spezifikation auch 16GB verbaut hatte, was auch funktioniert.