NEWS
[Adapter] Neuer radar2-Adapter
-
@steimi
Nimm einfach das Gerät selbst, also den Gerätenamen!
Wenn du ein Gerät mit dem NamenMeinHandy
checken willst ob da ist dann musst du einfachMeinHandy
in Blocky prüfen, es ist true/wahr wenn da und false/falsch wenn nicht!
Der stateMeinHandy._lastHere
zeigt dir nur wann dein Handy das letze mal gesehen wurde! -
Es scheint dass der Adapter keine Rechte hat sich auf den DNS-Port zu hängen.
Hast die Kommandos ausgeführt die im Install-spoiler (1. Post hier im Forum) angegeben sind? Wenn nicht dann stoppe und lösche adapter, führe die Kommandos durch und installiere/starte ihn dann wieder.
Wenn ja, hast eine bridge laufen da am Rechner noch was anderes läuft als ioBroker (wie pinhole oder kodi oder ....)?p.s.: Sehe aus dem log dass du noch eine Menge Beispielsdaten in der Konfig hast, wie die 1.1.1.1-Adresse. Die Konfig kommt mit Beispielen die dir zeigen was du da eingeben kannst, sie können etliche davon sollen aber auf deine Werte adaptiert werden.
-
@smarti2015
Passiert das einmal oder bei jedem scan?
Wenn es bei jedem scan probiert hast irgendwas noch laufen was auf BT zugreift und der Adapter kann deshalb nicht auch noch drauf zugreifen, oder dein BT-stick ist nicht wieder auffindbar....
Wenn du sicher sein willst dass radar2 nicht selbst mehrmals läuft kannstsudo pkill -f radar2
eingeben. -
Das kann leider vorkommen, ich habe 3 Testsysteme und die Scans können leider sehr variieren. Das hängt anscheinen vom USB-stick ab und auch wie gut die Verbindungen zu den Geräten sind. Wenns nur 1-3mal am Tag ist dann ist nicht so schlimm, wird ja nur ein scan ausgelassen.
-
@frankjoke das habe ich gemacht, aber irgendwie einen Denkfehler. Odebenötige ich jetzt mehrere Skripte dafür. Bisher habe ich abgefragt, ob sich 2 Handys geändert haben und dann per falls/sonstfall verzweigt ob die Cams ein oder ausgeschaltet werden müssen. Jetzt habe ich beim Trigger die beiden Handys eingetragen mit dem Effekt, dass jede Minute das Skript getriggert wird. Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen?
-
@steimi
Ich kenne zwar blocky nicht aber glaub zu sehen dass der erste Teil bei jedem scan getriggert wird, was auch OK ist, deine Abfrage ob beide da sind passiert aber nur etwas später, die würde ich als ersten nach dem 'Was im Objekt geändert wurde' , dort wo jetzt ein debug steht, einhängen.Wenn du im radar2-Adapter nur diese 2 Geräte hast könntest ja auch den state
._nHere
abfragen, er zeigt die Anzahl der Geräte (welche nicht ein '-' am Ende des Namens haben, also ausgeblendet sind) welche da sind. Also wenn alle weg0
und sonst 1/2..Ob blocky es kann dass das nur getriggert wird wenn sich ein Wert ändert entziht sich meines Wissens.
-
@frankjoke vielen Dank für den Anstoß!
Es hat scheinbar gereicht die ersten 4 Zeilen des Spoilers einzugeben.
Irgendwas war auch komisch gestern, es gab immer einen Fehler beim Versuch arp-scan zu installieren. Und eben ohne Mucken. -
@frankjoke Ist schon ok.
Der Adapter scheint wirklich nicht der Schnellste zu sein.
Und wegen ein paar fehlerhaften Scans am Tag mache ich mir keinen Kopf. -
Es ist nicht der 'adapter', es ist der BT-scan., eigentlich 2 verschiedene scans die eh zur selben Zeit laufen. Ich kann die nicht beschleunugen, die brauchen nun mal lange um alle Kanäle durchzuscannen.
Auf manchen meinen Systemen/Stick brauchen sie 15 Sekunden und auf anderen über 30. Der Adapter tut gar nichts sondern nur warten bis irgendwer einen gefunden BT meldet!Ich selbst verwend deswegen IP-Adressen da sich die Handys eh am wlan anmelöden, das geht viel schneller.
-
Dann habe ich ja richtig Glück!
Ich bin zuhause, wenn ich nicht mal aus dem Fahrstuhl ausgestiegen bin.
Radar hat da wesentlich länger gedauert. Da habe ich vor der Türe noch warten müssen, bis die Anwesenheit gemeldet wurde. Erst danach konnte ich die Keymatic per Fernbedienung öffnen.
jetzt geht es ratz fatz
Sogar der Anrufbeantworter schaltet jetzt viel schneller ein und aus.
Was die ganze Sache natürlich perfektionieren würde, wenn Radar2 auch das Gastnetz scannen würdeEine Frage noch:
wenn ich WLAN meines Handys abgreifen will, dann reicht es doch aus, wenn ich alles in eine Zeile schreibe?
ich habe jetzt drin: Name - IP-Adresse vom Handy - MAC vom Handy - MAC vom G-Tag, alles in einer Zeile.Gruß,
Mathias -
@MathiasJ sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Was die ganze Sache natürlich perfektionieren würde, wenn Radar2 auch das Gastnetz scannen würde
Nur mal aus der Hüfte heraus und ungetestet, 2.te Instanz anlegen und bei den arp-Kommandos hinzufügen/ändern: --interface=wlan0 192.168.179.0/24
(IP für das Gastnetz müsste IMHO die richtige sein?) -
Sorry das ich nochmal nachfrage. Irgendwas stimmt mMn noch nicht mit dem Adapter. Mit dem alten Radar-Adapter konnte ich in Blockly fehlerfrei auf die Änderung von 2 .here-Werten triggern.
Ich habe jetzt nur einen Blockly-Trigger im Skript für mein Handy, welches gerade anwesend ist. Der Trigger wird aktuell bei Prüfung auf "geändern" oder "aktualisiert" nicht ausgelöst. Soweit passt das und ist mMn korrekt. Nehme ich jetzt ein zweites Gerät als ObjectID in den Blockly-Trigger wird der Trigger bei jedem Durchlauf (welcher in der Instanz des Adapters konfiguriert ist - aktuell bei mir 20 Sekunden) ausgelöst. Dabei macht es keinen Unterschied, ob das 2. Gerät an- oder abwesend ist.
Kannst du das anhand der beiden Bilder bei dir nachvollziehen?
-
@steimi,
Am Adapter ändert sich aber nichts wenn du im Block ein oder zwei ids einbindest. Hast schon versucht _nHere zu nehmen? Da brauchst nur eines. -
-
@frankjoke _nHere habe ich nicht probiert, da ich mehrere Geräte überwachen muss. Nur für die Anwesenheitssteuerung benötige ich aktuell 2 Objekte. Für mich stellt sich nur die Frage was der Unterschied ist wenn ich die beiden Objekte im Trigger überwache. Mit dem alten Adapter hat dies ja fehlerfrei funktioniert. Irgendwas an den neuen Objekten muss ja den Trigger auslösen.
-
@steimi, ich kann mir das vielleicht am Wochenende nochmal anschauen.
-
@frankjoke Danke
-
@frankjoke sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
...und der Adapter scannt auf allen ipv4 Netzen wenn man nichts an den Argumenten ändert. Wenn du das interface angibst scannt er nur da.
Hab zwar kein Gastnetz, aber verschiedene Subnetze. Von denen findet er keines, erst wenn ich das Interface und die IP angebe. Aber wenn es beim Gastnetz so funktioniert ist ja alles paletti
-
@SBorg, @MathiasJ ,
Das brauchst gar nicht. Nur das WLAN im gastnetz anmelden und der Adapter scannt auf allen ipv4 Netzen wenn man nichts an den Argumenten ändert. Wenn du das interface angibst scannt er nur da.dann brauche ich beim Rock64 bestimmt noch einen WLAN-Dongle.
das wird dann spannend. Geht das auch mit einem aktiven USB-Hub?
Weil dann bräuchte ich 4 USB-Anschlüsse:
2 mal BT
1 mal WLAN
1 mal Zigbee.Der hat aber nur 3......
Gruß,
Mathias -
@SBorg sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
...und der Adapter scannt auf allen ipv4 Netzen wenn man nichts an den Argumenten ändert. Wenn du das interface angibst scannt er nur da.
Hab zwar kein Gastnetz, aber verschiedene Subnetze. Von denen findet er keines, erst wenn ich das Interface und die IP angebe. Aber wenn es beim Gastnetz so funktioniert ist ja alles paletti
Kannst mal den Adapter im debug-mode starten und ins log schauen? Dann zeigt er im log an welche interfaces er gefunden hat und auf welchen arp-scan durchgeführt wird?
Übrigens, ohne ein interface auf der Kommandozeile anzugeben..Würde gern auch wissen was dein
ifconfig
liefert...Es ist nur wichtig dass ein interface eine IPv4-Adresse zugewiesen bekommen hat....