NEWS
[Adapter] Neuer radar2-Adapter
-
@MathiasJ sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@frankjoke
In wieweit stört es, wenn BLE auf dem Slave läuft?
Es könnte ja sein, daß da auch Noble gebraucht wird.
Wenn es dann wirklich nicht geht, kann ich Radar2 begraben.Das sollte überhaupt nicht stören!
Noble(welches radar2 und BLE verwendet) stören sich nur wenn sie auf dem gleicheb BT-ID (z.B hci0) auf dem gleichen Rechner laufen! -
Habe meine letzte Beta getestet und auf git zur Verfügung gestellt.
IP und BT-Abwesenheiten funktionieren 100%Allerdings hab ich den '.here' State gekillt und der Adapter erzeugt nur noch '.lasthere'!
Wenn der Adapter neu gestartet wird wird lasthere auf den Zeitpunkt vor der Abwesenheit gestellt, damit werden alle Objekte die nicht anwesend sind als abwesend vermerkt.lasthere wird erst beschrieben wenn es wirklich erkannt wird!
Bitte um Feedback und danke für die Tests!
-
Moin zusammen.
Habe eben die aktuellste Version über die Katze geladen.
Leider läuft mein Log immer noch mit Warnungen voll. (Wie in meinem letzten Beitrag beschrieben)Gruß Markus
-
@frankjoke sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Wenn du bei sudo -u iobroker ...ein passwort eingeben musst dann solltest du folgendes machen:
sudo visudo
aufrufen und dann
iobroker ALL=(ALL:ALL) NOPASSWD: ALLin den user privileg specification einfügen!
sudo usermod -g sudo iobroker
Oh Gott. Bitte nicht! Das macht mit einer Zeile Code 3 Wochen Arbeit zunichte, den ioBroker ohne root-Rechte ausführen zu können. Dann hätten wir auch gleich dabei bleiben können, alles als root auszuführen.
Wenn arp-scan nicht ausgeführt werden kann, sollte die entsprechende Zeile in
/etc/sudoers.d/iobroker
hinzugefügt werden, d.h.
iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /pfad/zu/arp-scan
Den kompletten Pfad kann man mitwhich arp-scan
ermitteln.Das Passwort bei
sudo -u iobroker node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/radar2.js --force --logs --nolazy
müsste dein User-Passwort sein. Alternativ probiere mal dich erst zum Root zu machen
sudo su
und dann obige Zeile auszuführen. -
@frankjoke
@AlCalzone sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:Wenn arp-scan nicht ausgeführt werden kann, sollte die entsprechende Zeile in /etc/sudoers.d/iobroker hinzugefügt werden, d.h.
iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /pfad/zu/arp-scanHab nun komplett neu installiert, kein Backup eingespielt, die obigen Empfehlung ausgeführt und ja doArp() funktioniert nun.
BT devices werden aber weiterhin nicht gefunden, bzw. deren State aktualisiert. Kann ich hier irgendwie gesondert was testen?
Müssen eventuell die Mac-Adressen über bluetoothctl vertraut werden?Zu meinem Test-System:
Raspi 3, Raspbian Stretch Lite von 11 2018, Installation ioBroker laut aktueller Anleitung -
@JohGre
Hast du das auch gemacht?sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f `which node`)
-
@AlCalzone
Nein, aber jetzt.
Hab nun den Adapter 20 min laufen lassen, keine Fehlermeldungen aber auch keine Änderung der BT-Device States. Es werden zwar über den Adapter _uBTs gefunden, aber die konfigurierten nicht und die liegen direkt neben dem Raspi.Mein Produktivsystem findet mittels radar alle konfigurierten BT-Devices
-
@JohGre sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@AlCalzone
Nein, aber jetzt.
Hab nun den Adapter 20 min laufen lassen, keine Fehlermeldungen aber auch keine Änderung der BT-Device States. Es werden zwar über den Adapter _uBTs gefunden, aber die konfigurierten nicht und die liegen direkt neben dem Raspi.Mein Produktivsystem findet mittels radar alle konfigurierten BT-Devices
Welche BT-devices sind das? BT-LE oder alte/normales BT?
Das Handy meiner Frau wird z.B normal gefunden, meines kann nur gefunden werden wenn ich am Handy auf BT-Suche gehe oder wenn ich es mit dem Raspi mal paire!
Egal, das alte Radar vewendet auch zwei Kommandos zum 'pingen':
hcitool
undl2ping
.
Leider brauchen die teilweise sudo und können nur in der 'noble-Pause', also nicht gleichzeitig mit dem noble scan laufen, deshalb hab ich sie rausgeschmissen.Kannst mal schauen ob
l2ping <mac>
oderhcitool name <mac>
die findet wenn Radar2 es nicht tut? P.s.: kein anderer Adapter welcher gleichzeitig BT verwendet sollte laufen! -
l2ping <mac> oder hcitool name <mac>
damit werden die Handys alle und sehr schnell gefunden. Hab 2 x iPhone 6s, 1 x iPhone 8Plus und 1 Samsung Galaxy A3 2016, also alle nicht so alt.
Was über die Tools nicht gefunden wird sind meine Lenovo Watch 9 und mein Mi Band3 -
@AlCalzone sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Oh Gott. Bitte nicht! Das macht mit einer Zeile Code 3 Wochen Arbeit zunichte, den ioBroker ohne root-Rechte ausführen zu können. Dann hätten wir auch gleich dabei bleiben können, alles als root auszuführen.
Wenn arp-scan nicht ausgeführt werden kann, sollte die entsprechende Zeile in
/etc/sudoers.d/iobroker
hinzugefügt werden, d.h.
iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /pfad/zu/arp-scan
Den kompletten Pfad kann man mitwhich arp-scan
ermitteln.Das Passwort bei
sudo -u iobroker node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/radar2.js --force --logs --nolazy
müsste dein User-Passwort sein. Alternativ probiere mal dich erst zum Root zu machen
sudo su
und dann obige Zeile auszuführen.Danke für die Info/den Tipp!
-
@JohGre sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
l2ping <mac> oder hcitool name <mac>
damit werden die Handys alle und sehr schnell gefunden. Hab 2 x iPhone 6s, 1 x iPhone 8Plus und 1 Samsung Galaxy A3 2016, also alle nicht so alt.
Was über die Tools nicht gefunden wird sind meine Lenovo Watch 9 und mein Mi Band3Mit welchen der beiden werden sie gefunden?
die Lenovo Watch und das Mi Band sind BT-LE devices, da kannst nur probieren ob
sudo hcitool lescan
sie findet, aber noble im Radar findet die gleichen (bei mir).p.s.: Ich hatte anfangs auch das Problem dass am Raspi fast nix gefunden wurde, hab dann dem Raspi einen BT-UST-stick spendiert und das interne BT ausgeschaltet und dann gings wie am CSL-Nuk (mein Produktiuonssystem).
p.p.s:
lescan
macht der alte Radar auch nicht, das kehrt nie in die Kommandozeile zurück, man muss ^C drücken oder mittels sigint killen! Deshalb verwend ichs nur auf der Kommandozeile um zu sehen was so an LE-Geräten da ist um es dann mit Noble zu vergleichen. -
mit beiden.
Am Produktivsystem (beelink BT3 Pro) hab ich auch einen BT-USB-Stick eingesteckt.
Mit sudo hcitool lescan findet er auch die Watch und das Band nicht. Die sind mir aber nicht so wichtig. Meine Anwesenheitssteuerung läuft eh derzeit nur auf die Handys.btw: offtopic: wie kriegt ihr eigentlich den Text in die rote Umrandung rein bei z.B. sudo hcitool lescan
-
Also,
hcitool lescan findet meine Xiaomi Stratos nicht.
Soweit bin ich auch schon.
Was getriggert wird, sind meine xiaomi flower-care.
Die stehen auch bei den Objekten als unknown devices.
Habe immer noch das Problem, dass meine Abwesenheit nicht getriggert wird.
Ich muß auch fairerweise dazu sagen, daß ich mich nicht weiter darum gekümmert habe, da ich im Moment kein Testsystem zur Hand habe.
Und wie heißt es so schön bei laufenden produktiven PC's:
Never change a running system. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, von vorne zu beginnen. -
@Master77 sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
So, mittlerweile läuft der Adapter.
Auch der Arp Scan funktioniert.Seit dem Update über die Katze und dem Reboot zeigt er jedoch jede Menge Warnungen an. Anscheinend ist es so das sobald ein Gerät unten in die Liste eingetragen wird und es nicht erreichbar ist eine Warnung im Log ausgegeben wird. Das ganze sieht dann wie folgt aus.
Für jedes Gerät was nicht erreichbar ist alle paar Sekunden eine Warnung.
Sobald das Gerät wieder verfügbar ist, wird für dieses auch keine Warnung mehr ausgegeben.Gruß Markus
Hallo Markus, die Spalte Adapter ist nicht zui lesen, kommen die Meldunken von Radar2?
Wenn ja kann es nur im ping sein, aber ping sucht nur nach konfigurierten Adressen die nicht von arp-scan gefunden werden!
Tritt der Fehler nur bei den zwei IP's die mit 23 und 89 enden auf oder auch z,B. auf der .1 (fritzbox selbst)? Hast du eventuell ein V-Lan wo Adressen ausgeschlossen werden?Egal, ich hab die Fehlermeldung herausgenommen, diese Adressen können aber nicht gefunden werden und der Fehler wird angezeigt da es sich da um ein externes Problem (nicht von radar2) handelt welches behoben werden sollte wenn due die zwei Adressen pingen willst!!
in 15 min kannst es vom git neu laden!
-
@Master77 sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
So, mittlerweile läuft der Adapter.
Auch der Arp Scan funktioniert.Seit dem Update über die Katze und dem Reboot zeigt er jedoch jede Menge Warnungen an. Anscheinend ist es so das sobald ein Gerät unten in die Liste eingetragen wird und es nicht erreichbar ist eine Warnung im Log ausgegeben wird. Das ganze sieht dann wie folgt aus.
Für jedes Gerät was nicht erreichbar ist alle paar Sekunden eine Warnung.
Sobald das Gerät wieder verfügbar ist, wird für dieses auch keine Warnung mehr ausgegeben.Gruß Markus
Hallo Markus, die Spalte Adapter ist nicht zui lesen, kommen die Meldunken von Radar2?
Wenn ja kann es nur im ping sein, aber ping sucht nur nach konfigurierten Adressen die nicht von arp-scan gefunden werden!
Tritt der Fehler nur bei den zwei IP's die mit 23 und 89 enden auf oder auch z,B. auf der .1 (fritzbox selbst)? Hast du eventuell ein V-Lan wo Adressen ausgeschlossen werden?Egal, ich hab die Fehlermeldung herausgenommen, diese Adressen können aber nicht gefunden werden und der Fehler wird angezeigt da es sich da um ein externes Problem (nicht von radar2) handelt welches behoben werden sollte wenn due die zwei Adressen pingen willst!!
in 15 min kannst es vom git neu laden!
Hi Frank.
Die Warnung kommt vom Radar 2 Adapter.
Hatte für den Screenshot nur etwas näher heran gezoomt damit man das besser lesen kann.
Ist ja auch nur eine Warnung bzw Hinweis das die Adresse nicht gefunden wird.Diese Warnung wird auch nur ausgegeben wenn ich die IP u.s.w. unten in die Liste (konfigurierte Adressen) eintragen habe, aber das Gerät dann zur Zeit nicht im Netzwerk ist und daher nicht erreichbar ist. Für jedes Gerät was in der Liste ist wird dann alle paar Sekunden eine Warnung ausgegeben.
Sobald das Gerät wieder im Netzwerk ist bekomme ich für diese Adresse auch keine Warnung mehr.
Werde gleich nochmal die neuste Version von Git installieren und berichten.
Gruß Markus
-
Ok, dann war's das was ich gedacht hab und es sollte die neue Beta Version jetzt am git sein!
-
Also,
hcitool lescan findet meine Xiaomi Stratos nicht.
Soweit bin ich auch schon.
Was getriggert wird, sind meine xiaomi flower-care.
Die stehen auch bei den Objekten als unknown devices.
Habe immer noch das Problem, dass meine Abwesenheit nicht getriggert wird.
Ich muß auch fairerweise dazu sagen, daß ich mich nicht weiter darum gekümmert habe, da ich im Moment kein Testsystem zur Hand habe.
Und wie heißt es so schön bei laufenden produktiven PC's:
Never change a running system. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, von vorne zu beginnen.Hast den Adapter neu vom git runtergeladen? Habe das mit der Abwesenheit geändert, allerdings werden jetzt auch keine
.hier
States erzeugt, nurlashere
. Lasthere wird bei Neustart des Adapters ungefähr auf Adapterstart- Abwesenheitszeit gesetzt und wenn ein device nicht gefunden wird wirds gleich als fehlend angezeigt. Dafür sollte die Anwesenheit (true/false) richtig sein! -
Wann hast Du das geändert?
Vorgestern habe ich ein Update installiert, meinst Du das oder gibt's was neues?
Gruß,
Mathias -
Wann hast Du das geändert?
Vorgestern habe ich ein Update installiert, meinst Du das oder gibt's was neues?
Gruß,
MathiasJa, gibt was neues. Einfach mit der "Katze" über die URL aktualisieren.
Gruß Markus
-
Die aktuelle Version von Git 0.1.2 von heute funktioniert bei mir einwandfrei, läuft als iobroker-client im Multihostbetrieb auf einem Raspi3 mit internem Bluetooth und alle eingetragenen Devices werden sofort gefunden!
Super, Danke!
Allerdings legt er auch eine Liste alle unknown-devices an, kann ich das abschalten oder eine IP-Range eintragen? Sind fast 200 devices bei mir, und die möchte ich nicht alle einzeln anlegen... :-))