NEWS
[Vorstellung] Meine zweite Visualisierung
-
habe jetzt mal geguckt. Mir fehlen leider die Datenpunkte. Siehe Anhang.
-
Das sollte nicht so sein, die DP müssen da sein,
benutze auch die eTRV-2.
Welche Version vom Adapter hast Du ? ( 0.0.11 ) ?sag mal....guckst Du im richtigen Info Tab ???
-
gibt es auch einen verkehrten Info-Tab? Ich habe bei meinem Heizkörperthermostat nur die Tabs channel 0, channel 1 und info.
Adapter-Version gucke ich heute abend wenn ich wieder am PC bin.
Du nutzt auch den AccessPoint oder?
-
@DennisMenger
ja, auch den Accesspoint.Ich meine das Thermostat steht zweimal in den Objekten, in dem Hauptbaum.
Bin aber jetzt auch nicht am PC. Meld Dich heute abend nochmal, dann gucken wir zusammen.
-
Nachdem ich die Adapterversion kontrolliert habe, ebenfalls 0.0.11, habe ich nochmal jeden einzelnen Ordner in den HmIP-Objekten durchgeguckt. Im Unterordner groups habe ich einen Ordner "Wohnzimmer", so heißt mein Raum, gefunden. Und in dem sind tatsächlich die gesuchten Datenpunkte vorhanden. Hatte die immer im Ordner devices bei den einzelnen Komponenten vermutet. War ein wenig irritiert, da dein Ordner Badezimmerheizung heißt. Das heißt du hast auch alle Datenpunkte aus der Gruppe Badezimmerheizung genutzt und die nicht die einzelnen aus den Channels des jeweiligen HmIP-Gerätes?
-
@Kuddel kannst du mir bitte einmal sagen welche Funktion genau der markierte Button in deiner Vis für eine Funktion hat? Soll der einfach die Temperatur nur 4,5 Grad runtersetzen?
-
Hallo @Kuddel,
ich möchte mich - nachdem ioBroker mit seinen Adapter stabil läuft - um die Visualisierung mit vis kümmern. Allerdings scheint es so, als ob ich zu dämlich bin deine grandiose Vorlage als Ausgangsbasis zu nehmen.-
Deine 2019-11-06-VIS.zip und Icons habe ich heruntergeladen und wie beschrieben, nach dem jeweiligen entdecken wieder zu einem Archiv zusammengefasst.
-
Unter Setup > Projekt-Export/import > Import habe ich das Zip-Archiv mit dem neuen Projektnamen "new2" hochgeladen.
-
Ich erhalte allerdings immer noch die Standard-View
-
Im Dateimanager sieht das ganze so aus:
Ich bin jetzt allerdings ratlos, an welcher Stelle ich einen Fehler gemacht habe. Hast Du / oder jemand anders einen wertvollen Tipp für mich.
Danke
-
-
-
@Glasfaser Danke für den Hinweis. Ich hatte das .json file im Ordner Meine_Bilder drin. Kein Wunder hat das nicht funktioniert. Besten Dank für den schnellen Support.
-
@DennisMenger
schön dass Du es gefunden hast.
Welche Ordner kann ich nicht genau sagen, schaffe es gerade nicht zu gucken, hab Stress.
Hauptsache es geht jetzt bei Dir. -
Hallo, @Kuddel ,
ich habe Dein Bash-Script für die Versionen im Einsatz. Seit einiger Zeit werden die Daten nicht mehr in die Datenpunkte geschrieben. Das sieht jetzt bei mir so aus:
Führe ich das Script in der Konsole aus, kommt dieses:
Hat das vielleicht jemand auch so und dafür eine Lösung?
-
Hallo Kuddel,
tolle Visualisierung! Danke, dass du auch alles zum Download bereitgestellt hast.
Bin noch recht neu auf dem Gebiet und versuche gerade meine eigene Vis zu erstellen, dabei hat mir deine sehr geholfen mir einen Überblick zu verschaffen und ein Grundkonzept zu erarbeiten.Im Moment bin ich dabei die Vis-Seite mit dem ioBroker-Infos aufzubauen und möchte die aktuelle "JS-Controller Version" anzeigen lassen. In deiner "objekte.txt" habe ich das
"createState('javascript.0.Versionen.JS-Controller', false, {type: 'string',name: 'JS-Controller'});", gefunden.
leider zeigt es mir als Wert im Datenpunkt immer nur "false" an.Könntest du mir da bitte weiterhelfen?
LG
Philipp -
-
@DennisMenger sagte in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
@Kuddel kannst du mir bitte einmal sagen welche Funktion genau der markierte Button in deiner Vis für eine Funktion hat? Soll der einfach die Temperatur nur 4,5 Grad runtersetzen?
@Kuddel Ich schätze meine Frage hast du übersehen oder noch keine Zeit gehabt
-
@DennisMenger oh sorry.
Der Button ist quasi der On/Off Button.
Bei Homematic ist Off = 4.5 Grad. On habe ich mit 18 Grad definiert.
Darüber kann ich somit das Thermostat und den Heizkörper an- bzw ausschalten
-
@Kuddel Ah ok … danke dir. Mich hatte gewundert, dass in den Objekten der Wert 4.5 dann rot unterlegt war. Bei mir kann ich nicht weniger als 5 Grad einstellen, daher ist 4.5 Grad dann halt aus.
-
Hallo, @Kuddel
@Kuddel sagte in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:Ich hab mittlerweile die Abfrage der Versionen auf Blockly umgestellt:
danke Dir, das hat es bei mir gebracht, jetzt werden die DP wieder sauber gefüllt.
-
@Kuddel sagte in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
Wenn im Objekt "false" steht, heißt es nur, dass das Objekt noch nicht befüllt wurde. Ich habe immer "false" als Standard-Wert für die Erstellung des Objektes genommen.
Hi Kuddel!
Ich verwende auch dein Blockly.
Aber es werden bei mir nicht alle DP befüllt.
-
@Negalein das liegt daran, dass ich NodeJS im Blockly nicht abfrage
-
@Kuddel sagte in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
das liegt daran, dass ich NodeJS im Blockly nicht abfrage
Ok, hab ich ganz übersehen.
Aber der JS-Controller bleibt noch immer leer.