NEWS
Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control
-
@iomountain sagte in Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control:
Im Log hab ich noch Warnmeldungen:
Die Warnmeldungen kannst du getrost ignorieren wenn die FB geht.
A.
-
@Wildbill und @Asgothian Danke, werd ich machen
-
Nochmal die Frage:
Flashen des Sticks zieht neu Anlernen nach sich? -
@Cookiemonster
Wenn die Firmware auf dem Stick von vor Februar 2019 ist, ja.A.
-
@Asgothian sagte in Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control:
@gosund sagte in Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control:
Falls hier artek oder jemand anders der Entwickler mitliest: Baut doch das SBL-Update als Feature in den Adapter ein. Oder macht einen eigenen Adapter (CC2531 Flash Adapter ) daraus.
Ich schau mir das an.
A.
Ich hab mir das im Detail angeschaut. Es funktioniert nicht so das es in den Adapter (oder in einen eigenen Adapter) sinnvoll integrierbar ist. Damit ist das Thema flashen des Sticks als Funktion im Adapter erst einmal gestorben.
A.
-
Ich habe es nach einigen Versuchen jetzt geschafft, die Fernbedienung sowohl mit dem Zigbee Stick als auch mit einer Ikea Weißspektrum-Lampe direkt zu pairen.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, das die beiden Button auf der Fernbedienung (re. und li.), die die Farbtemperatur steuern ohne Funktion sind. Dabei sollte die Fernbedienung doch direkt mit der Lampe kommunizieren.
Iobroker erkennt diese beiden Tastendrücke übrigens!
-
Also kann man jetzt mit der Ikea Fernbedienung und zigbee Sachen steuern oder nicht?
-
Hallo Leut,
ich habe alle Updates drauf, meine jetzt Stick und Adapter,
Habe es jetzt leider auch nicht geschafft, die Lampe mit dem Adapter UND mit der Fernbedienung zu koppeln.
Könnte evtl jemand eine kurze Schritt für Schritt anleitung schreiben, wie das gehen soll?
Offenbar haben mehr Leute so ihre Schwierigkeiten damit.
Das würde uns echt helfen..... Vielen DankIst es normal dass ich zugefügte Tradfri Fernbedienung im Adapter nicht in eine Gruppe, wie die Lampen auch, packen an?
-
@Mr-X
Hallo Mr-X, ich verstehe zwar deinen letzen Satz nicht so ganz, aber anbei mal eine kleine Anleitung für dich:Floalt Panels pairen: - Denke das läuft für die Glühbirnen ähnlich
Lampe einschalten - Grüner Pairing Button in den Einstellungen der Zigbee-Instanz....
Während des Ablaufs der Zeit die Lampe 7 x aus und wieder einschalten - letzter Zustand = eingeschaltet)
Lampe flimmert
Einen kurzen Moment warten und das Pairing wird durchgeführt - Pairing Fortschritt beachten.Kleine Anmerkung dazu, das Ganze hat bei mir auch bei bereits angebrachten Leuchten in ca. 4 m Entfernung funktioniert. Das Panel braucht also nicht in unmittelbare Nähe des Zigbee-Sticks verbracht zu werden.
Tradfri Remote Control pairen:
Grüner Pairing Button im Zigbee-Adapter....
Reset-Taste an der Remote-Control 4 x drücken, danach im Abstand von ein paar Sekunden immer drei mal den
Reset Button drücken, um diese am "Leben zu halten"
Pairing wird durchgeführt. - Fortschritt beachten.Im Anschluss kann die RC mit den Lampen gepairt werden - Hierzu ca. 10 Sekunden den Button in der Nähe
der eingeschalteten Lampe gedrückt halten, bis diese kurz aufblinkt -
Hallo in die Runde,
ich bin neu im Thema und habe es auch schon erfolgreich geschafft eine Ikea Lampe mit dem Zigbee Adapter zu pairen und zu steuern. Nun möchte ich neben der Steuerung durch den Zigbee Adapter und iobroker ebenfalls weiterhin die Fernbedienung manuell nutzen können und obwohl ich mich durch all die Kommentare durchgekämpft habe, weiß ich nicht genau, wie man das hinbekommt.
Folgendes meine ich herausgelesen zu haben:
(1) Zuerst pairt man die IKEA Fernbedienung ganz normal mit der IKEA Lampe.
(2) Dann liest man irgendeine GroupID aus in dem man die Kommunikation zwischen Fernbedienung und IKEA Lampe mitschneidet und analsyiert. Hier finde ich allerdings die anfangs referenzierte Anleitung leider nicht?
(3) Die gefundene GroupID trage ich dann irgendwo (?!) im Zigbee Adapter ein und kann anschließend auch die Lampe mit dem IOBroker (zum Beispiel per JScript) steuern.Ein explizites Pairing der Lampe oder der Fernbedienung mit dem Zigbee Adapter wäre damit somit nicht notwendig?!
Nun ja, wie gesagt, vielleicht habe ich das auch alles falsch verstanden. Würde mich freuen, wenn hier jemand aushelfen kann.
Danke und Grüße
-
@danger12 kurz gesagt ja es geht ich steuer mit der Fernbedienung verschiedene Dinge
-
@denjo Hallo Danke für die Rückmeldung, stimmt denn die von mir beschriebene grobe Vorgehensweise und wenn ja, wo kann ich Details zu den Punkte (2) und (3) nachlesen?
-
@danger12 ich weiß nicht genau was du da meinst, du musst einfach nur die Fernbedienung im zigbee hinzufügen und dann kannst du mittels blockly dir was zusammen bauen um was auch immer zu steuern
-
@danger12 sagte in Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control:
@denjo Hallo Danke für die Rückmeldung, stimmt denn die von mir beschriebene grobe Vorgehensweise und wenn ja, wo kann ich Details zu den Punkte (2) und (3) nachlesen?
Diese Punkte sind nicht mehr notwendig, wenn du die aktuelle Version des Zigbee-Adapters einsetzt.
A.
-
@denjo hm, vielleicht reden wir dann aneinander vorbei... ich möchte nicht die Fernbedienung mit dem zigbee adapter pairen, sondern die fernbedienung normal (also mit der "Hand") bedienen, um die lampe zu steuetn UND zusätzlich die Lampe direkt mit dem zigbee adapter im iobroker steuern. Und dafür fehlt mir die Vorgehensweise...
-
@danger12 das geht nicht beides gleichzeitig meines wissen nach, du kannst ja nicht die Lampen mit zigbee paaren und die Fernbedienung zu den Lampen nur
-
@danger12 aber du kannst es ja selber bauen und zwar Lampen und Fernbedienung beides mit zigbee pairen und dann ein blockly bauen dafür. Ist quasi das was du möchtest
-
@danger12 ich steuer zum Beispiel mehrere Lampen und mehrere Rollos mit einer Fernbedienung. Es sind keine Grenzen gesetzt
-
@danger12 sagte in Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control:
@denjo hm, vielleicht reden wir dann aneinander vorbei... ich möchte nicht die Fernbedienung mit dem zigbee adapter pairen, sondern die fernbedienung normal (also mit der "Hand") bedienen, um die lampe zu steuetn UND zusätzlich die Lampe direkt mit dem zigbee adapter im iobroker steuern. Und dafür fehlt mir die Vorgehensweise...
Prinzipiell geht bei den Ikea Fernbedienungen folgende Konfiguration:
- Die Lampen sind mit dem Zigbee-Stick verbunden
- Die Fernbedienungen sind mit dem Zigbee-Stick verbunden
- Die Fernbedienungen sind mit den Lampen direkt verbunden und schalten die Lampen.
Allerdings kann es dabei sein das der ioBroker die Statusänderungen der Lampen (an/aus) nicht mit bekommt. Zumindest ist das bei der einen Lampe die ich habe so.
A.
-
@Asgothian Ja genau diese Konfiguration interessiert mich, frage mich nur, wie ich dahin komme, in den von mir gefundenen Anleitungen finde ich nur das direkte Pairing zwischen adapter und geräten..