@Asgothian Ok danke, dann werde ich dies mal genauso probieren.
NEWS
Latest posts made by danger12
-
RE: Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control
-
@Asgothian Ja genau diese Konfiguration interessiert mich, frage mich nur, wie ich dahin komme, in den von mir gefundenen Anleitungen finde ich nur das direkte Pairing zwischen adapter und geräten..
-
@denjo hm, vielleicht reden wir dann aneinander vorbei... ich möchte nicht die Fernbedienung mit dem zigbee adapter pairen, sondern die fernbedienung normal (also mit der "Hand") bedienen, um die lampe zu steuetn UND zusätzlich die Lampe direkt mit dem zigbee adapter im iobroker steuern. Und dafür fehlt mir die Vorgehensweise...
-
@denjo Hallo Danke für die Rückmeldung, stimmt denn die von mir beschriebene grobe Vorgehensweise und wenn ja, wo kann ich Details zu den Punkte (2) und (3) nachlesen?
-
Hallo in die Runde,
ich bin neu im Thema und habe es auch schon erfolgreich geschafft eine Ikea Lampe mit dem Zigbee Adapter zu pairen und zu steuern. Nun möchte ich neben der Steuerung durch den Zigbee Adapter und iobroker ebenfalls weiterhin die Fernbedienung manuell nutzen können und obwohl ich mich durch all die Kommentare durchgekämpft habe, weiß ich nicht genau, wie man das hinbekommt.
Folgendes meine ich herausgelesen zu haben:
(1) Zuerst pairt man die IKEA Fernbedienung ganz normal mit der IKEA Lampe.
(2) Dann liest man irgendeine GroupID aus in dem man die Kommunikation zwischen Fernbedienung und IKEA Lampe mitschneidet und analsyiert. Hier finde ich allerdings die anfangs referenzierte Anleitung leider nicht?
(3) Die gefundene GroupID trage ich dann irgendwo (?!) im Zigbee Adapter ein und kann anschließend auch die Lampe mit dem IOBroker (zum Beispiel per JScript) steuern.Ein explizites Pairing der Lampe oder der Fernbedienung mit dem Zigbee Adapter wäre damit somit nicht notwendig?!
Nun ja, wie gesagt, vielleicht habe ich das auch alles falsch verstanden. Würde mich freuen, wenn hier jemand aushelfen kann.
Danke und Grüße
-
RE: [Frage] Generelle Frage zur Konfigurationsseite
@nis said in [Frage] Generelle Frage zur Konfigurationsseite:
index
Vielen Dank, das passt zu meinen Beobachtungen, habe es leider nicht in der FAQ zur Adapterentwicklung gefunden.
-
[Frage] Generelle Frage zur Konfigurationsseite
Hi,
ich bin neu im Thema und habe eine sehr allgemeine Frage zur Adapterentwicklung. Was ist der Unterschied zwischen index.html und index_m.html? Ich habe den Verdacht, dass nur die index_m.html benötigt wird, würde meine Vermutung aber gern bestätigt (oder korrigiert) haben.
Vielen Dank und Grüße