NEWS
Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -
-
@vauvau07 Neue Version auf github. Bitte mal testen. Bei den cux Geräten sollte keine Meldung mehr kommen das der Batterietyp im Script fehlt.
Außerdem sollte der Status von FAULT_REPORTING übersetzt werden vorher stand im log "undefined".
-
@cash Neue Version getestet, das normale Log
javascript.0 2019-07-08 22:21:18.424 info script.js.Info.HM_Servicemeldungen: registered 723 subscriptions and 0 schedules javascript.0 2019-07-08 22:21:18.423 info script.js.Info.HM_Servicemeldungen: 723 Datenpunkte werden insgesamt vom Script script.js.Info.HM_Servicemeldungen (Version: 1.5) überwacht. Instance: 0 javascript.0 2019-07-08 22:21:18.423 info script.js.Info.HM_Servicemeldungen: Es gibt: 67 Geräte mit dem Datenpunkt UPDATE_PENDING. javascript.0 2019-07-08 22:21:18.419 info script.js.Info.HM_Servicemeldungen: Es gibt: 137 Geräte mit dem Datenpunkt CONFIG_PENDING. javascript.0 2019-07-08 22:21:18.410 info script.js.Info.HM_Servicemeldungen: Es gibt: 67 Geräte mit dem Datenpunkt DEVICE_IN_BOOTLOADER. javascript.0 2019-07-08 22:21:18.403 info script.js.Info.HM_Servicemeldungen: Es gibt: 15 Geräte mit dem Datenpunkt FAULT_REPORTING. javascript.0 2019-07-08 22:21:18.402 info script.js.Info.HM_Servicemeldungen: Keine Geräte gefunden mit dem Datenpunkt ERROR_NON_FLAT_POSITIONING. javascript.0 2019-07-08 22:21:18.402 info script.js.Info.HM_Servicemeldungen: Es gibt: 30 Geräte mit dem Datenpunkt ERROR. javascript.0 2019-07-08 22:21:18.399 info script.js.Info.HM_Servicemeldungen: Keine Geräte gefunden mit dem Datenpunkt SABOTAGE. javascript.0 2019-07-08 22:21:18.399 info script.js.Info.HM_Servicemeldungen: Es gibt: 138 Geräte mit dem Datenpunkt STICKY_UNREACH. javascript.0 2019-07-08 22:21:18.390 info script.js.Info.HM_Servicemeldungen: Es gibt: 138 Geräte mit dem Datenpunkt UNREACH. javascript.0 2019-07-08 22:21:18.378 info script.js.Info.HM_Servicemeldungen: Keine Geräte gefunden mit dem Datenpunkt LOW_BAT. javascript.0 2019-07-08 22:21:18.378 info script.js.Info.HM_Servicemeldungen: Es gibt: 131 Geräte mit dem Datenpunkt LOWBAT. javascript.0 2019-07-08 22:21:17.336 info Start javascript script.js.Info.HM_Servicemeldungen
beim debug = true , im Log kein "undefined"
-
Hallo, kann man das Skript auch verwenden um so einen Art Inventur der Geräte anzuzeigen?
Bzw. eine Auflistung als Html oder Table? -
Eher nicht. Da das Script ja Datenpunkte liefert und jedes Gerät mehrere Datenpunkte hat taucht das Gerät dann öfter auf. Dafür wäre ein eigenes Script was das liefert was man benötigt einfacher...
-
Vielen Dank für das Script läuft relativ problemlos. Bei der HmIP-RC8 gehören allerdings zwei LR3 rein
-
@bommel_030 was heißt denn relativ?
Batterie wird mit dem nächsten Update korrigiert
-
@cash
Relativ heißt ich hab es erst frisch am laufen und erstmal nur die Standardwarnungen konfiguriert. An ca. Drei Stellen wird der Code rot unterstrichen, aber das liegt wohl eher am Script Adapter wie ich aus anderen Threads bedeutet habe. Pushover hab ich mir erstmal dafür zugelegt, aber vorerst nur eine Instanz angelegt. Da bin ich noch nicht ganz hintergestiegen. -
@bommel_030 ah ok. Falls Du noch Fragen hast einfach melden.
-
@cash ich habe noch ein kleines optisches Problem
ein Return nach jeder Meldung könnte es vielleicht
beheben , wenn die Anzeige breiter sein könnte kein Problem. -
@vauvau07 schwierig. Wäre es nicht einfacher das in vis selber umzusetzen. Du läßt nicht das Feld anzeigen sondern ein Script wo er das Komma durch <br> ersetzt?
-
Ich habe mal noch eine Frage zum Script.
Bei mir wird bei Starten des Script folgende Meldung ausgegeben.
" Es gibt: 32 Geräte mit dem Datenpunkt LOWBAT."
Das ist die Anzahl (32 Stück) meiner normalen Homematic Geräte (gezählt unter Objekte)
Bei mir gibt es aber noch 38 Homematic-IP Geräte mit dem Datenpunkt LOW_BAT.
Der Unterschied bei HMIP ist bei mir, das im Gegensatz zu "normalen" HM-Geräten der Datenpunkt "LOW_BAT_ALARM" nicht existiert.
Ich stelle mir die Frage: Liegt das an meiner Iobroker Installation, oder müsste im Script noch etwas geändert werden?Grüße
-
Bei mir schein unter Objekte was nicht zu stimmen.
Mir ist gerade aufgefallen das von meinen HMIP Geräten Datenpunkte unter rpc.1 und rpc.2 angelegt werden. -
@cash mein kleines Problem habe ich gelöst
-
So mein Problem mit den falschen Datenpunkten der HMIP-Geräte habe ich gelöst.
Ich habe jetzt mal Sabotage bei einem HMIP-Fenterkontakt ausgelöst.
Unter Objekte ist das auch zu sehenDa das Script aber den SABOTAGE Datenpunkt nicht findet, wird auch keine Servicemeldung ausgelöst.
17:32:14.248 info javascript.0 Stop script script.js.common.Pushnachrichten.Servicemeldungen_CCU 17:32:16.434 info javascript.0 Start javascript script.js.common.Pushnachrichten.Servicemeldungen_CCU 17:32:16.434 info javascript.0 script.js.common.Pushnachrichten.Servicemeldungen_CCU: Bitte melden: Temperatursensor Heizung Speicher (UNITEMP001) --- HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20 --- Batterietyp fehlt im Script 17:32:16.434 info javascript.0 script.js.common.Pushnachrichten.Servicemeldungen_CCU: Es gibt: 32 Geräte mit dem Datenpunkt LOWBAT. 17:32:16.434 info javascript.0 script.js.common.Pushnachrichten.Servicemeldungen_CCU: Keine Geräte gefunden mit dem Datenpunkt LOW_BAT. 17:32:16.434 info javascript.0 script.js.common.Pushnachrichten.Servicemeldungen_CCU: Es gibt: 50 Geräte mit dem Datenpunkt UNREACH. 17:32:16.434 info javascript.0 script.js.common.Pushnachrichten.Servicemeldungen_CCU: Es gibt: 50 Geräte mit dem Datenpunkt STICKY_UNREACH. 17:32:16.434 info javascript.0 script.js.common.Pushnachrichten.Servicemeldungen_CCU: Keine Geräte gefunden mit dem Datenpunkt SABOTAGE. 17:32:16.434 info javascript.0 script.js.common.Pushnachrichten.Servicemeldungen_CCU: Es gibt: 3 Geräte mit dem Datenpunkt ERROR. 17:32:16.434 info javascript.0 script.js.common.Pushnachrichten.Servicemeldungen_CCU: Keine Geräte gefunden mit dem Datenpunkt ERROR_NON_FLAT_POSITIONING. 17:32:16.434 info javascript.0 script.js.common.Pushnachrichten.Servicemeldungen_CCU: Keine Geräte gefunden mit dem Datenpunkt FAULT_REPORTING. 17:32:16.435 info javascript.0 script.js.common.Pushnachrichten.Servicemeldungen_CCU: Es gibt: 46 Geräte mit dem Datenpunkt DEVICE_IN_BOOTLOADER. 17:32:16.435 info javascript.0 script.js.common.Pushnachrichten.Servicemeldungen_CCU: Es gibt: 49 Geräte mit dem Datenpunkt CONFIG_PENDING. 17:32:16.435 info javascript.0 script.js.common.Pushnachrichten.Servicemeldungen_CCU: Es gibt: 46 Geräte mit dem Datenpunkt UPDATE_PENDING. 17:32:16.435 info javascript.0 script.js.common.Pushnachrichten.Servicemeldungen_CCU: 276 Datenpunkte werden insgesamt vom Script script.js.common.Pushnachrichten.Servicemeldungen_CCU (Version: 1.5) überwacht. Instance: 0 17:32:16.435 info javascript.0 script.js.common.Pushnachrichten.Servicemeldungen_CCU: registered 276 subscriptions and 0 schedules
Bin ratlos
-
Habe das Problem gelöst.
Ein simpler Neustart der JavaScript Instance brachte die LösungSorry für die Aufregung
-
@Knallochse Das verstehe ich jetzt aber noch nicht? Im Log steht keien Geräte für LOW_BAT aber Du hast doch hmIP Geräte? Gleiches gilt für Sabotage?
-
@cash wie erwähnt hat dein Script nach Neustart der JavaScript Instance alle LOW_BAT; SABOTAGE etc. der HMIP-Geräte gefunden .
Was da schief lief weiß ich nicht. Werden die Objekte im JavaScript irgendwie gecacht? -
@Knallochse wie es genau läuft weiß ich nicht aber bei neuen Geräten muss man nach dem anlernen an der ccu zuerst einmal den hm.rpc Adapter stoppen und starten damit wird das Gerät gefunden und die Datenstruktur geschrieben danach muss man auch den hm.rega Adapter einmal stoppen und starten und danach nochmal alle Java Instanzen erst danach werden die Geräte per Script gefunden.
Habe gestern ein neues Gerät bekommen und dort hat ein anderes Script das Gerät per cacheSelector auch nicht gefunden. Erst nach dem ich alle Instanzen in der Reihenfolge gestoppt und gestartet hat es funktioniert.
-
@cash Die HMIP-Geräte haben ja schon einmal mit deinem Script funktioniert.
Aus irgendeinem Grund wurden einige Datenpunkte in der falschen rpc-Instance angelegt.
Laut Foxriver76 wurden diese Datenpunkte wohl falsch angelegt, weil meine eigentliche HMIP-Instance nicht erreichbar war. Auf jeden Fall funktioniert dein Script jetzt wie es soll.
Vielen Dank für deine Arbeit -
Ich habe zwei Aktoren, denen der Versorger zweimal am Tag den Saft abdreht. Das führt verständlicherweise zu einer Fehlermeldung.
Ich dachte diese können hiermit unterdrückt werden://Geräte die nicht überwacht werden sollen. Komma getrennt erfassen const no_observation = 'OEQ0000002,OEQ0000001';
Leider bekomme ich weiterhin die Fehlermeldungen. Muss ich die Aktoren anders bezeichnen?