NEWS
[Neuer Adapter] ioBroker.statistics
-
@Diginix hab den Adapter zusätzlich laufen, neben source analytix, um meinen Strom und Gas Zähler zu erfassen...das läuft scheinbar richtig.
Hab vorgestern mal spasses halber meinen Tv mit einbinden wollen....aber da kommen total komische Zahlen bei raus..
ist mir schon aufgefallen, aber wollte es mal paar Tage beobachten, bevor ich Nachfrage und hier was schreib -
Ich habe den Adapter so ca. 2 Wochen laufen. Wenn ich mir Werte ansehen möchte, erscheint in dem Reiter "Tabelle" nur ".Lade..." und im Reiter "Grafik" nur der drehende Kreis. Auch nach einer halben Stunde Wartezeit wird mir nichts angezeigt. Hat Jemand eine Idee warum das so ist?
-
@Sandmanyz sagte in [Neuer Adapter] ioBroker.statistics:
Ich habe den Adapter so ca. 2 Wochen laufen. Wenn ich mir Werte ansehen möchte, erscheint in dem Reiter "Tabelle" nur ".Lade..." und im Reiter "Grafik" nur der drehende Kreis. Auch nach einer halben Stunde Wartezeit wird mir nichts angezeigt. Hat Jemand eine Idee warum das so ist?
Das ist nicht vorgesehen.........
-
bin jetzt wieder aktiv, sorry für meine Abwesenheit, aber es gab grad wichtigere Dinge als GitHub.
Die Werte für die Zeitmessung liegen nicht in Sekunden vor, sondern in Millisekunden.
Habe schon mal in GitHub die Verbesserung eingebaut.Gruß
Klaus -
das dürfte aber nicht ein Problem des statistics-Adapters sein, sondern von history.
-
das ist mir auch schon aufgefallen. Im save sollte definitiv immer nur am Tagesende etwas abgespeichert werden. In statistics wird aus meiner Sicht auch nur dann der Wert von temp nach save übertragen. Wieso history hier mehr sieht, hab ich erstmal keinen Plan.
Gruß
Klaus -
Der Adapter ermittelt die Zeit zwischen den Signalwechseln, also wenn die Terassantür wieder zu ist, dann wird ausgerechnet, wie lange es war. Ein Alarmtimer wird nicht gestartet und war auch nicht vorgesehen.
Es geht im ersten nur um die Werte an sich und ggf. die Werte in Gruppen.
Gruß
Klaus -
-
@foxthefox Impulse läuft ja, nur das Problem mit Betriebszähler bestand.
Werd ich dann morgen testen -
Frühlichen Vatertag,
Hab nach der Installation folgendes im LOG stehen
statistics.0 2019-05-30 08:10:19.882 error : message handler implemented, but messagebox not enabled. Define common.messagebox in io-package.json for adapter or delete message handler.
Sagt Euch das was ?
-
@skokarl sagte in [Neuer Adapter] ioBroker.statistics:
messagebox not enabled
Mhhh laut Github sollte das behoben sein mit der Neuesten Version --> HIER
-
@Segway sagte in [Neuer Adapter] ioBroker.statistics:
messagebox not enabled
nö., anscheinend nicht.
-
@Segway sagte in [Neuer Adapter] ioBroker.statistics:
messagebox not enabled
nö., anscheinend nicht.
Dann schreib auf Github erneut den Entwickler an, dass es nicht geht und gib deine js-controller version inkl. node und npm Version an
-
Welche Version hast du denn?
Mag sein, dass der Entwickler die letzte Version 0.21 UND NICHT 0.20 noch nicht gepusht hat. Sieht man hier in der Übersicht, dann musste manuell von Github installieren: -
@Segway
habs wieder deinstalliert, weiß nicht mehr welche Version das war.... -
Hallo,
auch wenn es evtl. nicht so aussah, ich arbeite weiter an der Verbesserung meiner Adapter.
Der Statistics Adapter ist in der Version 0.2.1 essentiell verbessert:
- Rundung der Werte
- min/max Bestimmung nicht nur täglich, sondern auch Woche/Monat/Quartal/Jahr
- Problem mit dayMin=0 behoben
- Betriebszeitzählung erfolgt jetzt mit jedem Signal was abonniert ist, egal ob es sich um einen echten Signalwechsel handelt oder nur die gleiche Info nochmal gekommen ist. Die Zeiten werden entsprechend aufaddiert. Die Zustände .last01/.last10 zeigen somit nicht mehr die letzten echten Signalwechsel an.
- Betriebszeitzählung erfolgt täglich 2sec vor Mitternacht mit einem Trigger auf das aktuelle Signal. Somit wird sichergestellt, daß bei längeren gleichbleibenden Zuständen auch die Werte tagesbezogen ermittelt werden.
- Fehlermeldung für message ist eliminiert
Falls es Probleme/Fehler gibt, dann hier posten oder noch besser in GitHub ein Issue aufmachen.
Ansonsten bin ich auf Rückmeldungen von euch gespannt.
Gruß
Klaus -
@foxthefox dann werd ich das mal nochmal probieren, anhand meines TV-Schalters, ist das so richtig?
{ "_id": "sonoff.0.TV-Schalter.POWER", "common": { "type": "boolean", "role": "switch", "read": true, "write": true, "storeMap": true, "name": "TV-Schalter POWER", "smartName": { "de": "TV", "smartType": "SWITCH" }, "custom": { "virtualpowermeter.0": { "enabled": true, "maxpower": "250", "group": "Geraete", "idEnergyPower": "Virtual_Energy_Power", "idEnergyTotal": "Virtual_Energy_Total" }, "statistics.0": { "enabled": true, "logName": "TV-Schalter POWER", "count": false, "sumCount": false, "timeCount": true, "fiveMin": false, "groupFactor": "", "impUnit": "", "impUnitPerImpulse": "", "sumIgnoreMinus": true, "sumDelta": false, "avg": false, "sumGroup": "" } } }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.sonoff.0", "ts": 1536999759546, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "user": "system.user.admin" }
-
@crunchip
sollte für die Messung wie lange in die Röhre geschaut wird passen.Gruß
klaus -
@foxthefox
Die 0.2.1 gab es ja vorher schon. Reicht es wenn man diese Version nochmal drüberbügelt, oder muss man erst deinstallieren und dann neu installieren?
Wann werden die Woche/Monat/Quartal/Jahr Objecte angelegt? Auch erst in der Nacht?Gruß
Holger -
@holgerwolf sagte in [Neuer Adapter] ioBroker.statistics:
@foxthefox
Die 0.2.1 gab es ja vorher schon. Reicht es wenn man diese Version nochmal drüberbügelt, oder muss man erst deinstallieren und dann neu installieren?
Wann werden die Woche/Monat/Quartal/Jahr Objecte angelegt? Auch erst in der Nacht?Gruß
HolgerHallo Holger
Einfach die Version aus GitHub drüberbügeln und danach den Adapter neu starten.
die Objekte werden angelegt, wenn man in der Config des Datenpunktes auch einen Haken für minmax setzt.
Dann wird es beim Start des Adapters angelegt.Gruß
Klaus