NEWS
[Neuer Adapter] ioBroker.statistics
-
Sind eigentlich die Wochen Monats und Jahres Durchschnittswerte bei Messwerten (Temperaturen) schon
realisiert und wie werden die berechnet? -
Leider scheint der Entwickler hier nicht mehr aktiv zu sein.
Ich habe wie zuvor schon berichtet mehrheitlich unsinnige Werte pro Tag die weit über 24h liegen. K.a. was der Adapter da zusammen würfelt. Aber für eine plausible Auswertung ist er für mich leider so nicht zu gebrauchen. -
-
@sigi234 Kenne ich und verfolgt einen anderen Ansatz. Imho bekommt man damit nicht die täglichen Betriebsstunden so wie es dieser Adapter hier eigentlich leisten will.
Oder kann SourceAnalytix das auch? -
@Diginix sagte in [Neuer Adapter] ioBroker.statistics:
Imho bekommt man damit nicht die täglichen Betriebsstunden
Ich glaube das es irgendwann integriert wird..........
-
Zum Glück sind die Betriebsstunden bei mir nur nice2have und für die interessanten Geräte logge ich es nun mit eigenen Skripten. Dabei kommen auch durchweg sinnvolle und reale Werte zustande. Und ich nutze auch nur die booleschen true/false Wechsel der Geräte, so wie es dieser Adapter hier ja auch macht.
Ich muss also von einem Logikfehler im Adapter ausgehen.
Merkwürdig dass es sonst keiner weiter berichtet. -
@Diginix sagte in [Neuer Adapter] ioBroker.statistics:
Zum Glück sind die Betriebsstunden bei mir nur nice2have und für die interessanten Geräte logge ich es nun mit eigenen Skripten. Dabei kommen auch durchweg sinnvolle und reale Werte zustande. Und ich nutze auch nur die booleschen true/false Wechsel der Geräte, so wie es dieser Adapter hier ja auch macht.
Ich muss also von einem Logikfehler im Adapter ausgehen.
Merkwürdig dass es sonst keiner weiter berichtet.Kennst du das:
-
@sigi234 Nein, sieht ein wenig chaotisch aus mit Code im Post. Aber schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.
Danke. -
@Diginix hab den Adapter zusätzlich laufen, neben source analytix, um meinen Strom und Gas Zähler zu erfassen...das läuft scheinbar richtig.
Hab vorgestern mal spasses halber meinen Tv mit einbinden wollen....aber da kommen total komische Zahlen bei raus..
ist mir schon aufgefallen, aber wollte es mal paar Tage beobachten, bevor ich Nachfrage und hier was schreib -
Ich habe den Adapter so ca. 2 Wochen laufen. Wenn ich mir Werte ansehen möchte, erscheint in dem Reiter "Tabelle" nur ".Lade..." und im Reiter "Grafik" nur der drehende Kreis. Auch nach einer halben Stunde Wartezeit wird mir nichts angezeigt. Hat Jemand eine Idee warum das so ist?
-
@Sandmanyz sagte in [Neuer Adapter] ioBroker.statistics:
Ich habe den Adapter so ca. 2 Wochen laufen. Wenn ich mir Werte ansehen möchte, erscheint in dem Reiter "Tabelle" nur ".Lade..." und im Reiter "Grafik" nur der drehende Kreis. Auch nach einer halben Stunde Wartezeit wird mir nichts angezeigt. Hat Jemand eine Idee warum das so ist?
Das ist nicht vorgesehen.........
-
bin jetzt wieder aktiv, sorry für meine Abwesenheit, aber es gab grad wichtigere Dinge als GitHub.
Die Werte für die Zeitmessung liegen nicht in Sekunden vor, sondern in Millisekunden.
Habe schon mal in GitHub die Verbesserung eingebaut.Gruß
Klaus -
das dürfte aber nicht ein Problem des statistics-Adapters sein, sondern von history.
-
das ist mir auch schon aufgefallen. Im save sollte definitiv immer nur am Tagesende etwas abgespeichert werden. In statistics wird aus meiner Sicht auch nur dann der Wert von temp nach save übertragen. Wieso history hier mehr sieht, hab ich erstmal keinen Plan.
Gruß
Klaus -
Der Adapter ermittelt die Zeit zwischen den Signalwechseln, also wenn die Terassantür wieder zu ist, dann wird ausgerechnet, wie lange es war. Ein Alarmtimer wird nicht gestartet und war auch nicht vorgesehen.
Es geht im ersten nur um die Werte an sich und ggf. die Werte in Gruppen.
Gruß
Klaus -
-
@foxthefox Impulse läuft ja, nur das Problem mit Betriebszähler bestand.
Werd ich dann morgen testen -
Frühlichen Vatertag,
Hab nach der Installation folgendes im LOG stehen
statistics.0 2019-05-30 08:10:19.882 error : message handler implemented, but messagebox not enabled. Define common.messagebox in io-package.json for adapter or delete message handler.
Sagt Euch das was ?
-
@skokarl sagte in [Neuer Adapter] ioBroker.statistics:
messagebox not enabled
Mhhh laut Github sollte das behoben sein mit der Neuesten Version --> HIER
-
@Segway sagte in [Neuer Adapter] ioBroker.statistics:
@skokarl sagte in [Neuer Adapter] ioBroker.statistics:
messagebox not enabled
Mhhh laut Github sollte das behoben sein mit der Neuesten Version --> HIER
nö., anscheinend nicht.