NEWS
Proxmox Installation und Zigbee Stick
-
Hi,
versuch doch mal, den Fixer drüber laufen zu lassen. Der setzt viele benötigte Berechtigungen automatisch und erstellt auch einen neuen User iobroker. Danach ist sudo zum Starten und Stoppen nicht mehr nötig. Eventuell biegt er ja auch die Rechte für USB passend hin.
Gruss, Jürgen
-
@Rogni sagte in Proxmox Installation und Zigbee Stick:
Denke erstmal für die Angebote, ich möchte ja gerne meinen Fehler verstehen
@Dutchman vorbeikomen wo ??
Gruß
Erik
TeamSpeak
-
Hi, seid eben läuft es wieder, warum auch immer......
-
Hallo,
Sorry wenn ich den alten Faden wieder aufwärme, aber ich hab praktisch das gleiche Problem, nur hat mir der Faden noch nicht weiter geholfen.
@Rogni sagte in Proxmox Installation und Zigbee Stick:
da ich ja grade den ganzen Kram vom Raspi umziehe, habe ich den Stick in den NUC gesteckt, unter Proxmox den USB weitergeleitet.
Und da scheitere ich schon das erste mal. Muss ich bei einem lxc-Container auch den USB-Stick weiterleiten? Irgendwie schaffe ich das nicht. Hab nebst diesem Faden nach der Anleitung versucht: https://pve.proxmox.com/wiki/USB_Devices_in_Virtual_Machines#Simple_Way:_pass_the_USB_device_ID_to_the_guest
Ein lsusb gibt mir mir unter anderem folgendes zurück:
Bus 001 Device 002: ID 0451:16ae Texas Instruments, Inc.
Soweit so gut. Aber dann, egal ob ich
device_add usb-host,id=ONE,vendorid=0x0451,productid=0x16ae
oder
qm set 101 -usb0 host=0451:16ae
versuche bekomme ich immer nur command not found.
Ein ls gibt sowohl auf der Proxmox als auch auf der ioBroker-Konsole den oben genannten TI-USB-Stick raus. Daher denke ich dass ich den dann wohl nicht noch zusätzlich weiterleiten muss oder doch?
Also hab ich versucht weiter im Text zu machen:@Rogni sagte in Proxmox Installation und Zigbee Stick:
per SSH auf die IO Broker Maschine, dann den ls -la /dev/serial/by-id ausgeführt.
Ausgabe war:ls: cannot access '/dev/serial/by-id': No such file or directory
In der Iobroker bin ich als root.
Was mache ich falsch?
Danke und Gruss
Urs -
-
root@Iobroker-Live:~# sudo -u iobroker groups iobroker tty dialout audio video
-
@Urs Du solltest nicht als root angemeldet sein.
-
@Thomas-Braun Gilt das auch in einer Umgebung mit Virtuellen Maschinen (Proxmox)? Ich hab da im Hinterkopf dass ich mal was in der Richtung gelesen hätte...kann mich aber täuschen.
Wie auch immer, hab mir einen User angelegt und nochmal versucht:
xyz@Iobroker-Live:/$ sudo -u iobroker groups [sudo] password for xyz: Sorry, user xyz is not allowed to execute '/usr/bin/groups' as iobroker on Iobroker-Live.local.
Scheint mir ein Rechteproblem. Aber da komme ich an meine Grenze der Linux-Kenntnisse. Muss ich jetzt dem neu erstellten Benutzer mehr Rechte vergeben oder wie gehe ich genau weiter vor?
Danke und Gruss
Urs -
@Urs Gilt auch für VMs
Der neue User xyz muss noch in die sudo gruppe rein.
Zeig mal die Ausgabe vongroups
für den user xyz
Wenn da sudo fehlt, als root:
usermod -aG sudo xyz
Am Ende sollte nach einem erneuten log in des 'xyz'
dann der root ausgegeben werden:pi@brokerslave:~ $ sudo whoami root
-
@Thomas-Braun Ok, danke. Sudo fehlte. Jetzt nach Deiner Anleitung gibt groups sudo und users zurück, Whoami gibt root zurück. Aber das ursprüngliche Problem sieht immer noch gleich aus:
xyz@Iobroker-Live:/$ sudo -u iobroker groups iobroker tty dialout audio video
xyz@Iobroker-Live:/$ ls -la /dev/serial/by-id ls: cannot access '/dev/serial/by-id': No such file or directory
Den Ordner Serial gibt es nicht:
xyz@Iobroker-Live:/$ dir /dev console core fd full initctl log mqueue null ptmx pts random shm stderr stdin stdout tty tty1 tty2 urandom zero
-
@Thomas-Braun Du hast mir in einem Zigbee-Problem Post ja schon weitergeholfen.
Ich habe den Umzug von einem Win-10 Hub auf einen Proxmox mit Ubuntu 20.4 (fast) erfolgreich abgeschlossen.
Alle Adapter sind grün, Die MQTT-Serveradressen an allen Geräten auf die neue Maschine umgeleitet usw.
Jetzt habe ich den letzten Schritt machen wollen und habe den Zigbeestick in den USB des neuen Geräts gesteckt.
Hier komme ich aber überhaupt nicht weiter. Im Moment kenne ich mich mit Linux leider noch nicht so aus und Groups usw. sagt mir recht wenig.
Unter der Console von PVE kommt folgendes:
Im IO-Broker Container:
Egal was ich anwähle....es funktioniert nicht. Was muss ich noch tun?
Kann mir jemand (in einfachen Worten) den entscheidenden Tip geben? -
@DocGame Keine Ahnung von proxmox. Aber bei root@iobroker bekomme ich schon wieder Magenschmerzen.
-
@Thomas-Braun für Magenschmerzen gibts Tabletten
@DocGame VM oder CT -
@Thomas-Braun ich habe ja gesagt, dass ich absoluter Laie mit Linus bin. Ich muss jetzt erst mal wieder Licht ins Haus bringen (mit dem abziehen des Sticks in dem alten Rechner wars das) und dann bin ich für jeden weiteren Tip dankbar.
-
@crunchip CT
Die ganzen anderen Geschichten konnte ich ja noch neben dem Funktionierenden System tseten. Jetzt ist es leider duster.
Ich weiß leider nicht wie man in Proxmox was weiterleitet oder Rechte vergibt. -
@DocGame ich habe wegen der immer mal vorkommenden Probleme (durchreichen eines Gerätes, wiederfinden nach Neustart) meinen IoBroker in einer VM laufen, sind zwei klicks und das Gerät ist durchgereicht.
ansonsten guck mal z.b. HIER
bzw
PASSTHROUGH -
@crunchip Ich hab die CT Variante gemacht. da ich nicht wusste wie ich den ja laufenden CT in eine VM bekomme. Hätte sonst ja wieder alles neu machen müssen (Oder?)
Eigentlich sieht es so aus als hätte ich alles richtig gemacht... Der Adapter bleibt aber gelb.
Scheinen doch noch rechte zu sein....zigbee.0 2020-11-07 10:17:48.081 error at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:242:12 zigbee.0 2020-11-07 10:17:48.081 error at SerialPort._error (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:198:14) zigbee.0 2020-11-07 10:17:48.081 error at SerialPort.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:134:49) zigbee.0 2020-11-07 10:17:48.081 error at __awaiter (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:23:12) zigbee.0 2020-11-07 10:17:48.081 error at new Promise (<anonymous>) zigbee.0 2020-11-07 10:17:48.081 error at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:27:71 zigbee.0 2020-11-07 10:17:48.081 error at Generator.next (<anonymous>) zigbee.0 2020-11-07 10:17:48.081 error at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:136:32) zigbee.0 2020-11-07 10:17:48.081 error (14859) Error: Error while opening serialport 'Error: Error: Permission denied, cannot open /dev/ttyACM0' zigbee.0 2020-11-07 10:17:48.081 error (14859) Failed to start Zigbee zigbee.0 2020-11-07 10:17:48.019 info (14859) Starting Zigbee npm ...
-
@DocGame chmod o+rw /dev/ttyACM0
@DocGame sagte in Proxmox Installation und Zigbee Stick:
wie ich den ja laufenden CT in eine VM bekomme
backup mittels backitup erstellen, ne VM einrichten, iobroker installieren und backup zurückspielen, wäre ne Möglichkeit gewesen
-
@crunchip Das ist Plan B wenn das nicht klappt...
Hie das Ergebnis des Befehls...
-
@DocGame
In /dev ändert man keine Rechte. Jedenfalls nicht so.
Das geht über udev-Regeln, falls erforderlich. Jedenfalls in nativen Systemen.
Wie schauen die Rechte denn nun aus?