NEWS
[iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung
-
Hallo , frage kann es sein das du noch einen anderen skill aktiviert hast außer iobroker ,
Die erscheinen auch wenn iobroker deaktiviert ist ,
Ist hin und wieder schwierig
Mit freundlichen Grüßen
Mikewolf
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Guten Morgen zusammen
der iot Adapter ist grün. iobroker.pro bekommt keine Verbindung. Was mache ich da falsch ?
ich bekomme in iobroker.pro auch nur Fernzugriff und nicht remote angezeigt
Ist doch richtig, dass der Cloud Dienst abgeschaltet wird, oder
Müssen die app keys gelöscht werden ?
Ich kann über iobroker.pro die Apps nicht mehr starten …
Es wäre klasse wenn mir mal jemand sagen könnte ob das jetzt alles so normal ist oder nicht. Für den Fernzugriff habe ich bis August noch bezahlt, den Remote Zugriff kann ich nicht kaufen und sehe auch keinerlei Möglichkeit dazu.
vg
Marc `
Hat niemand eine Idee was ich machen muss ?
-
Welchen Alexa soll verwendest du? … das muss der iobroker.iot soll sein ...
-
was ist 'soll' ? Ich verwende Alexa2.0 - Zuvor Alexa2.0 mit Cloud und jetzt mit iot … Bei Cloud habe mit iobroker.pro für Fernzugriff gezahlt und nun keinen Fernzugriff mehr ... Es kann keine Verbindung hergestellt werden.
-
der iot Adapter ist grün. iobroker.pro bekommt keine Verbindung. Was mache ich da falsch ?
ich bekomme in iobroker.pro auch nur Fernzugriff und nicht remote angezeigt
Ist doch richtig, dass der Cloud Dienst abgeschaltet wird, oder
Müssen die app keys gelöscht werden ?
Ich kann über iobroker.pro die Apps nicht mehr starten …
Es wäre klasse wenn mir mal jemand sagen könnte ob das jetzt alles so normal ist oder nicht. Für den Fernzugriff habe ich bis August noch bezahlt, den Remote Zugriff kann ich nicht kaufen und sehe auch keinerlei Möglichkeit dazu. `
Jetzt mal ganz langsam
1.) Remote Access und Fernzugriff ist das gleiche. Eine Assistenten-Lizenz für Alexa und IFTTT und so brauchst Du nicht extra kaufen weil das in deiner Fernzugriff-Lizenz enthalten ist.
2.) Der Cloud Dienst wird NICHT abgeschaltet (bitte lest die FAQs, da steht ALLES drin!). Das einzige was sich ändert ist, dass Alexa, IFTTT und eigene Services nur noch über den iot-Adapter und nicht mehr über den Cloud Adapter laufen.
Wenn Du aber Fernzugriff hast und brauchst brauchst Du zusätzlich zum iot-Adapter AUCH den Cloud-Adapter mit einem Pro-Key. Bitte unter viewtopic.php?f=8&t=19849#p206201 lesen!
Mit all diesen Infos und wenn ich es korrekt verstehe:
-
Du willst Alexa also brauchst Du den iot-Adapter, der ist ja grün. Super. Falls Du kein Alexa, Google-Home, IFTTT oder Services hast dann kannst Du den iot-Adapter wieder wegwerfen
-
Für Fernzugrff muss Cloud-Adapter mit einem Pro-Key wie bisher auch laufen
Wenn das ist und für Fernzugruff vor allem der Cloud-Adapzter grün ist … was genau geht wo wie nicht?
Ingo
-
-
habe mir auch einen iot.pro Acoount zugelegt und die Weihnachtsaktion genutzt. Jetzt eine Frage: Wenn ich die "Eigenen Einstellungen" im iot-Adapter aktiviere, kann ich keine smarten Geräte mehr löschen. Ist das so gewollt? Erstaunlicherweise zeigt er mir bei aktivierter Einstellung auch sämtliche Geräte aus meinem Loxone-Miniserver an, während bei deaktivierter Option nur einige angezeigt werden. Woher kommt der Unterschied? `
"Eigene Einstellungen" bedeutet das die Smart-Geräte nicht mehr Global definiert werden sondern an der iot-Instanz (z.B. iot.0) hängen. Damit könnte man mit verschiedenen Pro/iot-Accounts an verschiedenen Amazon-Accounts als beispiel verschiedene Devices in den beiden Instanzen eingerichtet haben.
Also nach Eigene Einstellungen" bitte speichern und danach sollte der Adapter neu starten. Und ja dann sind es ggf andere Geräte. Wenn DU dann was nicht editieren kannst klingt es eher nach einem Bug
-
Wenn das ist und für Fernzugruff vor allem der Cloud-Adapzter grün ist … was genau geht wo wie nicht? `
Moin Ingo,also den cloud adapter habe ich jetzt wieder an, er wird aber nicht mehr grün - das war er bevor ich IoT hinzugefügt hatte … Ansonsten hab ich das jetzt eigentlich soweit kapiert. Ich habe für die Cloud bereits einen PRO Account und muss quasi nix mehr machen. Aber den Cloud Adapter muss ich wieder grün haben ... was kann das denn jetzt sein ? Neustart machen vom System ? Im Adapter hab ich nichts verstellt ...
vg
Marc
-
Was steht denn im Log? Der Pro-key ist noch korrekt?
-
Im Log steht Timout für cloud - Key gerade überprüft und sicherheitshalber vom Account kopiert und im Adapter eingetragen. Bleibt gelb - Timeout.
Ich gehe jetzt schlafen - wenn Du noch einen Einfall hast prüfe ich das Morgen danke vorab - PN lese ich auch Morgen …
vg
Marc
-
Dann bitte mehrmals neu starten … ggf Rechner mal neu Booten
-
Ich meinte auch "skill" nicht "soll" … hatte das mit dem handy geschrieben und da schlug die Worterkennung zu.
Der Adapter "iobroker.iot" funktioniert nur mit dem Alexa-Skill "iobroker.iot" ... und nicht mit dem iobroker.pro-Skill.
MfG Markus
-
habe mir auch einen iot.pro Acoount zugelegt und die Weihnachtsaktion genutzt. Jetzt eine Frage: Wenn ich die "Eigenen Einstellungen" im iot-Adapter aktiviere, kann ich keine smarten Geräte mehr löschen. Ist das so gewollt? Erstaunlicherweise zeigt er mir bei aktivierter Einstellung auch sämtliche Geräte aus meinem Loxone-Miniserver an, während bei deaktivierter Option nur einige angezeigt werden. Woher kommt der Unterschied? `
"Eigene Einstellungen" bedeutet das die Smart-Geräte nicht mehr Global definiert werden sondern an der iot-Instanz (z.B. iot.0) hängen. Damit könnte man mit verschiedenen Pro/iot-Accounts an verschiedenen Amazon-Accounts als beispiel verschiedene Devices in den beiden Instanzen eingerichtet haben.
Also nach Eigene Einstellungen" bitte speichern und danach sollte der Adapter neu starten. Und ja dann sind es ggf andere Geräte. Wenn DU dann was nicht editieren kannst klingt es eher nach einem Bug `
Danke @apollon77 für die Aufklärung. Der Adapter macht nach der Aktivierung auch einen Neustart, jedoch bleibt es bei dem Phänomen, dass ich dann keines der angezeigten smarten Geräte löschen kann. Im Log steht nach einem Löschversuch auch keine weitere Erklärung, weshalb es nicht funktioniert. Wo kann ich noch nachschauen bzw. was kann ich noch probieren?
Beste Grüße
Negropo
-
Is die "alte" Cloud auch aktive? Denke dort müssen die selben Einstellungen auch stehen.
-
ggf issue im Github anlegen … Bzw kann es jemand bei sich reproduzieren?
-
hab grad mal geräte in die cloud gefügt mit und ohne "Eigene Einstellungen" und gelöscht. auch mit gleichen Namen. Alles normal. (iot Cloud)
-
Ich konnte gerade ein Gerät anlegen (gleicher Name). Beim zweiten Gerät, das nach dem gleichen Muster angelegt wurde, passiert nichts. Viele Male probiert. Auch der Eintrag "smartName": hat nichtsgebracht. Im Log steht auch nichts drin.
Keine Ahnung, was ich noch machen kann.
-
Hallo Leute!!
Ich habe probleme mit IOT Adapter, bei der Adapterkonfiguration steht "File index.html not found" was mache ich da falsch? hat jemand bitte einen Tipp für mich?
Habe die Cloud pro Version aber da funktioniert bei mir leider nichts mehr…
Über IoBroker lässt sich alles bedienen aber Alexa findet keine geräte mehr:-(
Danke!!
-
Ich konnte gerade ein Gerät anlegen (gleicher Name). Beim zweiten Gerät, das nach dem gleichen Muster angelegt wurde, passiert nichts. Viele Male probiert. Auch der Eintrag "smartName": hat nichtsgebracht. Im Log steht auch nichts drin.
Keine Ahnung, was ich noch machen kann. `
Ich hatte gerade das gleiche Problem mit einer Hue Lampe. Im IOT Adapter passierte nichts. Andere Geräte konnte ich hinzufügen.
Habe dann im Objekt den Custom Eintrag gelöscht. Jetzt war die Lampe im IOT vorhanden und ich konnte den Namen ändern.
Gruß Sebastian
16431_unbenannt.jpg -
Ich schließ mich da mal an, ich kann weder im Iot Adapter unter Smart Geräte noch im Objekt selber den Smartnamen löschen, nur ändern.
Ist aber nur bei einem, andere konnte ich wiederum löschen.
Und ich kann komischer weise den alten Cloud Adapter auch nicht löschen.
Aber ich glaube nicht das es unbedingt mit dem Iot Adapter zusammen hängt.
Wäre trotzdem schön wenn man die Sachen die man nicht mehr braucht löschen könnte.
-
Aufgrund der Weihnachtsaktion möchte ich auf den iot-Adapter umstellen.
Nach der Installation der Adapterkonfiguration bekomme allerdings die Meldung "File index.html not found". Hab schon versucht, den Adapter zu löschen und neu zu installieren,.. immer das gleiche Ergebniss.
Bitte um Hilfe.