Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

[iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
243 Beiträge 71 Kommentatoren 40.4k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    meicker
    schrieb am zuletzt editiert von
    #128

    @meicker:

    Guten Morgen zusammen :-)

    der iot Adapter ist grün. iobroker.pro bekommt keine Verbindung. Was mache ich da falsch ?

    ich bekomme in iobroker.pro auch nur Fernzugriff und nicht remote angezeigt

    Ist doch richtig, dass der Cloud Dienst abgeschaltet wird, oder

    Müssen die app keys gelöscht werden ?

    Ich kann über iobroker.pro die Apps nicht mehr starten …

    Es wäre klasse wenn mir mal jemand sagen könnte ob das jetzt alles so normal ist oder nicht. Für den Fernzugriff habe ich bis August noch bezahlt, den Remote Zugriff kann ich nicht kaufen und sehe auch keinerlei Möglichkeit dazu.

    vg

    Marc `

    Hat niemand eine Idee was ich machen muss ?

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • modmaxM Offline
      modmaxM Offline
      modmax
      schrieb am zuletzt editiert von
      #129

      Welchen Alexa soll verwendest du? … das muss der iobroker.iot soll sein ...

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        meicker
        schrieb am zuletzt editiert von
        #130

        @modmax

        was ist 'soll' ? Ich verwende Alexa2.0 - Zuvor Alexa2.0 mit Cloud und jetzt mit iot … Bei Cloud habe mit iobroker.pro für Fernzugriff gezahlt und nun keinen Fernzugriff mehr ... Es kann keine Verbindung hergestellt werden.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #131

          @meicker:

          der iot Adapter ist grün. iobroker.pro bekommt keine Verbindung. Was mache ich da falsch ?

          ich bekomme in iobroker.pro auch nur Fernzugriff und nicht remote angezeigt

          Ist doch richtig, dass der Cloud Dienst abgeschaltet wird, oder

          Müssen die app keys gelöscht werden ?

          Ich kann über iobroker.pro die Apps nicht mehr starten …

          Es wäre klasse wenn mir mal jemand sagen könnte ob das jetzt alles so normal ist oder nicht. Für den Fernzugriff habe ich bis August noch bezahlt, den Remote Zugriff kann ich nicht kaufen und sehe auch keinerlei Möglichkeit dazu. `

          Jetzt mal ganz langsam :-)

          1.) Remote Access und Fernzugriff ist das gleiche. Eine Assistenten-Lizenz für Alexa und IFTTT und so brauchst Du nicht extra kaufen weil das in deiner Fernzugriff-Lizenz enthalten ist.

          2.) Der Cloud Dienst wird NICHT abgeschaltet (bitte lest die FAQs, da steht ALLES drin!). Das einzige was sich ändert ist, dass Alexa, IFTTT und eigene Services nur noch über den iot-Adapter und nicht mehr über den Cloud Adapter laufen.

          Wenn Du aber Fernzugriff hast und brauchst brauchst Du zusätzlich zum iot-Adapter AUCH den Cloud-Adapter mit einem Pro-Key. Bitte unter viewtopic.php?f=8&t=19849#p206201 lesen!

          Mit all diesen Infos und wenn ich es korrekt verstehe:

          • Du willst Alexa also brauchst Du den iot-Adapter, der ist ja grün. Super. Falls Du kein Alexa, Google-Home, IFTTT oder Services hast dann kannst Du den iot-Adapter wieder wegwerfen

          • Für Fernzugrff muss Cloud-Adapter mit einem Pro-Key wie bisher auch laufen

          Wenn das ist und für Fernzugruff vor allem der Cloud-Adapzter grün ist … was genau geht wo wie nicht?

          Ingo

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #132

            @Negropo:

            habe mir auch einen iot.pro Acoount zugelegt und die Weihnachtsaktion genutzt. Jetzt eine Frage: Wenn ich die "Eigenen Einstellungen" im iot-Adapter aktiviere, kann ich keine smarten Geräte mehr löschen. Ist das so gewollt? Erstaunlicherweise zeigt er mir bei aktivierter Einstellung auch sämtliche Geräte aus meinem Loxone-Miniserver an, während bei deaktivierter Option nur einige angezeigt werden. Woher kommt der Unterschied? `

            "Eigene Einstellungen" bedeutet das die Smart-Geräte nicht mehr Global definiert werden sondern an der iot-Instanz (z.B. iot.0) hängen. Damit könnte man mit verschiedenen Pro/iot-Accounts an verschiedenen Amazon-Accounts als beispiel verschiedene Devices in den beiden Instanzen eingerichtet haben.

            Also nach Eigene Einstellungen" bitte speichern und danach sollte der Adapter neu starten. Und ja dann sind es ggf andere Geräte. Wenn DU dann was nicht editieren kannst klingt es eher nach einem Bug

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              meicker
              schrieb am zuletzt editiert von
              #133

              @apollon77:

              Wenn das ist und für Fernzugruff vor allem der Cloud-Adapzter grün ist … was genau geht wo wie nicht? `
              Moin Ingo,

              also den cloud adapter habe ich jetzt wieder an, er wird aber nicht mehr grün - das war er bevor ich IoT hinzugefügt hatte … Ansonsten hab ich das jetzt eigentlich soweit kapiert. Ich habe für die Cloud bereits einen PRO Account und muss quasi nix mehr machen. Aber den Cloud Adapter muss ich wieder grün haben ... was kann das denn jetzt sein ? Neustart machen vom System ? Im Adapter hab ich nichts verstellt ...

              vg

              Marc

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #134

                Was steht denn im Log? Der Pro-key ist noch korrekt?

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  meicker
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #135

                  Im Log steht Timout für cloud - Key gerade überprüft und sicherheitshalber vom Account kopiert und im Adapter eingetragen. Bleibt gelb - Timeout.

                  Ich gehe jetzt schlafen - wenn Du noch einen Einfall hast prüfe ich das Morgen :-) danke vorab - PN lese ich auch Morgen …

                  vg

                  Marc

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #136

                    Dann bitte mehrmals neu starten … ggf Rechner mal neu Booten

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • modmaxM Offline
                      modmaxM Offline
                      modmax
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #137

                      @meicker

                      Ich meinte auch "skill" nicht "soll" … hatte das mit dem handy geschrieben und da schlug die Worterkennung zu.

                      Der Adapter "iobroker.iot" funktioniert nur mit dem Alexa-Skill "iobroker.iot" ... und nicht mit dem iobroker.pro-Skill.

                      MfG Markus

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • N Offline
                        N Offline
                        Negropo
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #138

                        @apollon77:

                        @Negropo:

                        habe mir auch einen iot.pro Acoount zugelegt und die Weihnachtsaktion genutzt. Jetzt eine Frage: Wenn ich die "Eigenen Einstellungen" im iot-Adapter aktiviere, kann ich keine smarten Geräte mehr löschen. Ist das so gewollt? Erstaunlicherweise zeigt er mir bei aktivierter Einstellung auch sämtliche Geräte aus meinem Loxone-Miniserver an, während bei deaktivierter Option nur einige angezeigt werden. Woher kommt der Unterschied? `

                        "Eigene Einstellungen" bedeutet das die Smart-Geräte nicht mehr Global definiert werden sondern an der iot-Instanz (z.B. iot.0) hängen. Damit könnte man mit verschiedenen Pro/iot-Accounts an verschiedenen Amazon-Accounts als beispiel verschiedene Devices in den beiden Instanzen eingerichtet haben.

                        Also nach Eigene Einstellungen" bitte speichern und danach sollte der Adapter neu starten. Und ja dann sind es ggf andere Geräte. Wenn DU dann was nicht editieren kannst klingt es eher nach einem Bug `

                        Danke @apollon77 für die Aufklärung. Der Adapter macht nach der Aktivierung auch einen Neustart, jedoch bleibt es bei dem Phänomen, dass ich dann keines der angezeigten smarten Geräte löschen kann. Im Log steht nach einem Löschversuch auch keine weitere Erklärung, weshalb es nicht funktioniert. Wo kann ich noch nachschauen bzw. was kann ich noch probieren?

                        Beste Grüße

                        Negropo

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ElzersharkE Offline
                          ElzersharkE Offline
                          Elzershark
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #139

                          Is die "alte" Cloud auch aktive? Denke dort müssen die selben Einstellungen auch stehen.

                          https://www.youtube.com/c/Elzershark

                          https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                          https://www.facebook.com/elzershark

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #140

                            ggf issue im Github anlegen … Bzw kann es jemand bei sich reproduzieren?

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ElzersharkE Offline
                              ElzersharkE Offline
                              Elzershark
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #141

                              hab grad mal geräte in die cloud gefügt mit und ohne "Eigene Einstellungen" und gelöscht. auch mit gleichen Namen. Alles normal. (iot Cloud)

                              https://www.youtube.com/c/Elzershark

                              https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                              https://www.facebook.com/elzershark

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Offline
                                T Offline
                                Thaibodo
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #142

                                Ich konnte gerade ein Gerät anlegen (gleicher Name). Beim zweiten Gerät, das nach dem gleichen Muster angelegt wurde, passiert nichts. Viele Male probiert. Auch der Eintrag "smartName": hat nichtsgebracht. Im Log steht auch nichts drin.

                                Keine Ahnung, was ich noch machen kann.

                                ioBroker auf Raspi 4

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • C Offline
                                  C Offline
                                  Cobrax
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #143

                                  Hallo Leute!!

                                  Ich habe probleme mit IOT Adapter, bei der Adapterkonfiguration steht "File index.html not found" was mache ich da falsch? hat jemand bitte einen Tipp für mich?

                                  Habe die Cloud pro Version aber da funktioniert bei mir leider nichts mehr…

                                  Über IoBroker lässt sich alles bedienen aber Alexa findet keine geräte mehr:-(

                                  Danke!!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    Seb0304
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #144

                                    @Thaibodo:

                                    Ich konnte gerade ein Gerät anlegen (gleicher Name). Beim zweiten Gerät, das nach dem gleichen Muster angelegt wurde, passiert nichts. Viele Male probiert. Auch der Eintrag "smartName": hat nichtsgebracht. Im Log steht auch nichts drin.

                                    Keine Ahnung, was ich noch machen kann. `

                                    Ich hatte gerade das gleiche Problem mit einer Hue Lampe. Im IOT Adapter passierte nichts. Andere Geräte konnte ich hinzufügen.

                                    Habe dann im Objekt den Custom Eintrag gelöscht. Jetzt war die Lampe im IOT vorhanden und ich konnte den Namen ändern.

                                    Gruß Sebastian
                                    16431_unbenannt.jpg

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • rellikR Offline
                                      rellikR Offline
                                      rellik
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #145

                                      Ich schließ mich da mal an, ich kann weder im Iot Adapter unter Smart Geräte noch im Objekt selber den Smartnamen löschen, nur ändern.

                                      Ist aber nur bei einem, andere konnte ich wiederum löschen.

                                      Und ich kann komischer weise den alten Cloud Adapter auch nicht löschen.

                                      Aber ich glaube nicht das es unbedingt mit dem Iot Adapter zusammen hängt.

                                      Wäre trotzdem schön wenn man die Sachen die man nicht mehr braucht löschen könnte.

                                      Gruß Andreas

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        moejoe1985
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #146

                                        Aufgrund der Weihnachtsaktion möchte ich auf den iot-Adapter umstellen.

                                        Nach der Installation der Adapterkonfiguration bekomme allerdings die Meldung "File index.html not found". Hab schon versucht, den Adapter zu löschen und neu zu installieren,.. immer das gleiche Ergebniss.

                                        Bitte um Hilfe.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran
                                          Global Moderator Administrators
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #147

                                          @moejoe1985:

                                          Nach der Installation der Adapterkonfiguration `

                                          Wie hast du diese installiert?

                                          http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8511&lang=de

                                          Gruß

                                          Rainer

                                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          722

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe