Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

[iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
243 Beiträge 71 Kommentatoren 40.4k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #132

    @Negropo:

    habe mir auch einen iot.pro Acoount zugelegt und die Weihnachtsaktion genutzt. Jetzt eine Frage: Wenn ich die "Eigenen Einstellungen" im iot-Adapter aktiviere, kann ich keine smarten Geräte mehr löschen. Ist das so gewollt? Erstaunlicherweise zeigt er mir bei aktivierter Einstellung auch sämtliche Geräte aus meinem Loxone-Miniserver an, während bei deaktivierter Option nur einige angezeigt werden. Woher kommt der Unterschied? `

    "Eigene Einstellungen" bedeutet das die Smart-Geräte nicht mehr Global definiert werden sondern an der iot-Instanz (z.B. iot.0) hängen. Damit könnte man mit verschiedenen Pro/iot-Accounts an verschiedenen Amazon-Accounts als beispiel verschiedene Devices in den beiden Instanzen eingerichtet haben.

    Also nach Eigene Einstellungen" bitte speichern und danach sollte der Adapter neu starten. Und ja dann sind es ggf andere Geräte. Wenn DU dann was nicht editieren kannst klingt es eher nach einem Bug

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      meicker
      schrieb am zuletzt editiert von
      #133

      @apollon77:

      Wenn das ist und für Fernzugruff vor allem der Cloud-Adapzter grün ist … was genau geht wo wie nicht? `
      Moin Ingo,

      also den cloud adapter habe ich jetzt wieder an, er wird aber nicht mehr grün - das war er bevor ich IoT hinzugefügt hatte … Ansonsten hab ich das jetzt eigentlich soweit kapiert. Ich habe für die Cloud bereits einen PRO Account und muss quasi nix mehr machen. Aber den Cloud Adapter muss ich wieder grün haben ... was kann das denn jetzt sein ? Neustart machen vom System ? Im Adapter hab ich nichts verstellt ...

      vg

      Marc

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #134

        Was steht denn im Log? Der Pro-key ist noch korrekt?

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          meicker
          schrieb am zuletzt editiert von
          #135

          Im Log steht Timout für cloud - Key gerade überprüft und sicherheitshalber vom Account kopiert und im Adapter eingetragen. Bleibt gelb - Timeout.

          Ich gehe jetzt schlafen - wenn Du noch einen Einfall hast prüfe ich das Morgen :-) danke vorab - PN lese ich auch Morgen …

          vg

          Marc

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #136

            Dann bitte mehrmals neu starten … ggf Rechner mal neu Booten

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • modmaxM Offline
              modmaxM Offline
              modmax
              schrieb am zuletzt editiert von
              #137

              @meicker

              Ich meinte auch "skill" nicht "soll" … hatte das mit dem handy geschrieben und da schlug die Worterkennung zu.

              Der Adapter "iobroker.iot" funktioniert nur mit dem Alexa-Skill "iobroker.iot" ... und nicht mit dem iobroker.pro-Skill.

              MfG Markus

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • N Offline
                N Offline
                Negropo
                schrieb am zuletzt editiert von
                #138

                @apollon77:

                @Negropo:

                habe mir auch einen iot.pro Acoount zugelegt und die Weihnachtsaktion genutzt. Jetzt eine Frage: Wenn ich die "Eigenen Einstellungen" im iot-Adapter aktiviere, kann ich keine smarten Geräte mehr löschen. Ist das so gewollt? Erstaunlicherweise zeigt er mir bei aktivierter Einstellung auch sämtliche Geräte aus meinem Loxone-Miniserver an, während bei deaktivierter Option nur einige angezeigt werden. Woher kommt der Unterschied? `

                "Eigene Einstellungen" bedeutet das die Smart-Geräte nicht mehr Global definiert werden sondern an der iot-Instanz (z.B. iot.0) hängen. Damit könnte man mit verschiedenen Pro/iot-Accounts an verschiedenen Amazon-Accounts als beispiel verschiedene Devices in den beiden Instanzen eingerichtet haben.

                Also nach Eigene Einstellungen" bitte speichern und danach sollte der Adapter neu starten. Und ja dann sind es ggf andere Geräte. Wenn DU dann was nicht editieren kannst klingt es eher nach einem Bug `

                Danke @apollon77 für die Aufklärung. Der Adapter macht nach der Aktivierung auch einen Neustart, jedoch bleibt es bei dem Phänomen, dass ich dann keines der angezeigten smarten Geräte löschen kann. Im Log steht nach einem Löschversuch auch keine weitere Erklärung, weshalb es nicht funktioniert. Wo kann ich noch nachschauen bzw. was kann ich noch probieren?

                Beste Grüße

                Negropo

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ElzersharkE Offline
                  ElzersharkE Offline
                  Elzershark
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #139

                  Is die "alte" Cloud auch aktive? Denke dort müssen die selben Einstellungen auch stehen.

                  https://www.youtube.com/c/Elzershark

                  https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                  https://www.facebook.com/elzershark

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #140

                    ggf issue im Github anlegen … Bzw kann es jemand bei sich reproduzieren?

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ElzersharkE Offline
                      ElzersharkE Offline
                      Elzershark
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #141

                      hab grad mal geräte in die cloud gefügt mit und ohne "Eigene Einstellungen" und gelöscht. auch mit gleichen Namen. Alles normal. (iot Cloud)

                      https://www.youtube.com/c/Elzershark

                      https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                      https://www.facebook.com/elzershark

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T Offline
                        T Offline
                        Thaibodo
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #142

                        Ich konnte gerade ein Gerät anlegen (gleicher Name). Beim zweiten Gerät, das nach dem gleichen Muster angelegt wurde, passiert nichts. Viele Male probiert. Auch der Eintrag "smartName": hat nichtsgebracht. Im Log steht auch nichts drin.

                        Keine Ahnung, was ich noch machen kann.

                        ioBroker auf Raspi 4

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C Offline
                          C Offline
                          Cobrax
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #143

                          Hallo Leute!!

                          Ich habe probleme mit IOT Adapter, bei der Adapterkonfiguration steht "File index.html not found" was mache ich da falsch? hat jemand bitte einen Tipp für mich?

                          Habe die Cloud pro Version aber da funktioniert bei mir leider nichts mehr…

                          Über IoBroker lässt sich alles bedienen aber Alexa findet keine geräte mehr:-(

                          Danke!!

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Offline
                            S Offline
                            Seb0304
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #144

                            @Thaibodo:

                            Ich konnte gerade ein Gerät anlegen (gleicher Name). Beim zweiten Gerät, das nach dem gleichen Muster angelegt wurde, passiert nichts. Viele Male probiert. Auch der Eintrag "smartName": hat nichtsgebracht. Im Log steht auch nichts drin.

                            Keine Ahnung, was ich noch machen kann. `

                            Ich hatte gerade das gleiche Problem mit einer Hue Lampe. Im IOT Adapter passierte nichts. Andere Geräte konnte ich hinzufügen.

                            Habe dann im Objekt den Custom Eintrag gelöscht. Jetzt war die Lampe im IOT vorhanden und ich konnte den Namen ändern.

                            Gruß Sebastian
                            16431_unbenannt.jpg

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • rellikR Offline
                              rellikR Offline
                              rellik
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #145

                              Ich schließ mich da mal an, ich kann weder im Iot Adapter unter Smart Geräte noch im Objekt selber den Smartnamen löschen, nur ändern.

                              Ist aber nur bei einem, andere konnte ich wiederum löschen.

                              Und ich kann komischer weise den alten Cloud Adapter auch nicht löschen.

                              Aber ich glaube nicht das es unbedingt mit dem Iot Adapter zusammen hängt.

                              Wäre trotzdem schön wenn man die Sachen die man nicht mehr braucht löschen könnte.

                              Gruß Andreas

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                moejoe1985
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #146

                                Aufgrund der Weihnachtsaktion möchte ich auf den iot-Adapter umstellen.

                                Nach der Installation der Adapterkonfiguration bekomme allerdings die Meldung "File index.html not found". Hab schon versucht, den Adapter zu löschen und neu zu installieren,.. immer das gleiche Ergebniss.

                                Bitte um Hilfe.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #147

                                  @moejoe1985:

                                  Nach der Installation der Adapterkonfiguration `

                                  Wie hast du diese installiert?

                                  http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8511&lang=de

                                  Gruß

                                  Rainer

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    moejoe1985
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #148

                                    @Homoran:

                                    Wie hast du diese installiert?

                                    http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8511&lang=de `

                                    hab es über die Admin-Oberfläche mit dem [+] Instanz hinzufügen gemacht (Version ist 0.2.2). Danach kommt das Fenster Adapterkonfiguration in dem eben nur steht "File index.html not found".

                                    EDIT:

                                    hat sich nun erledigt. Ich hatte noch eine alte iobroker-Version laufen. Nach einem Update komme ich nun in die Adapterkonfiguration rein.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • K Offline
                                      K Offline
                                      klausiob
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #149

                                      @Matthias.He:

                                      @apollon77:

                                      @Matthias.He:

                                      Hallo zusammen,

                                      …. `

                                      Automatisch werden keine Geräte hinzugefügt. Was genau klappt bei Manuell denn nicht? `

                                      Ich Klicke im IOT Adapter unter Smarte Geräte auf PLUS und wähle in der Objektübersicht mein Gerät aus. Es wird aber nichts hinzugefügt.

                                      Unbenannt.PNG

                                      nach dem hinzufügen passiert nix. Reiter Smarte Geräte bleibt leer, auch wenn ich danach kurz die Reiter wechsle.. `

                                      Bei mir das gleiche. Voreinstellung: object Object object Object -> das wird in der Alexa-App dann auch als Gerät gefunden. Ich kann aber über PLUS keine hinzufügen. Aufgrund dessen kann ich kein Gerät verbinden und testen und mich für die Weihnachtsaktion nicht anmelden :cry:

                                      Habe dann durch "wildes" probieren doch noch einen FRITZ!DECT 200 mit dem iot-Adapter über Alexa schalten können. Zumindest schaltet er in dem DECT200-Objekt den state um und die logs sehen auch gut aus. Das hat offenbar gereicht um an der Weihnachtsaktion teilzunehmen. Nur schaltet die Hardware nicht ein bzw. aus. Das sollte doch eigendlich ein Problem des fritzdect-Adapters sein? Adapter auf neusten Stand. Auch wenn ich den state manuell ändere, schaltet die Steckdose nicht. fritzdect-Adapter neu installiert, jetzt funktioniert das Schalten.

                                      Pi4B, Pi3B+, Master-Slave, EchoPlus, 3xEchoDot, FireTVstick, Xiaomi Sensoren, Fritzbox, DECT200, HS100, ZBT-ExtendedColor (ALDI), Shelly 2.5, 2xZigBee-Router-Plugs, Sileno 500 smart, Somfy switch, IONIQ5, tibber
                                      node.js: 22.21.0 - npm: 10.9.4 - linux: raspbian-trixie - admin 7.7.19 - vis 1.5.6 - js-controller: 7.0.7

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #150

                                        Wenn aber eins (auch mit komischen namen) da ist kannst Du das nicht schalten?

                                        Was genau willst Du denn hinzufügen?

                                        Nach "+"müsste ein Dialog kommen um ein Objekt zu wählen und dann kann es aktuell sein das der nächste Dialog nicht kommt manchmal. Bei mir hatte es geholfen im Admin-Konfg von UI mal auf einen der anderen tabs (IFTTT oder sowas) umzuschalten und wieder zurück zu "Smart geräte". Geht das?

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #151

                                          @Cobrax:

                                          Ich habe probleme mit IOT Adapter, bei der Adapterkonfiguration steht "File index.html not found" was mache ich da falsch? hat jemand bitte einen Tipp für mich?

                                          Habe die Cloud pro Version aber da funktioniert bei mir leider nichts mehr…

                                          Über IoBroker lässt sich alles bedienen aber Alexa findet keine geräte mehr:-( `

                                          @moejoe1985:

                                          Aufgrund der Weihnachtsaktion möchte ich auf den iot-Adapter umstellen.

                                          Nach der Installation der Adapterkonfiguration bekomme allerdings die Meldung "File index.html not found". Hab schon versucht, den Adapter zu löschen und neu zu installieren,.. immer das gleiche Ergebniss. `

                                          Ihr solltet Admin3 installieren und nicht länger Admin v2 nutzen

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          729

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe