Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    343

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
243 Beiträge 71 Kommentatoren 41.1k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Offline
    N Offline
    Negropo
    schrieb am zuletzt editiert von
    #126

    Mahlzeit,

    habe mir auch einen iot.pro Acoount zugelegt und die Weihnachtsaktion genutzt. Jetzt eine Frage: Wenn ich die "Eigenen Einstellungen" im iot-Adapter aktiviere, kann ich keine smarten Geräte mehr löschen. Ist das so gewollt? Erstaunlicherweise zeigt er mir bei aktivierter Einstellung auch sämtliche Geräte aus meinem Loxone-Miniserver an, während bei deaktivierter Option nur einige angezeigt werden. Woher kommt der Unterschied?

    Vielen Dank und beste Grüße

    Negropo

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • MikewolfM Offline
      MikewolfM Offline
      Mikewolf
      schrieb am zuletzt editiert von
      #127

      Hallo , frage kann es sein das du noch einen anderen skill aktiviert hast außer iobroker ,

      Die erscheinen auch wenn iobroker deaktiviert ist ,

      Ist hin und wieder schwierig

      Mit freundlichen Grüßen

      Mikewolf

      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Homematic (ca450 Rf komponenten), FS20,Alexas,Sonoff,ESP,Arduino,Lightly,Milight,NEEO,Harmony,Synology,HP-Gen8

      RF-link,Dreamboxen,Raspi,Cubie,Odroid,Fritz,Xiaomi-Vaccum,

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        meicker
        schrieb am zuletzt editiert von
        #128

        @meicker:

        Guten Morgen zusammen :-)

        der iot Adapter ist grün. iobroker.pro bekommt keine Verbindung. Was mache ich da falsch ?

        ich bekomme in iobroker.pro auch nur Fernzugriff und nicht remote angezeigt

        Ist doch richtig, dass der Cloud Dienst abgeschaltet wird, oder

        Müssen die app keys gelöscht werden ?

        Ich kann über iobroker.pro die Apps nicht mehr starten …

        Es wäre klasse wenn mir mal jemand sagen könnte ob das jetzt alles so normal ist oder nicht. Für den Fernzugriff habe ich bis August noch bezahlt, den Remote Zugriff kann ich nicht kaufen und sehe auch keinerlei Möglichkeit dazu.

        vg

        Marc `

        Hat niemand eine Idee was ich machen muss ?

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • modmaxM Offline
          modmaxM Offline
          modmax
          schrieb am zuletzt editiert von
          #129

          Welchen Alexa soll verwendest du? … das muss der iobroker.iot soll sein ...

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            meicker
            schrieb am zuletzt editiert von
            #130

            @modmax

            was ist 'soll' ? Ich verwende Alexa2.0 - Zuvor Alexa2.0 mit Cloud und jetzt mit iot … Bei Cloud habe mit iobroker.pro für Fernzugriff gezahlt und nun keinen Fernzugriff mehr ... Es kann keine Verbindung hergestellt werden.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #131

              @meicker:

              der iot Adapter ist grün. iobroker.pro bekommt keine Verbindung. Was mache ich da falsch ?

              ich bekomme in iobroker.pro auch nur Fernzugriff und nicht remote angezeigt

              Ist doch richtig, dass der Cloud Dienst abgeschaltet wird, oder

              Müssen die app keys gelöscht werden ?

              Ich kann über iobroker.pro die Apps nicht mehr starten …

              Es wäre klasse wenn mir mal jemand sagen könnte ob das jetzt alles so normal ist oder nicht. Für den Fernzugriff habe ich bis August noch bezahlt, den Remote Zugriff kann ich nicht kaufen und sehe auch keinerlei Möglichkeit dazu. `

              Jetzt mal ganz langsam :-)

              1.) Remote Access und Fernzugriff ist das gleiche. Eine Assistenten-Lizenz für Alexa und IFTTT und so brauchst Du nicht extra kaufen weil das in deiner Fernzugriff-Lizenz enthalten ist.

              2.) Der Cloud Dienst wird NICHT abgeschaltet (bitte lest die FAQs, da steht ALLES drin!). Das einzige was sich ändert ist, dass Alexa, IFTTT und eigene Services nur noch über den iot-Adapter und nicht mehr über den Cloud Adapter laufen.

              Wenn Du aber Fernzugriff hast und brauchst brauchst Du zusätzlich zum iot-Adapter AUCH den Cloud-Adapter mit einem Pro-Key. Bitte unter viewtopic.php?f=8&t=19849#p206201 lesen!

              Mit all diesen Infos und wenn ich es korrekt verstehe:

              • Du willst Alexa also brauchst Du den iot-Adapter, der ist ja grün. Super. Falls Du kein Alexa, Google-Home, IFTTT oder Services hast dann kannst Du den iot-Adapter wieder wegwerfen

              • Für Fernzugrff muss Cloud-Adapter mit einem Pro-Key wie bisher auch laufen

              Wenn das ist und für Fernzugruff vor allem der Cloud-Adapzter grün ist … was genau geht wo wie nicht?

              Ingo

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #132

                @Negropo:

                habe mir auch einen iot.pro Acoount zugelegt und die Weihnachtsaktion genutzt. Jetzt eine Frage: Wenn ich die "Eigenen Einstellungen" im iot-Adapter aktiviere, kann ich keine smarten Geräte mehr löschen. Ist das so gewollt? Erstaunlicherweise zeigt er mir bei aktivierter Einstellung auch sämtliche Geräte aus meinem Loxone-Miniserver an, während bei deaktivierter Option nur einige angezeigt werden. Woher kommt der Unterschied? `

                "Eigene Einstellungen" bedeutet das die Smart-Geräte nicht mehr Global definiert werden sondern an der iot-Instanz (z.B. iot.0) hängen. Damit könnte man mit verschiedenen Pro/iot-Accounts an verschiedenen Amazon-Accounts als beispiel verschiedene Devices in den beiden Instanzen eingerichtet haben.

                Also nach Eigene Einstellungen" bitte speichern und danach sollte der Adapter neu starten. Und ja dann sind es ggf andere Geräte. Wenn DU dann was nicht editieren kannst klingt es eher nach einem Bug

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  meicker
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #133

                  @apollon77:

                  Wenn das ist und für Fernzugruff vor allem der Cloud-Adapzter grün ist … was genau geht wo wie nicht? `
                  Moin Ingo,

                  also den cloud adapter habe ich jetzt wieder an, er wird aber nicht mehr grün - das war er bevor ich IoT hinzugefügt hatte … Ansonsten hab ich das jetzt eigentlich soweit kapiert. Ich habe für die Cloud bereits einen PRO Account und muss quasi nix mehr machen. Aber den Cloud Adapter muss ich wieder grün haben ... was kann das denn jetzt sein ? Neustart machen vom System ? Im Adapter hab ich nichts verstellt ...

                  vg

                  Marc

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #134

                    Was steht denn im Log? Der Pro-key ist noch korrekt?

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      meicker
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #135

                      Im Log steht Timout für cloud - Key gerade überprüft und sicherheitshalber vom Account kopiert und im Adapter eingetragen. Bleibt gelb - Timeout.

                      Ich gehe jetzt schlafen - wenn Du noch einen Einfall hast prüfe ich das Morgen :-) danke vorab - PN lese ich auch Morgen …

                      vg

                      Marc

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #136

                        Dann bitte mehrmals neu starten … ggf Rechner mal neu Booten

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • modmaxM Offline
                          modmaxM Offline
                          modmax
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #137

                          @meicker

                          Ich meinte auch "skill" nicht "soll" … hatte das mit dem handy geschrieben und da schlug die Worterkennung zu.

                          Der Adapter "iobroker.iot" funktioniert nur mit dem Alexa-Skill "iobroker.iot" ... und nicht mit dem iobroker.pro-Skill.

                          MfG Markus

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • N Offline
                            N Offline
                            Negropo
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #138

                            @apollon77:

                            @Negropo:

                            habe mir auch einen iot.pro Acoount zugelegt und die Weihnachtsaktion genutzt. Jetzt eine Frage: Wenn ich die "Eigenen Einstellungen" im iot-Adapter aktiviere, kann ich keine smarten Geräte mehr löschen. Ist das so gewollt? Erstaunlicherweise zeigt er mir bei aktivierter Einstellung auch sämtliche Geräte aus meinem Loxone-Miniserver an, während bei deaktivierter Option nur einige angezeigt werden. Woher kommt der Unterschied? `

                            "Eigene Einstellungen" bedeutet das die Smart-Geräte nicht mehr Global definiert werden sondern an der iot-Instanz (z.B. iot.0) hängen. Damit könnte man mit verschiedenen Pro/iot-Accounts an verschiedenen Amazon-Accounts als beispiel verschiedene Devices in den beiden Instanzen eingerichtet haben.

                            Also nach Eigene Einstellungen" bitte speichern und danach sollte der Adapter neu starten. Und ja dann sind es ggf andere Geräte. Wenn DU dann was nicht editieren kannst klingt es eher nach einem Bug `

                            Danke @apollon77 für die Aufklärung. Der Adapter macht nach der Aktivierung auch einen Neustart, jedoch bleibt es bei dem Phänomen, dass ich dann keines der angezeigten smarten Geräte löschen kann. Im Log steht nach einem Löschversuch auch keine weitere Erklärung, weshalb es nicht funktioniert. Wo kann ich noch nachschauen bzw. was kann ich noch probieren?

                            Beste Grüße

                            Negropo

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ElzersharkE Offline
                              ElzersharkE Offline
                              Elzershark
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #139

                              Is die "alte" Cloud auch aktive? Denke dort müssen die selben Einstellungen auch stehen.

                              https://www.youtube.com/c/Elzershark

                              https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                              https://www.facebook.com/elzershark

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #140

                                ggf issue im Github anlegen … Bzw kann es jemand bei sich reproduzieren?

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ElzersharkE Offline
                                  ElzersharkE Offline
                                  Elzershark
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #141

                                  hab grad mal geräte in die cloud gefügt mit und ohne "Eigene Einstellungen" und gelöscht. auch mit gleichen Namen. Alles normal. (iot Cloud)

                                  https://www.youtube.com/c/Elzershark

                                  https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                                  https://www.facebook.com/elzershark

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T Offline
                                    T Offline
                                    Thaibodo
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #142

                                    Ich konnte gerade ein Gerät anlegen (gleicher Name). Beim zweiten Gerät, das nach dem gleichen Muster angelegt wurde, passiert nichts. Viele Male probiert. Auch der Eintrag "smartName": hat nichtsgebracht. Im Log steht auch nichts drin.

                                    Keine Ahnung, was ich noch machen kann.

                                    ioBroker auf Raspi 4

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • C Offline
                                      C Offline
                                      Cobrax
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #143

                                      Hallo Leute!!

                                      Ich habe probleme mit IOT Adapter, bei der Adapterkonfiguration steht "File index.html not found" was mache ich da falsch? hat jemand bitte einen Tipp für mich?

                                      Habe die Cloud pro Version aber da funktioniert bei mir leider nichts mehr…

                                      Über IoBroker lässt sich alles bedienen aber Alexa findet keine geräte mehr:-(

                                      Danke!!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        Seb0304
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #144

                                        @Thaibodo:

                                        Ich konnte gerade ein Gerät anlegen (gleicher Name). Beim zweiten Gerät, das nach dem gleichen Muster angelegt wurde, passiert nichts. Viele Male probiert. Auch der Eintrag "smartName": hat nichtsgebracht. Im Log steht auch nichts drin.

                                        Keine Ahnung, was ich noch machen kann. `

                                        Ich hatte gerade das gleiche Problem mit einer Hue Lampe. Im IOT Adapter passierte nichts. Andere Geräte konnte ich hinzufügen.

                                        Habe dann im Objekt den Custom Eintrag gelöscht. Jetzt war die Lampe im IOT vorhanden und ich konnte den Namen ändern.

                                        Gruß Sebastian
                                        16431_unbenannt.jpg

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • rellikR Offline
                                          rellikR Offline
                                          rellik
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #145

                                          Ich schließ mich da mal an, ich kann weder im Iot Adapter unter Smart Geräte noch im Objekt selber den Smartnamen löschen, nur ändern.

                                          Ist aber nur bei einem, andere konnte ich wiederum löschen.

                                          Und ich kann komischer weise den alten Cloud Adapter auch nicht löschen.

                                          Aber ich glaube nicht das es unbedingt mit dem Iot Adapter zusammen hängt.

                                          Wäre trotzdem schön wenn man die Sachen die man nicht mehr braucht löschen könnte.

                                          Gruß Andreas

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          765

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe