Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

[iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
243 Beiträge 71 Kommentatoren 40.4k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #119

    Und wenn Du den Key da wieder rausnimmst - geht es dann wieder? Dann wäre es ein Bug

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Offline
      S Offline
      Semenchkare
      schrieb am zuletzt editiert von
      #120

      Hallo,

      auch ich habe den IOT mit der Weihnachtsaktion erworben. Problem: jeden Tag steht das teil auf "gelb".

      mindestens 3x habe ich eine Funktion aufgerufen, die dann natürlich nicht ging. Ein Blick in den IoBroker zeigte "IOT" auf gelb.

      Ein (manueller) Neustart des Adapters behob das Problem…

      Ich habe kein ifttt, hatte aber bei der Cloud damals immer dann Probleme, als die Zwangstrennung kam.

      Ich hatte als Workaround einen Restart nach der Zwangstrennung eingeleitet.

      Später dann hat man bei der cloud eine Option eingeführt: "Bei Verbindungsabbrüchen neu starten".

      Diese Option gibt es beim IOT nicht.

      Frage: kann daraus der "gelb-Zustand" herkommen??

      Momentan fühle ich mich mit dem bezahlten IOT nicht so gut versorgt als mit der bisherigen (freien) Cloud...

      Gruß

      Seme

      Viele Grüße

      Semenchkare

      raspberry 5 8GB mit iobroker,
      raspberry 5 8GB mit Raspberrymatic

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Offline
        D Offline
        dav71701
        schrieb am zuletzt editiert von
        #121

        @apollon77:

        Und wenn Du den Key da wieder rausnimmst - geht es dann wieder? Dann wäre es ein Bug `

        nein funktioniert leider auch nicht.

        4191_ifttt_hardcopy3.jpg

        es bleibt bei der Meldung:

        2019-01-02 20:20:07.769 - error: iot.0 Cannot read URL key: Not exists
        2019-01-02 20:20:10.447 - error: iot.0 Cannot fetch URL key: "Internal server error"
        2019-01-02 20:20:10.448 - error: iot.0 {"error":"Internal server error","time":"2019-01-02T19:20:10.432Z"}
        
        

        Vielleicht noch der Hinweis, ich hab die Version 0.3.0 (schon von Anfang an) installiert.
        4191_ifttt_hardcopy4.jpg

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          Matthias.He
          schrieb am zuletzt editiert von
          #122

          @apollon77:

          @Matthias.He:

          Hallo zusammen,

          …. `

          Automatisch werden keine Geräte hinzugefügt. Was genau klappt bei Manuell denn nicht? `

          Ich Klicke im IOT Adapter unter Smarte Geräte auf PLUS und wähle in der Objektübersicht mein Gerät aus. Es wird aber nichts hinzugefügt.

          10218_unbenannt.png

          nach dem hinzufügen passiert nix. Reiter Smarte Geräte bleibt leer, auch wenn ich danach kurz die Reiter wechsle..

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • modmaxM Offline
            modmaxM Offline
            modmax
            schrieb am zuletzt editiert von
            #123

            Das mit dem IOT-Adapter und smarte Geräte manuell hinzufügen ist etwas nervig,

            da anscheinend beim Hinzufügen kein Refresh der Seitre ausgeführt wird.

            Man sieht daher seine Änderungen nicht … folglich muß man jedes mal einmal die Reiter wechseln,

            damit man die Änderungen sieht.

            Hab mir daher ein kleines Skript gebastelt, was alle meine Smartgeräte selber anlegt.

            Es muß nur auf eure States und Gegebenbheiten angepaßt werden; könnte da in etwa so aussehen:

            ! ```
            let devices = [ {deviceId: 'home.Bad.Deckenleuchte.state', smartName: {de: 'Badezimmer', smartType: 'LIGHT'}}, {deviceId: 'home.Küche.Tresen.brightness', smartName: {de: 'Tresen', smartType: 'LIGHT', byON: 'stored'}}, {deviceId: 'home.Küche.Tresen.colortemp', smartName: {de: 'Tresen', smartType: 'LIGHT', byON: 'stored'}}, {deviceId: 'home.Küche.Tresen.hue', smartName: {de: 'Tresen', smartType: 'LIGHT', byON: 'stored'}}, {deviceId: 'home.Küche.Tresen.saturation', smartName: {de: 'Tresen', smartType: 'LIGHT', byON: 'stored'}}, {deviceId: 'home.Wohnzimmer.Radio.state', smartName: {de: 'Radio', smartType: 'SWITCH'}}, {deviceId: 'home.Undefiniert.Funksteckdose_1-C.state', smartName: false}, ]; ! for (var i = 0; i < devices.length; i++) { extendObject('javascript.'+instance+'.'+devices[i].deviceId, {common: {smartName: devices[i].smartName}}); } [/i][/i]

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              dav71701
              schrieb am zuletzt editiert von
              #124

              @dav71701:

              @Quarksack:

              Hallo Leute,

              evtl. könnt Ihr mir weiterhelfen. Bei mir läuft alles soweit. Allerdings funktioniert die Sache mit IFTTT nicht so ganz.

              Wenn ich auf "Neuen Service-URL-Schlüsse Abrufen" klicke passiert nichts.

              Das Log sieht dann wie folgt aus.

              iot.0	2019-01-01 21:01:04.898	info	Connection changed: connect
              iot.0	2019-01-01 21:01:02.481	error	Cannot read URL key: Not exists
              iot.0	2019-01-01 21:01:02.261	info	Connecting with xxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com
              iot.0	2019-01-01 21:01:02.206	info	starting. Version 0.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v6.13.1
              
              

              Grüße

              Quarksack `

              Hallo,

              habe heute auch auf den IoT umgestellt und es lief auch alles, bis ich meinen IFTTT-Key eingetragen habe, seid dem ist die Instance iot.o gelb.

              Habe jetzt schon mehrfach "neuen Service-URL-Schüssel abrufen" gemacht, aber es ändert sich leider nichts, was mache ich falsch?

              2019-01-02 16:50:59.030 - error: iot.0 Cannot read URL key: Not exists
              2019-01-02 16:51:01.159 - error: iot.0 Cannot fetch URL key: "Internal server error"
              2019-01-02 16:51:01.161 - error: iot.0 {"error":"Internal server error","time":"2019-01-02T15:51:01.130Z"}
              
              

              ifttt_hardcopy1.jpg

              Falls jemand eine Lösung hat, würde mich das natürlich sehr freuen :D `

              Update 03.01.2019:

              Zur Info, vielleicht haben auch andere ähnliche Probleme. Habe heute morgen folgendes durchgeführt:

              • die iot Instanz und den iot Adapter wieder deinstalliert
              • iot Adapter (Version 0.3.0) installiert
              • iot Instanz neu erstellt
              • iot konfiguriert, d.h. email und Passwort <u>UND</u> IFTTT Key direkt eingetragen
              • iot Instanz gestartet
              • Ergebnis: iot wurde "grün" :)

              ABER im Log stand folgendes:

              2019-01-03 05:29:32.951 - info: iot.0 starting. Version 0.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.15.0
              2019-01-03 05:29:32.986 - info: iot.0 Connecting with xxxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com
              2019-01-03 05:29:33.082 - error: iot.0 Cannot read URL key: Not exists
              2019-01-03 05:29:39.489 - info: iot.0 Connection changed: connect
              
              

              danach habe ich im iot (Services und IFTT) auf "neuen Service-Url-Schlüssel abrufen" gedrückt,

              4191_ifttt_hardcopy5.jpg

              und im Log stand danach:

              2019-01-03 05:33:14.627 - info: host.iobroker object change system.adapter.iot.0
              2019-01-03 05:33:14.629 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.iot.0
              2019-01-03 05:33:14.629 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.iot.0 killing pid 1349
              2019-01-03 05:33:14.681 - info: host.iobroker instance system.adapter.iot.0 terminated with code 0 (OK)
              2019-01-03 05:33:17.145 - info: host.iobroker instance system.adapter.iot.0 started with pid 1370
              2019-01-03 05:33:18.467 - info: iot.0 starting. Version 0.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.15.0
              2019-01-03 05:33:18.506 - info: iot.0 Connecting with xxxxxxxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com
              2019-01-03 05:33:18.593 - error: iot.0 Cannot read URL key: Not exists
              2019-01-03 05:33:22.032 - info: iot.0 Connection changed: connect
              
              

              Aber die iot Instanz war weiterhin "grün" und Alexa funktioniert auch. Zum Schluss habe ich nicht den kpl. iobroker neugestartet und folgendes stand im Log:

              2019-01-03 05:41:52.697 - info: host.iobroker instance system.adapter.iot.0 started with pid 1272
              2019-01-03 05:41:54.539 - info: iot.0 starting. Version 0.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.15.0
              2019-01-03 05:41:54.581 - info: iot.0 Connecting with xxxxxxxxiot.eu-west-1.amazonaws.com
              2019-01-03 05:41:57.887 - info: iot.0 Connection changed: connect
              2019-01-03 05:41:58.134 - error: iot.0 Cannot report device state: null
              [b]2019-01-03 05:41:58.135 - warn: iot.0 Invalid URL key. Status update is disabled: {"error":{"error":"No license found or license is no [/b]more valid"}}
              
              

              Ob die Meldungen/Warnings zum jetzigen Zeitpunkt ok sind (bin noch in der 7 Tage freie Lizenzzeit) kann ich nicht beurteilen, auch weiß ich noch nicht ob IFTTT mit iot funktioniert (werde ich noch nachreichen), aber zu mindestens funktioniert die Alexa-Anbindung/Steuerung wieder ;).

              4191_ifttt_hardcopy6.jpg

              Vielleicht hilft jemanden meine Beschreibung.

              EDIT 03.01.2019: IFTTT funktioniert auch :)

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                meicker
                schrieb am zuletzt editiert von
                #125

                Guten Morgen zusammen :-)

                der iot Adapter ist grün. iobroker.pro bekommt keine Verbindung. Was mache ich da falsch ?

                ich bekomme in iobroker.pro auch nur Fernzugriff und nicht remote angezeigt

                Ist doch richtig, dass der Cloud Dienst abgeschaltet wird, oder

                Müssen die app keys gelöscht werden ?

                Ich kann über iobroker.pro die Apps nicht mehr starten …

                Es wäre klasse wenn mir mal jemand sagen könnte ob das jetzt alles so normal ist oder nicht. Für den Fernzugriff habe ich bis August noch bezahlt, den Remote Zugriff kann ich nicht kaufen und sehe auch keinerlei Möglichkeit dazu.

                vg

                Marc

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • N Offline
                  N Offline
                  Negropo
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #126

                  Mahlzeit,

                  habe mir auch einen iot.pro Acoount zugelegt und die Weihnachtsaktion genutzt. Jetzt eine Frage: Wenn ich die "Eigenen Einstellungen" im iot-Adapter aktiviere, kann ich keine smarten Geräte mehr löschen. Ist das so gewollt? Erstaunlicherweise zeigt er mir bei aktivierter Einstellung auch sämtliche Geräte aus meinem Loxone-Miniserver an, während bei deaktivierter Option nur einige angezeigt werden. Woher kommt der Unterschied?

                  Vielen Dank und beste Grüße

                  Negropo

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • MikewolfM Offline
                    MikewolfM Offline
                    Mikewolf
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #127

                    Hallo , frage kann es sein das du noch einen anderen skill aktiviert hast außer iobroker ,

                    Die erscheinen auch wenn iobroker deaktiviert ist ,

                    Ist hin und wieder schwierig

                    Mit freundlichen Grüßen

                    Mikewolf

                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    Homematic (ca450 Rf komponenten), FS20,Alexas,Sonoff,ESP,Arduino,Lightly,Milight,NEEO,Harmony,Synology,HP-Gen8

                    RF-link,Dreamboxen,Raspi,Cubie,Odroid,Fritz,Xiaomi-Vaccum,

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      meicker
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #128

                      @meicker:

                      Guten Morgen zusammen :-)

                      der iot Adapter ist grün. iobroker.pro bekommt keine Verbindung. Was mache ich da falsch ?

                      ich bekomme in iobroker.pro auch nur Fernzugriff und nicht remote angezeigt

                      Ist doch richtig, dass der Cloud Dienst abgeschaltet wird, oder

                      Müssen die app keys gelöscht werden ?

                      Ich kann über iobroker.pro die Apps nicht mehr starten …

                      Es wäre klasse wenn mir mal jemand sagen könnte ob das jetzt alles so normal ist oder nicht. Für den Fernzugriff habe ich bis August noch bezahlt, den Remote Zugriff kann ich nicht kaufen und sehe auch keinerlei Möglichkeit dazu.

                      vg

                      Marc `

                      Hat niemand eine Idee was ich machen muss ?

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • modmaxM Offline
                        modmaxM Offline
                        modmax
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #129

                        Welchen Alexa soll verwendest du? … das muss der iobroker.iot soll sein ...

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          meicker
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #130

                          @modmax

                          was ist 'soll' ? Ich verwende Alexa2.0 - Zuvor Alexa2.0 mit Cloud und jetzt mit iot … Bei Cloud habe mit iobroker.pro für Fernzugriff gezahlt und nun keinen Fernzugriff mehr ... Es kann keine Verbindung hergestellt werden.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #131

                            @meicker:

                            der iot Adapter ist grün. iobroker.pro bekommt keine Verbindung. Was mache ich da falsch ?

                            ich bekomme in iobroker.pro auch nur Fernzugriff und nicht remote angezeigt

                            Ist doch richtig, dass der Cloud Dienst abgeschaltet wird, oder

                            Müssen die app keys gelöscht werden ?

                            Ich kann über iobroker.pro die Apps nicht mehr starten …

                            Es wäre klasse wenn mir mal jemand sagen könnte ob das jetzt alles so normal ist oder nicht. Für den Fernzugriff habe ich bis August noch bezahlt, den Remote Zugriff kann ich nicht kaufen und sehe auch keinerlei Möglichkeit dazu. `

                            Jetzt mal ganz langsam :-)

                            1.) Remote Access und Fernzugriff ist das gleiche. Eine Assistenten-Lizenz für Alexa und IFTTT und so brauchst Du nicht extra kaufen weil das in deiner Fernzugriff-Lizenz enthalten ist.

                            2.) Der Cloud Dienst wird NICHT abgeschaltet (bitte lest die FAQs, da steht ALLES drin!). Das einzige was sich ändert ist, dass Alexa, IFTTT und eigene Services nur noch über den iot-Adapter und nicht mehr über den Cloud Adapter laufen.

                            Wenn Du aber Fernzugriff hast und brauchst brauchst Du zusätzlich zum iot-Adapter AUCH den Cloud-Adapter mit einem Pro-Key. Bitte unter viewtopic.php?f=8&t=19849#p206201 lesen!

                            Mit all diesen Infos und wenn ich es korrekt verstehe:

                            • Du willst Alexa also brauchst Du den iot-Adapter, der ist ja grün. Super. Falls Du kein Alexa, Google-Home, IFTTT oder Services hast dann kannst Du den iot-Adapter wieder wegwerfen

                            • Für Fernzugrff muss Cloud-Adapter mit einem Pro-Key wie bisher auch laufen

                            Wenn das ist und für Fernzugruff vor allem der Cloud-Adapzter grün ist … was genau geht wo wie nicht?

                            Ingo

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #132

                              @Negropo:

                              habe mir auch einen iot.pro Acoount zugelegt und die Weihnachtsaktion genutzt. Jetzt eine Frage: Wenn ich die "Eigenen Einstellungen" im iot-Adapter aktiviere, kann ich keine smarten Geräte mehr löschen. Ist das so gewollt? Erstaunlicherweise zeigt er mir bei aktivierter Einstellung auch sämtliche Geräte aus meinem Loxone-Miniserver an, während bei deaktivierter Option nur einige angezeigt werden. Woher kommt der Unterschied? `

                              "Eigene Einstellungen" bedeutet das die Smart-Geräte nicht mehr Global definiert werden sondern an der iot-Instanz (z.B. iot.0) hängen. Damit könnte man mit verschiedenen Pro/iot-Accounts an verschiedenen Amazon-Accounts als beispiel verschiedene Devices in den beiden Instanzen eingerichtet haben.

                              Also nach Eigene Einstellungen" bitte speichern und danach sollte der Adapter neu starten. Und ja dann sind es ggf andere Geräte. Wenn DU dann was nicht editieren kannst klingt es eher nach einem Bug

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                meicker
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #133

                                @apollon77:

                                Wenn das ist und für Fernzugruff vor allem der Cloud-Adapzter grün ist … was genau geht wo wie nicht? `
                                Moin Ingo,

                                also den cloud adapter habe ich jetzt wieder an, er wird aber nicht mehr grün - das war er bevor ich IoT hinzugefügt hatte … Ansonsten hab ich das jetzt eigentlich soweit kapiert. Ich habe für die Cloud bereits einen PRO Account und muss quasi nix mehr machen. Aber den Cloud Adapter muss ich wieder grün haben ... was kann das denn jetzt sein ? Neustart machen vom System ? Im Adapter hab ich nichts verstellt ...

                                vg

                                Marc

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #134

                                  Was steht denn im Log? Der Pro-key ist noch korrekt?

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    meicker
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #135

                                    Im Log steht Timout für cloud - Key gerade überprüft und sicherheitshalber vom Account kopiert und im Adapter eingetragen. Bleibt gelb - Timeout.

                                    Ich gehe jetzt schlafen - wenn Du noch einen Einfall hast prüfe ich das Morgen :-) danke vorab - PN lese ich auch Morgen …

                                    vg

                                    Marc

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #136

                                      Dann bitte mehrmals neu starten … ggf Rechner mal neu Booten

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • modmaxM Offline
                                        modmaxM Offline
                                        modmax
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #137

                                        @meicker

                                        Ich meinte auch "skill" nicht "soll" … hatte das mit dem handy geschrieben und da schlug die Worterkennung zu.

                                        Der Adapter "iobroker.iot" funktioniert nur mit dem Alexa-Skill "iobroker.iot" ... und nicht mit dem iobroker.pro-Skill.

                                        MfG Markus

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • N Offline
                                          N Offline
                                          Negropo
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #138

                                          @apollon77:

                                          @Negropo:

                                          habe mir auch einen iot.pro Acoount zugelegt und die Weihnachtsaktion genutzt. Jetzt eine Frage: Wenn ich die "Eigenen Einstellungen" im iot-Adapter aktiviere, kann ich keine smarten Geräte mehr löschen. Ist das so gewollt? Erstaunlicherweise zeigt er mir bei aktivierter Einstellung auch sämtliche Geräte aus meinem Loxone-Miniserver an, während bei deaktivierter Option nur einige angezeigt werden. Woher kommt der Unterschied? `

                                          "Eigene Einstellungen" bedeutet das die Smart-Geräte nicht mehr Global definiert werden sondern an der iot-Instanz (z.B. iot.0) hängen. Damit könnte man mit verschiedenen Pro/iot-Accounts an verschiedenen Amazon-Accounts als beispiel verschiedene Devices in den beiden Instanzen eingerichtet haben.

                                          Also nach Eigene Einstellungen" bitte speichern und danach sollte der Adapter neu starten. Und ja dann sind es ggf andere Geräte. Wenn DU dann was nicht editieren kannst klingt es eher nach einem Bug `

                                          Danke @apollon77 für die Aufklärung. Der Adapter macht nach der Aktivierung auch einen Neustart, jedoch bleibt es bei dem Phänomen, dass ich dann keines der angezeigten smarten Geräte löschen kann. Im Log steht nach einem Löschversuch auch keine weitere Erklärung, weshalb es nicht funktioniert. Wo kann ich noch nachschauen bzw. was kann ich noch probieren?

                                          Beste Grüße

                                          Negropo

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          788

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe