Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

[iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
243 Beiträge 71 Kommentatoren 40.4k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    dav71701
    schrieb am zuletzt editiert von
    #113

    @Quarksack:

    Lösung für IFTTT, :mrgreen:

    mein IOBroker läuft bei mir auf einem Synology im Docker. Heute Nacht hat mein Synology sich geupdatet. Dadurch wird Docker immer mit neu gestartet.

    Anscheinend brachte das die Lösung. Dadurch dass die Instanz von IOBroker neu gestartet wurde hat sich alles bei mir Sauber verbunden und die API Key wurden auch sauber erstellt. :roll:

    Grüße

    Quarksack `

    Ich habe den iobroker gerade auch kpl. beendet und wieder gestartet, hat aber leider nichts gebracht.

    ` > iot.0 2019-01-02 17:31:23.581 error {"error":"Internal server error","time":"2019-01-02T16:31:23.491Z"}

    iot.0 2019-01-02 17:31:23.578 error Cannot fetch URL key: "Internal server error"

    iot.0 2019-01-02 17:31:20.640 error Cannot read URL key: Not exists `

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      dav71701
      schrieb am zuletzt editiert von
      #114

      @dav71701:

      @Quarksack:

      Hallo Leute,

      evtl. könnt Ihr mir weiterhelfen. Bei mir läuft alles soweit. Allerdings funktioniert die Sache mit IFTTT nicht so ganz.

      Wenn ich auf "Neuen Service-URL-Schlüsse Abrufen" klicke passiert nichts.

      Das Log sieht dann wie folgt aus.

      iot.0	2019-01-01 21:01:04.898	info	Connection changed: connect
      iot.0	2019-01-01 21:01:02.481	error	Cannot read URL key: Not exists
      iot.0	2019-01-01 21:01:02.261	info	Connecting with xxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com
      iot.0	2019-01-01 21:01:02.206	info	starting. Version 0.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v6.13.1
      
      

      Grüße

      Quarksack `

      Hallo,

      habe heute auch auf den IoT umgestellt und es lief auch alles, bis ich meinen IFTTT-Key eingetragen habe, seid dem ist die Instance iot.o gelb.

      Habe jetzt schon mehrfach "neuen Service-URL-Schüssel abrufen" gemacht, aber es ändert sich leider nichts, was mache ich falsch?

      2019-01-02 16:50:59.030 - error: iot.0 Cannot read URL key: Not exists
      2019-01-02 16:51:01.159 - error: iot.0 Cannot fetch URL key: "Internal server error"
      2019-01-02 16:51:01.161 - error: iot.0 {"error":"Internal server error","time":"2019-01-02T15:51:01.130Z"}
      
      

      ifttt_hardcopy1.jpg

      Falls jemand eine Lösung hat, würde mich das natürlich sehr freuen :D `

      Hallo,

      habe nochmal den Beitrag siehe viewtopic.php?f=8&t=19849&p=206202&hili … or#p206202 gelesen und da steht:

      4191_ifttt_hardcopy2.jpg

      also ich habe den iot.o jetzt bereits 10 x neu gestartet und den kpl. iobroker 3 x aber geändert hat es nichts, der iot.o bleibt leider gelb. Interessant finde ich, dass alles funktioniert hat bis ich den IFTTT-Key eingetragen habe, mir ist IFTTT (nutze ich nur zur Ab-/Anwesendheit-Erkennung) gar nicht wichtig, aber das dadurch der kpl. iot nicht mehr funktioniert ist nicht schön.

      Ich möchte definitiv keinen Stress machen, wäre nur schön wenn sagen könnte ob ich noch irgendwas falsch gemacht habe oder ob ich einfach nur Geduld haben muss und irgendwann klappt die Verbindung zur iot-Cloud wieder.

      Danke.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        Matthias.He
        schrieb am zuletzt editiert von
        #115

        Hallo zusammen,

        Ich habe mit den iot Adapter installiert damit ich meine Geräte mit Alexa steuern kann. Habe den Geräten einen Raum und eine Funktion zugewiesen. Trotzdem werden die Geräte nicht automatisch aufgenommen. Manuell kann ich auch nichts hinzufügen.

        Der Reiter smarte Geräte bleibt leer

        Adapter startet und ist grün

        Woran kann das liegen?

        Hatte vorher den Cloud Adapter nie produktiv im Einsatz.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #116

          @dav71701:

          @dav71701:

          @Quarksack:

          Hallo Leute,

          evtl. könnt Ihr mir weiterhelfen. Bei mir läuft alles soweit. Allerdings funktioniert die Sache mit IFTTT nicht so ganz.

          Wenn ich auf "Neuen Service-URL-Schlüsse Abrufen" klicke passiert nichts.

          Das Log sieht dann wie folgt aus.

          iot.0	2019-01-01 21:01:04.898	info	Connection changed: connect
          iot.0	2019-01-01 21:01:02.481	error	Cannot read URL key: Not exists
          iot.0	2019-01-01 21:01:02.261	info	Connecting with xxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com
          iot.0	2019-01-01 21:01:02.206	info	starting. Version 0.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v6.13.1
          
          

          Grüße

          Quarksack `

          Hallo,

          habe heute auch auf den IoT umgestellt und es lief auch alles, bis ich meinen IFTTT-Key eingetragen habe, seid dem ist die Instance iot.o gelb.

          Habe jetzt schon mehrfach "neuen Service-URL-Schüssel abrufen" gemacht, aber es ändert sich leider nichts, was mache ich falsch?

          2019-01-02 16:50:59.030 - error: iot.0 Cannot read URL key: Not exists
          2019-01-02 16:51:01.159 - error: iot.0 Cannot fetch URL key: "Internal server error"
          2019-01-02 16:51:01.161 - error: iot.0 {"error":"Internal server error","time":"2019-01-02T15:51:01.130Z"}
          
          

          ifttt_hardcopy1.jpg

          Falls jemand eine Lösung hat, würde mich das natürlich sehr freuen :D `

          Hallo,

          habe nochmal den Beitrag siehe viewtopic.php?f=8&t=19849&p=206202&hili … or#p206202 gelesen und da steht:

          ifttt_hardcopy2.jpg

          also ich habe den iot.o jetzt bereits 10 x neu gestartet und den kpl. iobroker 3 x aber geändert hat es nichts, der iot.o bleibt leider gelb. Interessant finde ich, dass alles funktioniert hat bis ich den IFTTT-Key eingetragen habe, mir ist IFTTT (nutze ich nur zur Ab-/Anwesendheit-Erkennung) gar nicht wichtig, aber das dadurch der kpl. iot nicht mehr funktioniert ist nicht schön.

          Ich möchte definitiv keinen Stress machen, wäre nur schön wenn sagen könnte ob ich noch irgendwas falsch gemacht habe oder ob ich einfach nur Geduld haben muss und irgendwann klappt die Verbindung zur iot-Cloud wieder.

          Danke. `

          Was genau meinst Du denn mit "IFTTT key eingetragen"? Was genau hast Du wo eingetragen?

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #117

            @Matthias.He:

            Hallo zusammen,

            Ich habe mit den iot Adapter installiert damit ich meine Geräte mit Alexa steuern kann. Habe den Geräten einen Raum und eine Funktion zugewiesen. Trotzdem werden die Geräte nicht automatisch aufgenommen. Manuell kann ich auch nichts hinzufügen.

            Der Reiter smarte Geräte bleibt leer

            Adapter startet und ist grün

            Woran kann das liegen?

            Hatte vorher den Cloud Adapter nie produktiv im Einsatz. `

            Automatisch werden keine Geräte hinzugefügt. Was genau klappt bei Manuell denn nicht?

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              dav71701
              schrieb am zuletzt editiert von
              #118

              @apollon77:

              @dav71701:

              @dav71701:

              Hallo,

              habe heute auch auf den IoT umgestellt und es lief auch alles, bis ich meinen IFTTT-Key eingetragen habe, seid dem ist die Instance iot.o gelb.

              Habe jetzt schon mehrfach "neuen Service-URL-Schüssel abrufen" gemacht, aber es ändert sich leider nichts, was mache ich falsch?

              2019-01-02 16:50:59.030 - error: iot.0 Cannot read URL key: Not exists
              2019-01-02 16:51:01.159 - error: iot.0 Cannot fetch URL key: "Internal server error"
              2019-01-02 16:51:01.161 - error: iot.0 {"error":"Internal server error","time":"2019-01-02T15:51:01.130Z"}
              
              

              ifttt_hardcopy1.jpg

              Falls jemand eine Lösung hat, würde mich das natürlich sehr freuen :D `

              Hallo,

              habe nochmal den Beitrag siehe viewtopic.php?f=8&t=19849&p=206202&hili … or#p206202 gelesen und da steht:

              ifttt_hardcopy2.jpg

              also ich habe den iot.o jetzt bereits 10 x neu gestartet und den kpl. iobroker 3 x aber geändert hat es nichts, der iot.o bleibt leider gelb. Interessant finde ich, dass alles funktioniert hat bis ich den IFTTT-Key eingetragen habe, mir ist IFTTT (nutze ich nur zur Ab-/Anwesendheit-Erkennung) gar nicht wichtig, aber das dadurch der kpl. iot nicht mehr funktioniert ist nicht schön.

              Ich möchte definitiv keinen Stress machen, wäre nur schön wenn sagen könnte ob ich noch irgendwas falsch gemacht habe oder ob ich einfach nur Geduld haben muss und irgendwann klappt die Verbindung zur iot-Cloud wieder.

              Danke. `

              Was genau meinst Du denn mit "IFTTT key eingetragen"? Was genau hast Du wo eingetragen? `

              in dem Reiter "Services und IFTTT"

              4191_ifttt_hardcopy1.jpg

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #119

                Und wenn Du den Key da wieder rausnimmst - geht es dann wieder? Dann wäre es ein Bug

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  Semenchkare
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #120

                  Hallo,

                  auch ich habe den IOT mit der Weihnachtsaktion erworben. Problem: jeden Tag steht das teil auf "gelb".

                  mindestens 3x habe ich eine Funktion aufgerufen, die dann natürlich nicht ging. Ein Blick in den IoBroker zeigte "IOT" auf gelb.

                  Ein (manueller) Neustart des Adapters behob das Problem…

                  Ich habe kein ifttt, hatte aber bei der Cloud damals immer dann Probleme, als die Zwangstrennung kam.

                  Ich hatte als Workaround einen Restart nach der Zwangstrennung eingeleitet.

                  Später dann hat man bei der cloud eine Option eingeführt: "Bei Verbindungsabbrüchen neu starten".

                  Diese Option gibt es beim IOT nicht.

                  Frage: kann daraus der "gelb-Zustand" herkommen??

                  Momentan fühle ich mich mit dem bezahlten IOT nicht so gut versorgt als mit der bisherigen (freien) Cloud...

                  Gruß

                  Seme

                  Viele Grüße

                  Semenchkare

                  raspberry 5 8GB mit iobroker,
                  raspberry 5 8GB mit Raspberrymatic

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    dav71701
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #121

                    @apollon77:

                    Und wenn Du den Key da wieder rausnimmst - geht es dann wieder? Dann wäre es ein Bug `

                    nein funktioniert leider auch nicht.

                    4191_ifttt_hardcopy3.jpg

                    es bleibt bei der Meldung:

                    2019-01-02 20:20:07.769 - error: iot.0 Cannot read URL key: Not exists
                    2019-01-02 20:20:10.447 - error: iot.0 Cannot fetch URL key: "Internal server error"
                    2019-01-02 20:20:10.448 - error: iot.0 {"error":"Internal server error","time":"2019-01-02T19:20:10.432Z"}
                    
                    

                    Vielleicht noch der Hinweis, ich hab die Version 0.3.0 (schon von Anfang an) installiert.
                    4191_ifttt_hardcopy4.jpg

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      Matthias.He
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #122

                      @apollon77:

                      @Matthias.He:

                      Hallo zusammen,

                      …. `

                      Automatisch werden keine Geräte hinzugefügt. Was genau klappt bei Manuell denn nicht? `

                      Ich Klicke im IOT Adapter unter Smarte Geräte auf PLUS und wähle in der Objektübersicht mein Gerät aus. Es wird aber nichts hinzugefügt.

                      10218_unbenannt.png

                      nach dem hinzufügen passiert nix. Reiter Smarte Geräte bleibt leer, auch wenn ich danach kurz die Reiter wechsle..

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • modmaxM Offline
                        modmaxM Offline
                        modmax
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #123

                        Das mit dem IOT-Adapter und smarte Geräte manuell hinzufügen ist etwas nervig,

                        da anscheinend beim Hinzufügen kein Refresh der Seitre ausgeführt wird.

                        Man sieht daher seine Änderungen nicht … folglich muß man jedes mal einmal die Reiter wechseln,

                        damit man die Änderungen sieht.

                        Hab mir daher ein kleines Skript gebastelt, was alle meine Smartgeräte selber anlegt.

                        Es muß nur auf eure States und Gegebenbheiten angepaßt werden; könnte da in etwa so aussehen:

                        ! ```
                        let devices = [ {deviceId: 'home.Bad.Deckenleuchte.state', smartName: {de: 'Badezimmer', smartType: 'LIGHT'}}, {deviceId: 'home.Küche.Tresen.brightness', smartName: {de: 'Tresen', smartType: 'LIGHT', byON: 'stored'}}, {deviceId: 'home.Küche.Tresen.colortemp', smartName: {de: 'Tresen', smartType: 'LIGHT', byON: 'stored'}}, {deviceId: 'home.Küche.Tresen.hue', smartName: {de: 'Tresen', smartType: 'LIGHT', byON: 'stored'}}, {deviceId: 'home.Küche.Tresen.saturation', smartName: {de: 'Tresen', smartType: 'LIGHT', byON: 'stored'}}, {deviceId: 'home.Wohnzimmer.Radio.state', smartName: {de: 'Radio', smartType: 'SWITCH'}}, {deviceId: 'home.Undefiniert.Funksteckdose_1-C.state', smartName: false}, ]; ! for (var i = 0; i < devices.length; i++) { extendObject('javascript.'+instance+'.'+devices[i].deviceId, {common: {smartName: devices[i].smartName}}); } [/i][/i]

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          dav71701
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #124

                          @dav71701:

                          @Quarksack:

                          Hallo Leute,

                          evtl. könnt Ihr mir weiterhelfen. Bei mir läuft alles soweit. Allerdings funktioniert die Sache mit IFTTT nicht so ganz.

                          Wenn ich auf "Neuen Service-URL-Schlüsse Abrufen" klicke passiert nichts.

                          Das Log sieht dann wie folgt aus.

                          iot.0	2019-01-01 21:01:04.898	info	Connection changed: connect
                          iot.0	2019-01-01 21:01:02.481	error	Cannot read URL key: Not exists
                          iot.0	2019-01-01 21:01:02.261	info	Connecting with xxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                          iot.0	2019-01-01 21:01:02.206	info	starting. Version 0.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v6.13.1
                          
                          

                          Grüße

                          Quarksack `

                          Hallo,

                          habe heute auch auf den IoT umgestellt und es lief auch alles, bis ich meinen IFTTT-Key eingetragen habe, seid dem ist die Instance iot.o gelb.

                          Habe jetzt schon mehrfach "neuen Service-URL-Schüssel abrufen" gemacht, aber es ändert sich leider nichts, was mache ich falsch?

                          2019-01-02 16:50:59.030 - error: iot.0 Cannot read URL key: Not exists
                          2019-01-02 16:51:01.159 - error: iot.0 Cannot fetch URL key: "Internal server error"
                          2019-01-02 16:51:01.161 - error: iot.0 {"error":"Internal server error","time":"2019-01-02T15:51:01.130Z"}
                          
                          

                          ifttt_hardcopy1.jpg

                          Falls jemand eine Lösung hat, würde mich das natürlich sehr freuen :D `

                          Update 03.01.2019:

                          Zur Info, vielleicht haben auch andere ähnliche Probleme. Habe heute morgen folgendes durchgeführt:

                          • die iot Instanz und den iot Adapter wieder deinstalliert
                          • iot Adapter (Version 0.3.0) installiert
                          • iot Instanz neu erstellt
                          • iot konfiguriert, d.h. email und Passwort <u>UND</u> IFTTT Key direkt eingetragen
                          • iot Instanz gestartet
                          • Ergebnis: iot wurde "grün" :)

                          ABER im Log stand folgendes:

                          2019-01-03 05:29:32.951 - info: iot.0 starting. Version 0.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.15.0
                          2019-01-03 05:29:32.986 - info: iot.0 Connecting with xxxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                          2019-01-03 05:29:33.082 - error: iot.0 Cannot read URL key: Not exists
                          2019-01-03 05:29:39.489 - info: iot.0 Connection changed: connect
                          
                          

                          danach habe ich im iot (Services und IFTT) auf "neuen Service-Url-Schlüssel abrufen" gedrückt,

                          4191_ifttt_hardcopy5.jpg

                          und im Log stand danach:

                          2019-01-03 05:33:14.627 - info: host.iobroker object change system.adapter.iot.0
                          2019-01-03 05:33:14.629 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.iot.0
                          2019-01-03 05:33:14.629 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.iot.0 killing pid 1349
                          2019-01-03 05:33:14.681 - info: host.iobroker instance system.adapter.iot.0 terminated with code 0 (OK)
                          2019-01-03 05:33:17.145 - info: host.iobroker instance system.adapter.iot.0 started with pid 1370
                          2019-01-03 05:33:18.467 - info: iot.0 starting. Version 0.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.15.0
                          2019-01-03 05:33:18.506 - info: iot.0 Connecting with xxxxxxxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                          2019-01-03 05:33:18.593 - error: iot.0 Cannot read URL key: Not exists
                          2019-01-03 05:33:22.032 - info: iot.0 Connection changed: connect
                          
                          

                          Aber die iot Instanz war weiterhin "grün" und Alexa funktioniert auch. Zum Schluss habe ich nicht den kpl. iobroker neugestartet und folgendes stand im Log:

                          2019-01-03 05:41:52.697 - info: host.iobroker instance system.adapter.iot.0 started with pid 1272
                          2019-01-03 05:41:54.539 - info: iot.0 starting. Version 0.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.15.0
                          2019-01-03 05:41:54.581 - info: iot.0 Connecting with xxxxxxxxiot.eu-west-1.amazonaws.com
                          2019-01-03 05:41:57.887 - info: iot.0 Connection changed: connect
                          2019-01-03 05:41:58.134 - error: iot.0 Cannot report device state: null
                          [b]2019-01-03 05:41:58.135 - warn: iot.0 Invalid URL key. Status update is disabled: {"error":{"error":"No license found or license is no [/b]more valid"}}
                          
                          

                          Ob die Meldungen/Warnings zum jetzigen Zeitpunkt ok sind (bin noch in der 7 Tage freie Lizenzzeit) kann ich nicht beurteilen, auch weiß ich noch nicht ob IFTTT mit iot funktioniert (werde ich noch nachreichen), aber zu mindestens funktioniert die Alexa-Anbindung/Steuerung wieder ;).

                          4191_ifttt_hardcopy6.jpg

                          Vielleicht hilft jemanden meine Beschreibung.

                          EDIT 03.01.2019: IFTTT funktioniert auch :)

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            meicker
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #125

                            Guten Morgen zusammen :-)

                            der iot Adapter ist grün. iobroker.pro bekommt keine Verbindung. Was mache ich da falsch ?

                            ich bekomme in iobroker.pro auch nur Fernzugriff und nicht remote angezeigt

                            Ist doch richtig, dass der Cloud Dienst abgeschaltet wird, oder

                            Müssen die app keys gelöscht werden ?

                            Ich kann über iobroker.pro die Apps nicht mehr starten …

                            Es wäre klasse wenn mir mal jemand sagen könnte ob das jetzt alles so normal ist oder nicht. Für den Fernzugriff habe ich bis August noch bezahlt, den Remote Zugriff kann ich nicht kaufen und sehe auch keinerlei Möglichkeit dazu.

                            vg

                            Marc

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • N Offline
                              N Offline
                              Negropo
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #126

                              Mahlzeit,

                              habe mir auch einen iot.pro Acoount zugelegt und die Weihnachtsaktion genutzt. Jetzt eine Frage: Wenn ich die "Eigenen Einstellungen" im iot-Adapter aktiviere, kann ich keine smarten Geräte mehr löschen. Ist das so gewollt? Erstaunlicherweise zeigt er mir bei aktivierter Einstellung auch sämtliche Geräte aus meinem Loxone-Miniserver an, während bei deaktivierter Option nur einige angezeigt werden. Woher kommt der Unterschied?

                              Vielen Dank und beste Grüße

                              Negropo

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • MikewolfM Offline
                                MikewolfM Offline
                                Mikewolf
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #127

                                Hallo , frage kann es sein das du noch einen anderen skill aktiviert hast außer iobroker ,

                                Die erscheinen auch wenn iobroker deaktiviert ist ,

                                Ist hin und wieder schwierig

                                Mit freundlichen Grüßen

                                Mikewolf

                                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                Homematic (ca450 Rf komponenten), FS20,Alexas,Sonoff,ESP,Arduino,Lightly,Milight,NEEO,Harmony,Synology,HP-Gen8

                                RF-link,Dreamboxen,Raspi,Cubie,Odroid,Fritz,Xiaomi-Vaccum,

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Offline
                                  M Offline
                                  meicker
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #128

                                  @meicker:

                                  Guten Morgen zusammen :-)

                                  der iot Adapter ist grün. iobroker.pro bekommt keine Verbindung. Was mache ich da falsch ?

                                  ich bekomme in iobroker.pro auch nur Fernzugriff und nicht remote angezeigt

                                  Ist doch richtig, dass der Cloud Dienst abgeschaltet wird, oder

                                  Müssen die app keys gelöscht werden ?

                                  Ich kann über iobroker.pro die Apps nicht mehr starten …

                                  Es wäre klasse wenn mir mal jemand sagen könnte ob das jetzt alles so normal ist oder nicht. Für den Fernzugriff habe ich bis August noch bezahlt, den Remote Zugriff kann ich nicht kaufen und sehe auch keinerlei Möglichkeit dazu.

                                  vg

                                  Marc `

                                  Hat niemand eine Idee was ich machen muss ?

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • modmaxM Offline
                                    modmaxM Offline
                                    modmax
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #129

                                    Welchen Alexa soll verwendest du? … das muss der iobroker.iot soll sein ...

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      meicker
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #130

                                      @modmax

                                      was ist 'soll' ? Ich verwende Alexa2.0 - Zuvor Alexa2.0 mit Cloud und jetzt mit iot … Bei Cloud habe mit iobroker.pro für Fernzugriff gezahlt und nun keinen Fernzugriff mehr ... Es kann keine Verbindung hergestellt werden.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #131

                                        @meicker:

                                        der iot Adapter ist grün. iobroker.pro bekommt keine Verbindung. Was mache ich da falsch ?

                                        ich bekomme in iobroker.pro auch nur Fernzugriff und nicht remote angezeigt

                                        Ist doch richtig, dass der Cloud Dienst abgeschaltet wird, oder

                                        Müssen die app keys gelöscht werden ?

                                        Ich kann über iobroker.pro die Apps nicht mehr starten …

                                        Es wäre klasse wenn mir mal jemand sagen könnte ob das jetzt alles so normal ist oder nicht. Für den Fernzugriff habe ich bis August noch bezahlt, den Remote Zugriff kann ich nicht kaufen und sehe auch keinerlei Möglichkeit dazu. `

                                        Jetzt mal ganz langsam :-)

                                        1.) Remote Access und Fernzugriff ist das gleiche. Eine Assistenten-Lizenz für Alexa und IFTTT und so brauchst Du nicht extra kaufen weil das in deiner Fernzugriff-Lizenz enthalten ist.

                                        2.) Der Cloud Dienst wird NICHT abgeschaltet (bitte lest die FAQs, da steht ALLES drin!). Das einzige was sich ändert ist, dass Alexa, IFTTT und eigene Services nur noch über den iot-Adapter und nicht mehr über den Cloud Adapter laufen.

                                        Wenn Du aber Fernzugriff hast und brauchst brauchst Du zusätzlich zum iot-Adapter AUCH den Cloud-Adapter mit einem Pro-Key. Bitte unter viewtopic.php?f=8&t=19849#p206201 lesen!

                                        Mit all diesen Infos und wenn ich es korrekt verstehe:

                                        • Du willst Alexa also brauchst Du den iot-Adapter, der ist ja grün. Super. Falls Du kein Alexa, Google-Home, IFTTT oder Services hast dann kannst Du den iot-Adapter wieder wegwerfen

                                        • Für Fernzugrff muss Cloud-Adapter mit einem Pro-Key wie bisher auch laufen

                                        Wenn das ist und für Fernzugruff vor allem der Cloud-Adapzter grün ist … was genau geht wo wie nicht?

                                        Ingo

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #132

                                          @Negropo:

                                          habe mir auch einen iot.pro Acoount zugelegt und die Weihnachtsaktion genutzt. Jetzt eine Frage: Wenn ich die "Eigenen Einstellungen" im iot-Adapter aktiviere, kann ich keine smarten Geräte mehr löschen. Ist das so gewollt? Erstaunlicherweise zeigt er mir bei aktivierter Einstellung auch sämtliche Geräte aus meinem Loxone-Miniserver an, während bei deaktivierter Option nur einige angezeigt werden. Woher kommt der Unterschied? `

                                          "Eigene Einstellungen" bedeutet das die Smart-Geräte nicht mehr Global definiert werden sondern an der iot-Instanz (z.B. iot.0) hängen. Damit könnte man mit verschiedenen Pro/iot-Accounts an verschiedenen Amazon-Accounts als beispiel verschiedene Devices in den beiden Instanzen eingerichtet haben.

                                          Also nach Eigene Einstellungen" bitte speichern und danach sollte der Adapter neu starten. Und ja dann sind es ggf andere Geräte. Wenn DU dann was nicht editieren kannst klingt es eher nach einem Bug

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          790

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe