Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

[iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
243 Beiträge 71 Kommentatoren 40.4k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    dav71701
    schrieb am zuletzt editiert von
    #124

    @dav71701:

    @Quarksack:

    Hallo Leute,

    evtl. könnt Ihr mir weiterhelfen. Bei mir läuft alles soweit. Allerdings funktioniert die Sache mit IFTTT nicht so ganz.

    Wenn ich auf "Neuen Service-URL-Schlüsse Abrufen" klicke passiert nichts.

    Das Log sieht dann wie folgt aus.

    iot.0	2019-01-01 21:01:04.898	info	Connection changed: connect
    iot.0	2019-01-01 21:01:02.481	error	Cannot read URL key: Not exists
    iot.0	2019-01-01 21:01:02.261	info	Connecting with xxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com
    iot.0	2019-01-01 21:01:02.206	info	starting. Version 0.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v6.13.1
    
    

    Grüße

    Quarksack `

    Hallo,

    habe heute auch auf den IoT umgestellt und es lief auch alles, bis ich meinen IFTTT-Key eingetragen habe, seid dem ist die Instance iot.o gelb.

    Habe jetzt schon mehrfach "neuen Service-URL-Schüssel abrufen" gemacht, aber es ändert sich leider nichts, was mache ich falsch?

    2019-01-02 16:50:59.030 - error: iot.0 Cannot read URL key: Not exists
    2019-01-02 16:51:01.159 - error: iot.0 Cannot fetch URL key: "Internal server error"
    2019-01-02 16:51:01.161 - error: iot.0 {"error":"Internal server error","time":"2019-01-02T15:51:01.130Z"}
    
    

    ifttt_hardcopy1.jpg

    Falls jemand eine Lösung hat, würde mich das natürlich sehr freuen :D `

    Update 03.01.2019:

    Zur Info, vielleicht haben auch andere ähnliche Probleme. Habe heute morgen folgendes durchgeführt:

    • die iot Instanz und den iot Adapter wieder deinstalliert
    • iot Adapter (Version 0.3.0) installiert
    • iot Instanz neu erstellt
    • iot konfiguriert, d.h. email und Passwort <u>UND</u> IFTTT Key direkt eingetragen
    • iot Instanz gestartet
    • Ergebnis: iot wurde "grün" :)

    ABER im Log stand folgendes:

    2019-01-03 05:29:32.951 - info: iot.0 starting. Version 0.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.15.0
    2019-01-03 05:29:32.986 - info: iot.0 Connecting with xxxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com
    2019-01-03 05:29:33.082 - error: iot.0 Cannot read URL key: Not exists
    2019-01-03 05:29:39.489 - info: iot.0 Connection changed: connect
    
    

    danach habe ich im iot (Services und IFTT) auf "neuen Service-Url-Schlüssel abrufen" gedrückt,

    4191_ifttt_hardcopy5.jpg

    und im Log stand danach:

    2019-01-03 05:33:14.627 - info: host.iobroker object change system.adapter.iot.0
    2019-01-03 05:33:14.629 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.iot.0
    2019-01-03 05:33:14.629 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.iot.0 killing pid 1349
    2019-01-03 05:33:14.681 - info: host.iobroker instance system.adapter.iot.0 terminated with code 0 (OK)
    2019-01-03 05:33:17.145 - info: host.iobroker instance system.adapter.iot.0 started with pid 1370
    2019-01-03 05:33:18.467 - info: iot.0 starting. Version 0.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.15.0
    2019-01-03 05:33:18.506 - info: iot.0 Connecting with xxxxxxxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com
    2019-01-03 05:33:18.593 - error: iot.0 Cannot read URL key: Not exists
    2019-01-03 05:33:22.032 - info: iot.0 Connection changed: connect
    
    

    Aber die iot Instanz war weiterhin "grün" und Alexa funktioniert auch. Zum Schluss habe ich nicht den kpl. iobroker neugestartet und folgendes stand im Log:

    2019-01-03 05:41:52.697 - info: host.iobroker instance system.adapter.iot.0 started with pid 1272
    2019-01-03 05:41:54.539 - info: iot.0 starting. Version 0.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.15.0
    2019-01-03 05:41:54.581 - info: iot.0 Connecting with xxxxxxxxiot.eu-west-1.amazonaws.com
    2019-01-03 05:41:57.887 - info: iot.0 Connection changed: connect
    2019-01-03 05:41:58.134 - error: iot.0 Cannot report device state: null
    [b]2019-01-03 05:41:58.135 - warn: iot.0 Invalid URL key. Status update is disabled: {"error":{"error":"No license found or license is no [/b]more valid"}}
    
    

    Ob die Meldungen/Warnings zum jetzigen Zeitpunkt ok sind (bin noch in der 7 Tage freie Lizenzzeit) kann ich nicht beurteilen, auch weiß ich noch nicht ob IFTTT mit iot funktioniert (werde ich noch nachreichen), aber zu mindestens funktioniert die Alexa-Anbindung/Steuerung wieder ;).

    4191_ifttt_hardcopy6.jpg

    Vielleicht hilft jemanden meine Beschreibung.

    EDIT 03.01.2019: IFTTT funktioniert auch :)

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      meicker
      schrieb am zuletzt editiert von
      #125

      Guten Morgen zusammen :-)

      der iot Adapter ist grün. iobroker.pro bekommt keine Verbindung. Was mache ich da falsch ?

      ich bekomme in iobroker.pro auch nur Fernzugriff und nicht remote angezeigt

      Ist doch richtig, dass der Cloud Dienst abgeschaltet wird, oder

      Müssen die app keys gelöscht werden ?

      Ich kann über iobroker.pro die Apps nicht mehr starten …

      Es wäre klasse wenn mir mal jemand sagen könnte ob das jetzt alles so normal ist oder nicht. Für den Fernzugriff habe ich bis August noch bezahlt, den Remote Zugriff kann ich nicht kaufen und sehe auch keinerlei Möglichkeit dazu.

      vg

      Marc

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • N Offline
        N Offline
        Negropo
        schrieb am zuletzt editiert von
        #126

        Mahlzeit,

        habe mir auch einen iot.pro Acoount zugelegt und die Weihnachtsaktion genutzt. Jetzt eine Frage: Wenn ich die "Eigenen Einstellungen" im iot-Adapter aktiviere, kann ich keine smarten Geräte mehr löschen. Ist das so gewollt? Erstaunlicherweise zeigt er mir bei aktivierter Einstellung auch sämtliche Geräte aus meinem Loxone-Miniserver an, während bei deaktivierter Option nur einige angezeigt werden. Woher kommt der Unterschied?

        Vielen Dank und beste Grüße

        Negropo

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MikewolfM Offline
          MikewolfM Offline
          Mikewolf
          schrieb am zuletzt editiert von
          #127

          Hallo , frage kann es sein das du noch einen anderen skill aktiviert hast außer iobroker ,

          Die erscheinen auch wenn iobroker deaktiviert ist ,

          Ist hin und wieder schwierig

          Mit freundlichen Grüßen

          Mikewolf

          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Homematic (ca450 Rf komponenten), FS20,Alexas,Sonoff,ESP,Arduino,Lightly,Milight,NEEO,Harmony,Synology,HP-Gen8

          RF-link,Dreamboxen,Raspi,Cubie,Odroid,Fritz,Xiaomi-Vaccum,

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            meicker
            schrieb am zuletzt editiert von
            #128

            @meicker:

            Guten Morgen zusammen :-)

            der iot Adapter ist grün. iobroker.pro bekommt keine Verbindung. Was mache ich da falsch ?

            ich bekomme in iobroker.pro auch nur Fernzugriff und nicht remote angezeigt

            Ist doch richtig, dass der Cloud Dienst abgeschaltet wird, oder

            Müssen die app keys gelöscht werden ?

            Ich kann über iobroker.pro die Apps nicht mehr starten …

            Es wäre klasse wenn mir mal jemand sagen könnte ob das jetzt alles so normal ist oder nicht. Für den Fernzugriff habe ich bis August noch bezahlt, den Remote Zugriff kann ich nicht kaufen und sehe auch keinerlei Möglichkeit dazu.

            vg

            Marc `

            Hat niemand eine Idee was ich machen muss ?

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • modmaxM Offline
              modmaxM Offline
              modmax
              schrieb am zuletzt editiert von
              #129

              Welchen Alexa soll verwendest du? … das muss der iobroker.iot soll sein ...

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                meicker
                schrieb am zuletzt editiert von
                #130

                @modmax

                was ist 'soll' ? Ich verwende Alexa2.0 - Zuvor Alexa2.0 mit Cloud und jetzt mit iot … Bei Cloud habe mit iobroker.pro für Fernzugriff gezahlt und nun keinen Fernzugriff mehr ... Es kann keine Verbindung hergestellt werden.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #131

                  @meicker:

                  der iot Adapter ist grün. iobroker.pro bekommt keine Verbindung. Was mache ich da falsch ?

                  ich bekomme in iobroker.pro auch nur Fernzugriff und nicht remote angezeigt

                  Ist doch richtig, dass der Cloud Dienst abgeschaltet wird, oder

                  Müssen die app keys gelöscht werden ?

                  Ich kann über iobroker.pro die Apps nicht mehr starten …

                  Es wäre klasse wenn mir mal jemand sagen könnte ob das jetzt alles so normal ist oder nicht. Für den Fernzugriff habe ich bis August noch bezahlt, den Remote Zugriff kann ich nicht kaufen und sehe auch keinerlei Möglichkeit dazu. `

                  Jetzt mal ganz langsam :-)

                  1.) Remote Access und Fernzugriff ist das gleiche. Eine Assistenten-Lizenz für Alexa und IFTTT und so brauchst Du nicht extra kaufen weil das in deiner Fernzugriff-Lizenz enthalten ist.

                  2.) Der Cloud Dienst wird NICHT abgeschaltet (bitte lest die FAQs, da steht ALLES drin!). Das einzige was sich ändert ist, dass Alexa, IFTTT und eigene Services nur noch über den iot-Adapter und nicht mehr über den Cloud Adapter laufen.

                  Wenn Du aber Fernzugriff hast und brauchst brauchst Du zusätzlich zum iot-Adapter AUCH den Cloud-Adapter mit einem Pro-Key. Bitte unter viewtopic.php?f=8&t=19849#p206201 lesen!

                  Mit all diesen Infos und wenn ich es korrekt verstehe:

                  • Du willst Alexa also brauchst Du den iot-Adapter, der ist ja grün. Super. Falls Du kein Alexa, Google-Home, IFTTT oder Services hast dann kannst Du den iot-Adapter wieder wegwerfen

                  • Für Fernzugrff muss Cloud-Adapter mit einem Pro-Key wie bisher auch laufen

                  Wenn das ist und für Fernzugruff vor allem der Cloud-Adapzter grün ist … was genau geht wo wie nicht?

                  Ingo

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #132

                    @Negropo:

                    habe mir auch einen iot.pro Acoount zugelegt und die Weihnachtsaktion genutzt. Jetzt eine Frage: Wenn ich die "Eigenen Einstellungen" im iot-Adapter aktiviere, kann ich keine smarten Geräte mehr löschen. Ist das so gewollt? Erstaunlicherweise zeigt er mir bei aktivierter Einstellung auch sämtliche Geräte aus meinem Loxone-Miniserver an, während bei deaktivierter Option nur einige angezeigt werden. Woher kommt der Unterschied? `

                    "Eigene Einstellungen" bedeutet das die Smart-Geräte nicht mehr Global definiert werden sondern an der iot-Instanz (z.B. iot.0) hängen. Damit könnte man mit verschiedenen Pro/iot-Accounts an verschiedenen Amazon-Accounts als beispiel verschiedene Devices in den beiden Instanzen eingerichtet haben.

                    Also nach Eigene Einstellungen" bitte speichern und danach sollte der Adapter neu starten. Und ja dann sind es ggf andere Geräte. Wenn DU dann was nicht editieren kannst klingt es eher nach einem Bug

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      meicker
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #133

                      @apollon77:

                      Wenn das ist und für Fernzugruff vor allem der Cloud-Adapzter grün ist … was genau geht wo wie nicht? `
                      Moin Ingo,

                      also den cloud adapter habe ich jetzt wieder an, er wird aber nicht mehr grün - das war er bevor ich IoT hinzugefügt hatte … Ansonsten hab ich das jetzt eigentlich soweit kapiert. Ich habe für die Cloud bereits einen PRO Account und muss quasi nix mehr machen. Aber den Cloud Adapter muss ich wieder grün haben ... was kann das denn jetzt sein ? Neustart machen vom System ? Im Adapter hab ich nichts verstellt ...

                      vg

                      Marc

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #134

                        Was steht denn im Log? Der Pro-key ist noch korrekt?

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          meicker
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #135

                          Im Log steht Timout für cloud - Key gerade überprüft und sicherheitshalber vom Account kopiert und im Adapter eingetragen. Bleibt gelb - Timeout.

                          Ich gehe jetzt schlafen - wenn Du noch einen Einfall hast prüfe ich das Morgen :-) danke vorab - PN lese ich auch Morgen …

                          vg

                          Marc

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #136

                            Dann bitte mehrmals neu starten … ggf Rechner mal neu Booten

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • modmaxM Offline
                              modmaxM Offline
                              modmax
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #137

                              @meicker

                              Ich meinte auch "skill" nicht "soll" … hatte das mit dem handy geschrieben und da schlug die Worterkennung zu.

                              Der Adapter "iobroker.iot" funktioniert nur mit dem Alexa-Skill "iobroker.iot" ... und nicht mit dem iobroker.pro-Skill.

                              MfG Markus

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • N Offline
                                N Offline
                                Negropo
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #138

                                @apollon77:

                                @Negropo:

                                habe mir auch einen iot.pro Acoount zugelegt und die Weihnachtsaktion genutzt. Jetzt eine Frage: Wenn ich die "Eigenen Einstellungen" im iot-Adapter aktiviere, kann ich keine smarten Geräte mehr löschen. Ist das so gewollt? Erstaunlicherweise zeigt er mir bei aktivierter Einstellung auch sämtliche Geräte aus meinem Loxone-Miniserver an, während bei deaktivierter Option nur einige angezeigt werden. Woher kommt der Unterschied? `

                                "Eigene Einstellungen" bedeutet das die Smart-Geräte nicht mehr Global definiert werden sondern an der iot-Instanz (z.B. iot.0) hängen. Damit könnte man mit verschiedenen Pro/iot-Accounts an verschiedenen Amazon-Accounts als beispiel verschiedene Devices in den beiden Instanzen eingerichtet haben.

                                Also nach Eigene Einstellungen" bitte speichern und danach sollte der Adapter neu starten. Und ja dann sind es ggf andere Geräte. Wenn DU dann was nicht editieren kannst klingt es eher nach einem Bug `

                                Danke @apollon77 für die Aufklärung. Der Adapter macht nach der Aktivierung auch einen Neustart, jedoch bleibt es bei dem Phänomen, dass ich dann keines der angezeigten smarten Geräte löschen kann. Im Log steht nach einem Löschversuch auch keine weitere Erklärung, weshalb es nicht funktioniert. Wo kann ich noch nachschauen bzw. was kann ich noch probieren?

                                Beste Grüße

                                Negropo

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ElzersharkE Offline
                                  ElzersharkE Offline
                                  Elzershark
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #139

                                  Is die "alte" Cloud auch aktive? Denke dort müssen die selben Einstellungen auch stehen.

                                  https://www.youtube.com/c/Elzershark

                                  https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                                  https://www.facebook.com/elzershark

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #140

                                    ggf issue im Github anlegen … Bzw kann es jemand bei sich reproduzieren?

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ElzersharkE Offline
                                      ElzersharkE Offline
                                      Elzershark
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #141

                                      hab grad mal geräte in die cloud gefügt mit und ohne "Eigene Einstellungen" und gelöscht. auch mit gleichen Namen. Alles normal. (iot Cloud)

                                      https://www.youtube.com/c/Elzershark

                                      https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                                      https://www.facebook.com/elzershark

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T Offline
                                        T Offline
                                        Thaibodo
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #142

                                        Ich konnte gerade ein Gerät anlegen (gleicher Name). Beim zweiten Gerät, das nach dem gleichen Muster angelegt wurde, passiert nichts. Viele Male probiert. Auch der Eintrag "smartName": hat nichtsgebracht. Im Log steht auch nichts drin.

                                        Keine Ahnung, was ich noch machen kann.

                                        ioBroker auf Raspi 4

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • C Offline
                                          C Offline
                                          Cobrax
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #143

                                          Hallo Leute!!

                                          Ich habe probleme mit IOT Adapter, bei der Adapterkonfiguration steht "File index.html not found" was mache ich da falsch? hat jemand bitte einen Tipp für mich?

                                          Habe die Cloud pro Version aber da funktioniert bei mir leider nichts mehr…

                                          Über IoBroker lässt sich alles bedienen aber Alexa findet keine geräte mehr:-(

                                          Danke!!

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          806

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe