NEWS
[Ankündigung] Wartungsarbeiten iobroker.pro am 08.12.2018
-
Ich blicke hier leider jetzt nicht mehr durch und ja, ich habe die Beiträge gelesen. Dennoch:
-
reicht der "Assistenten 2 Jahre"-Key aus, um den Cloud-Adapter für Alexa zum Laufen zu kriegen?
-
wenn ja, wie?
-
benötigt man den neuen Alexa IoT-Skill?
-
mit welchen Daten logge ich mich bei der Kontoverküpfung (unter https://iobroker.auth.eu-west-1.amazoncognito.com) ein?
Bei mir läuft nämlich momentan gar nichts!
-
-
Hallo zusammen.
Seit dem Pro- und Javascript-update komme ich nicht mehr auf die "Skript-Ebene".
Weiß jetzt leider nicht, was von Beiden die Ursache ist?
iobroker habe ich schon komplett neu gestartet, alle Adapter verbunden
![](</s><ATTACHMENT )[attachment=0]iobroker.JPG[/attachment]" /> -
Hallo zusammen,
bei mir läuft es nun endlich wieder, nachdem ich hier diese Anleitung zufällig gesehen hatte.
Eine Bitte und ein Hinweis zu den Update:
Toll war es, dass vorab eine Email kam und die Lizenznehmer über die bestehende Downtime informiert wurden. Leider gab es danach dann keine Information mehr über die nichtangekündigten Änderungen. Ich musste mich erst durch das Forum lesen um mit zu bekommen, dass mein bestehender und laufender Alexa Skill (iobroker.pro) durch einen neuen (iobroker.iot) getauscht werden muss. Hier hätte ich mir auch eine Email gewünscht.
-
Der Cloud Adapter an sich läuft damit weiter.
Aber es kommt darauf an was Du damit machen willst.
Ein Remotezugriff über den Pro Account geht mit dieser Weihnachtsaktion nicht.
Wer Remotezugriff auf z.B. VIS haben möchte muss den Fernzugriff buchen.
Wer nur mit Alexa Schalten will, der kann diesen Assistenten buchen.
Wenn der Fernzugriff benötigt wird, der hat den Assistenten inklusiv mit drin.
-
Danke für die Hinweise und den Link zu der Anleitung.
Leider bleibt der neue IoT-Adapter gelb:
! ````
iot.0 2018-12-09 17:36:36.898 info Connection changed: disconnect
iot.0 2018-12-09 17:36:36.898 error premature close
iot.0 2018-12-09 17:35:56.895 info Connection changed: disconnect
iot.0 2018-12-09 17:35:56.895 error premature close
iot.0 2018-12-09 17:35:21.882 info Connection changed: disconnect
iot.0 2018-12-09 17:35:21.882 error premature close
iot.0 2018-12-09 17:34:50.885 info Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
iot.0 2018-12-09 17:34:50.875 info starting. Version 0.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.12.0
iot.0 2018-12-09 17:34:08.580 info Connection changed: disconnect
iot.0 2018-12-09 17:34:08.580 error premature close
iot.0 2018-12-09 17:33:18.575 info Connection changed: disconnect
iot.0 2018-12-09 17:33:18.574 error premature close
iot.0 2018-12-09 17:32:38.568 info Connection changed: disconnect
iot.0 2018-12-09 17:32:38.568 error premature close
iot.0 2018-12-09 17:32:03.554 info Connection changed: disconnect
iot.0 2018-12-09 17:32:03.554 error premature close
iot.0 2018-12-09 17:31:31.287 info Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
iot.0 2018-12-09 17:31:31.276 info starting. Version 0.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.12.0
iot.0 2018-12-09 17:31:27.766 info Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
iot.0 2018-12-09 17:31:27.756 info starting. Version 0.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.12.0 -
@Pocky:Es steht doch alles `Haarklein´ hier beschrieben.
Arbeitet das so ab und es wird funktionieren.
Danach im Alexa WebIf nach neuen Geräten suchen lassen.
Ja Danke hat funktioniert. aber es war für mich nicht wirklich ersichtlich das es von Cloud auf IOT umgestellt werden muss.
-
Hast du dich über diese Seite https://www.amazon.de/ioBroker-ioBroker … B07L66BFF9 angemeldet mit deinem temp. Passwort, welches du per Email erhalten hast und hast dann dort dein PW geändert?
-
Ja, das habe ich getan, die Kontoverknüpfung mit dem Alexa Skill hat auch funktionert, nur der ioBroker Adapter will nicht.
-
Also bei mir geht jetzt wieder alles.
cloud-Instanz ist von alleine wieder auf grün gegangen (Hatte zunächst Unknown api-key und später Error while connecting to cloud: Error: websocket error)
In Alexa musste ich den Skill (iobroker.pro) deaktivieren und wieder aktivieren.
Besten Dank. Ihr macht wirklich einen super Job.
Ich hoffe, dass ich bald mal wieder mehr Bastelzeit bekomme
-
Also nochmal zur Klarstellung versuche ich die Fakten Zusammenzufassen:
1.) Ein Free Cloud Account der im Cloud-Adapter konfiguriert ist sollte weiterhin so tun wie vorher weil die Wartung für die Pro-Cloud war
2.) Ein Pro Cloud Account OHNE irgendeine gekaufte Lizenz gibt eine Fehlermeldung
3.) Ein Pro Cloud Account mit einer Fernzugriff-Lizenz (das was man schon immer kaufen konnte) sollte im Cloud-Adapter inklusive Alexa mit dem iobroker.pro Skill problemlos tun wie bisher auch
4.) Ein Pro Cloud Account mit einer neuen Smart Assistant Lizenz gibt im Cloud-Adapter einen Fehler! Der ist nur per iot Nutzbar! (Meldung bei Cloud wäre "Please buy remote access to use pro"
5.) Ein Pro Cloud Account mit einer Fernzugriff-Lizenz ODER einer neuen Smart Assistant Lizenz kann für Alexa mit dem iot-Adapter und dem iot-Skill genutzt werden (wie beschrieben).
-
3.) Ein Pro Cloud Account mit einer Fernzugriff-Lizenz (das was man schon immer kaufen konnte) sollte im Cloud-Adapter inklusive Alexa mit dem iobroker.pro Skill problemlos tun wie bisher auch
Das war bei mir leider nicht so. Ich hatte über den Alexa Skill keine Verbindung zu den Geräten mehr. Diverse Neustarts hatten auch nicht geholfen. Erst ein Umstieg auf IObroker.iot hat das Problem gelöst.
Ich habe eine Fernzugriff-Lizenz sein Anfang 2018
-
Das war bei mir leider nicht so. Ich hatte über den Alexa Skill keine Verbindung zu den Geräten mehr. Diverse Neustarts hatten auch nicht geholfen. Erst ein Umstieg auf IObroker.iot hat das Problem gelöst.
Ich habe eine Fernzugriff-Lizenz sein Anfang 2018 `
War bei mir genauso. Hatte aber die Pro Lizenz erst 2 Monate
-
War bei mir genauso. Hatte aber die Pro Lizenz erst 2 Monate `
Dito!
Erst ein Wechsel des iobroker.pro Skills auf Iobroker.iot-Skill, sowie Aktivierung des iot-Adapters löste das Problem. Pro-Lizenz habe ich schon seit Dezember 2017 und man ist dann ganz überrascht, dass man auf einmal ohne vorherigen Hinweis wieder was ändern muss, damit unser Haus wieder mit Alexa funktioniert. Es wurde ja nur was von Wartungsarbeiten kommuniziert.
-
Nabend,
Ich bekomm den IOT Adapter einfach nicht installiert.
Hab aber auch keine E-Mail erhalten zu dem Login.
Hat irgendjemand eine Idee ?
lg
Cy
-
Du musst Dich mit Deinem pro Zugang erst mit dem iot verbinden, damit Du die E-mail erhältst…
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hab mir heute auch eine iobroker.pro "Fernzugriff"-Lizenz gekauft. Funktioniert, also sowohl der Fernzugriff (Cloud-Adapter) als auch der Cloud MQTT (iot). Alexa Skill geht auch, musste jedoch den Skill über den PC aktivieren (https://alexa.amazon.de/spa/index.html), am Smartphone kamen seltsame Fehler wie Service nicht verfügbar.
War für mich auch alles sehr verwirrend, also für was welcher Adapter, welche Lizenz kann was, Pro vs. Free, etc. Daher habe ich auch so lange gewartet mit der Pro-Lizenz.
Aber nun läuft es dank der Erklärungen hier.
-
Du musst Dich mit Deinem pro Zugang erst mit dem iot verbinden, damit Du die E-mail erhältst…
Sent from my iPhone using Tapatalk `
Hi Flauschi,
Danke für die schnelle Antwort.
Und wie soll ich das machen, wenn ich den Skill nicht aktiviert bekomme ?
Wahrscheinlich verstehe ich einfach nicht, was alle mit dem IOT verbinden meinen.
Update… Also einfach über die Katze den IOT Adapter installieren.
Jeeeettttztttt hab ich auch eine Mail erhalten und konnte den Skill aktivieren.
Dankeee
-
Also nochmal zur Klarstellung versuche ich die Fakten Zusammenzufassen:
1.) Ein Free Cloud Account der im Cloud-Adapter konfiguriert ist sollte weiterhin so tun wie vorher weil die Wartung für die Pro-Cloud war
2.) Ein Pro Cloud Account OHNE irgendeine gekaufte Lizenz gibt eine Fehlermeldung
4.) Ein Pro Cloud Account mit einer neuen Smart Assistant Lizenz gibt im Cloud-Adapter einen Fehler! Der ist nur per iot Nutzbar! (Meldung bei Cloud wäre "Please buy remote access to use pro"
5.) Ein Pro Cloud Account mit einer Fernzugriff-Lizenz ODER einer neuen Smart Assistant Lizenz kann für Alexa mit dem iot-Adapter und dem iot-Skill genutzt werden (wie beschrieben). `
Hallo apollon77,
so eine Art Organigramm wäre für viele User sehr hilfreich, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte….....
-
Bitte ioBroker.pro Konto an info@iobroker.net melden. -
So, aus gegebenem Anlass habe ich mal versucht die Lizenzpakete und Features und auch die zu nutzenden Adapter in einer Übersicht zusammenzufassen. `
Perfekt, so muss das sein