Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Ankündigung] Wartungsarbeiten iobroker.pro am 08.12.2018

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[Ankündigung] Wartungsarbeiten iobroker.pro am 08.12.2018

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
126 Beiträge 52 Kommentatoren 16.3k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    firephaser
    schrieb am zuletzt editiert von
    #86

    Ich bin hier auch gerade etwas verwundert. Ich kann über Alexa keine Sprachkommandos mehr absetzen, bekomme seit heute immer die Meldung "Die Gruppe ist nicht erreichbar". Cloud-Adapter ist bei mir grün und einen Lizenzfehler erhalte ich nicht. Ich habe eine Lizenz Anfang 2018 erworben. Warum funktioniert nun die Verbindung von Alexa über IObroker.pro nicht mehr?

    iObroker 3

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • dslraserD Offline
      dslraserD Offline
      dslraser
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #87

      @Pocky:

      Nein, brauchst keine weitere Lizenz.

      Ist im Fernzugriff enthalten.

      iobroker.pro Skill deaktivieren.

      Dann im WebIf von Alexa neue Geräte suchen. ` ja, okay.

      Ich hatte wie gesagt schon den Entwickler Skill vom iot drauf.

      Das komische ist aber, sobald ich den pro deaktiviere geht Alexa nicht mehr, trotz aktiviertem iot…(trotz neu suchen)

      Aber ich teste nochmal

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #88

        Ich habe das oben nochmal editiert:

        ` > Nein, brauchst keine weitere Lizenz.

        Ist im Fernzugriff enthalten.

        iobroker.pro Skill deaktivieren.

        Dann diesen iot Skill aktivieren:

        https://www.amazon.de/ioBroker-ioBroker … B07L66BFF9

        Dann im WebIf von Alexa neue Geräte suchen. `

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Offline
          F Offline
          firephaser
          schrieb am zuletzt editiert von
          #89

          Wenn ich die IObroker.io aktivieren möchte, werde ich auf die Loginseite https://iobroker.auth.eu-west-1.amazoncognito.com geleitet und hier erhalte ich beim Login immer "Email-Adresse unbekannt". Was mache ich falsch?

          iObroker 3

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #90

            Hast Du denn eine Mail bekommen?
            > - Bitte kontrolliert euer Email-Postfach. An die E-Mail-Adresse des Pro-Accounts wurde eine E-Mail mit einem initialen Kennwort für ioBroker.iot gesendet

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • dslraserD Offline
              dslraserD Offline
              dslraser
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #91

              @Pocky:

              Nein, brauchst keine weitere Lizenz.

              Ist im Fernzugriff enthalten.

              iobroker.pro Skill deaktivieren.

              Dann diesen iot Skill aktivieren:

              https://www.amazon.de/ioBroker-ioBroker … B07L66BFF9

              Dann im WebIf von Alexa neue Geräte suchen. ` sooo, ich musste beide Skills deaktivieren und dann iot wieder aktivieren.(ed waren alle Geräte doppelt vorhanden online/offline-wahrscheinlich weil ich schon vorher den Beta iot hatte…)

              Danach sind/waren leider alle Gruppen/Räume/Geräte weg.

              Die Routinen mit Geräten sind dann auch leer und müssen neu zugeordnet werden.

              Nun läuft es nur über iot ohne den "alten" pro Skill. (also so wie ich es erwartet habe)

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                sushbone
                schrieb am zuletzt editiert von
                #92

                @Pocky:

                Es steht doch alles `Haarklein´ hier beschrieben.

                Arbeitet das so ab und es wird funktionieren.

                Danach im Alexa WebIf nach neuen Geräten suchen lassen.

                viewtopic.php?f=8&t=19321 `

                Dann stelle ich die Frage mal direkt (weil ich die Antwort in dem Post nicht finde):

                Geht der <u>Cloud-Adapter</u> noch mit dem App-Key wenn man eine "Assistenten x Jahre" Lizenz kauft?

                Oder ist dann ein Wechsel auf den neuen Adapter zwingend notwendig?

                Procedural Terrain/Universe programing [Unity3D/C#/C++ on CPU/GPU] - http://www.zdarsky.info/v4/programing/procedural-universe-generation/

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Z Offline
                  Z Offline
                  Zeebo
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #93

                  Ich blicke hier leider jetzt nicht mehr durch und ja, ich habe die Beiträge gelesen. Dennoch:

                  • reicht der "Assistenten 2 Jahre"-Key aus, um den Cloud-Adapter für Alexa zum Laufen zu kriegen?

                  • wenn ja, wie?

                  • benötigt man den neuen Alexa IoT-Skill?

                  • mit welchen Daten logge ich mich bei der Kontoverküpfung (unter https://iobroker.auth.eu-west-1.amazoncognito.com) ein?

                  Bei mir läuft nämlich momentan gar nichts!

                  ioBroker auf Ubuntu 16.04.5 LTS (VM auf ESXi 6.5 Hypervisor) • CCU2 • HomeMatic • Alexa • Harmony Hub

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N Offline
                    N Offline
                    Nabla
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #94

                    Hallo zusammen.

                    Seit dem Pro- und Javascript-update komme ich nicht mehr auf die "Skript-Ebene".

                    Weiß jetzt leider nicht, was von Beiden die Ursache ist?

                    iobroker habe ich schon komplett neu gestartet, alle Adapter verbunden

                    ![](</s><ATTACHMENT 3393_iobroker.jpg )[attachment=0]iobroker.JPG[/attachment]" />

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F Offline
                      F Offline
                      firephaser
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #95

                      Hallo zusammen,

                      bei mir läuft es nun endlich wieder, nachdem ich hier diese Anleitung zufällig gesehen hatte.

                      viewtopic.php?f=8&t=19321

                      Eine Bitte und ein Hinweis zu den Update:

                      Toll war es, dass vorab eine Email kam und die Lizenznehmer über die bestehende Downtime informiert wurden. Leider gab es danach dann keine Information mehr über die nichtangekündigten Änderungen. Ich musste mich erst durch das Forum lesen um mit zu bekommen, dass mein bestehender und laufender Alexa Skill (iobroker.pro) durch einen neuen (iobroker.iot) getauscht werden muss. Hier hätte ich mir auch eine Email gewünscht.

                      iObroker 3

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #96

                        Der Cloud Adapter an sich läuft damit weiter.

                        Aber es kommt darauf an was Du damit machen willst.

                        Ein Remotezugriff über den Pro Account geht mit dieser Weihnachtsaktion nicht.

                        Wer Remotezugriff auf z.B. VIS haben möchte muss den Fernzugriff buchen.

                        Wer nur mit Alexa Schalten will, der kann diesen Assistenten buchen.

                        Wenn der Fernzugriff benötigt wird, der hat den Assistenten inklusiv mit drin.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Z Offline
                          Z Offline
                          Zeebo
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #97

                          Danke für die Hinweise und den Link zu der Anleitung.

                          Leider bleibt der neue IoT-Adapter gelb:

                          ! ````
                          iot.0 2018-12-09 17:36:36.898 info Connection changed: disconnect
                          iot.0 2018-12-09 17:36:36.898 error premature close
                          iot.0 2018-12-09 17:35:56.895 info Connection changed: disconnect
                          iot.0 2018-12-09 17:35:56.895 error premature close
                          iot.0 2018-12-09 17:35:21.882 info Connection changed: disconnect
                          iot.0 2018-12-09 17:35:21.882 error premature close
                          iot.0 2018-12-09 17:34:50.885 info Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                          iot.0 2018-12-09 17:34:50.875 info starting. Version 0.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.12.0
                          iot.0 2018-12-09 17:34:08.580 info Connection changed: disconnect
                          iot.0 2018-12-09 17:34:08.580 error premature close
                          iot.0 2018-12-09 17:33:18.575 info Connection changed: disconnect
                          iot.0 2018-12-09 17:33:18.574 error premature close
                          iot.0 2018-12-09 17:32:38.568 info Connection changed: disconnect
                          iot.0 2018-12-09 17:32:38.568 error premature close
                          iot.0 2018-12-09 17:32:03.554 info Connection changed: disconnect
                          iot.0 2018-12-09 17:32:03.554 error premature close
                          iot.0 2018-12-09 17:31:31.287 info Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                          iot.0 2018-12-09 17:31:31.276 info starting. Version 0.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.12.0
                          iot.0 2018-12-09 17:31:27.766 info Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                          iot.0 2018-12-09 17:31:27.756 info starting. Version 0.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.12.0

                          ioBroker auf Ubuntu 16.04.5 LTS (VM auf ESXi 6.5 Hypervisor) • CCU2 • HomeMatic • Alexa • Harmony Hub

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • G Offline
                            G Offline
                            GersiKL
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #98

                            @Pocky:

                            Es steht doch alles `Haarklein´ hier beschrieben.

                            Arbeitet das so ab und es wird funktionieren.

                            Danach im Alexa WebIf nach neuen Geräten suchen lassen.

                            viewtopic.php?f=8&t=19321 `

                            Ja Danke hat funktioniert. aber es war für mich nicht wirklich ersichtlich das es von Cloud auf IOT umgestellt werden muss.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • F Offline
                              F Offline
                              firephaser
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #99

                              @Zeebo

                              Hast du dich über diese Seite https://www.amazon.de/ioBroker-ioBroker … B07L66BFF9 angemeldet mit deinem temp. Passwort, welches du per Email erhalten hast und hast dann dort dein PW geändert?

                              iObroker 3

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Z Offline
                                Z Offline
                                Zeebo
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #100

                                Ja, das habe ich getan, die Kontoverknüpfung mit dem Alexa Skill hat auch funktionert, nur der ioBroker Adapter will nicht.

                                ioBroker auf Ubuntu 16.04.5 LTS (VM auf ESXi 6.5 Hypervisor) • CCU2 • HomeMatic • Alexa • Harmony Hub

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T Offline
                                  T Offline
                                  TechIO
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #101

                                  Also bei mir geht jetzt wieder alles.

                                  cloud-Instanz ist von alleine wieder auf grün gegangen (Hatte zunächst Unknown api-key und später Error while connecting to cloud: Error: websocket error)

                                  In Alexa musste ich den Skill (iobroker.pro) deaktivieren und wieder aktivieren.

                                  Besten Dank. Ihr macht wirklich einen super Job.

                                  Ich hoffe, dass ich bald mal wieder mehr Bastelzeit bekomme :-)

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #102

                                    Also nochmal zur Klarstellung versuche ich die Fakten Zusammenzufassen:

                                    1.) Ein Free Cloud Account der im Cloud-Adapter konfiguriert ist sollte weiterhin so tun wie vorher weil die Wartung für die Pro-Cloud war

                                    2.) Ein Pro Cloud Account OHNE irgendeine gekaufte Lizenz gibt eine Fehlermeldung

                                    3.) Ein Pro Cloud Account mit einer Fernzugriff-Lizenz (das was man schon immer kaufen konnte) sollte im Cloud-Adapter inklusive Alexa mit dem iobroker.pro Skill problemlos tun wie bisher auch

                                    4.) Ein Pro Cloud Account mit einer neuen Smart Assistant Lizenz gibt im Cloud-Adapter einen Fehler! Der ist nur per iot Nutzbar! (Meldung bei Cloud wäre "Please buy remote access to use pro"

                                    5.) Ein Pro Cloud Account mit einer Fernzugriff-Lizenz ODER einer neuen Smart Assistant Lizenz kann für Alexa mit dem iot-Adapter und dem iot-Skill genutzt werden (wie beschrieben).

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • F Offline
                                      F Offline
                                      firephaser
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #103

                                      @Apollon77

                                      3.) Ein Pro Cloud Account mit einer Fernzugriff-Lizenz (das was man schon immer kaufen konnte) sollte im Cloud-Adapter inklusive Alexa mit dem iobroker.pro Skill problemlos tun wie bisher auch

                                      Das war bei mir leider nicht so. Ich hatte über den Alexa Skill keine Verbindung zu den Geräten mehr. Diverse Neustarts hatten auch nicht geholfen. Erst ein Umstieg auf IObroker.iot hat das Problem gelöst.

                                      Ich habe eine Fernzugriff-Lizenz sein Anfang 2018

                                      iObroker 3

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • G Offline
                                        G Offline
                                        GersiKL
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #104

                                        @firephaser:

                                        @Apollon77

                                        3.) Ein Pro Cloud Account mit einer Fernzugriff-Lizenz (das was man schon immer kaufen konnte) sollte im Cloud-Adapter inklusive Alexa mit dem iobroker.pro Skill problemlos tun wie bisher auch

                                        Das war bei mir leider nicht so. Ich hatte über den Alexa Skill keine Verbindung zu den Geräten mehr. Diverse Neustarts hatten auch nicht geholfen. Erst ein Umstieg auf IObroker.iot hat das Problem gelöst.

                                        Ich habe eine Fernzugriff-Lizenz sein Anfang 2018 `

                                        War bei mir genauso. Hatte aber die Pro Lizenz erst 2 Monate

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • landvogtL Offline
                                          landvogtL Offline
                                          landvogt
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #105

                                          @GersiKL:

                                          @firephaser:

                                          @Apollon77

                                          3.) Ein Pro Cloud Account mit einer Fernzugriff-Lizenz (das was man schon immer kaufen konnte) sollte im Cloud-Adapter inklusive Alexa mit dem iobroker.pro Skill problemlos tun wie bisher auch

                                          Das war bei mir leider nicht so. Ich hatte über den Alexa Skill keine Verbindung zu den Geräten mehr. Diverse Neustarts hatten auch nicht geholfen. Erst ein Umstieg auf IObroker.iot hat das Problem gelöst.

                                          Ich habe eine Fernzugriff-Lizenz sein Anfang 2018 `

                                          War bei mir genauso. Hatte aber die Pro Lizenz erst 2 Monate `

                                          Dito!

                                          Erst ein Wechsel des iobroker.pro Skills auf Iobroker.iot-Skill, sowie Aktivierung des iot-Adapters löste das Problem. Pro-Lizenz habe ich schon seit Dezember 2017 und man ist dann ganz überrascht, dass man auf einmal ohne vorherigen Hinweis wieder was ändern muss, damit unser Haus wieder mit Alexa funktioniert. Es wurde ja nur was von Wartungsarbeiten kommuniziert.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          537

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe