https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/issues/228
das Problem liegt am S7
@wendy2702 was noch cool wäre, wenn man im Holdingregister die "Temperaturanpassung" setzen könnte...
glaub da such ich als nächstes mal:
da es sich hier um ein gewerbliches Objekt handelt, würde ich Dir raten, die HMIP Fachpartner zu Rate zu ziehen.
Es gibt auch einen HMIP Adapter.
@jb_sullivan
das interessiert mich gerade noch gar nicht, da ich es eher (stand jetzt Shelly als Ladesteuerung, später eine Wallbox) direkt über die Endaktoren visualisieren werde bzw. in die SMA PV Views integrieren werde.
Was mir mit der Anbindung wichtiger ist, dass ich die geladene Power und dann hoffentlich bald (ist bereits umgesetzt) den Kilometer Stand bei Ladeende loggen kann. Dann spare ich mir die Kombination mit dem VW Adapter. Das ist nämlich etwas ätzend
aber weiterhin vielen lieben Dank für Deine zügigen Antworten!
@jb_sullivan
holy
vielen lieben Dank.
Das hat auch meinen Irrtum zurechtgerückt, dass ich in evcc doch den ioBroker als mqtt definieren muss.
Tante Edit(h) sagt: woohoo es lüppt \o/
@jb_sullivan said in Tool für Beladung Elektroautos über PV Strom:
Die ioB Seite ist fertig. Die Daten kommen über evcc seinen eigenen MQTT Broker zu dem ioB mqtt-Adapter. Ist also super easy die evcc Datenpunkte zu visualisieren und z.B. selektiv für das Loggin mit InfluxDB auszuwählen.
hey hey.
Ich habs evcc nun auch endlich am laufen und benötige nun an der ioBroker Seite kurz Hilfe.
Wie hast Du den mqtt broker/client Adapter eingerichtet?
Im evcc muss ich ja nichts mehr einstellen, die config mqtt ist meines Erachtens nur, wenn evcc per mqtt Daten holen soll, right?
Ich kann aber nicht per Adapter zugreifen....magst Du mir fix Deine Settings hier posten?
Danke
für mich Augenwischerei ist.
Es geht um einen Pries von 0,25€/kWh.Eine Voll-Ladung mit etwa 40kW sind dann 10€ und reicht für etwa 250km
Eine vergleichbare Tankfüllung kostet 25€Selbst bei einem "großzügig" bemessenen Messfehler reden wir hier von wenigen ctt im Jahr.
Und du stellst dem Arbeitgeber noch die Infrastruktur zur Verfügung
obacht. Wir rechnen unsere PHEVs auch per geeichtem Zähler ab. Hier geht es unserer Firma nur um die Sicherheit gegenüber dem Finanzamt (da es steuerfreie Aufwendungen sind).
Ich bin froh, dass wir es überhaupt direkt abrechnen können und nehme aktuell noch den "Zwischenstecker-Zähler" dankend in Kauf. Ein MID Zähler ist somit in meiner zukünftigen Wallbox Pflicht.
Und wie gesagt, meinen Chef gehts nicht um ein paar Cent Unschärfe sondern um Prävention bei der Steuerprüfung.
volkszähler wegmachen und das Pi an dem die leseköpfe direkt in iobroker und per Smartmeter Adapter die Zählerstände loggen?
@scrounger said in Hilfe bei Unifi Firewall Iot Netz Trennung:
ng gefunden. Man muss einen igmp-proxy einrichten, hier ist ein Beispiel dazu:
hey hey.
Ist zwar schon etwas her, aber ich steh grad vorm gleichen Problem.
IoT VLAN endlich mal gebaut mit eigenem WLAN und zack, direkt das erste Shelly wird vom Adapter nichtmehr gefunden.
Magst Du mir kurz erklären, wo ich die igmp-proxy einbauen muss? (Habe eine UDM-Pro). Auf dem Unifi Gateway oder hier irgendwo im ioBroker?
Danke!
@coffeelover wenn Du den angesprochenen Workaround machst, dann hast Du keine Fehler mehr.
Die Zeitabweichung kam auch nur die ersten paar refreshes und dann nicht mehr.