NEWS
Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x
-
@Adnim sagte in [Neuer Adapter Beta 0.2.275] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):
Hi, Danke für eure Mühen; toller Adapter!
hatte heute nacht einen Stromausfall (FI)dadurch werden anscheinend die Zähler der HM Steckdosen zurückgesetzt und der Adapter zeigt negative Werte an. Iobroker war davon nicht betroffen.Ist das nur bei mir so das wenn der Zähler auf 0 geht das die Werte sich verändern ins negative? Kann man das irgendwie abfangen?
Edit: Der geloggte Eingangswert (HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1) ist in WH ( Der Zähler zeigt jetzt einen Stand von 123.30 Wh)
]die HM Steckdosen resetten ihren aktuellen Zähler sobald sie vom Strom genommen werden das wird dann natürlich auch an den iobroker gesendet der Adapter allerdings hat dann aber immer noch die letzten Werte in den Startwerten geschrieben wodurch sich da eine Differenz ergibt deswegen bekommst du die minus werte.
Da kann man am Adapter nichts machen denk ich aber du könntest dir vllt ein skript basteln das die Zähler von den HM Steckdosen in ein datenpunkt schreibt und wen er sich wider resettet einfach weiter zählt und nicht genullt wird
-
@Issi sagte in [Neuer Adapter Beta 0.2.275] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):
Da kann man am Adapter nichts machen denk ich aber du könntest dir vllt ein skript basteln das die Zähler von den HM Steckdosen in ein datenpunkt schreibt und wen er sich wider resettet einfach weiter zählt und nicht genullt wird
tja das währe die einfachste Losung fuer mich
Ihr könntet aber mal n issue aufmachen beim adapter ich könnte dieses "hochzaehlen" auch komultatief einbauen was eventuell keine schlechte Idee ist wen es mehr von solchen Geräten gibt.
Das hat aber auch wieder n par Nachteile also muss. ich mich ran setzen
-
kann man nicht einfach einbauen wenn neuer wert kleiner alter Wert dann neuer wert +plus alter wert = richtiger wert.
so hat das alte Skript das vorher auch gelöst. Zum einen Laufen die HM zähler ja auch über zum anderen kommt ein reset immer mal wieder vor?Mache mal Issue auf gleich
-
Ich möchte nochmal auf meine Anfrage vom Mai 2019 zurück kommen.
Ich bekomme nach wie vor die folgende Fehlermeldung: Error in case handling of cost type identificaton : undefined
Ich bekomme es einfach nicht raus, woran das liegen kann
sourceanalytix.0 2019-06-23 11:57:35.654 error Error in case handling of cost type identificaton : undefined sourceanalytix.0 2019-06-23 11:57:35.654 debug State object custom content: {"start_day":2.507,"start_week":1.578,"start_month":2.578,"start_quarter":3.237} sourceanalytix.0 2019-06-23 11:57:35.654 debug State object content: {"_id":"sonoff.0.Waschmaschine.ENERGY_Today","common":{"type":"number","role":"value.power.consumption","read":true,"write":false,"unit":"kWh","name":"Waschmaschine ENERGY Today sourceanalytix.0 2019-06-23 11:57:35.639 debug Calc obj root sourceanalytix.0.sonoff__0__Waschmaschine__ENERGY_Today sourceanalytix.0 2019-06-23 11:57:35.639 debug Write calculations for : sonoff.0.Waschmaschine.ENERGY_Today sourceanalytix.0 2019-06-23 11:57:35.639 debug Instance name : sourceanalytix.0
-
Wie schaut das aus ich habe von ELV so einen Stromzähler dran. Der schickt mir nur alle 5 Minuten Daten.
Darunter "Power" als 1.02 also KWh Wert.. kann ich den ganz normal aufnehmen ?
Im Statistics gibt es eine Option die ich Aktivieren kann extra für solche Geräte die nur alle 5 Minuten Senden. -
@ChrisXY sagte in [Neuer Adapter Beta 0.2.275] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):
Darunter "Power" als 1.02 also KWh Wert.. kann ich den ganz normal aufnehmen ?
jup, ist egal wie oft er sendet der adapter rechnet halt immer wen die Daten erneuert werden.
-
soo Leute, auf GitHub liegt jetzt die 0.2.41 wo Watt Berechnungen gefixt seien sollten.
Zusätzlich ein bissl code optimalisierung.Die neue version wird gerade durch freiwillige getestet (könnt ihr auch über GitHub installieren).
Wenn alles klappt schiebe ich es morgen auf NPM (Installation per admin).Des Weiteren wird am Wochenende "impulse" eingebaut.
WEn man also einen Impuls hat ( z.b. 400 = 1 kWh) kann sourceanalytix da später auch mit umgehen.Wier näheren uns dan langsam einer stable release, im moment bereits 231 Installationen
-
Tests erfolgreich !!!
Neue Version per Admin installierbar
-
@Dutchman wollte ja eigentlich mit testen, aber gestern leider nicht mehr geschafft, hatte/habe Probleme mit dem Fritzbox Adapter und finde den Fehler nicht
aber schön zu lesen, das es funktioniert -
Hallo,
bei mir wird die neue Version in der Adapterübersicht zwar angezeigt, sie wird aber nicht zum Installieren angeboten oder als verfügbar signalisiert.
-
Erstmal Respekt, gute Arbeit!!!!
Gibt es eine Idee, wie ich das Grafisch oder Tabellarisch in Habpanel bekomme? Zur Not per Webseite?VG Sascha
-
@Palm_Maniac sagte in [SourceAnalytix 0.2.41] Verbrauch Protokollierung:
bei mir wird die neue Version in der Adapterübersicht zwar angezeigt, sie wird aber nicht zum Installieren angeboten oder als verfügbar signalisiert.
screenshot bitte
-
Was mir immer noch fehlt ist die Summieren von Verbräuchen für letzer Tag, letzte Woche und letzter Monat. Dann könnte ich den Adapter endlich produktiv einsetzen...
-
@darkbrain85 sagte in [SourceAnalytix 0.2.41] Verbrauch Protokollierung:
Was mir immer noch fehlt ist die Summieren von Verbräuchen für letzer Tag, letzte Woche und letzter Monat. Dann könnte ich den Adapter endlich produktiv einsetzen...
es gibt noch 3 Baustellen vor stable release :
- vorige tage/wochen/monate etc (was du beschreibst)
- Basis preis
- counters
hoffe das aber alles noch vor meinen urlaub fertig zu bekommen, working on it in free time
-
Would be veeeeery nice!!!
-
-
Falls weitere gebraucht werden, bitte bescheid geben.
stehen deine Verwahrungsorte auf latest ?
Mach mal bitte auf der console :cd /opt/iobroker iobroker update | grep Update
und poste hier was dan kommt, thanks !
Dutch
-
@Dutchman ja, steht auf Latest. Hat ja immer funktioniert, nur bei diesem Update klappts nicht. Ich kanns nicht auswählen. Liegts vielleicht an Node.js, ich hab die Version 10.16 seit kurzem installiert? Zu dem Zeitpunkt, als du die neue Version released hast, wurden auch 2 weitere Adapter mit Updates versehen und bei denen funktionierte es wie immer.
-
@Dutchman sagte in [SourceAnalytix 0.2.41] Verbrauch Protokollierung:
hoffe das aber alles noch vor meinen urlaub fertig zu bekommen, working on it in free time
Alles gut! Ich wollte es nur erwähnt haben. Fühl Dich von mir nicht unter Druck gesetzt
Aber äähhhm... Wann hast Du denn Urlaub?
-
@Dutchman ja, steht auf Latest. Hat ja immer funktioniert, nur bei diesem Update klappts nicht. Ich kanns nicht auswählen. Liegts vielleicht an Node.js, ich hab die Version 10.16 seit kurzem installiert? Zu dem Zeitpunkt, als du die neue Version released hast, wurden auch 2 weitere Adapter mit Updates versehen und bei denen funktionierte es wie immer.
node 10 sollte keinen Problemen haben ich entwickle auf 8 und meine productief system ist 10.
hmmm ... mach aber bitte mal :cd /opt/iobroker iobroker update | grep Update
und poste was auf der console kommt