NEWS

Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x


  • Administrators

    Hi Community,

    Ich möchte euch meine neueste Entwicklung zum Beta test anbieten, es handelt sich hierbei um SourceAnalytix.

    SourceAnalytix ist eine portierung von scripten/Ideen Verbrauchsmessungen zu realisieren, es ermöglicht :

    • Protokollierung des täglichen Verbrauches
    • Protokollierung der täglichen kosten
    • Sowohl Abnahme als Abgabe
    • Startwerte können beeinflusst werden (Tag, Woche, Monat, Quartal, Jahr)

    Der adapter kennt selber keine Konfiguration, genau wie mit history/sql use aktiviert ihr SourceAnalytix durch bei einem state auf den Schraub Schlüssel zu klicken und hier SourceAnalytix zu aktivieren. In den adapter Einstellungen findet ihr die Allgemeinen Sachen wie kosten usw !

    Version 0.2.2 kann über GitHub und NPM installiert werden, ab morgen auch über den admin wen man repository latest ausgewählt hat.

    https://github.com/iobroker-community-a … ceanalytix

    Es werden die nasten tage noch so einige updates kommen, ich wurde much über tester / feedback und issues freuen !

    Greetz,

    Dutch

    979_schermafbeelding_2019-01-14_om_12.32.20.png
    979_schermafbeelding_2019-01-14_om_12.43.12.png


  • Forum Testing Most Active

    Super, dann werde ich mal testen….DANKE!

    Das Skript werde ich mal deaktivieren.


  • Administrators

    @sigi234:

    Das Skript werde ich mal deaktivieren. `

    kannste ruhig noch an lassen die beiden beissen sich nicht, adapter ist auch noch ne beta 😉


  • TeamSpeak Developer Most Active

    ach deshalb hast du so rumgemotzt :lol: :lol: 😄 😄

    klasse Arbeit


  • Forum Testing Most Active

    Hm…

    Fehler 1
    2858_screenshot__1556_.png

    Fehler 2 = Man kann nichts anklicken, ist anscheinend nur ein Bild drinnen….
    2858_screenshot__1555_.png


  • Forum Testing Most Active

    @arteck:

    ach deshalb hast du so rumgemotzt :lol: :lol: 😄 😄

    klasse Arbeit `

    WER ICH?


  • Administrators

    @sigi234:

    Hm…

    Fehler 1

    Fehler 2 = Man kann nichts anklicken, ist anscheinend nur ein Bild drinnen.... `

    du hast aber gelesen was da steht ?

    > Gehen Sie zu den gewünschten Objektzuständen und aktivieren Sie SourceAnalytix


  • Forum Testing Most Active

    JA Kann ich nicht anklicken!

    Aha ich glaube ich weis jetzt was du meinst…....


  • Administrators

    @sigi234:

    JA Kann ich nicht anklicken!

    Aha ich glaube ich weis jetzt was du meinst….... `

    wer helfen mochte die Dokumentation verständlich zu machen gerne !


  • Forum Testing Most Active

    Bei vielen Adapter ist man es ja gewohnt das man es da direkt einstellt, das Bild ist ja nur ein Beispiel…..bzw wo man es einstellen muss;)

    Ist wie beim History Adapter.


  • Forum Testing

    Sehr Interessant - schonmal vielen Dank dafür! Werde es mir anschauen.

    Ist es auch möglich damit Werte die der Smartmeter Adapter liefert zu tracken?


  • Administrators

    @darkiop:

    Ist es auch möglich damit Werte die der Smartmeter Adapter liefert zu tracken? `

    Wen ich deine Frage richtig verstehe ja :

    • SmarMeter adapter liefert jetzige werte deine Zähler

    • Dieser adapter errechnet daraus den Tages, Wochen, Monat, Quartal, Jahres verbrauch und kosten

    Must nur SourceAnalytixs activieren auf den gewünschten states


  • Forum Testing

    Auf so einen Adapter habe ich lange gewartet, danke dafür.

    Dann werde ich mal testen.

    Gruß Christian


  • Forum Testing

    @Dutchman:

    @darkiop:

    Ist es auch möglich damit Werte die der Smartmeter Adapter liefert zu tracken? `

    Wen ich deine Frage richtig verstehe ja :

    • SmarMeter adapter liefert jetzige werte deine Zähler

    • Dieser adapter errechnet daraus den Tages, Wochen, Monat, Quartal, Jahres verbrauch und kosten

    Must nur SourceAnalytixs activieren auf den gewünschten states `

    Richtig verstanden 🙂 D.h. auch dann auch, ich kann ihn ebenfalls mit den Werten meiner PV und was sonst noch so alles an Daten gesammelt wird füttern 🙂


  • Administrators

    @darkiop:

    Richtig verstanden 🙂 D.h. auch dann auch, ich kann ihn ebenfalls mit den Werten meiner PV und was sonst noch so alles an Daten gesammelt wird füttern 🙂 `

    genau das ist das ziel dieses adapters ! 🙂

    er kan sowohl mit abnähme als abgäbe umgehen, daher kannst du genau sehen was du pro x tag/woche use verbraucht aber auch erzeugt hast.

    Wen du auch die werte für preise einträgst errechnet er dir sogar was du verdient hast 😉


  • Developer

    Cool endlich eine einheitliche Lösung, werd ich heute abend testen.

    Noch eine Frage: Lässt sich damit auch die Einschaltdauer ermitteln? Oder noch besser aufgrund der Einschaltdauer ein verbrauchswert berechnen.

    Falls nicht feature request 😉

    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


  • Administrators

    @Jey Cee:

    Noch eine Frage: Lässt sich damit auch die Einschaltdauer ermitteln? Oder noch besser aufgrund der Einschaltdauer ein verbrauchswert berechnen. `

    Hmm Dauer nein, wen du aber einen übergäbe wert des Verbrauches hast (gesamt) macht der adapter den rest.

    Also :

    > aufgrund der Einschaltdauer ein verbrauchswert berechnen

    Der adapter berücksichtigt das nicht sonder nimmt einfach immer die werte auf, wen sich nix ändert ist der Verbrauch halt 0

    Für Übergabe, werte, Umrechnung von counts usw ist der statistics monitor gedacht.

    oder ich verstehe nicht richtig was du meinst

    ~ Dutch


  • Forum Testing

    Verstehe ich das richtig das man nur einen Startwert angeben soll damit er ab da weiterzählen kann?

    Quasi heute (Montag) zb. 6000kw/h abgelesen von meinem Zähler, eintragen bei "Ablesewert Beginn der Woche"

    2113_startwert.png

    Da "Wh" noch nicht läuft kann ich leider noch nicht soviel testen.

    Gruß Christian


  • Administrators

    @cvidal:

    Verstehe ich das richtig das man nur einen Startwert angeben soll damit er ab da weiterzählen kann?

    Quasi heute (Montag) zb. 6000kw/h abgelesen von meinem Zähler, eintragen bei "Ablesewert Beginn der Woche" `

    ehm, fast da es heute Montag ist kommt es so aus 😛

    • startwert (oben rechts) ist der allgemeine startwert womit er rechnen soll

    • startwert tag, Woche,kwartal, Monat, jähr sind für die entsprechenden perioden.

    Also Tages und wochenwert sind ja heute die selben 🙂

    kwartal/jahres Anfang anders

    Verständlich ausgedrückt ?

    @cvidal:

    Da "Wh" noch nicht läuft kann ich leider noch nicht soviel testen. `

    check, baue ich heute ein 😄



  • Hallo,

    super Adapter! Fuchse mich gerade erst ein.

    Mir sind auf den ersten Schritten nur einige optische Dinge aufgefallen:

    Adapter icon Pfad scheint nicht zu stimmen
    261_bildschirmfoto_2019-01-14_um_13.20.12.jpg

    Viertel würde ich in Quartal umbenennen: 261_bildschirmfoto_2019-01-14_um_13.23.03.jpg

    Ich muss jetzt leider den Test schon wieder abbrechen, lasse aber den Adapter mal ein paar Werte des Kühlschranks loggen.

    Melde mich!

    Thumbs up!

    Gruß

    Pix


Log in to reply
 

Suggested Topics

1.5k
Online

25.3k
Users

31.4k
Topics

400.1k
Posts