NEWS
Füllstandsmessung per Pegelsonde.
-
Kannst Du die Software schon einstellen?
-
@Beowolf ich schaue, dass ich am WE mal eine Alpha ins Github stelle.
Welche Bauteile hat du schon? Denn ohne W5100 wird das nicht laufen. -
Der W5100 kommt morgen. Alles andere ist schon hier.
-
@Beowolf Prima. Ich melde mich.
-
Hallo,
ich habe jetzt die Schaltung nach diesem Muster aufgebaut (ist von der Website http://www.davidhunt.ie/4-20ma-level-sensor-for-kerosene-tank/)Damit bekomme ich zumindest im "Trockentest" am analogen Eingang des ESP 11 mA in Ruhe. Mittels Kalibrierung kann ich das auf 0 Liter minimieren. Habe das ganze jetzt auf eine Universalplatine gepackt. Sieht so aus (Sorry für die Unordnung).
Im IOBroker sieht das so aus:
und im ESP so:
Als Netzteil für die Spannungsversorgung 5V: (Fachleute, vergebt mir, das wird alles so verbaut, dass das Netzteil nicht mehr berührbar ist und es bleibt mit Sicherheit trocken)
Für die 24V benutze ich den Spannungsconverter:
Ich habe mit einem 24V-Netzteil getestet (gleiche Baureihe wie das 5V Netzteil), aber ich habe da keine Unterschiede feststellen können. -
@opossum
Hey, das sieht doch schon gut aus. Die Idee mit dem Step-Up finde ich auch gut. Dann reicht eine 5V Versorgung aus. Das muss ich mir mal noch überlegen, ob ich das auch so realisiere. Derzeit hab ich nämlich 5V zur Verfügung und das 24V Netzteil müsste ich erst noch einbauen. Hast du eine Bezugsquelle?
Gruß Eisbaeeer -
-
@Eisbaeeer sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
@opossum
Hey, das sieht doch schon gut aus. Die Idee mit dem Step-Up finde ich auch gut. Dann reicht eine 5V Versorgung aus. Das muss ich mir mal noch überlegen, ob ich das auch so realisiere. Derzeit hab ich nämlich 5V zur Verfügung und das 24V Netzteil müsste ich erst noch einbauen. Hast du eine Bezugsquelle?
Gruß EisbaeeerHallo,
habe das bei Aliexpress geordert:
https://www.aliexpress.com/item/32833505298.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.5ec84c4dqo2Qyh
gibt's auch über Amazon: -
@opossum Danke, gerade bestellt
Mein DIN Hutschienenhalter ist jetzt auch fertig gedruckt. Zeit für das Bett
-
Habe mal eine Frage zum Pegelsensor. Der darf doch auch im Tank liegen, oder?
Den, den ich hier bekommen habe, ist an der Unterseite vollkommen glatt. In der "Bodenfläche" sind vier Löcher zu sehen.
Das würde bedeuten, das wenn der Sensor steht, das dann die Löcher fast zu sind. Da im Öltank auch immer ein wenig Ölschlamm sich am Boden befindet, sind die Löcher dann wohl direkt zu.Grüße
Manfred -
Auf diesem Schaltbild
geht der gute Mann mit 5 Volt an den A0 Pin vom Wemos D1 mini. Ich dachte immer, das dort nur max. 3,3 Volt anliegen dürfen.
Grüße
-
@Beowolf
Hi,
Wie versprochen, das Projekt in Github Link Text
Freue mich schon auf Forks und Pull-RequestsHallo Eisbaeeer,
im Sketch steht,
"IPAddress ip(192, 168, 1, 21); // IP Adresse, falls kein DHCP vorhanden ist"
Was muß dort rein, wenn ein DHCP vorhanden ist? Ausklammern?
Grüße
Manfred -
Für die Pegelmessung bei Heizöl muß doch auch noch eine Umrechnung/Anpassung mit eingerechnet werden, richtig?
Die Dichte von Heizöl ist ca. 0,820–0,860 kg/l (15 °C) pro Liter.
-
@Beowolf Ja, gravimetrische Methoden brauchen das. Ich rechne bei meinem pneumatischen Perldruck-Messgerät mit 0.86 und bei der letzte Befüllung hat der Füllstandssensor den Tankwagen exakt bei der Bestellmenge abgeschaltet. Auf den Liter genau, bei einem 10.000 l Erdtank. Gut war sicher etwas Glück dabei; selbst bei 100l Abweichung wäre ich sehr zufrieden gewesen. also mit 0.86 bin ich nicht schlecht gefahren (Erdtank).
-
@Beowolf sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
Habe mal eine Frage zum Pegelsensor. Der darf doch auch im Tank liegen, oder?
Dem Drucksensor ist es egal, ober er liegt oder steht.
mit 5 Volt an den A0 Pin vom Wemos D1 mini. Ich dachte immer, das dort nur max. 3,3 Volt anliegen dürfen.
Wenn er Pech hat, ist der Analog-Eingang irgend wann defekt. Im Datenblatt steht:
A0 Analog input, max 3.3V input A0
Sein eigenes Risiko, ich würde es nicht machen.
"IPAddress ip(192, 168, 1, 21); // IP Adresse, falls kein DHCP vorhanden ist"
Was muß dort rein, wenn ein DHCP vorhanden ist? AusklammernDann lass es einfach so stehen oder wenn du sicher gehen willst, dass du keine doppelte IP-Adresse hast, dann trage dort eine freie IP-Adresse ein. Diese greift nur, falls der Arduino keinen DHCP-Server erreicht. Im Normalfall wird also immer DHCP verwendet. Auf keinen Fall ausklammern, sonst bekommst du einen Compiler-Fehler.
Für die Pegelmessung bei Heizöl muß doch auch noch eine Umrechnung/Anpassung mit eingerechnet werden, richtig?
Davon gehe ich auch aus. Ist ja kein Wasser
Ich schau mal, wo man das im Code einbaut.
Gruß Eisbaeeer -
@Beowolf Hmm, ich glaube ich muss das Projekt jetzt umbenennen, wenn du das für Heizöl nimmst
Das hat ja nix mehr mit einer Zisterne zu tun. Ich bau dir gerade noch die Dichte Berechnung mit ein. -
@Eisbaeeer Zisterne ist schon gut und richtig. Ich weiß nicht,, was der Tank-TÜV sagt, wenn da Drähte aus einem Bastelgehäuse in den Heizöltank gehen...
-
Eine neue Version ist online https://github.com/Eisbaeeer/Arduino.Ethernet.Zisterne
Jetzt kann die Dichte noch mit angegeben werden.// ---- HIER die Anpassungen vornehmen ---- const float max_liter = 6300; // Maximale Füllmenge des Behälters const float dichte = 1.0; // Dichte der Flüssigkeit - Bei Heizöl bitte "1.086" eintragen | Bei Wasser bitte "1.0" eintragen IPAddress mqttserver(192, 168, 1, 200); // IP Adresse des MQTT Servers IPAddress ip(192, 168, 1, 21); // IP Adresse, falls kein DHCP vorhanden ist byte mac[] = { 0xDE, 0xAD, 0xBE, 0xEF, 0xFE, 0x0A }; // MAC-Addresse bitte anpassen
Grüße Eisbaeeer
-
@klassisch sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
@Eisbaeeer Zisterne ist schon gut und richtig. Ich weiß nicht,, was der Tank-TÜV sagt, wenn da Drähte aus einem Bastelgehäuse in den Heizöltank gehen...
Was für ein Tank-Tüv? Habe ich hier noch nie gehört. Unser Tank ist schon seit ca. 60 Jahren im Keller.
-
Hallo,
Wenn er Pech hat, ist der Analog-Eingang irgend wann defekt. Im Datenblatt steht:
A0 Analog input, max 3.3V input A0Sein eigenes Risiko, ich würde es nicht machen
Ok, danke für den Hinweis, habe das hier geordert: https://www.aliexpress.com/item/32823522400.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.755c4c4dfvh43M , damit kann ich 3,3 V einstellen und auch noch den Max- und Minpunkt justieren. Da ändere ich lieber die Schaltung, ist ja nicht weiter schlimm.
Heute ist noch das Display gekommen, habe es mal an den NodeMCU drangehängt.