NEWS
ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte Version 0.9.x
-
bei mir steht /dev/ttyACM0 drin. Aber da ist trotzdem etwas seltsam. Bis gestern hatte ich da eine andere Admin Oberfläche. Da muss ich schauen ob da etwas angepasst wurde.
A.
-
@matdos1gmx-de
Jetzt muss ich dich um Geduld bitten. An der Ansteuerung des Thermostaten muss ich noch etwas anpassen, da andern sich noch ein paar Datenpunkte, nachdem in 7.1.8 die Unterstützung verbessert wurde. In dem Zusammenhang schau ich mir auch mal die Anpassungen am Admin an. Irgendetwas ist da faulA.
-
Na was mich wudert ist das gerät in der mitte mit dem Fragezeichen das gibts nicht bei mir und beim Thermostat fehlt das Bild.
-
@matdos1gmx-de
Da muss ich fuer heute Abend Schluss machen. Ich weiss das 2 Dinge nicht ok sind:- bei der Installation wurde nicht alles sauber installiert - das problem hatte ich gerade auch, konnte es durch Korrektur der Rechte beheben.
- Im aktuellen Repository fehlt das Bild fuer den Thermostat. Das behebe ich morgen oder übermorgen - zusammen mit den neuen Datenpunkten für den Thermostat.
Du kannst das Problem mit der falschen Admin Oberfläche versuchen zu lösen:
per ssh auf den ioBroker Rechner, wechseln in das Verzeichnis /opt/iobroker, und dann den Befehl
chown -R ioBroker:iobroker *
durchlaufen lassen.
Danach den Adapter nochmal von Github installieren (wie vorhin), upload machen (hatten wir auch vorhin), dann solltest du die korrekte Admin Oberfläche wieder haben.A.
Alles andere Morgen.
-
Alles klar mach ich danke dir GN!!
Nach dem Befehl: chown -R ioBroker:iobroker * sind etliche Fehlermeldungen gekommen wegen Rechte.
Habe dann den Befehl nochmals mit sudo ausgeführt danach komplett ohne Meldung
hab Zigbee nochmal über git und upload aktualisiert und die Oberfläche sieht wieder wie vorher aus!!
-
Habe hier noch was ist heut gekommen eine Osram E14 Smart+ Lampe nur Dimmbar.
Auf dem Gerät selber finde ich die Nummer : Ac08562
-
-
Kann es sein das da noch was fehlt?
unter Tail zigbee findet er die Version
und unter tail iobroker zigbee sagt er datei bzw verzeichniss nicht gefunden.
alls wir bei den alten Versionen das so gemacht haben hat er auf beiden die zwei gleichen Versionen angezeigt.??
-
@matdos1gmx-de sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
Kann es sein das da noch was fehlt?
unter Tail zigbee findet er die Version
und unter tail iobroker zigbee sagt er datei bzw verzeichniss nicht gefunden.
alls wir bei den alten Versionen das so gemacht haben hat er auf beiden die zwei gleichen Versionen angezeigt.??
was soll da fehlen
ist ja ganz einfach..
ist der Ordner
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd-converters
vorhanden kannst du den
/opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd-converters
löschen..fertig..
-
Habe hier noch was ist heut gekommen eine Osram E14 Smart+ Lampe nur Dimmbar.
Auf dem Gerät selber finde ich die Nummer : Ac08562
installier mal mein Repo
https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee -
Alles klar mach ich danke dir GN!!
Nach dem Befehl: chown -R ioBroker:iobroker * sind etliche Fehlermeldungen gekommen wegen Rechte.
Habe dann den Befehl nochmals mit sudo ausgeführt danach komplett ohne Meldung
hab Zigbee nochmal über git und upload aktualisiert und die Oberfläche sieht wieder wie vorher aus!!
installier mein Repo und mach upload
https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee -
@matdos1gmx-de
Ich denke du hast trotzdem die richtigen zigbee-shepherd-converters im Adapter selber installiert, sonst würde der Thermostat nicht gefunden. Warum der andere noch da ist kann ich aktuell nicht sagen.
Zum Thema Osram Lampe und Zigbee Thermostat : ich hab meine Anpassungen soweit fertig, aber erst einmal nur auf meinem Fork liegen. Wärst du bereit den zu installieren ?
Mit ein wenig Glück funktioniert dann auch die Osram Lampe. Mein Plan ist den dann auch mit dem offiziellen mergen zu lassen.
Falls du dazu bereit bist müsstest du die folgenden Dinge tun:
- Zigbee adapter anhalten
- den Objektbaum vom Zigbee-Thermostaten löschen (er wird nach dem Neustart neu angelegt, der Thermostat muss nicht neu angelegt werden
- von hier den Adapter installieren
- Zigbee adapter neu starten
A.
-
@Asgothian sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
@matdos1gmx-de
Ich denke du hast trotzdem die richtigen zigbee-shepherd-converters im Adapter selber installiert, sonst würde der Thermostat nicht gefunden. Warum der andere noch da ist kann ich aktuell nicht sagen.
Zum Thema Osram Lampe und Zigbee Thermostat : ich hab meine Anpassungen soweit fertig, aber erst einmal nur auf meinem Fork liegen. Wärst du bereit den zu installieren ?
Mit ein wenig Glück funktioniert dann auch die Osram Lampe. Mein Plan ist den dann auch mit dem offiziellen mergen zu lassen.
Falls du dazu bereit bist müsstest du die folgenden Dinge tun:
- Zigbee adapter anhalten
- den Objektbaum vom Zigbee-Thermostaten löschen (er wird nach dem Neustart neu angelegt, der Thermostat muss nicht neu angelegt werden
- von hier den Adapter installieren
- Zigbee adapter neu starten
A.
oder so ... dann schau be mir nach .. die lampe sollte da auch schon drin sein.. das Image von deinem thermostat habe ich auch bei mir angepasst.. dann stell ich kein PR
-
@arteck
Ich hab mehr getan als das Bild des Thermostat anzupassen. In zigbee-shepherd-converters 7.1.8 wurde die Unterstützung für den Thermostat so weit verbessert das ich die Ansteuerung umstrukturieren konnte (musste ?) - jetzt ist es logischer und einfacher zu handhaben.Die Birne ist wohl schon drin, aber mit einem anderen Bezeichner. Ich hab nur den Bezeichner zusätzlich zu der entsprechenden Lampe hinzu gefügt.
-
sehr gut ... jetzt müsste das jemand gegen Testen ... die Lampe ist nicht das Problem..
das Thermostat.. freiwillige vor
-
Ich habe gerade gesehen, im Projekt zigbee2mqtt ist der Bitron AV2010/25 bereits in der device Liste enthalten. Kann man das transferieren?
Gruß
-
@lostall sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
@lostall
Ich habe gerade gesehen, im Projekt zigbee2mqtt ist der Bitron AV2010/25 bereits in der device liste bereits enthalten. Kann man das transferieren?Gruß
da muss man nix transferieren.. wir müssen es nur bei uns einbinden... vielleicht kann das der @Asgothian mit übernehmen...
ich habe zur zeit leider keine Zeit
-
Hallo, cool ich probier es gleich mal aus
-
Soll ich zigbee über iobroker katze installieren?
-
@matdos1gmx-de
Exakt so.