NEWS
Xiaomi Flower care
-
Sagt mein Chef auch immer zu mir
-
@haselchen sagte in Xiaomi Flower care:
Bekommst du den Batteriestatus in den Adapter?
Steht auf meiner Issue-Liste, wird aber noch auf unbestimmte Zeit dauern, bis ich dazu komme. Batterie-Status liefert der Sensor nur bei einer aktiven Verbindung, und nicht ungefragt, wie die anderen Werte.
Das allgemeingültig zu implementieren benötigt etwas Hirnschmalz, den ich derzeit in den Z-Wave-Adapter investiere.
-
Klingt, egal wie lange es dauert, fantastisch.
Danke dafür! -
@AlCalzone
Da gabs auch gerade ein FW Update, dass den Status besser übermitteln soll -
@Jan1 Da bin ich mal gespannt.
-
Auf jeden Fall hat der Switch auf die alte Version leider nichts gebracht. Die Flower Cares werden leider nicht erkannt, wobei die im hcitool gefunden werden. Seltsam. Vielleicht probiere ich doch mal den Sprung auf latest? Entspricht das dann experimental? An sich bin ich lieber stable unterwegs...
-
@Felias
Latest ist im Momet eher stabiler als default.mach vorher ein Backup und sollten wieder erwarten Probleme auftauchen, gehst eben schnell zurück. -
Hast Du alles brav duchgeführt?
Upload nach dem Update?
Adapter neu gestartet? -
@Felias sagte in Xiaomi Flower care:
Vielleicht probiere ich doch mal den Sprung auf latest? Entspricht das dann experimental?
Ich behaupte mal ganz dreist, dass bei meinen Adaptern der Unterschied zwischen latest und stable nicht allzu groß sein sollte. Wichtig wäre wie gesagt (ob die neueste läuft oder nicht) mal ein Debug-Log um zu sehen, was passiert.
-
In dem Log (Menüpunkt) taucht vom deinem Adapter garnichts auf... nur eben dieser Part hier:
Oder meintest du etwas anderes? Ich schicke es dir aber natürlich trotzdem gerne wenn du magst
-
-
Ist das nicht die neueste Version
Das wäre 0.11.4 -
Debug einschalten in der Instanzen Übersicht.
Dort wo Log-Stufe Info steht, auf Debug stellen.
-
-
Wieder was gelernt, danke! Jetzt taucht mehr auf:
Die 0.11.0 wird bei mir als aktuell angezeigt, ich nehme an da ich auf default bin?
-
@Felias
So wird es sein, wobei das schnell nachschauen kannstBei Dir steht was von Redis im Log, hast Du Redis laufen?
-
@Felias Darüber kommt nix mehr? Dann startet der Scan nicht.
Ist der Adapter in der Übersicht möglicherweise gelb?
Was steht im Datenpunktble.0.info.driverState
? -
@AlCalzone said in Xiaomi Flower care:
@Felias Darüber kommt nix mehr? Dann startet der Scan nicht.
Ist der Adapter in der Übersicht möglicherweise gelb?
Was steht im Datenpunktble.0.info.driverState
?Ich glaube wir kommen der Sache näher... der Adapter ist wie vermutet gelb, und es steht beim Treiber „unsupported“. Könnte es sein, dass der olle Bluetooth Dongle einfach nicht taugt? Ist schon etwas älter...
-
Ist es denn nen BLE Bluetooth Gerät?
Das wäre nämlich sehr wichtig -
@haselchen said in Xiaomi Flower care:
Ist es denn nen BLE Bluetooth Gerät?
Das wäre nämlich sehr wichtighust vermutlich dann wohl nicht
Habe keine Beschreibung mehr dazu, ist aber doch schon etwas älter. Dann wird’s das wohl sein.Vielen Dank für die Hilfe, und für den Einsatz! Werde einen neuen Stick holen, damit wird’s dann sicher passen.
-
@Felias
Ich glaube den hatte ich mal.
Hat auf jedenfall funktioniert, dass weiss ich nochhttps://www.amazon.de/dp/B07NQ5YGDW/ref=psdc_1626220031_t2_B014RHH57M
-
@haselchen
Danke! Dann bestell ich den mal.Ist aber auch nicht so dringend, da ich das Ganze eh auf dem Balkon brauche, und da kommt ein ESP32 hin.
-
Hallo zusammen,
ich muss mich hier einmal anschließen. Bin Neuling im Bereich SmartHome und ioBroker und habe sehr wenig Kenntnisse im Programmieren ... also bitte verzeiht mir evtl. dumme Fragen .
Habe 3 Flower care... einen im Wohnzimmer (ca. 3 m entfernt > keine Probleme RSSI ca. -78). Dann 2 auf dem Balkon (1 Etage höher / Entfernung ca 5m mit einem Fenster dazwischen RSSI ca -84 / -94) hier bekomme ich keine Daten ... habe das gefühl, dass wenn die Sensoren eine Zeit keine Daten senden konnten, die Dinger die Verbindung kappen!? Wann senden diese Sensoren denn? Müssen die erst ein Signal bekommen um den Datentransfer zu starten? Man muss ja selbst über das Handy ab und zu sehr lange auf Aktualisierung warten.... In der App poppt ab und zu der Hinweis zum Verbinden an ein Bluetooth gateway (Mesh?) auf. Gibt es dieses überhaupt? Habe versucht die Chinesen anzuschreiben aber leider keine Reaktion .. Dann noch eine Frage... muss man die Flower Care Teile garnicht mit dem Gerät binden? In der App kommen ja trotzt löschen des Gerätes beim Neu anlegen die alten Daten zur Auswahl hoch. Muss man die Geräte nach Firmwareupdate dann aus der App entfernen?Vielen Dank schon mal im Vorraus und Verzeit die Anfängerfragen
Guido