Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Xiaomi Flower care

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Xiaomi Flower care

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • AlCalzone
      AlCalzone Developer @Felias last edited by

      @Felias sagte in Xiaomi Flower care:

      Vielleicht probiere ich doch mal den Sprung auf latest? Entspricht das dann experimental?

      Ich behaupte mal ganz dreist, dass bei meinen Adaptern der Unterschied zwischen latest und stable nicht allzu groß sein sollte. Wichtig wäre wie gesagt (ob die neueste läuft oder nicht) mal ein Debug-Log um zu sehen, was passiert.

      F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        Felias @AlCalzone last edited by

        @AlCalzone

        In dem Log (Menüpunkt) taucht vom deinem Adapter garnichts auf... nur eben dieser Part hier:

        795CCE29-6234-4A37-BE58-8AE76E32176B.jpeg

        Oder meintest du etwas anderes? Ich schicke es dir aber natürlich trotzdem gerne wenn du magst

        haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • haselchen
          haselchen Most Active @Felias last edited by

          @Felias

          1. Ist das nicht die neueste Version
            Das wäre 0.11.4

          2. Debug einschalten in der Instanzen Übersicht.
            Dort wo Log-Stufe Info steht, auf Debug stellen.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • F
            Felias last edited by

            Wieder was gelernt, danke! Jetzt taucht mehr auf:

            A535BB44-78EC-4A37-920C-914391BDD1ED.jpeg

            Die 0.11.0 wird bei mir als aktuell angezeigt, ich nehme an da ich auf default bin?

            J AlCalzone 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • J
              Jan1 @Felias last edited by Jan1

              @Felias
              So wird es sein, wobei das schnell nachschauen kannst

              Bei Dir steht was von Redis im Log, hast Du Redis laufen?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • AlCalzone
                AlCalzone Developer @Felias last edited by

                @Felias Darüber kommt nix mehr? Dann startet der Scan nicht.
                Ist der Adapter in der Übersicht möglicherweise gelb?
                Was steht im Datenpunkt ble.0.info.driverState?

                F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • F
                  Felias @AlCalzone last edited by

                  @AlCalzone said in Xiaomi Flower care:

                  @Felias Darüber kommt nix mehr? Dann startet der Scan nicht.
                  Ist der Adapter in der Übersicht möglicherweise gelb?
                  Was steht im Datenpunkt ble.0.info.driverState?

                  Ich glaube wir kommen der Sache näher... der Adapter ist wie vermutet gelb, und es steht beim Treiber „unsupported“. Könnte es sein, dass der olle Bluetooth Dongle einfach nicht taugt? Ist schon etwas älter...

                  5B5177F7-2892-4DFA-9682-E4D329EFB1D7.jpeg

                  haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • haselchen
                    haselchen Most Active @Felias last edited by

                    @Felias

                    Ist es denn nen BLE Bluetooth Gerät?
                    Das wäre nämlich sehr wichtig 😁

                    F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • F
                      Felias @haselchen last edited by

                      @haselchen said in Xiaomi Flower care:

                      @Felias

                      Ist es denn nen BLE Bluetooth Gerät?
                      Das wäre nämlich sehr wichtig 😁

                      hust vermutlich dann wohl nicht 😇
                      Habe keine Beschreibung mehr dazu, ist aber doch schon etwas älter. Dann wird’s das wohl sein.

                      Vielen Dank für die Hilfe, und für den Einsatz! Werde einen neuen Stick holen, damit wird’s dann sicher passen.

                      haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • haselchen
                        haselchen Most Active @Felias last edited by

                        @Felias
                        Ich glaube den hatte ich mal.
                        Hat auf jedenfall funktioniert, dass weiss ich noch 🙂

                        https://www.amazon.de/dp/B07NQ5YGDW/ref=psdc_1626220031_t2_B014RHH57M

                        F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • F
                          Felias @haselchen last edited by

                          @haselchen
                          Danke! Dann bestell ich den mal.

                          Ist aber auch nicht so dringend, da ich das Ganze eh auf dem Balkon brauche, und da kommt ein ESP32 hin.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • K
                            kruemelg last edited by

                            Hallo zusammen,

                            ich muss mich hier einmal anschließen. Bin Neuling im Bereich SmartHome und ioBroker und habe sehr wenig Kenntnisse im Programmieren 😉 ... also bitte verzeiht mir evtl. dumme Fragen 😉 .
                            Habe 3 Flower care... einen im Wohnzimmer (ca. 3 m entfernt > keine Probleme RSSI ca. -78). Dann 2 auf dem Balkon (1 Etage höher / Entfernung ca 5m mit einem Fenster dazwischen RSSI ca -84 / -94) hier bekomme ich keine Daten 😞 ... habe das gefühl, dass wenn die Sensoren eine Zeit keine Daten senden konnten, die Dinger die Verbindung kappen!? Wann senden diese Sensoren denn? Müssen die erst ein Signal bekommen um den Datentransfer zu starten? Man muss ja selbst über das Handy ab und zu sehr lange auf Aktualisierung warten.... In der App poppt ab und zu der Hinweis zum Verbinden an ein Bluetooth gateway (Mesh?) auf. Gibt es dieses überhaupt? Habe versucht die Chinesen anzuschreiben aber leider keine Reaktion 😞 .. Dann noch eine Frage... muss man die Flower Care Teile garnicht mit dem Gerät binden? In der App kommen ja trotzt löschen des Gerätes beim Neu anlegen die alten Daten zur Auswahl hoch. Muss man die Geräte nach Firmwareupdate dann aus der App entfernen?

                            Vielen Dank schon mal im Vorraus und Verzeit die Anfängerfragen 😉

                            Guido

                            J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • J
                              Jan1 @kruemelg last edited by

                              @kruemelg
                              DAs ist BT und da ist alles über 6m mehr als grenzwertig, dann sind die Dinger noch Batterie betrieben und somit senden die auch noch recht schwach. Ich hab einen auf dem Balkon und das sind 5,5m bis zum Empfänger. Das geht gerade so, ist der Rollladen unten, gibts schon Probleme.
                              Die aktualisieren eigentlich recht schnell, sobald eine Änderung der Werte vorliegt, ändert sich nichts, senden die Dinger auch nichts.
                              Wieso willst die aus der APP raus haben? Nur über die APP kannst ein Update machen und dazu jedes mal die Dinger wieder neu verbinden ist ja sehr umständlich

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • K
                                kruemelg last edited by

                                Hallo Jan1,
                                vielen Dank für die Rückmeldung. Aus der App dachte ich wegen eventueller Probleme falls die Dinger irgendwie gebunden sind.... scheinen Sie ja aber nicht zu sein. Habe mittlerweile 3 verschiedene Dongles ausprobiert und leichte Verbesserung hin bekommen. Mit einer USB Verlängerung scheint es auch nicht zu funktionieren... Also weiter Testen und anders positionieren 😉 .... sind ja eigentlich nicht schlecht die Teile. Hatte schon an einen 2. Raspi gedacht... aber das ist bisschen zu früh ;-)... muss erst mal mit dem einen klar kommen .

                                J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • J
                                  Jan1 @kruemelg last edited by Jan1

                                  @kruemelg
                                  Die APP muss nur aus sein, sonst sind die gekoppelt und der BLE Adapter bekommt nix mehr mit
                                  Mit unterschiedlichen Dongle gibts natürlich auch Schwankungen in der Reichweite, wobei die nur als Empfänger dienen und der Sensor sendet. Da der aber sehr schwach sendet, müsste der Dongle schon ne sehr gute Antenne haben, damit die Reichweite größer wird.

                                  K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • K
                                    kruemelg @Jan1 last edited by

                                    @Jan1 vielleicht sollte man mal an die Flower Care sensoren ran und schauen ob man was an der Antenne updaten kann 😉 ... muss mal rum hören, gibt ja immer elektronik freaks die das könnten ... als Anwender bin ich da raus 😞

                                    J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • J
                                      Jan1 @kruemelg last edited by

                                      @kruemelg
                                      Die Dinger sind auf lange Lebensdauer der Batterie ausgelegt und da kannst nicht viel mit ner optimierten Antenne raus holen, zumal das ganze Wasserdicht bleiben sollte, sonst senden die ganz schnell gar nichts mehr 😉

                                      K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • K
                                        kruemelg @Jan1 last edited by

                                        @Jan1 und was ist mit dem Thema Bluetooth repeater? Ist sowas überhaupt möglich mit den dingern?

                                        J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • J
                                          Jan1 @kruemelg last edited by

                                          @kruemelg
                                          Gute Frage, müsste man probieren.

                                          K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • J
                                            jens1987 @Felias last edited by

                                            @Felias Morgen welchen Bluetooth Dongle hast du an deiner Synology? Danke

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            745
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            29
                                            224
                                            28167
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo