Hallo zusammen,
ich bin noch recht frisch in der Materie, habe aber großen Spaß am Reinfuchsen. Aktuell läuft ein ioBroker auf meinem Synology NAS, und ich ergänze freudig Sensoren und Geräte. 433Mhz-Geräte sind über eine RF Bridge angeschlossen, was auch super funktioniert.
Auf meinem Balkon habe ich eine Bewässerung gebaut, die ich gerne über ioBroker steuern möchte. Ein Element davon sind mehrere Xiaomi Flower Care Geräte, die alle 30 Sekunden Werte per Bluetooth Low Energy senden (Temperatur, Feuchtigkeit, ...).
Diese Werte würde ich gerne mit einem ESP32 (auf dem ESPHome drauf ist) empfangen und per MQTT zum ioBroker schicken.
Der ESP32 ist auch schon eingerichtet und ESPHome funktioniert soweit auch. Die Werte werden eingelesen wie folgt:
sensor:
- platform: xiaomi_hhccjcy01
mac_address: C4:7C:8D:62:DB:DA
temperature:
name: "Boden rechts Temperatur"
moisture:
name: "Boden rechts Feuchtigkeit"
illuminance:
name: "Boden rechts Licht"
conductivity:
name: "Boden rechts Leitfähigkeit"
battery_level:
name: "Boden rechts Batteriezustand"
Wenn es um den Versand per MQTT geht, komme ich aber gerade nicht weiter. MQTT an sich ist soweit eingerichtet und ein Connect zum ioBroker kommt zu Stande. Aber wie kann ich jetzt regelmässig die Daten schicken? Die Dokumentation bei ESPHome ist dürftig, und auch das Einarbeiten in MQTT hat mich nicht schlauer gemacht. Es gibt einen mqtt.publish-Befehlt, der ein Topic und eine Payload braucht. Was ich aber genau reinschreiben muss in meinem Fall, verstehe ich nicht so ganz.
Mein Ziel: ESPHome soll alle 30 Sekunden die Werte per MQTT an ioBroker schicken.
Kennt sich hier zufällig jemand etwas mit ESPHome aus und kann helfen?
1000 Dank im Voraus!
PS: Ich war unsicher bezüglich des richtigen Unterforums. Sollte es falsch sein, bitte um Info.