NEWS
VIS Sammlung von Views - gibt's das schon wo?
-
Nun, dann stelle ich hier auch mal meine views vor.
Hauptbildschirm:
Keller
Erdgeschoss
Obergeschoss
Dachgeschoss
IT
Energie und so…
Log's
-
@pix:Hallo blauholsten,
@blauholsten:Erstmal Glückwunsch zu deinen views! ` Vielen Dank, das freut mich!
@blauholsten:Du hast dort einer immer wiederkehrende Funktionalität in deinen views , das über zwei Elemente Zeiten zu verstellen (+/-).
Könntest du mal Posten wie du das script mäßig gelöst hast? ` Die Steuerelemente sind die "increment-Widgets" aus VIS.Bildschirmfoto 2016-01-03 um 13.22.33.jpgDamit werden die Variablen (Typ Nummer) erhöht oder gesenkt. Die Schrittweite und den Max/Min-Wert in die jeweilige Richtung kann man vorgeben.
In diesem Beispiel ist das der untere Grenzwert für die Luftfeuchte im Schlafzimmer. Wenn der unterschritten wird, gibt es eine Nachricht. Statt ihn einfach mit var grenzwert = 40 vorzugeben, habe ich mit createState ein Objekt erstellt (javascript.0.Alarm.Schlafzimmer.Luftfeuchte.Grenzwert). Dieses Objekt lässt sich dann mit den Widgets bedienen.
Dann hast du dir auch die Möglichkeit geschaffen (push/Sprache) an und ab zu schalten. Löst du das im script dann immer mit if Abfrage n? ` Ja, das ist eine von mir sehr häufig verwendete Möglichkeit. Manchmal möchte ich das System "leise" haben, dann kann ich schnell in VIS die entsprechenden Meldung (Push oder Sayit) abschalten. DWD Meldungen setzen eine bestimmte Stärke (Severity) voraus. Da muss ich etwas ausholen. Hier nochmal das Skript zur Luftfeuchte:
! ````
/* Schlafzimmer Alarm Luftfeuchte
! Skript meldet, wenn Luftfeuchte im Schlafzimmer unter Grenzwert sinkt- bei Anwesenheit per Sayit
- bei Abwesenheit per Push
OptIn Variablen werden angelegt
Grezwert Variable wird angelegt
! todo: Pushover Priorität per VIS-Eingabe setzen
Sayit-Lautstärke per VIS setzen
! erstellt: 25.04.2015 von pix
geändert: 25.04.2015
30.05.2015 Optin Variable Unterkategorie erstellt
03.06.2015 Sayit-Ansage auf 40% Lautstärke gesetzt
13.07.2015 umbenannt in Schlafzimmer_Alarm_uftfeuchte
18.07.2015 Sayit als globale Funktion eingeführt
09.12.2015 Optin Ordnerstruktur optimiert
Grenzwertvariable neu platziert
Alarmvariable erstellt
! */
// Erstellen der Variablen
createState('Alarm.Schlafzimmer.Luftfeuchte', false, {
name: 'Schlafzimmer - niedrige Luftfeuchte',
desc: 'niedrige Luftfeuchte im Schlafzimmer wird gemeldet',
type: 'boolean',
read: true,
write: true
});
createState('Alarm.Schlafzimmer.Luftfeuchte.Grenzwert.unten', 40, {
name: 'Schlafzimmer Luftfeuchte unterer Grenzwert',
desc: 'Grenzwert, dessen Unterschreitung zu Alarmierung führt',
type: 'number',
unit: '%',
});
createState('Optin.Schlafzimmer.Luftfeuchte.Push', true, {
name: 'Optin Schlafzimmer niedrige Luftfeuchte melden',
desc: 'Soll eine zu niedrig Luftfeuchte im Schlafzimmer gemeldet werden?',
});
createState('Optin.Schlafzimmer.Luftfeuchte.Sayit', true, {
name: 'Optin Schlafzimmer niedrige Luftfeuchte ansagen',
desc: 'Soll eine zu niedrige Luftfeuchte im Schlafzimmer angesagt werden?',
});
! var idFeuchte = "hm-rpc.0.HEQ012345.1.HUMIDITY"/Thermostat Schlafzimmer Sensoren.HUMIDITY/,
idGrenzwert = "javascript.0.Alarm.Schlafzimmer.Luftfeuchte.Grenzwert.unten",
idAlarm = "javascript.0.Alarm.Schlafzimmer.Luftfeuchte",idAnwesenheit = "javascript.0.Anwesenheit"/*Status Anwesenheit*/, idNachtruhe = "javascript.0.Nachtruhe"/*Status Nachtruhe*/, optin_beschreibung = "Schlafzimmer Luftfeuchte", idOptinSayit = "javascript.0.Optin.Schlafzimmer.Luftfeuchte.Sayit", idOptinPush = "javascript.0.Optin.Schlafzimmer.Luftfeuchte.Push";
! // Pushmeldung
function meldung_push (text, titel, prio) {
var optin_push = getState(idOptinPush).val;
if (optin_push) { // wenn Optin
sendTo("pushover", {
title: titel,
priority: prio
});
} // Ende Optin
}
// Sayit
function meldung_sayit (ansage) {
var optin_sayit = getState(idOptinSayit).val;
if (optin_sayit) { // wenn Optin
sayit(ansage); // globale Funktion
} // Ende Optin
}
! // Meldung absetzen
on( {
id: idAlarm,
change: 'ne'
}, function(obj) {
var anwesenheit = getState(idAnwesenheit).val,
nachtruhe = getState(idNachtruhe).val,
grenzwert = getState(idGrenzwert).val,
luftfeuchte = getState(idFeuchte).val,
status,
betreff = "ioBroker Meldung";
if (obj.newState.val === true) {
if (anwesenheit === 0) { // wenn abwesend
status = 'Die Luftfeuchte im Schlafzimmer sinkt unter den Grenzwert von ' + grenzwert + ' Prozent und liegt aktuell bei ' + luftfeuchte + ' Prozent. Bitte nach der Rückkehr den VENTA einschalten.';
meldung_push(status, betreff, 0);
log(status, 'info');
} else if (anwesenheit === 1) { // wenn anwesend
if (nachtruhe !== 1) { // wenn nicht Nachtruhe
status = 'Die Luftfeuchte im Schlafzimmer sinkt unter den Grenzwert von ' + grenzwert + ' Prozent und liegt aktuell bei ' + luftfeuchte + ' Prozent. Bitte den VENTA einschalten.';
meldung_sayit('40;Die Luftfeuchte im Schlafzimmer sinkt unter den Grenzwert von ' + grenzwert + ' Prozent.');
meldung_push(status, betreff, 0);
} else { // bei Nachtruhe
status = 'Die Luftfeuchte im Schlafzimmer sinkt während dieser Nachtruhe unter den Grenzwert von ' + grenzwert + ' Prozent und liegt aktuell bei ' + luftfeuchte + ' Prozent.';
} // Ende Nachtruhe
} // Ende Anwesenheit
} // Ende Meldung
log(status, "info");
});
! // -------------------------------
// Auslöser
// Niedrige Feuchte führt zu Alarm
on( {
id: idFeuchte,
change: 'ne'/,
valLt: 40/
}, function(data) {
var grenzwert = getState(idGrenzwert).val;
if (data.newState.val < grenzwert) {
setState(idAlarm, true);
} else {
setState(idAlarm, false);
}
});
! // ----------------------------------
// Grenzwert setzen - Logging
on( {
id: idGrenzwert,
}, function (data) {
log('Der Grenzwert <schlafzimmer luftfeuchte=""> wurde auf ' + data.newState.val + ' Prozent gesetzt ', 'info');
});
! // Opt In setzen - Logging
on( {
id: idOptinPush,
}, function (obj) {
log('Opt in Variable <' + optin_beschreibung + ' Push> auf <' + obj.newState.val + '> gesetzt ', 'info');
});
! on( {
id: idOptinSayit,
}, function (obj) {
log('Opt in Variable <' + optin_beschreibung + ' Sayit> auf <' + obj.newState.val + '> gesetzt ', 'info');
});</schlafzimmer>Neben den Objekten für den Grenzwert und den Alarm (boolean) werden jeweils für Push(-over) und Sayit eine Optin-Variable (boolean) erstellt. Die Funktionen "meldung_push" und "meldung_sayit", sowie ganz unten der Subscribe of diese Objekte zum Loggen sind in allen Skripten gleich. "meldung_push" und "meldung_sayit" fragen ab, ob eine Benachrichtigung gewünscht wird und geben dann die Nachricht weiter (Push an den Pushover Adapter, Sayit an eine globale Funktion sayit, welche dann an den Sayit-Adapter weiterreicht). Der eigentliche Auslöser des Alarms ist ein kleines Skript, dass bei entsprechender Luftfeuchte die Alarmvariable auf true setzt. Ein zweiter Subscribe (darüber) reagiert auf die Alarmvariable und setzt je nach Anwesenheit (Boolean, aber mit Nummern 0 und 1) und Nachtruhe (dito) die jeweilige Meldung ab. Die 0/1-Variante bei diesen Variablen ist noch ein Überbleibsel aus CCU.IO Zeiten und wird demnächst auf boolean umgestellt (richtig viel Arbeit!). Ein kleines Skript, dass nur eine Meldung bei Unterschreiten eines Wertes schicken soll, wächst so natürlich schnell auf rund 150 Zeilen. Das ist aber egal. Genug Power ist ja da. Mir ist eine gleichbleibende Struktur wichtig. Dieses Skript kann ich noch gut um die Möglichkeit erweitern, die Priorität der Pushnachricht auch per VIS einzugeben. Vielleicht mache ich das noch 8-) Gruß Pix `
Leider Funktioniert es bei mir nicht. Was mache ich falsch?
bekomme immer diese Meldungen
1351_unbenannt.png
1351_unbenannt2.png -
ist leider nicht erreichbar
-
ist leider nicht erreichbar `
leider habe ich am Wochenende auch gemerkt…mann kann es ab heute zwar öffnen aber nicht drauf zugreifen..
-
Moin zusammen,
kurze Vorstellung von meiner Seite:
Ich bin seit 18 Monaten passiv im Forum unterwegs um mein System für mich optimal einzurichten.
Jetzt komm ich langsam an einem Punkt wo ich an einigen Stellen nicht weiterkomme.
Um jetzt aktiv im Forum einzusteigen wollte ich mich und meine System kurz vorstellen.
Der ioBroker Läuft bei mir auf einem Intel NUC mit WIN7 64Bit (Ja ich weiß "OMG WIN7" )
1736__bersicht.jpg
1736_heizung.jpg
1736_l_ftung.jpg
1736_nachrichten.jpg -
Moin das Wetter widget ist ganz schön im 1. Bild ganz oben. Kannst du mir ein Export zukommen lassen?
Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
-
Danke, ist als PN raus
-
@NUCChris: Tolle Ansichten, insbesondere die letzte mit der Heizungsanlage. Werde ich mal versuchen nachzubauen
-
Hallo Zusammen,
da ich in diesem Forum schon sehr viele Anregungen gefunden habe, poste ich nun mal meine vis-Ansichten zur Inspiration …
Habe die komplette Umsetzung in dashui gemacht und setzte dies gerade in iobroker um. Die Screenshots sind nun schon in iobroker.
Eine Anmerkung hier noch: ich finde das Projekt iobroker und die vis einfach supergeil! Tlw. muss man noch ein bisschen fummeln, doch die Möglichkeiten sind enorm! Danke dafür.
Christoph
2516_k_che.png
2516_iobroker.png
2516_esszimmer.png
2516_sicherheitscenter.png -
Hallo Zusammen,
da ich in diesem Forum schon sehr viele Anregungen gefunden habe, poste ich nun mal meine vis-Ansichten zur Inspiration …
Habe die komplette Umsetzung in dashui gemacht und setzte dies gerade in iobroker um. Die Screenshots sind nun schon in iobroker.
Eine Anmerkung hier noch: ich finde das Projekt iobroker und die vis einfach supergeil! Tlw. muss man noch ein bisschen fummeln, doch die Möglichkeiten sind enorm! Danke dafür.
Christoph `
Gute Idee mit der Übersicht, aber hast du in jedem Raum tatsächlich 3 Lichter und 3 Fenster?
-
> Gute Idee mit der Übersicht, aber hast du in jedem Raum tatsächlich 3 Lichter und 3 Fenster?
Hi,
nein, ich habe maximal drei Lichter bzw. Fenster pro Raum. Habe das fixe Format (3 x 3) hauptsächlich wegen der Übersicht gemacht.
Bei Licht und Fenster wird die Anzeige nur mit Farbe hinterlegt, wenn Licht an bzw. Fenster gekippt/offen ist - ansonsten bleibt das schwarz. Dadurch erkenne ich schnell, ob etwas auf/an ist.
Hatte vorher auch mal die nicht belegten Anzeigen grau hinterlegt - hat aber der Übersichtlichkeit nicht gerade geholfen. Sicherlich aber Geschmacksfragen …
Viele Grüße und frohe Ostern
Christoph
Mod-Edit by eric2905 - Quote-Tag korrigiert
-
Moin zusammen,
kurze Vorstellung von meiner Seite:
Ich bin seit 18 Monaten passiv im Forum unterwegs um mein System für mich optimal einzurichten.
Jetzt komm ich langsam an einem Punkt wo ich an einigen Stellen nicht weiterkomme.
Um jetzt aktiv im Forum einzusteigen wollte ich mich und meine System kurz vorstellen.
Der ioBroker Läuft bei mir auf einem Intel NUC mit WIN7 64Bit (Ja ich weiß "OMG WIN7" ) `
Hallo
mich würde das Wetter Widget interessieren.
Gruß
Michael
-
Hallo
mich würde das Wetter Widget interessieren.
Gruß
Michael `
Ich hoffe du meinst das hier:
Da es das letzte mal leider nur per PN weg ging erbarme ich mich mal für alle.Benötigt wird der Adapter: ioBroker.yr (https://github.com/ioBroker/ioBroker.yr/).
Mein Widget sieht exportiert dann so aus:
[{"tpl":"tplYrAdapter","data":{"oid":"yr.0.forecast.html","name":"Wetter - Vorhersage","g_visibility":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","g_css_background":true,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_signals":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"778px","top":"552px","color":"#ffffff","font-family":"Verdana, Geneva, sans-serif","font-size":"medium","z-index":"2","background-color":"#222222"},"widgetSet":"yr"}]
MfG,
André
-
Habe gerade das Meteogram entdeckt. Ist auch interessant.
Auch vom ioBroker.yr
! ````
[{"tpl":"tplValueStringImg","data":{"oid":"yr.0.forecast.diagram","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"548px","top":"377px","width":"727px","height":"263px"},"widgetSet":"basic"}] -
Das letzte Diagramm hat geklappt, das erste leider nicht, ich kann das Widget nach dem Importieren nicht sehen
Erst nach Neustarten des VIS klappt es. Danke
Gruß Michael
-
An kmxak,
Hi Alex,
ich kann leider noch keine Private Nachrichten im Forum senden (mein Status ist noch nicht gereift :-)). Sende dir den Export, wenn du mir deine Email als PN sendest!
Viele Grüße
Christoph
-
Guten Morgen Leute,
Ich bin neu hier und versuche mich gerade in IoBroker einzuarbeiten und bin jetzt schon ganz hin und weg welche Möglichkeiten einem da geboten werden.
Vielen Dank für das Engagement aller Beteiligten.
Ich schaue mir gerade die Demo Visualisierungen an und würde gerne dieses Visu Projekt herunterladen und für mich verwenden bzw. anpassen.
https://iobroker.biz:8182/vis/edit.html?Project#Haupt
Leider bekomm ich es nicht zu Stande das ich das Projekt exportiere.
Wenn ich auf Export normal oder anonymized gehe bekomme ich den Network Fehler - Netzwerkfehler beim herunterladen des Zip Files wie hier im Beitrag auch schon beschrieben.
Wenn ich einen View exportieren möchte passiert leider auch nichts.
Hab das schon auf mehreren Rechner wie verschiedenen Browsern probiert aber leider ohne Erfolg.
Hat jemand noch einen kleinen Tipp für mich wie ich das trotzdem schaffen kann ?
Vielen Dank schon im Voraus
LG
mandragora
-
Wenn es Interesse gibt würde ich meine views auch zur Verfügung stellen. Ich habe ganz viele Ideen aus dem Forum verbaut. Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen?
Gruß Sven ~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016071 ... ff555e.jpg">http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160719/cd03edb60c0978377a3579ef0eff555e.jpg</link_text>" />
Hallo zusammen
ich versuche gerade meine ersten Schritte bei meiner vis. Ich möchte über die Homematic mit einem Jalousieaktor die Lamellen meiner Beschattung ansteuern. Leider kann ich über das Widget "Metro Tile-Shutter" nur die Position aber nicht die Lamellenposition ansprechen.
So wie deine Lösung aussieht könnte es funktionieren. Kannst du bitte dein Widget Export online stellen? Der Beispiel-Server ist leider nicht erreichbar :(~~
-
-