NEWS
Zigbee CC2531 – Nur limiterte Anzahl von Xiaomi/Aqara Sensoren möglich?
-
Kurze Zwischenfrage:
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Geräte alle als Router nutzbar sind oder sind es alle Zigbee 230 V Geräte incl. Osram/Hue-Lampen?
vg
Falk `
nicht schon weider..eh das hab ich gefüllt 100000000 schon in jedem neuen cc2531 Threat erwähnt….
<size size="150">ALLE AM STROM HÄNGENDEN GERÄTE SIND ROUTER..ALLE..</size>
und jetzt komm mir nicht mit eine Birne auch.. <size size="150">JA</size>
ein Plug/Steckdose <size size="150">JA</size>
-
nicht schon weider..eh das hab ich gefüllt 100000000 schon in jedem neuen cc2531 Threat erwähnt…. `
Hätte ja nicht gefragt, wenn ich es in jedem Thread so eindeutig gefunden hätte. Egal, danke nun weiß ich Bescheid…
-
@Dr. Dash:Und es passiert…..nichts. `
was meinst du damit?-
Anlernen fehl geschlagen?
-
kein Objekt angelegt (Unter Objekte –> Zigbee.0.xxxxxxxxx)?
-
Networkmap im Adapter? `
Nun ja, ich meine es so wie geschrieben. Es passiert absolut nichts.
Keinerlei Reaktion im Adapter. Kein Objekt wird angelegt, keine Fehlermeldung…..nichts.
Ich vermute mal, das der Osram Plug einen "Schuss" hat und nicht korrekt funktioniert.
-
-
Wenn ich mich recht erinnere, hat bei mir das Anlernen des Osram-Teils auch nicht beim ersten mal geklappt.
-
Bei mir ging es bei 4 Plugs sofort. Pairing geklickt und dann die Taste am Plug so lange gedrückt bis es klack gemacht hat. dann waren die Steckdosen im zigbee Adapter sichtbar.
sorry.
-
@Dr. Dash:ich meine es so wie geschrieben. Es passiert absolut nichts.
Keinerlei Reaktion im Adapter. Kein Objekt wird angelegt, keine Fehlermeldung…..nichts.
Ich vermute mal, das der Osram Plug einen "Schuss" hat und nicht korrekt funktioniert. `
Die Osram-Steckdose wird wie ein ganz normaler Sensor angelernt. Hast Du evtl. Deinen CC2531 schon mit 15 Sensoren "vollgeknallt"? Das ist nämlich exakt das Problem, das ich auch hatte. Dann hilft nur noch neu flashen des CC2531, um die gespeicherten Pairings zu entfernen. Wenn's weniger als 15 gepairte Zigbee-Devices sind, sollte es aber gehen.
-
@Dr. Dash:ich meine es so wie geschrieben. Es passiert absolut nichts.
Ich vermute mal, das der Osram Plug einen "Schuss" hat und nicht korrekt funktioniert. `
Die Osram-Steckdose wird wie ein ganz normaler Sensor angelernt. Hast Du evtl. Deinen CC2531 schon mit 15 Sensoren "vollgeknallt"? Das ist nämlich exakt das Problem, das ich auch hatte. Dann hilft nur noch neu flashen des CC2531, um die gespeicherten Pairings zu entfernen. Wenn's weniger als 15 gepairte Zigbee-Devices sind, sollte es aber gehen.
[/Quote
Aktuell habe ich nur 4 Devices mit dem Zigbee Adapter gepaired. Die restlichen 20 kommen dann hinzu, wenn der Osram Plug bereits integriert wurde. Ich habe nun einen weiteren Osram plug bestellt, denn ich bin mittlerweile fast sicher, dass es sich um ein defektes Gerät gehandelt hat. (Pairing mit Echo Dot hat ebenfalls nicht funktioniert.) `
-
Dann hilft nur noch neu flashen des CC2531, um die gespeicherten Pairings zu entfernen. Wenn's weniger als 15 gepairte Zigbee-Devices sind, sollte es aber gehen. `
Hallo, ich hatte in einem Thread davon geschrieben, dass ich einige meiner Xiaomi Mijia Tür-/Fenstersensoren nicht mit dem Stick binden kann. Jetzt bin ich hier auf die interessante Aussage von dir gestoßen, dass man zum Entfernen von Geräten den Stick neu flashen müsste. Kannst Du mir sagen, wo du das gelesen hast? Kann dazu nichts finden. Den Github zum zigbee Adapter habe ich gelesen.
Wenn du dich gut auskennst mit dem Problem der Sensoren, dem pairen und dem CC2531 hast du vielleicht eine Idee, warum ich nach dem pairen von 7 Mijia-Sensoren keine weiteren binden kann? Es sind die einzigen 7 Geräte, die bislang verbunden sind und es sollten 15 werden.
Wie äußert es sich denn, dass der Stick mit nicht mehr als 15 Geräten verbinden will. Was wird beim Versuch, mehr Geräte zu binden wie angezeigt? Könnte es sein, dass mit dem Stick (auf ebay geflasht gekauft) vielleicht schon mal Geräte verbunden waren und ich einfach deshalb keine Geräte mehr binden kann?
Fragen über Fragen..
Grüße und schönes WE
-
Dann hilft nur noch neu flashen des CC2531, um die gespeicherten Pairings zu entfernen. Wenn's weniger als 15 gepairte Zigbee-Devices sind, sollte es aber gehen. `
Hallo, ich hatte in einem Thread davon geschrieben, dass ich einige meiner Xiaomi Mijia Tür-/Fenstersensoren nicht mit dem Stick binden kann. Jetzt bin ich hier auf die interessante Aussage von dir gestoßen, dass man zum Entfernen von Geräten den Stick neu flashen müsste. Kannst Du mir sagen, wo du das gelesen hast? Kann dazu nichts finden. Den Github zum zigbee Adapter habe ich gelesen.
Wenn du dich gut auskennst mit dem Problem der Sensoren, dem pairen und dem CC2531 hast du vielleicht eine Idee, warum ich nach dem pairen von 7 Mijia-Sensoren keine weiteren binden kann? Es sind die einzigen 7 Geräte, die bislang verbunden sind und es sollten 15 werden.
Wie äußert es sich denn, dass der Stick mit nicht mehr als 15 Geräten verbinden will. Was wird beim Versuch, mehr Geräte zu binden wie angezeigt? Könnte es sein, dass mit dem Stick (auf ebay geflasht gekauft) vielleicht schon mal Geräte verbunden waren und ich einfach deshalb keine Geräte mehr binden kann?
Fragen über Fragen..
Grüße und schönes WE ` Das sind gute Fragen. Zusammengefasst würde mich folgendes interessieren:
Wenn ich angelernte Sensoren lösche, "verbrauchen" die weiterhin einen Platz im "15er-Kontingent" auf den Stick? Kann man sie tatsächlich nur durch das "Neu-Flashen" ganz raus werfen?
-
Das sind gute Fragen. Zusammengefasst würde mich folgendes interessieren:
Wenn ich angelernte Sensoren lösche, "verbrauchen" die weiterhin einen Platz im "15er-Kontingent" auf den Stick? Kann man sie tatsächlich nur durch das "Neu-Flashen" ganz raus werfen?
Genau so soll das sein! Vereinfacht gesagt sind im Speicher des Sticks 15 Speicherplätze für zu koppelnde Geräte. Das Löschen im ioBroker bringt gar nix, da das den Speicherplatz auf dem Stick nicht freigibt. Ergo: neu flashen - was gerade für diejenigen, die den Stick fertig programmiert gekauft haben, problematisch ist.
Ich habe vor 10 Minuten die Osram-Steckdose vom Paketshop abgeholt und werde mal testen. Aber der Conbee-Stick liegt mit im Paket, die Tage meines CC2531 sind also möglicherweise gezählt
-
Vereinfacht gesagt sind im Speicher des Sticks 15 Speicherplätze für zu koppelnde Geräte. Das Löschen im ioBroker bringt gar nix, da das den Speicherplatz auf dem Stick nicht freigibt. Ergo: neu flashen ` Danke für die Info!
Aber der Conbee-Stick liegt mit im Paket, die Tage meines CC2531 sind also möglicherweise gezählt ` bedeutet, der kann mehr als 15 Geräte verwalten? Ich habe noch ein Zigbee-Stick von Qivi-Con. Werd den auch mal probieren…
-
Genau so soll das sein! Vereinfacht gesagt sind im Speicher des Sticks 15 Speicherplätze für zu koppelnde Geräte. Das Löschen im ioBroker bringt gar nix, da das den Speicherplatz auf dem Stick nicht freigibt. Ergo: neu flashen - was gerade für diejenigen, die den Stick fertig programmiert gekauft haben, problematisch ist. `
Ok, das scheint dann soweit klar. Einzig bleibt die Frage: wenn der CC2531 bereits 15 Geräte gepairt hat/hatte, was kommt dann für eine Reaktion wenn man weitere Geräte pairen möchte. Bleibt der Versuch zu pairen dann vollkommen stumm, oder kommt vom zigbee-Adapter noch eine Hinweis/Fehlermeldung?
-
Ok, das scheint dann soweit klar. Einzig bleibt die Frage: wenn der CC2531 bereits 15 Geräte gepairt hat/hatte, was kommt dann für eine Reaktion wenn man weitere Geräte pairen möchte. Bleibt der Versuch zu pairen dann vollkommen stumm, oder kommt vom zigbee-Adapter noch eine Hinweis/Fehlermeldung? `
Bin gerade dran… der CC2531 meldet rein gar nichts, d.h. als Unwissender (wie ich es war!) probierst dich dumm und dämlich, weil plötzlich das Paring, was du schon diverse Male durchgeführt hast, überhaupt nicht mehr funktioniert.
Bevor man den ganzen Trödel durchs Fenster schmeisst hilft dann ein Blick ins Netz... so ging's mir...
Mein CC2531 verwandelt derzeit nur elektrische Energie in Wärme, ich befasse mich gerade mit der Einrichtung des ConBee-Sticks. Da steht ausdrücklich "limited to 200 devices".Sollte knapp reichen :lol:
-
ist es denn möglich die Anzahl der Geräte hochzusetzen und neu zukompilieren?
-
ist es denn möglich die Anzahl der Geräte hochzusetzen und neu zukompilieren?number2.jpg `
Einfach mal beherzt ausprobieren! Ich vermute allerdings, dass das ein physikalisches Limit ist und durch Software kann man Hardware-Speicherplatz nicht erweitern
-
So das eine oder andere Zigbee-Gerät habe ich an meinem Deconz laufen.
Ich habe aber auch von Anfang an ein paar Router im Netz (Osram Plug).
Mir ist aufgefallen, daß z.B. der Xiaomi-Cube als 2 Devices im Deconz auftauchen.
Ach ja, rechts sind übrigens 4 Geräte, ich wohl nicht kenne, aber auch nicht löschen kann, weil sie immer von allein wieder auftauchen.
6814_unbenannt.jpg -
ist es denn möglich die Anzahl der Geräte hochzusetzen und neu zukompilieren?number2.jpg `
ja aber.. du musst dich rantasten.. hab mal was von 25 Devices gelesen.. funktioniert aber nicht immer.. und es kommt zu Ausfällen..wenn der Speicher knapp wird…. war mir zu mühsellig immer die Geräte anzulernen.. also Router dazwischen und gut ist
-
meine Beobachtungen der letzten 24h:
da das irgendwie nicht wirklich zufriedenstellend funktionierte und ich einige neue Info hier bekam, hatte ich noch einmal ganz von vorn begonnen.
-
alle Devices gelöscht
-
Instanz gelöscht
-
Adapter gelöscht
-
Coordinator neu geflasht
-
Router (CC2531) neu geflasht
sollte man meinen, alles frisch…
-
Adapter installiert und Instanz erzeugt
-
Coordinator angesteckt und Einstellungen im Adapter vorgenommen
-
Router angelernt (ging erst nach dem 3. Mal)
-
3 Fensterkontakte am Coordinator angelernt (auch hier war das Anlernen mehrfach nötig gewesen)
-
Temp-Sensor am Router angelernt (grüne Taste in der Router-Kachel) --> ging nichts, nur Fehler "Timeout")
-
Osram-Plug am Coordinator angelernt (ging beim ersten Mal)
-
anderen Temp-Sensor am Plug angelernt. (grüne Taste in der Router-Kachel) --> ging nichts, Countdown lief nicht los)
-
Temp-Sensoren am Coordinator ging nach mehreren Versuchen
-
Taster (WXKG11LM) lässt sich auch nicht anlernen
-
Cube (MFKZQ01LM) will auch nicht
Theoretisch sollte ich doch Devices an den Routern direkt anlernen können/müssen um die "15 Geräte-Begrenzung" zu umgehen. Geht nur leider nicht.
Im groben und ganzen läuft das m.M. nicht stabiel.
Mache ich was falsch? Jemand ne Idee wo ich angereifen könnte?
-
-
Ich habe eine Frage zu den ominösen 15 Geräten, die an den Koordinator gepairt werden können. Bis jetzt musste ich alle Geräte im IoBroker pairen, damit sie auch erkannt werden. Jetzt bin ich bei 8 Enddevices und 4 Osram Plugs, die als Router dienen. Wie viele Gräte kann ich noch pairen?
3 - Damit wäre ich auf Gesamzzahl von 15?
7 - 15 minus 8 Endevices?
Arteck zeigt hier: viewtopic.php?f=36&t=14819&start=160#p177814 sein Networkmap mit weit mehr Geräten.
Im Moment schiebe ich bisschen Panik in die 15er Falle zu laufen. Und ohne Debugger und Downloader werde ich da nicht viel machen können.
Also wie soll ich mich am besten verhalten um sicher weitere Sensoren/Aktoren in IoBroker zu pairen und nutzen?
Danke und Gruß,
a200.
–edit--
ja aber.. du musst dich rantasten.. hab mal was von 25 Devices gelesen.. funktioniert aber nicht immer.. und es kommt zu Ausfällen..wenn der Speicher knapp wird…. war mir zu mühsellig immer die Geräte anzulernen.. also Router dazwischen und gut ist `
Wie meinst du das Router dazwischen? Ich denke, dass die Geräte trotzdem am Koordinator angelernt werden müssen. Ich kann doch nicht ein Endgerät an einem Osram Plug anlernen… -
inzwischen sind es noch mehr geworden…
es hängt alles von der Firmaware ab.. die ihr auf dem Stick habt….
und ich habe direkt mit den Routern angefangen (die ich damals hatte) danach kammen erst die Batterie Devices..
das Netzwerk regelt das selbst .. wer mit wem gerade verbunden ist...
achtet da nicht so auf die Map.. damals gabst die noch nicht.. ich fand es besser die verursacht mehr Fragen als es mehrwert bietet…
als gimmick ja .. ansonsten lasst es