NEWS
Zigbee CC2531 – Nur limiterte Anzahl von Xiaomi/Aqara Sensoren möglich?
-
Vereinfacht gesagt sind im Speicher des Sticks 15 Speicherplätze für zu koppelnde Geräte. Das Löschen im ioBroker bringt gar nix, da das den Speicherplatz auf dem Stick nicht freigibt. Ergo: neu flashen ` Danke für die Info!
Aber der Conbee-Stick liegt mit im Paket, die Tage meines CC2531 sind also möglicherweise gezählt ` bedeutet, der kann mehr als 15 Geräte verwalten? Ich habe noch ein Zigbee-Stick von Qivi-Con. Werd den auch mal probieren…
-
Genau so soll das sein! Vereinfacht gesagt sind im Speicher des Sticks 15 Speicherplätze für zu koppelnde Geräte. Das Löschen im ioBroker bringt gar nix, da das den Speicherplatz auf dem Stick nicht freigibt. Ergo: neu flashen - was gerade für diejenigen, die den Stick fertig programmiert gekauft haben, problematisch ist. `
Ok, das scheint dann soweit klar. Einzig bleibt die Frage: wenn der CC2531 bereits 15 Geräte gepairt hat/hatte, was kommt dann für eine Reaktion wenn man weitere Geräte pairen möchte. Bleibt der Versuch zu pairen dann vollkommen stumm, oder kommt vom zigbee-Adapter noch eine Hinweis/Fehlermeldung?
-
Ok, das scheint dann soweit klar. Einzig bleibt die Frage: wenn der CC2531 bereits 15 Geräte gepairt hat/hatte, was kommt dann für eine Reaktion wenn man weitere Geräte pairen möchte. Bleibt der Versuch zu pairen dann vollkommen stumm, oder kommt vom zigbee-Adapter noch eine Hinweis/Fehlermeldung? `
Bin gerade dran… der CC2531 meldet rein gar nichts, d.h. als Unwissender (wie ich es war!) probierst dich dumm und dämlich, weil plötzlich das Paring, was du schon diverse Male durchgeführt hast, überhaupt nicht mehr funktioniert.
Bevor man den ganzen Trödel durchs Fenster schmeisst hilft dann ein Blick ins Netz... so ging's mir...
Mein CC2531 verwandelt derzeit nur elektrische Energie in Wärme, ich befasse mich gerade mit der Einrichtung des ConBee-Sticks. Da steht ausdrücklich "limited to 200 devices".Sollte knapp reichen :lol:
-
ist es denn möglich die Anzahl der Geräte hochzusetzen und neu zukompilieren?
-
ist es denn möglich die Anzahl der Geräte hochzusetzen und neu zukompilieren?number2.jpg `
Einfach mal beherzt ausprobieren! Ich vermute allerdings, dass das ein physikalisches Limit ist und durch Software kann man Hardware-Speicherplatz nicht erweitern
-
So das eine oder andere Zigbee-Gerät habe ich an meinem Deconz laufen.
Ich habe aber auch von Anfang an ein paar Router im Netz (Osram Plug).
Mir ist aufgefallen, daß z.B. der Xiaomi-Cube als 2 Devices im Deconz auftauchen.
Ach ja, rechts sind übrigens 4 Geräte, ich wohl nicht kenne, aber auch nicht löschen kann, weil sie immer von allein wieder auftauchen.
6814_unbenannt.jpg -
ist es denn möglich die Anzahl der Geräte hochzusetzen und neu zukompilieren?number2.jpg `
ja aber.. du musst dich rantasten.. hab mal was von 25 Devices gelesen.. funktioniert aber nicht immer.. und es kommt zu Ausfällen..wenn der Speicher knapp wird…. war mir zu mühsellig immer die Geräte anzulernen.. also Router dazwischen und gut ist
-
meine Beobachtungen der letzten 24h:
da das irgendwie nicht wirklich zufriedenstellend funktionierte und ich einige neue Info hier bekam, hatte ich noch einmal ganz von vorn begonnen.
-
alle Devices gelöscht
-
Instanz gelöscht
-
Adapter gelöscht
-
Coordinator neu geflasht
-
Router (CC2531) neu geflasht
sollte man meinen, alles frisch…
-
Adapter installiert und Instanz erzeugt
-
Coordinator angesteckt und Einstellungen im Adapter vorgenommen
-
Router angelernt (ging erst nach dem 3. Mal)
-
3 Fensterkontakte am Coordinator angelernt (auch hier war das Anlernen mehrfach nötig gewesen)
-
Temp-Sensor am Router angelernt (grüne Taste in der Router-Kachel) --> ging nichts, nur Fehler "Timeout")
-
Osram-Plug am Coordinator angelernt (ging beim ersten Mal)
-
anderen Temp-Sensor am Plug angelernt. (grüne Taste in der Router-Kachel) --> ging nichts, Countdown lief nicht los)
-
Temp-Sensoren am Coordinator ging nach mehreren Versuchen
-
Taster (WXKG11LM) lässt sich auch nicht anlernen
-
Cube (MFKZQ01LM) will auch nicht
Theoretisch sollte ich doch Devices an den Routern direkt anlernen können/müssen um die "15 Geräte-Begrenzung" zu umgehen. Geht nur leider nicht.
Im groben und ganzen läuft das m.M. nicht stabiel.
Mache ich was falsch? Jemand ne Idee wo ich angereifen könnte?
-
-
Ich habe eine Frage zu den ominösen 15 Geräten, die an den Koordinator gepairt werden können. Bis jetzt musste ich alle Geräte im IoBroker pairen, damit sie auch erkannt werden. Jetzt bin ich bei 8 Enddevices und 4 Osram Plugs, die als Router dienen. Wie viele Gräte kann ich noch pairen?
3 - Damit wäre ich auf Gesamzzahl von 15?
7 - 15 minus 8 Endevices?
Arteck zeigt hier: viewtopic.php?f=36&t=14819&start=160#p177814 sein Networkmap mit weit mehr Geräten.
Im Moment schiebe ich bisschen Panik in die 15er Falle zu laufen. Und ohne Debugger und Downloader werde ich da nicht viel machen können.
Also wie soll ich mich am besten verhalten um sicher weitere Sensoren/Aktoren in IoBroker zu pairen und nutzen?
Danke und Gruß,
a200.
–edit--
ja aber.. du musst dich rantasten.. hab mal was von 25 Devices gelesen.. funktioniert aber nicht immer.. und es kommt zu Ausfällen..wenn der Speicher knapp wird…. war mir zu mühsellig immer die Geräte anzulernen.. also Router dazwischen und gut ist `
Wie meinst du das Router dazwischen? Ich denke, dass die Geräte trotzdem am Koordinator angelernt werden müssen. Ich kann doch nicht ein Endgerät an einem Osram Plug anlernen… -
inzwischen sind es noch mehr geworden…
es hängt alles von der Firmaware ab.. die ihr auf dem Stick habt….
und ich habe direkt mit den Routern angefangen (die ich damals hatte) danach kammen erst die Batterie Devices..
das Netzwerk regelt das selbst .. wer mit wem gerade verbunden ist...
achtet da nicht so auf die Map.. damals gabst die noch nicht.. ich fand es besser die verursacht mehr Fragen als es mehrwert bietet…
als gimmick ja .. ansonsten lasst es
-
es hängt alles von der Firmaware ab.. die ihr auf dem Stick habt….
und ich habe direkt mit den Routern angefangen `
Hallo arteckso bin ich gestern auch noch einmal vorgegangen.
Alles neu gemacht und zu aller erst die Router angelernt (Osram Plug, CC2531).
Aber ums verrecken lässt sich kein Device an keinem der beiden Router anlernen.
Wenn mal eine "Regung" in dem Popup ist, dann nur dieser "10Sekunden-Timeout-Fehler".
Ich muss doch die Pairing-Taster eines der Router drücken, ODER?
Gibt es vielleicht noch eine bessere FW für den Coordinator-Stick (CC2531) als die aktuell neuste?
-
Hi Arteck,
vielen Dank für deine Antwort.
@arteck:inzwischen sind es noch mehr geworden… `
Ist auch mein Ziel!
@arteck:es hängt alles von der Firmaware ab.. die ihr auf dem Stick habt…. `
Hast du da was Besonderes, oder die standard FW, wie auch wir.und ich habe direkt mit den Routern angefangen (die ich damals hatte) danach kammen erst die Batterie Devices..
das Netzwerk regelt das selbst .. wer mit wem gerade verbunden ist… `
Ja, dass die Verbindungen automatisch hergestellt werden ist mir klar. Aber meine Frage war vielleicht nicht präzise genug.Angenommen ich habe einen Koordinator (cc2531) und dazu einen Osram Plug, der als Router dient.
1. Wie viele weitere Betterie-Geräte kann ich damit noch betreiben? 14 oder mehr?
a) Wenn der Koordinator im Keller ist und bedient bereits 5 Betterie-Geräte + 1 Router, kann ich an dem Router weitere 14 Betterie-Geräte betreiben?
2. Werden alle neuen Betterie-Geräte direkt an dem Koordinator angelernt, auch wenn sie später über einen Router betrieben werden? (Ich denke schon, Pairing von neuen Geräten über Router hat bei mir noch nie geklappt)
achtet da nicht so auf die Map.. damals gabst die noch nicht.. ich fand es besser die verursacht mehr Fragen als es mehrwert bietet…
als gimmick ja .. ansonsten lasst es `
ok. Verstanden. Allerdings ging es mir um die Anzahl der Devices, nicht um die Map an sich. Ich hofe meine Frage ist jetzt etwas klarer.Vielen Dank,
a200.
-
Hab jetzt am Wochenende auch mal die ein oder andere Stunde mit dem ConBee-Stick verbracht. Die anfängliche Euphorie ist weitestgehend gewichen - leider.
Das Ganze läuft auf einem Beelink BT3 (Intel Atom, 4 GB RAM) mit externer USB3.0-SSD unter Debian. Für den Einstieg kommt man wohl nicht ohne eine grafische Oberfläche aus, also flugs xfce und deCONZ installiert. Bis dahin kein Problem, alles schön klickibunti.
Die Software kann offenbar bei der Hardware nicht mithalten. Das ist pure Digitaltechnik! Mal Null und mal Eins - mal geht's und dann geht's wieder nicht. Anlernen der Sensoren über den ioBroker funktionierte zuerst überhaupt nicht, da hat's nur über Phoscon geklappt. Nach Neuinstallation des ioBrokers (es ist ein Testsystem, produktiv läuft ioBroker noch auf einem Raspi3+) hat zumindest das Anlernen funktioniert.
Ein Umbenennen der erkannten Sensoren ist mir nicht gelungen, ich hab im Namensfeld den gewünschten Namen eingetragen (bewusst ohne Umlaute und Sonderzeichen), im unteren Teil des Fensters stand dann auch "Set User Descriptor Request", aber gespeichert wurde nix. Die Aussage im deCONZ-Handbuch ist großartig: "on success the name will stay; otherwise it will switch to the previous value. Note: it’s up to the device to store the user descriptor in a persistent way." Da hier schon diverse User per Screenshot gezeigt haben, dass sich Xiaomi-Devices umbenennen lassen, ist das schon ganz prima, dass es bei mir nicht funktioniert.
Testweise habe ich dann nach Anleitung von dresden elektronik das System auf headless mode umgestellt. Das hat es nicht besser gemacht. Mal funktionierte das Anlernen, mal nicht. Fehlermeldungen oder Einträge in irgendwelchen Logfiles, die das Eingrenzen der Ursachen ermöglicht hätten, habe ich nicht gefunden.
Die ConBee-Hardware ist augenscheinlich recht gut, aber die noch ziemlich unausgegorene Software macht diesen guten Eindruck leider wieder komplett zunichte.
Im Moment hab ich ziemlich den Papp auf! Werde dann mal warten, bis mein Adapterkabel zwischen CC-Debugger und CC2531 habe. Dann wird der CC2531 neu geflasht und das gesamte Zigbee-Netzwerk mit Hilfe von Osram-Steckdosenroutern neu aufgezogen. Den ConBee werde ich vermutlich zurückschicken. Schade eigentlich, hätte was werden können…
-
Ja,
die ConBee-Hardware ist gut, aber die Software-Tüftler brauchen echt Schläge!
Ich habe einen RaspBee-Gateway laufen, nach einem ersten jämmerlichen Versuch ioBroker und RaspBee auf einen Pi ans Laufen zu bringen…
Meine persönlichen Erfahrungen:
1. Hardware...
2. DeConz nennt sich Software, die wohl der Hardware sehr nahe steht. Die hat auch eine grafische Oberfläche, die dem normalen User nichts bringt. Also headless, macht gerne Stress. (wenn grafische Oberfläche, dann muß auch DeConz grafisch laufen, sonst...nix).
3. PWA (oder wie die Webanwendung heißen soll) steht überall in der Doku, gibt es aber wohl gar nicht mehr.
4. Phoscon ist die Anwender-Oberfläche für den Browser und packt alles in "weiche Tücher".
Phoscon macht die Grätsche zwischen den versch. Hersteller-Welten und macht einen auf Hue.
Phoscon lernt neue Geräte an und nur Phoscon.
In Phoscon kann man auch Geräte umbenennen.
5. Im ioBroker gibt es einen Adapter, der besser nach jeder Änderung im Phoscon neu gestartet wird.
Tipp: Namensänderung im Phoscon - am besten das Objekt löschen und Adapter neu starten.
6. Die Rest-API greift wohl auf die internen Strukturen im Deconz zu. Da kann man Geräte löschen, umbenennen, etc. und wohl auch den Karren vor die Wand fahren.
Die Doku ist sehr verwirrend!
-
Phoscon erkennt aber nicht alle Sensoren, so dass es sie auch nicht anzeigt. Somit ist auch deren Umbenennung nicht möglich. In deCONZ sind alle Xiaomi-Sensoren und Aktoren zu sehen (z. B. auch auch der Wireless Button), in Phoscon nicht. Da stimmt das Zusammenspiel der eigenen Softwarekomponenten noch nicht! Das Anlernen über den deCONZ-Adapter im ioBroker hat nachher funktioniert, aber die erkannten (Xiaomi-)Sensoren lassen sich nicht umbenennen.
Bei mir wurde nach jeder Installation von deCONZ/Phoscon (und ich hab's mehrfach probiert!) immer irgendein "virtueller Lichtschalter" angezeigt, der sich sowohl in Phoscon als auch in deCONZ nicht löschen lässt. Deswegen wurde der auch an den ioBroker durchgereicht. Nervig und unnötig!
Blöd ist auch, dass Multi-Sensoren wie z. B. ein kombinierter Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensor als zwei Devices an den ioBroker weitergereicht werden. Das kann der Zigbee-Adapter resp. der CC2531 besser. Nur das Anlernen der Geräte ist in der dresden elektronik-Lösung deutlich komfortabler als per CC2531. Aber diesen Tod kann ich ruhig sterben - die Dinger werden ja grds. nur einmal angelernt und dann rennen die
Wie gesagt - für mich ist das Ganze von der Software her einfach zu unausgegoren. Ich schick den ConBee-Stick zurück. Für die Kohle kann ich mir drei zusätzliche Osram-Steckdosen kaufen, die ihren Job auch gut machen.
Einen Versuch war's wert…
-
Hallo
Ich kann das mit deConz teilweise bestätigen.
Erst ein Image von deConz lief auf meinen RPi 3+ so das die Sonsoren mit Phoscon angelernt werden konnten.
Die Gui von deConz zeigte alle Sensoren auch ohne anlernen an.
Der Rpi 3+ hatte ich nur zum testen.
Sonst läuft ioBroker auf einem FURTO-S900 mit Ubuntu.
Dort habe ich auf den ZigBee Stick mit dem zigbee Adapter installiert.
Gruß NetFritz
-
schon mal vorab
****ALLE GERÄTE WERDEN AM STICK ANGELERNT..
MAN KANN DIE DEVICES NICHT AM ROUTER ANLERNEN. DAS REGELT DAS NETZWERK SELBST.****
Angenommen ich habe einen Koordinator (cc2531) und dazu einen Osram Plug, der als Router dient.
1. Wie viele weitere Betterie-Geräte kann ich damit noch betreiben? 14 oder mehr? `
laut dem was ich gelesen habe mach ein Router 50 Geräte.. jetzt kannst du rechnen
a) Wenn der Koordinator im Keller ist und bedient bereits 5 Betterie-Geräte + 1 Router, kann ich an dem Router weitere 14 Betterie-Geräte betreiben? `
siehe oben
2. Werden alle neuen Betterie-Geräte direkt an dem Koordinator angelernt, auch wenn sie später über einen Router betrieben werden? (Ich denke schon, Pairing von neuen Geräten über Router hat bei mir noch nie geklappt) `
wird auch nie.. siehe oben
ich habe meinen Coordinator im Schrank vor 3 Wochen gesehen..alles was ich neu anlerne mache ich vom Keller aus.. das heisst 25 cm Beton Decke ..direkt über mir einen Router (Hue Birne) ..und ab hier starte ich das pairing .. ich mach keine sperenzken mit da muss das Device 20 cm vom Stick enternt sein und die Luftfeuchtigkeit um 41% und der Kühlschrank muss auch auf sein… und was weiss ich..
die Geräte suchen sich nach einer Zeit immer seinen nachbarn selber aus.. warum das manchmal um 5 Ecken geht.. kein Plan hab mich nie mit beschäftigt...
-
Endlich mal konkrete Antworten. Vielen Dank! Jetzt bin ich beruhigt.
schon mal vorab
****ALLE GERÄTE WERDEN AM STICK ANGELERNT..
MAN KANN DIE DEVICES NICHT AM ROUTER ANLERNEN. DAS REGELT DAS NETZWERK SELBST.**** `
OK. Das bestätigt meine Erfahrungen.
@arteck:laut dem was ich gelesen habe mach ein Router 50 Geräte.. jetzt kannst du rechnen `
Genau das ist die Antwort, die ich so lange gesucht habe! Du bist genial!ich habe meinen Coordinator im Schrank vor 3 Wochen gesehen..alles was ich neu anlerne mache ich vom Keller aus.. das heisst 25 cm Beton Decke ..direkt über mir einen Router (Hue Birne) ..und ab hier starte ich das pairing .. ich mach keine sperenzken mit da muss das Device 20 cm vom Stick enternt sein und die Luftfeuchtigkeit um 41% und der Kühlschrank muss auch auf sein… und was weiss ich.. `
Durch deine Antwort, entsteht eine neue Frage: Klappt das auch ohne Bier im Kühlschrank?die Geräte suchen sich nach einer Zeit immer seinen nachbarn selber aus.. warum das manchmal um 5 Ecken geht.. kein Plan hab mich nie mit beschäftigt… `
Die Antwort des Tages ist für mich die Zahl 50! Also insgesamt muss ich bei ca. 50 devices bleiben, wobei pro Router werden bis zu 15 gleichzeitig bedient. Jetzt wird ein Schuh draus!
Danke und Gruß,
a200
-
ALLE GERÄTE WERDEN AM STICK ANGELERNT..
MAN KANN DIE DEVICES NICHT AM ROUTER ANLERNEN. DAS REGELT DAS NETZWERK SELBST. `
bedeutet also, dass der grüne Pairing-Button in der "Router-Kachel" auf die selbe Funktion zurückgreift wie der Pairing-Button oben rechts?Ich konnte gestern erstmalig durch drücken des Pairing-Buttons in der "Router-Kachel" einen Sensor anlernen. Komisch.
Gestern noch einmal alles neu gemacht. Sticks mit WIN10-Rechner und neu geladener Software und Treibern geflasht.
Anlernprozess klappt zwar immer noch nicht beim ersten mal, aber es geht dann…
mal schauen wie es weiter geht...
-
der rechts oben im Bild die Nummer 1 ist für das Pairing
der an jedem Device im Bild Nummer 2 ist zu reconnecten.. die Geräte sind ja mit dem Stick angelernt..
1518_file.png