Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Frickelmaster

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

F
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 14
    • Best 0
    • Groups 0

Frickelmaster

@Frickelmaster

0
    Profile views
    14
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Frickelmaster Follow

Latest posts made by Frickelmaster

• RE: Zigbee CC2531 – Nur limiterte Anzahl von Xiaomi/Aqara Sensoren möglich?

Phoscon erkennt aber nicht alle Sensoren, so dass es sie auch nicht anzeigt. Somit ist auch deren Umbenennung nicht möglich. In deCONZ sind alle Xiaomi-Sensoren und Aktoren zu sehen (z. B. auch auch der Wireless Button), in Phoscon nicht. Da stimmt das Zusammenspiel der eigenen Softwarekomponenten noch nicht! Das Anlernen über den deCONZ-Adapter im ioBroker hat nachher funktioniert, aber die erkannten (Xiaomi-)Sensoren lassen sich nicht umbenennen.

Bei mir wurde nach jeder Installation von deCONZ/Phoscon (und ich hab's mehrfach probiert!) immer irgendein "virtueller Lichtschalter" angezeigt, der sich sowohl in Phoscon als auch in deCONZ nicht löschen lässt. Deswegen wurde der auch an den ioBroker durchgereicht. Nervig und unnötig!

Blöd ist auch, dass Multi-Sensoren wie z. B. ein kombinierter Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensor als zwei Devices an den ioBroker weitergereicht werden. Das kann der Zigbee-Adapter resp. der CC2531 besser. Nur das Anlernen der Geräte ist in der dresden elektronik-Lösung deutlich komfortabler als per CC2531. Aber diesen Tod kann ich ruhig sterben - die Dinger werden ja grds. nur einmal angelernt und dann rennen die 🙂

Wie gesagt - für mich ist das Ganze von der Software her einfach zu unausgegoren. Ich schick den ConBee-Stick zurück. Für die Kohle kann ich mir drei zusätzliche Osram-Steckdosen kaufen, die ihren Job auch gut machen.

Einen Versuch war's wert…

posted in ioBroker Allgemein
      F
      Frickelmaster

Hab jetzt am Wochenende auch mal die ein oder andere Stunde mit dem ConBee-Stick verbracht. Die anfängliche Euphorie ist weitestgehend gewichen - leider.

Das Ganze läuft auf einem Beelink BT3 (Intel Atom, 4 GB RAM) mit externer USB3.0-SSD unter Debian. Für den Einstieg kommt man wohl nicht ohne eine grafische Oberfläche aus, also flugs xfce und deCONZ installiert. Bis dahin kein Problem, alles schön klickibunti.

Die Software kann offenbar bei der Hardware nicht mithalten. Das ist pure Digitaltechnik! Mal Null und mal Eins - mal geht's und dann geht's wieder nicht. Anlernen der Sensoren über den ioBroker funktionierte zuerst überhaupt nicht, da hat's nur über Phoscon geklappt. Nach Neuinstallation des ioBrokers (es ist ein Testsystem, produktiv läuft ioBroker noch auf einem Raspi3+) hat zumindest das Anlernen funktioniert.

Ein Umbenennen der erkannten Sensoren ist mir nicht gelungen, ich hab im Namensfeld den gewünschten Namen eingetragen (bewusst ohne Umlaute und Sonderzeichen), im unteren Teil des Fensters stand dann auch "Set User Descriptor Request", aber gespeichert wurde nix. Die Aussage im deCONZ-Handbuch ist großartig: "on success the name will stay; otherwise it will switch to the previous value. Note: it’s up to the device to store the user descriptor in a persistent way." Da hier schon diverse User per Screenshot gezeigt haben, dass sich Xiaomi-Devices umbenennen lassen, ist das schon ganz prima, dass es bei mir nicht funktioniert.

Testweise habe ich dann nach Anleitung von dresden elektronik das System auf headless mode umgestellt. Das hat es nicht besser gemacht. Mal funktionierte das Anlernen, mal nicht. Fehlermeldungen oder Einträge in irgendwelchen Logfiles, die das Eingrenzen der Ursachen ermöglicht hätten, habe ich nicht gefunden.

Die ConBee-Hardware ist augenscheinlich recht gut, aber die noch ziemlich unausgegorene Software macht diesen guten Eindruck leider wieder komplett zunichte.

Im Moment hab ich ziemlich den Papp auf! Werde dann mal warten, bis mein Adapterkabel zwischen CC-Debugger und CC2531 habe. Dann wird der CC2531 neu geflasht und das gesamte Zigbee-Netzwerk mit Hilfe von Osram-Steckdosenroutern 😉 neu aufgezogen. Den ConBee werde ich vermutlich zurückschicken. Schade eigentlich, hätte was werden können…

F
      Frickelmaster

@Lenny.CB:

ist es denn möglich die Anzahl der Geräte hochzusetzen und neu zukompilieren?number2.jpg `

Einfach mal beherzt ausprobieren! Ich vermute allerdings, dass das ein physikalisches Limit ist und durch Software kann man Hardware-Speicherplatz nicht erweitern 😄

F
      Frickelmaster

@XxJooO:

Ok, das scheint dann soweit klar. Einzig bleibt die Frage: wenn der CC2531 bereits 15 Geräte gepairt hat/hatte, was kommt dann für eine Reaktion wenn man weitere Geräte pairen möchte. Bleibt der Versuch zu pairen dann vollkommen stumm, oder kommt vom zigbee-Adapter noch eine Hinweis/Fehlermeldung? `

Bin gerade dran… der CC2531 meldet rein gar nichts, d.h. als Unwissender (wie ich es war!) probierst dich dumm und dämlich, weil plötzlich das Paring, was du schon diverse Male durchgeführt hast, überhaupt nicht mehr funktioniert.

Bevor man den ganzen Trödel durchs Fenster schmeisst 😉 hilft dann ein Blick ins Netz... so ging's mir...

Mein CC2531 verwandelt derzeit nur elektrische Energie in Wärme, ich befasse mich gerade mit der Einrichtung des ConBee-Sticks. Da steht ausdrücklich "limited to 200 devices".Sollte knapp reichen :lol:

F
      Frickelmaster

Das sind gute Fragen. Zusammengefasst würde mich folgendes interessieren:

Wenn ich angelernte Sensoren lösche, "verbrauchen" die weiterhin einen Platz im "15er-Kontingent" auf den Stick? Kann man sie tatsächlich nur durch das "Neu-Flashen" ganz raus werfen?

Genau so soll das sein! Vereinfacht gesagt sind im Speicher des Sticks 15 Speicherplätze für zu koppelnde Geräte. Das Löschen im ioBroker bringt gar nix, da das den Speicherplatz auf dem Stick nicht freigibt. Ergo: neu flashen - was gerade für diejenigen, die den Stick fertig programmiert gekauft haben, problematisch ist.

Ich habe vor 10 Minuten die Osram-Steckdose vom Paketshop abgeholt und werde mal testen. Aber der Conbee-Stick liegt mit im Paket, die Tage meines CC2531 sind also möglicherweise gezählt 😉

F
      Frickelmaster

@Dr. Dash:

ich meine es so wie geschrieben. Es passiert absolut nichts.

Keinerlei Reaktion im Adapter. Kein Objekt wird angelegt, keine Fehlermeldung…..nichts.

Ich vermute mal, das der Osram Plug einen "Schuss" hat und nicht korrekt funktioniert. `

Die Osram-Steckdose wird wie ein ganz normaler Sensor angelernt. Hast Du evtl. Deinen CC2531 schon mit 15 Sensoren "vollgeknallt"? Das ist nämlich exakt das Problem, das ich auch hatte. Dann hilft nur noch neu flashen des CC2531, um die gespeicherten Pairings zu entfernen. Wenn's weniger als 15 gepairte Zigbee-Devices sind, sollte es aber gehen.

F
      Frickelmaster

Hallo zusammen,

bin gestern auch (für mich überraschend :lol: ) ans derzeitige 15-Geräte-Limit des CC2531 gestoßen. Die Suche hier im Forum brachte diesen Thread zutage. Das mit den "Dauerstrom"-Routern ist sehr interessant, ich hab direkt ne Osram-Steckdose geordert.

Da der CC2531-Stick bereits keine neuen Geräte mehr anlernen kann (15 sind drin) ist nun die Frage, ob im jetzigen Status die Osram-Steckdose, die als Router fungieren soll, überhaupt an den CC2531 gekoppelt bekomme. Kann ich zu den 15 bereits gepairten Geräten jetzt auch noch das Osram-Teil als Router koppeln? Einfach löschen der bisherigen Geräte im ioBroker bringt ja gar nix, so wie ich hier lernen konnte, muss ich zwangsläufig den Stick neu flashen und die Geräte dann neu anlernen.

Leider hat AliExpress mal wieder geschlampt und mir statt CC2531-Sticks, CC-Debugger und Adapterkabel nur den CC-Debugger zugeschickt. Den Stick habe ich mir daher bereits fertig programmiert von einem Mitstreiter schicken lassen. Zum Neu-Flashen müsste ich also nur noch das Adapterkabel ordern.

Was sagen die Spezis? Kann der Router angelernt werden oder geht kein Weg am Flashen des CC2531 vorbei?

F
      Frickelmaster
    • RE: [gelöst] Schleife - alle Geräte eines Adapters "erwischen"

Super, vielen Dank!

Hab jetzt ne Kombination aus Enums vom Dutchman (heel erg bedankt!) und den Vorschlägen von Paul als "best-of"-Sampler gebastelt.

Das Ding macht jetzt genau das, was ich möchte - es liest die zigbee-Fensterkontakte aus und spuckt den Status "Is open" aus.

`const dps=getObject('enum.functions.fensterkontakte').common.members;

for(let i = 0; i < dps.length; i++) {
          const zigstatus=$(dps[i]+".*");
          zigstatus.each(function(id,j) {
              statusname=getObject(id).common.name;
              if (statusname == "Is open") {
                  dpsname=getObject(dps[i]).common.name;
                  statuswert=getState(id).val;
                  log(dps[i]+" ## "+dpsname +" ## "+statusname +" ## "+statuswert);
              }
          }); 
      }` 

![4642_zigbee-fensterkontakte.jpg](/assets/uploads/files/4642_zigbee-fensterkontakte.jpg) 

Da ich momentan im Büro hocke, bin ich ganz froh, dass alle Fenster und Türen den Status "Is open = false" haben  :D[/i][/i][/i]

posted in Skripten / Logik
      F
      Frickelmaster

Genau, unter dem Strich möchte ich alle Sensoren eines Typs, z. B. Fensterkontakte, per Schleife abfrühstücken und in diesem Beispiel den Status "isOpen" (=Fenster offen) auslesen. Du setzt in Deinem Script die Quasselbüchse auf Pause - ich möchte aber Werte auslesen.

Wenn jemand nen Link auf ne gute Doku für Dummies hat, wäre das auch schon super. Schlüsselfertige Lösungen sind bequem, aber nicht selbstverständlich 🙂

F
      Frickelmaster

Erstmal allen vielen Dank!

Das mit den Enums hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Schöne Sache, aber leider ist's offenbar so wie von Paul53 beschrieben. Hab mir mal diverse Beispiele hier im Forum rausgesucht - mit den MaxCube-Thermostaten oder Sonoffs klappt es, mit den Zigbees leider nicht.

Javascript-Einsteigerfrage: wie kann ich auf die Werte der einzelnen Zigbee-Devices (z.B. beim Xiaomi Fensterkontakt "isopen") innerhalb des Scripts zugreifen? Peile momentan einfach noch nicht, wo ich die Struktur auslesen kann…

4642_zigbee_werte.jpg

F
      Frickelmaster
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo