Phoscon erkennt aber nicht alle Sensoren, so dass es sie auch nicht anzeigt. Somit ist auch deren Umbenennung nicht möglich. In deCONZ sind alle Xiaomi-Sensoren und Aktoren zu sehen (z. B. auch auch der Wireless Button), in Phoscon nicht. Da stimmt das Zusammenspiel der eigenen Softwarekomponenten noch nicht! Das Anlernen über den deCONZ-Adapter im ioBroker hat nachher funktioniert, aber die erkannten (Xiaomi-)Sensoren lassen sich nicht umbenennen.
Bei mir wurde nach jeder Installation von deCONZ/Phoscon (und ich hab's mehrfach probiert!) immer irgendein "virtueller Lichtschalter" angezeigt, der sich sowohl in Phoscon als auch in deCONZ nicht löschen lässt. Deswegen wurde der auch an den ioBroker durchgereicht. Nervig und unnötig!
Blöd ist auch, dass Multi-Sensoren wie z. B. ein kombinierter Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensor als zwei Devices an den ioBroker weitergereicht werden. Das kann der Zigbee-Adapter resp. der CC2531 besser. Nur das Anlernen der Geräte ist in der dresden elektronik-Lösung deutlich komfortabler als per CC2531. Aber diesen Tod kann ich ruhig sterben - die Dinger werden ja grds. nur einmal angelernt und dann rennen die
Wie gesagt - für mich ist das Ganze von der Software her einfach zu unausgegoren. Ich schick den ConBee-Stick zurück. Für die Kohle kann ich mir drei zusätzliche Osram-Steckdosen kaufen, die ihren Job auch gut machen.
Einen Versuch war's wert…