NEWS
[Aufruf] Test Shelly Adapter
-
@Merowinger kannst Du bitte den Shelly Adapter einmal im Debug Modus starten (Auf Instanzen gehen, dort Experenmodus aktivieren und dann bei Shelly bei Log Stufe von Info auf Debug wechseln).
Ich brauch das Logfile bist zum Fehler und ein paar Einträge danach.Wenn es geht, erstelle bitte auf Github ein Issue und stelle dort das Logfile zur Verfügung.
-
@Stuebi habe leider keinen GitHub Account.
Seit umstellen auf loglevel-debug und wieder zurück auf info habe ich den Fehler nicht mehr gesehen -
Ab Version 2.1.5. (Latest) wird auch der Shelly Smoke unterstützt. Es werden die Objekte Smoke detected, Temperatur und Batterie Status angezeigt.
Mehr Infos hier: https://github.com/schmupu/ioBroker.shelly
VG
Stübi -
Was soll ich mit der Meldung anfangen?
system.adapter.shelly.0 terminated by request of the instance itself and will not be restarted, before user restarts it
Folgendes habe ich noch gefunden im log
host.ioBroker-Tinker 2019-03-13 15:44:06.048 info Do not restart adapter system.adapter.shelly.1 because desired by instance host.ioBroker-Tinker 2019-03-13 15:44:06.047 error instance system.adapter.shelly.1 terminated by request of the instance itself and will not be restarted, before user restarts it. shelly.1 2019-03-13 15:44:06.005 warn Exception: TypeError: Cannot read property 'startsWith' of undefined
MfG
eMd -
Erledigt, ein Fritz Box Neustart hat gereicht fragt mich nicht warum....
-
Hatte heute ebenfalls einen roten Shelly Adapter mit folgender Log Message:
instance system.adapter.shelly.0 terminated by request of the instance itself and will not be restarted, before user restarts it.
Nach manuellem Adapter Restart läufts erstmal wieder.
-
@Stuebi Mein Shelly 2.5 ist nun unterwegs. Hast Du diesen im Adapter berücksichtigt? In der Info der V2.1.9 steht er nicht drin.
-
@klausiob , Shelly 2.5 und 1 PM ist unterwegs. Sobald ich diese habe, werden die unterstützt.
-
@Stuebi Mein Shelly 2.5 ist da und wurde im iobroker zunächst problemlos integriert.
Steuerung über Alexa funktioniert auch. -
@klausiob , das hört sich gut an. Soweit ich weiß, kann der Shelly 2.5 an jedem Kanal den Verbrauch messen. Da muss ich nochmals ran.
-
@Stuebi Ein zweiter Shelly 2.5 läuft auch. Gibt es für die Gruppensteuerung aus der App auch eigene Datenpunkte oder muß man dass selber programmieren?
-
@klausiob sagte in [Aufruf] Test Shelly Adapter:
@Stuebi Ein zweiter Shelly 2.5 läuft auch. Gibt es für die Gruppensteuerung aus der App auch eigene Datenpunkte oder muß man dass selber programmieren?
Die Shelly Programmierung für den 2.5 steht morgen auf dem Plan.
Für die Gruppensteuerung stellt die Shelly API leider keine Datenpunkte zur Verfügung.VG
Stübi -
In der Version 2.2.0 (Latest) am Montag werden folgende Geräte nun komplett mit Power Anzeige pro Kanal unterstützt.
- Shelly 1 PM
- Shelly 2.5
Wer nicht bis Montag warten möchte, kann den Shelly Adapter schon jetzt in der Version 2.2.0 über Github laden. (Adapter -> Installieren über externe URL und dann Shelly auswählen).
VG
Stübi -
Ich hoffe dass meine Lieferung am Montag versendet wird.
Klasse dass es schon im Adapter verfügbar ist! -
Hallo,
ich habe eine Problem mit dem Shelly-Adapter. Leider bekomme ich keine Verbindung er bleibt rot.
Mein Server läuft in einer Virtuellen Maschine ist das vielleicht das Problem? Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Log ist im Anhang.
LG -
@Conquest , ist Deine virtuelle Maschine im gleichem Subnetz wie die Shelly Geräte? Das ist Voraussetzung, damit es funktioniert.
Du kannst unter dem Reiter 'Instanzen' den Experten Modus aktivieren und dann den Loglevel des Shelly Adapters auf Debug stellen.
Wenn Du dann leere CoAP Nachrichten im Log siehst, liegt es am Netzwerk (UDP u. Multicasting). -
@Stuebi sagte in [Aufruf] Test Shelly Adapter:
@Conquest , ist Deine virtuelle Maschine im gleichem Subnetz wie die Shelly Geräte? Das ist Voraussetzung, damit es funktioniert.
Du kannst unter dem Reiter 'Instanzen' den Experten Modus aktivieren und dann den Loglevel des Shelly Adapters auf Debug stellen.
Wenn Du dann leere CoAP Nachrichten im Log siehst, liegt es am Netzwerk (UDP u. Multicasting).Wo sehe ich ob ich im gleichen Subnetz bin?
-
@Conquest , das Subnetz siehst auf Betriebsystemebene. Da sind aber sehr wenige Nachrichten im Log zu sehen.
Hast Du irgendein Passwort in der ioBroker Shelly Konfiguration eingegeben? -
@Conquest , das Subnetz siehst auf Betriebsystemebene. Da sind aber sehr wenige Nachrichten im Log zu sehen.
Hast Du irgendein Passwort in der ioBroker Shelly Konfiguration eingegeben?Nein hab an der Konfiguration nichts geändert.
-
Hast Du irgendein Passwort in der ioBroker Shelly Konfiguration eingegeben?Habe jetzt aus Verzweiflung mal die Version 2.1.0 installiert. Jetzt funktioniert es.
Jetzt nochmal Update auf 2.2.0 gemacht. Adapter bleibt grün. Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist. Hauptsache geht jetzt.