NEWS
[Aufruf] Adapter: Snips - Offline Speak2Text
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich hatte snips per iobroker t2command und adapter schon mal am laufen.
Jetzt habe ich ein update auf dem raspi (snips) durchgeführt und es kommt kein befehl mehr im iobroker an. was mache ich falsch?
sam watch zeigt mir
im snips adapter ist die richtige ip und der port drin.
wenn ich im t2command oben den befehl eingebe, führt iobroker die aktion aus und die sprachausgabe am raspi (mit snips) funktioniert wunderbar.
ich habe den verdacht das der iobroker adapter am snips nicht richtig drin ist.. obwohl ich schon x-mal "deployed" habe
sam status zeigt mir dasIm iobroker sehe ich
wenn snips aktiviert wurde.
Wo müsste jetzt der Text ankommen? Denn es kommt leider nichts an.Vielen Dank im voraus, und vor allem für den super Adapter, den ich ja schon mal zum laufen gekriegt habe...
-
Hallo, gibt es eigentlich schon eine snips-Kompatible Hardware in einem Wohnzimmer geeigneten Gehäuse? Also wie ein Echo dot? Bislang habe ich nur Bastel-Kits gesehen ohne anständiges Gehäuse. So was eignet sich für meinen Hobbyraum - hat aber einen eher unterirdischen WAF...
-
@Merowinger
Ich habe genau das gleiche Problem und werde bald wahnsinnig! -
@hollywoot sagte in [Aufruf] Adapter: Snips - Offline Speak2Text:
@Merowinger
Ich habe genau das gleiche Problem und werde bald wahnsinnig!Alles was in "snips.0.devices.all.send.text" hineingeschrieben wird, gibt die Snipshardware aus. Falls das nicht geht und der Adapter ist grün, gibt es ein Problem mit der Snipshardware oder Snipssoftware. Da hilft auf die schnelle nur eine Neuinstallation von der Snipshardware.
Never change a running System !Ich habe eben eine Neuinstallation von Snips auf Raspbian gemacht, es funzt alles.
-
@Wal
Die Ausgabe funktioniert top, ja.
Die Installation der Hardware ist gestern erfolgt. Komplett frisches System. Zuerst mit nem 4er Pi und Buster probiert, dann nen 3B+ mit Stretch ausgepackt.Gerne setze ich nochmal neu auf...
Ich melde mich dann morgen nochmal zu Wort.
Danke bis dahinEdit: die Weather-App von domi funktioniert tadellos. Nur die mqtt Verbindung zu ioBroker funktioniert bloß einseitig. Ich kann keine Daten vom Snips empfangen. Wenn ich in die snips.0.devices.all.send manuell etwas eintrage, plaudert die Dame sorgfältig alles runter.
-
@Wal
Die Ausgabe funktioniert top, ja.
Die Installation der Hardware ist gestern erfolgt. Komplett frisches System. Zuerst mit nem 4er Pi und Buster probiert, dann nen 3B+ mit Stretch ausgepackt.Gerne setze ich nochmal neu auf...
Ich melde mich dann morgen nochmal zu Wort.
Danke bis dahinHabe auf RPI4 und Buster neu installiert, das geht nur so: Link Text
-
@Wal
Bin was snips angeht ein Neuling. Und ich hatte auf Buster eben auch Probleme. Deswegen bin ich auf Stretch zurück.
Mittlerweile weiß ich, dass mein Buster wahrscheinlich funktioniert hätte, wenn ich weitergemacht hätte.
Hab nach anfänglichen Schwierigkeiten aber direkt zu Stretch gewechselt.
Stretch ist doch auch immer noch das "empfohlene" Setup, richtig? -
Edit: die Weather-App von domi funktioniert tadellos. Nur die mqtt Verbindung zu ioBroker funktioniert bloß einseitig. Ich kann keine Daten vom Snips empfangen. Wenn ich in die snips.0.devices.all.send manuell etwas eintrage, plaudert die Dame sorgfältig alles runter.
In der Text2Command config ist der Datenpunkt "snips.0.devices.all.send.text" gesetzt ?
Achtung ist ein altes Bild.
-
@Wal
Bin was snips angeht ein Neuling. Und ich hatte auf Buster eben auch Probleme. Deswegen bin ich auf Stretch zurück.
Mittlerweile weiß ich, dass mein Buster wahrscheinlich funktioniert hätte, wenn ich weitergemacht hätte.
Hab nach anfänglichen Schwierigkeiten aber direkt zu Stretch gewechselt.
Stretch ist doch auch immer noch das "empfohlene" Setup, richtig?Ja.
Achso, der Skill von unltdnetworx ist installiert ? -
@Wal
Genau. Manuelles Eintragen über die Objekte oder auch über den Testsatz im T2C gibt auch TTS auf dem Snips-Pi aus.
Wenn ich allerdings einen Assistenten auf den Snips lade, wo nur die Hausautomation-App drauf ist, kommen die Daten nicht im ioBroker an.
Ich hab da die genau gleiche Meldung im Sam watch wie der Kollege oben. Scheinbar schickt er die Variablen z.B. Licht und Wohnzimmer Richtung iobroker aber findet keinen Abnehmer. -
@Wal
Genau. Manuelles Eintragen über die Objekte oder auch über den Testsatz im T2C gibt auch TTS auf dem Snips-Pi aus.
Wenn ich allerdings einen Assistenten auf den Snips lade, wo nur die Hausautomation-App drauf ist, kommen die Daten nicht im ioBroker an.
Ich hab da die genau gleiche Meldung im Sam watch wie der Kollege oben. Scheinbar schickt er die Variablen z.B. Licht und Wohnzimmer Richtung iobroker aber findet keinen Abnehmer.Bitte nur den Skill von unltdnetworx laden.
-
@Wal
Genau von dieser App rede ich.
Reagiert auch super, klappt auch super. Nur kommt halt nix an...[Dialogue] session with id '6822cbe7-c402-4b4e-ae0b-5cd9d01e4c82' was ended on site default. The session was ended because one of the component didn't respond in a timely manner
Bei mir heißt diese App, mit selben Symbol, "Hausautomation"
-
@Wal
Reagiert auch super, klappt auch super. Nur kommt halt nix an...[Dialogue] session with id '6822cbe7-c402-4b4e-ae0b-5cd9d01e4c82' was ended on site default. The session was ended because one of the component didn't respond in a timely manner
Wie gesagt ebend neu installiert, funzt alles.
-
@Wal
Bei mir heißt diese App, mit selben Symbol, "Hausautomation"
Die ist falsch. Die ist für Hassio und nicht für ioBroker
-
@Wal
Das würde einiges erklären. Allerdings finde ich nichts, wenn ich ioBroker eingebeEdit
Man nehme den Haken bei "... Only with actions" raus und siehe da... Man findet ihn... FacepalmSorry für die Zeitverschwendung
-
@Wal
Das würde einiges erklären. Allerdings finde ich nichts, wenn ich ioBroker eingebeHaken raus bei "only show apps....."
-
@Wal
Puh. Ich bin schon ins Schwitzen gekommen, dass evtl. etwas in der neuesten Version nicht klappt.Der Thread ist wohl einfach schon zu lang geworden. Vllt. finde ich die Tage mal Zeit, die Installation anschaulich zusammenzufassen. Mittlerweile gehen solche schon mehrfach erwähnten Infos einfach unter.
-
Da gebe ich Dir absolut Recht!
Bei 600+ Beiträgen ist es äußerst mühsam und langwierig da eine eventuelle Lösung zu finden.
In der Anleitung auf github steht
[...]Add an app, above the check mark "only show apps with actions" and search for iobroker ioBroker and select.[...]
Ich habe diesen Satz so verstanden, dass ich den Haken setzen soll.
Nun bin ich schlauerEine neue, aktualisierte Version der Anleitung wäre dennoch nicht verkehrt denke ich.
Gruß
-
@s-bormann : Wenn dir das gefällt.... habe ich verfügbar zum 3D drucken!
@frank70 said in [Aufruf] Adapter: Snips - Offline Speak2Text:
Hallo, war die letzten Tage beruflich eingespannt und daher hier wenig aktiv.
Ich habe meinen ersten Prototyp des Gehäuses montiert. Bei der Montage des Pi's mit den 2 Karten hat sich etwas Optimierungspotential in der Konstruktion gezeigt.Das Gehäuse wurde mit einem Prusa 3D Printer hergestellt. Ich hatte mir die Ansicht von oben bei der Grösse der Löcher und der grünen Farbe der Platine schlimmer vorgestellt. Lediglich die Oberflächenqualität mag Designeransprüchen nicht genügen.
Der Pi wird mit den 4 Schrauben inkl. den 2 Platinen zwischen Bodenplatte und Gehäusedeckel fixiert. Hier erscheint es mir sinnvoller den Pi mit 4 Schrauben nur auf die Bodenplatte zu schrauben und den Deckel separat zu befestigen.
Die Aussparung ermöglicht Zugang zur SD Karte,sollte aber auch noch grösser werden.
Ich bin noch auf der Suche nach geeigneten, selbtsklebenden Gummifüssen. Das scheint mir sinnvoller als etwas zu drucken. -
@frank70 Cool, danke für die Antwort. Das sieht auf jeden Fall sehr gut und vielversprechend aus!
Bin aber - auch mangels 3D-Drucker - eher auf der Suche nach einer Fertig-Lösung - die nebenbei auch noch den optischen Ansprüchen meiner bessern Hälfte genügen mussVG!