NEWS
S7 Adapter für Logo einrichten
-
Ja, der Adapter bleibt dauerhaft auf grün.
TSAP hab ich auch schon mit 02.00 ausprobiert und auch verschiedene andere Kombinationen, aber hat alles nichts gebracht.
In den ioBroker Logs taucht auch kein Fehler auf.
Ich bin echt am verzweifeln... -
@Nitroboarder Hast du auch das Programm auf die Logo geladen bzw die Logo gestartet.
Gucke mal bei Online Simulation ob der Zustand übertragen wird vielleicht ist auch ein Fehler in deinem Programm. -
Die Logos laufen bei mir seit 4 Jahren ohne Probleme. Nur die Ansteuerung mit ioBroker klappt irgendwie nicht. Ich werd jetzt am Wochenende mal alles löschen, zurücksetzen und neu aufsetzen. Werd euch dann informieren.
Trotzdem schon mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
-
@Nitroboarder Zeige mal wie du die Netzwerkeingänge/ Ausgänge im Programm verknüpft hast vielleicht liegt dort das Problem.
-
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, vom IOBroker aus die Logo in den RUN bzw. STOP-Modus zu versetzen?
Ich habe das Problem, dass meine Logo8 selbständig sporadisch das Programm stoppt.
IOBroker erkennt es wenn es passiert und das würde ich gerne nutzen um sie wieder in "Run" zu versetzen. -
Ich meine im Siemens Forum gelesen zu haben das es Logo8 Baureihen gab mit diesem Fehler.
Ob dies nun mit einem FW-Update behoben werden kann weiß ich jetzt leider nicht mehr.
Ich würde an deiner Stelle mal im Siemens Forum nachfragen ob es deine Logo betrifft und gegebenenfalls umtauschen oder updaten, dass ist ja schon ein massiver Mangel. -
@Elektroniker86
Danke für den Tip - es scheint so ein Modell zu sein das aber leider auch nicht updatefähig ist.
Mal schauen wie kulant Siemens da ist -
@Elektroniker86
Hallo,
kannst du mir helfen. Habe eine Logo8 und möchte im iobroker einen Block mit
Zähler darstellen. In deinem Bild verwendest du die Adressen 304.
Kann man mit diesen Adressen Blöcke anzeigen? -
@berniiiii Was meinst du mit Adress Blöcke Anzeigen? Du siehst doch die verwendeten Adressen im iob S7 Adapter
-
@Basti97 Hallo,
habe in der Logo einen Block mit einem Zähler.
Diesen möchte ich in Iobroker darstellen und ändern. -
@berniiiii Da muss du oben im Menü auf "Variable M Configuration" gehen sie Foto. Dort wählst du dein Zähler aus mit deine Parameter und vergibst dann eine VM- Adresse (wenn sie nicht selbst erstellt wird). Danach lädst du das Programm auf die Logo hoch. Zum Schluss musst du dann nur noch die Adressen im S7 Adapter eingeben.
Beispiel Foto
-
@Basti97
ja funktioniert, vielen Dank.
Habe in der Logo einen Merker und einen Ausgang auf eins gesetzt.
Zeigt mir im iobroker auch true an. Wenn ich jetzt den B19 im iobroker hinzunehme,
geht der Merker und der Ausgang auf false. Kannst du mir noch einen Tip geben was ich falsch mache? -
@berniiiii Super das es bei dir Funktioniert hat. Was meinst du für Baustein B19? Um das Problem schnell zu lösen wäre ein Bild vom Programm bzw von der Vergabe der VM Adressen im S7 Adapter hilfreich. Ich Tippe ohne direkt das Programm zukennen auf doppelte Adressen.
-
@Basti97
anbei die Bilder. Lt. Programm ist Ausgang 10 immer ein.
sieht man hier:
jetzt mit Block19:
Ist aber egal welcher Block angezeigt wird. Zustand der Bit`s ist false. -
@berniiiii Sind verscheinlich Konflikte in den DB Adressen und Fehler in der Programmierung da du bei den Ausgängen Q1.......Q10. Nicht wirklich Netzwerkausgänge benutzt hast. Dadurch kann es zu der Fehlfunktion kommen. Bei den Zählern und Wischrelais ist die Vergabe erstmal ok.
Mache mal folgendes:- Füge mal an den Ausgängen Q..... in Logosoft Netzwerkausgänge ein.
Und vergebe den Netzwerkausgängen eine beliebige Adresse (siehe Bsp) aber aufpassen keine doppelt.
- Programm auf die Logo laden.
- Danach trägst du dies Adressen in den S7 Adapter ein.
Ich hoffe es war jetzt einfach und verständlich.
- Füge mal an den Ausgängen Q..... in Logosoft Netzwerkausgänge ein.
-
@Basti97
Hallo Basti,
habe hier einen Tip entdeckt.:
https://forum.iobroker.net/topic/21943/logo-8-steuerungsproblem/6
Bei @mane444 gehen die Eingänge/Ausgänge/Merker/Netzwerk ein und Ausgänge über den DB2. Habe es bei mir getestet und es funktioniert. Alle VM Daten über DB1. Ist vielleicht für den einen oder anderen Interessant.Vielen Dank für deine Hilfe.
-
@elektroniker86
Hallo
Ich versuche meine Logo7 oder Logo8, welche seit vielen Jahren erfolgreich miteinander laufen in den IO Broker einzubinden.
Ich habe für den IO Broker bei allen Logos den TSPA in den LOGO´s eingerichte:
Dann habe ich im IO Broker S7 konfiguriert. Der Adapter ist auch grün.
Da ich aus meinem Test den M3 nicht sehen konnte habe ich es mit NQ4 und Q5 probiert. (Ist im ersten Bild zu sehen)
Wenn ich in die Online Simulation gehe, dann blinkt M3, Q5 und NQ4 auch all 2 Sekunden. jedoch habe ich keine Änderungen im IObroker und kann somit weder den Status weiterverarbeiten noch visualisieren.
Solange der eine Weg nicht funktioniert, versuche ich gar nicht ertwas in der Logo zu schalten, da die produktiv arbeiten.
Ich finde nicht woran es scheitert und hoffe das jemand von euch sieht was ich vergessen habe.
DankeNachtrag:
Jetzt bekomme ich daten im IObroker für NQ4, da hatte ich eine falsche Adresse im IObroker angegeben. Aber M3 und Q5 nicht!
Ich habe die Adressen aus der logo8-vm-adressen.xlsx aus diethem Chat genommen. Die LOGO ist eine 0BA8 Std. Ich benötige aber die bestehenden Ein, Ausgänge und Merker für meine Visualisierung -
@edstobi
UPDATE
ich kann jetzt den Status von Q5 sehen wenn ich es unter DB2 1064.4 angebe.Meinen Netzwerkausgang NQ4 bekomme ich unter meiner eigens vergebenden Nummer DB1 99.1 oder unter seiner festen Nummer DB1 1390.3.
Wo bitte gibt es eine Beschreibung wann man welche DBx für welche Ein- Ausgang, Merker oder Ähnliches gibt?Alles sehr verwirrend!! Irgendwie kommt man nur mit "trial and error" weiter. Schade das so kluge Köpfe einen Adapter bauen, aber nicht ein paar erklährende Worte hinzufügen.
Ich jedenfals benötige weiterhin Hilfe, da meine Eingaben vom Iobroker nicht auf der Logo ankommen.
DAnke -
Der VM-Bereich der Logo kann von S7-kompatiblen Geräten oder Apps als DB1 angesprochen werden. Einen weiteren "DB" gibt es in der Logo nicht.
-
Hallo Logo Freunde,
bin aktuell auch am einrichten. Zum Testen ein paar händisch eingegeben. Passt. In LogoSoft ist die Export Funktion wahrscheinlich nicht ausreichend, aber das macht nichts. Ich habe der Übersicht halber sowieso eine separate Excel Datei mit allen Netzwerk I/Os und auch den VMs.
Wie kann ich nun die Datei als csv hinzufügen / importieren?hab in einem anderen Post im Forum eine Beispiel csv Datei gefunden. Die kann ich bei DB hinzufügen importieren. Nur wenn ich bei Eingänge / Aus.... DBS schaue, sind die nicht da.
Wie habt ihr das importiert?