NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter
-
Hab folgenden Eintrag in der "devices.js" gemacht
//Paulmann
{
zigbeeModel: ['Dimmablelight'], // The model ID from: Device with modelID 'lumi.sens' is not supported.
model: '50045', // Vendor model number, look on the device for a model number
vendor: 'Paulmann Licht GmbH', // Vendor of the device (only used for wiki and startup logging)
description: 'Led Controller', // Description of the device, copy from vendor site. (only used for wiki and startup logging)
supports: generic.light_onoff_brightness().supports,
fromZigbee: generic.light_onoff_brightness().fromZigbee,
toZigbee: generic.light_onoff_brightness().toZigbee,
},
Im Log erhalte ich folgenden Einträge:
{"type":"Router","ieeeAddr":"0x00158d0002516e86","nwkAddr":62255,"manufId":4509,"manufName":"Paulmann Licht GmbH ","powerSource":"Mains (single phase)","modelId":"Dimmablelight ","epList":[1],"status"
"(0x00158d0002516e86): unkown - undefined unknown (Router) "
"Device 00158d0002516e86 "Dimmablelight " not described in statesMapping."
-
installer mal aus meinem Repo und teste nochmal
-
Dein Repo funktioniert nicht:
-
ein komma zu viel…jetzt :oops:
-
Leider immer noch ein Fehler:
-
liegt an Montag..jetzt
-
Jetzt läuft es.
Musste aber noch hinter jedem "Dimmablelight" ein Leerzeichen setzten "Dimmablelight ". So langsam verstehe ich, wie man ein neues Gerät hinzufügt.
Vielen Dank.
Jetzt muss ich nur noch die Fernbedienung an den Start bekommen.
-
Jetzt läuft es.
Musste aber noch hinter jedem "Dimmablelight" ein Leerzeichen setzten "Dimmablelight ". So langsam verstehe ich, wie man ein neues Gerät hinzufügt.
Vielen Dank.
Jetzt muss ich nur noch die Fernbedienung an den Start bekommen. `
wo genau .. zwecks PR für git
-
An drei Stellen:
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/devstates.js
// Paulmann
{
vendor: 'Paulmann',
models: ['Dimmablelight '],
icon: 'img/philips_hue_lst002.png',
states: [states.state, states.brightness],
linkedStates: [comb.brightnessAndState],
},
–---------------------
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd-converters/devices.js
// Paulmann
{
zigbeeModel: ['Dimmablelight '],
model: '50045',
vendor: 'Paulmann',
description: 'Paulmann LED Stripes',
},
–-------------------------
/opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd-converters/devices.js
//Paulmann
{
zigbeeModel: ['Dimmablelight '], // The model ID from: Device with modelID 'lumi.sens' is not supported.
model: '50045', // Vendor model number, look on the device for a model number
vendor: 'Paulmann Licht GmbH', // Vendor of the device (only used for wiki and startup logging)
description: 'Led Controller', // Description of the device, copy from vendor site. (only used for wiki and startup logging)
},
-
Jetzt habe ich noch ein Probelm mit der Fernbedienung: Paulmann 50067
Laut Hersteller wird die FB wohl nich als Aktor angezeigt, verbindet sich aber selber mit dem Zigbee Netz. Hier mal eine Antwort direkt von Paulmann zum Thema Koppeln mit HUE Bridge. Ließt sich sehr seltsam.
` > –----------------Hallo,
probiere bitte folgende Schritte um die Fernbedienung mit der Philips Hue Bridge zu verbinden:
1. in der Hue Welt unter "Einstellung" -> neue Geräte suchen;
2. die ON/OFF-Taste der Fernbedienung 3 Sekunden drücken bis diese mehrfach blinkt, so wird ein PAN (Personal Area Network) für ca. 180 Sekunden geöffnet;
3. der Vorgang wird vermutlich negativ von der Hue Bridge quittiert, die Fernbedienung hat das Netzwerk trotzdem erkannt/gelernt, wird allerdings nicht im Display der Hue Bridge angezeigt, da diese kein Aktor (Leuchtmittel, Leuchte o.ä.) ist und die Hue Bridge keine anderen Geräte außer Aktoren abbilden kann;
4. dann als letzten Schritt die Fernbedienung mit dem gewünschten Aktor verbinden:
a). Fernbedienung dicht an den betreffenden Aktor halten -> Abstand < 30 cm
b). gewünschte Gruppen-Taste länger gedrückt halten (3 Sek., TouchLink-Funktion wird aktiviert)
c). zuerst ist ein mehrfaches Blinken der kleinen Status-LED an der Fernbedienung festzustellen
d). dann folgt eine „Antwort“ des Aktors über mehrfaches Blinken; Fernbedienung und Aktor sind nun miteinander verbunden.
5. entspannt das Licht und Lichtszenen vom Sofa aus bedienen und genießen
--------------- `
Wenn ich das So mache hat die FB keine Funktion. Hab noch keine Idee, wie ich die FB in mein Zigbee Netz bekomme.
VG
-
Guten Abend
teste seit heute den Zigbee Adapter mit dem cc2531.
Wird bei euren Osram Plug Zwischensteckern der Status übermittelt, wenn ihr den Knopf an der Steckdose nutzt?
-
Hi zusammen,
ich habe seit heute das Problem, dass meine e14-Osram nicht mehr erkannt wird. Folgender Fehler:
zigbee.0 2018-09-08 22:30:31.715 error Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x84182600000e06c0 (Error: Timed out after 10000 ms)
Hab sie gelöscht und versucht neu anzulernen, seit dem habe ich das Problem… Kennt jemand eine Lösung? Anscheinend wurde die Osram nicht korrekt/ganz gelöscht?
Danke euch und Grüße Thorsten
-
mit dem Löschen das ist so ne sache…
stoppe erst den adapter
lösche das Objekt
stoppe iobroker
sichern der Datei /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db
jetzt die Datei Editieren
das Gerät ist mehrfach vorhanden.. du musst alle knoten löschen.. die id nummerierung ist hier egal.
iobroker starten
adapter starten
neu suchen lassen
die Objekte müssten neu angelegt werden
sollte es dir nochmal passieren.. dann musst du die Lampe kurz vom Strom nehmen.. die Osram Teile scheinen bissel zu zicken..
meine E14 macht auch mucken
-
Vielen Dank an arteck für seinen adapter. Meine Osram funktioniert super!
-
Hallo
Hat schon jemand die Ikea Fernbedienung an diesen Adapter in Betrieb?
Gruß NetFritz
-
Vielen Dank an arteck für seinen adapter. Meine Osram funktioniert super! `
vielen dank aber..es ist nicht meiner..
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee hats entwickelt… ich kümmere mich mehr oder minder nur für die Erweiterungen..
-
Hallo
Hat schon jemand die Ikea Fernbedienung an diesen Adapter in Betrieb?
Gruß NetFritz `
da gibt es Probleme seitens zigBee.. ergo läuft nicht
-
Hallo
Danke
Gruß NetFritz
-
Zur Info:
das nächste Device ist angebunden:
Die Map sieht auch gut aus:
Gruß
Jürgen
-
Die Lieferung aus China ist angekommen:
Der Bewegungsmelder wird nicht erkannt
> Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d0001d47d4c (Error: Timed out after 10000 ms)
Der Magnetkontakt (rund) wird nicht erkannt
> Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d0001e7bab7 (Error: Timed out after 10000 ms)
Der Magnetkontakt [eckig] wird erkannt
Gruß
Jürgen