Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • arteck
      arteck Developer Most Active last edited by

liegt an Montag..jetzt

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • G
        gently last edited by

Jetzt läuft es. 😄

Musste aber noch hinter jedem "Dimmablelight" ein Leerzeichen setzten "Dimmablelight ". So langsam verstehe ich, wie man ein neues Gerät hinzufügt.

Vielen Dank.

Jetzt muss ich nur noch die Fernbedienung an den Start bekommen. 😉

• arteck

@gently:

Jetzt läuft es. 😄

Musste aber noch hinter jedem "Dimmablelight" ein Leerzeichen setzten "Dimmablelight ". So langsam verstehe ich, wie man ein neues Gerät hinzufügt.

Vielen Dank.

Jetzt muss ich nur noch die Fernbedienung an den Start bekommen. 😉 `

wo genau .. zwecks PR für git

• G
            gently last edited by

An drei Stellen:

/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/devstates.js

// Paulmann

{

vendor: 'Paulmann',

models: ['Dimmablelight '],

icon: 'img/philips_hue_lst002.png',

states: [states.state, states.brightness],

linkedStates: [comb.brightnessAndState],

},

–---------------------

/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd-converters/devices.js

// Paulmann

{

zigbeeModel: ['Dimmablelight '],

model: '50045',

vendor: 'Paulmann',

description: 'Paulmann LED Stripes',

supports: generic.light_onoff_brightness().supports,

fromZigbee: generic.light_onoff_brightness().fromZigbee,

toZigbee: generic.light_onoff_brightness().toZigbee,

},

–-------------------------

/opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd-converters/devices.js

//Paulmann

{

zigbeeModel: ['Dimmablelight '], // The model ID from: Device with modelID 'lumi.sens' is not supported.

model: '50045', // Vendor model number, look on the device for a model number

vendor: 'Paulmann Licht GmbH', // Vendor of the device (only used for wiki and startup logging)

description: 'Led Controller', // Description of the device, copy from vendor site. (only used for wiki and startup logging)

supports: generic.light_onoff_brightness().supports,

fromZigbee: generic.light_onoff_brightness().fromZigbee,

toZigbee: generic.light_onoff_brightness().toZigbee,

},

• G
              gently last edited by

Jetzt habe ich noch ein Probelm mit der Fernbedienung: Paulmann 50067

Laut Hersteller wird die FB wohl nich als Aktor angezeigt, verbindet sich aber selber mit dem Zigbee Netz. Hier mal eine Antwort direkt von Paulmann zum Thema Koppeln mit HUE Bridge. Ließt sich sehr seltsam.
              ` > –----------------

Hallo,

probiere bitte folgende Schritte um die Fernbedienung mit der Philips Hue Bridge zu verbinden:

1. in der Hue Welt unter "Einstellung" -> neue Geräte suchen;

2. die ON/OFF-Taste der Fernbedienung 3 Sekunden drücken bis diese mehrfach blinkt, so wird ein PAN (Personal Area Network) für ca. 180 Sekunden geöffnet;

3. der Vorgang wird vermutlich negativ von der Hue Bridge quittiert, die Fernbedienung hat das Netzwerk trotzdem erkannt/gelernt, wird allerdings nicht im Display der Hue Bridge angezeigt, da diese kein Aktor (Leuchtmittel, Leuchte o.ä.) ist und die Hue Bridge keine anderen Geräte außer Aktoren abbilden kann;

4. dann als letzten Schritt die Fernbedienung mit dem gewünschten Aktor verbinden:

a). Fernbedienung dicht an den betreffenden Aktor halten -> Abstand < 30 cm

b). gewünschte Gruppen-Taste länger gedrückt halten (3 Sek., TouchLink-Funktion wird aktiviert)

c). zuerst ist ein mehrfaches Blinken der kleinen Status-LED an der Fernbedienung festzustellen

d). dann folgt eine „Antwort“ des Aktors über mehrfaches Blinken; Fernbedienung und Aktor sind nun miteinander verbunden.

5. entspannt das Licht und Lichtszenen vom Sofa aus bedienen und genießen

--------------- `

Wenn ich das So mache hat die FB keine Funktion. Hab noch keine Idee, wie ich die FB in mein Zigbee Netz bekomme.

VG

• C
                cyclopz last edited by

Guten Abend

teste seit heute den Zigbee Adapter mit dem cc2531.

Wird bei euren Osram Plug Zwischensteckern der Status übermittelt, wenn ihr den Knopf an der Steckdose nutzt?

• K
                  Kueppert last edited by

Hi zusammen,

ich habe seit heute das Problem, dass meine e14-Osram nicht mehr erkannt wird. Folgender Fehler:

zigbee.0	2018-09-08 22:30:31.715	error	Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x84182600000e06c0 (Error: Timed out after 10000 ms)

Hab sie gelöscht und versucht neu anzulernen, seit dem habe ich das Problem… Kennt jemand eine Lösung? Anscheinend wurde die Osram nicht korrekt/ganz gelöscht?

Danke euch und Grüße Thorsten

• arteck

mit dem Löschen das ist so ne sache…

stoppe erst den adapter

lösche das Objekt

stoppe iobroker

sichern der Datei /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db

jetzt die Datei Editieren

das Gerät ist mehrfach vorhanden.. du musst alle knoten löschen.. die id nummerierung ist hier egal.

iobroker starten

adapter starten

neu suchen lassen

die Objekte müssten neu angelegt werden

sollte es dir nochmal passieren.. dann musst du die Lampe kurz vom Strom nehmen.. die Osram Teile scheinen bissel zu zicken..

meine E14 macht auch mucken

• M
                      Mitch last edited by

Vielen Dank an arteck für seinen adapter. Meine Osram funktioniert super!

• N
                        NetFritz last edited by

Hallo

Hat schon jemand die Ikea Fernbedienung an diesen Adapter in Betrieb?

Gruß NetFritz

• arteck

@Mitch:

Vielen Dank an arteck für seinen adapter. Meine Osram funktioniert super! `

vielen dank aber..es ist nicht meiner..

https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee hats entwickelt… ich kümmere mich mehr oder minder nur für die Erweiterungen..

• arteck

@NetFritz:

Hallo

Hat schon jemand die Ikea Fernbedienung an diesen Adapter in Betrieb?

Gruß NetFritz `

da gibt es Probleme seitens zigBee.. ergo läuft nicht

• N
                              NetFritz last edited by

Hallo

Danke

Gruß NetFritz

• D
                                der_Auge last edited by

Zur Info:

das nächste Device ist angebunden:

3361_zigbee_device0915.png

Die Map sieht auch gut aus:

3361_zigbee_device0915map.png

Gruß

Jürgen

• D
                                  der_Auge last edited by

Die Lieferung aus China ist angekommen:

Der Bewegungsmelder wird nicht erkannt

> Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d0001d47d4c (Error: Timed out after 10000 ms)

Der Magnetkontakt (rund) wird nicht erkannt

> Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d0001e7bab7 (Error: Timed out after 10000 ms)

Der Magnetkontakt [eckig] wird erkannt
                                  3361_zigbee_device0915_mk.png

Gruß

Jürgen

• FredF
                                    FredF Most Active Forum Testing last edited by

War da nicht was?

Beim Runden die Pairingtaste häufiger drücken?

Mit Tapatalk von unterwegs

• H
                                      hawi1981 last edited by

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe alles installiert und auch die ersten Geräte sind angemeldet. Außerdem habe ich noch für jedes Stockwerk mir einen Router mit einem CC2530 gebaut. Nun sehe ich aber in der Network Map, dass sich alle Geräte nur direkt mit dem Coordinator verbinden. Muss ich irgendwie die Verbindungen selber machen oder habe ich sonst irgendetwas übersehen?
                                      8679_instances_-_iobroker_2018-09-15_21-46-22.png

• D
                                        der_Auge last edited by

Ist zwar keine Antwort auf deine Frage:
                                        @hawi1981:

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe alles installiert und auch die ersten Geräte sind angemeldet. Außerdem habe ich noch für jedes Stockwerk mir einen Router mit einem CC2530 gebaut. Nun sehe ich aber in der Network Map, dass sich alle Geräte nur direkt mit dem Coordinator verbinden. Muss ich irgendwie die Verbindungen selber machen oder habe ich sonst irgendetwas übersehen?

instances - ioBroker 2018-09-15 21-46-22.png `

Aber:

Was hast du für Bewegungsmelder?

1. Generation

2. Generation des Bewegungsmelders , da diese einen Lichtsensor besitzt.

Ich habe :
                                        3361_xiaomi_smart_home_aqara_human_motion_sensor_reset.png

Bekomme sie aber nicht eingebunden

zigbee.0	2018-09-16 06:01:36.642	error	Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d0001e7bab7 (Error: Timed out after 10000 ms)
                                        zigbee.0	2018-09-16 06:00:04.963	error	Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d0001e7bab7 (Error: Timed out after 10000 ms)
                                        zigbee.0	2018-09-16 05:59:44.951	error	Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d0001d52524 (Error: Timed out after 10000 ms)
                                        zigbee.0	2018-09-16 05:59:24.947	error	Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d0001d47d4c (Error: Timed out after 10000 ms)
                                        zigbee.0	2018-09-16 05:58:06.488	error	Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d0001d47d4c (Error: Timed out after 10000 ms)
                                        zigbee.0	2018-09-16 05:57:24.837	error	Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d0001d52524 (Error: Timed out after 10000 ms)
                                        zigbee.0	2018-09-16 05:57:04.832	error	Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d0001d52524 (Error: Timed out after 10000 ms)
                                        zigbee.0	2018-09-16 05:46:31.887	error	Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d0001d52524 (Error: Timed out after 10000 ms)
                                        zigbee.0	2018-09-16 05:46:11.883	error	Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d0001d52524 (Error: Timed out after 10000 ms)

Antwort: Die zweite Birne habe ich in der nähe der ersten gehabt und dann eingebunden. Vielleicht hängt es damit zusammen

Was bedeuten denn die Zahlen auf den Verbindungslinien?

Gruß

Jürgen

• D
                                          der_Auge last edited by

@FredF:

War da nicht was?

Beim Runden die Pairingtaste häufiger drücken?

Mit Tapatalk von unterwegs `

Ich habe es mehrfach (lang / kurz ) Versucht

Immer Timed out

Gruß

Jürgen

• M
                                            mafe68 last edited by

Hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen sonst verschieben!

Habe hier einen Xiaomi Tür Fensterkontakt die ich in den zigbee Adapter einbinden möchte. Das Pairing klappt auch und das Devce wird auch gefunden und eingebunden. Nur nach einer Zeit verliert er die Verbindung und dann muss man ihn wieder neu anlernen. Ist egal wie weiter der Tür-Fensterkontakt vom Zigbee Stick weg ist. Habe auch jetzt verschieden Tür-Fensterkontakte versucht auch die Batterie mal entfernt und dann wie neu angelernt. Alles nicht geholfen. Im Log findet man auch keine Info was da los ist. Vielleicht hier ist wer der so ein Problem schon hatte und eine Lösung finden konnte. Würde mich über jeden Tipp freuen.

Hier auch noch der Log den mal findet vom Zigbee!

zigbee.0	2018-09-16 03:05:15.958	info	(0x00158d000236f900): MCCGQ11LM - Xiaomi Aqara door & window contact sensor (EndDevice)
                                            zigbee.0	2018-09-16 03:05:15.828	info	zigbee-shepherd ready
                                            zigbee.0	2018-09-16 03:05:15.772	info	zigbee-shepherd started!
                                            zigbee.0	2018-09-16 03:05:10.124	info	Start on port: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0012022F87-if00 with panID 6754 channel 11
                                            zigbee.0	2018-09-16 03:05:09.988	info	starting. Version 0.7.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v6.14.4
                                            zigbee.0	2018-09-16 03:05:08.945	info	States connected to redis: 127.0.0.1:6379

2864_bildschirmfoto_vom_2018-09-16_08-12-32.png

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.1k

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            131
                                            1078
                                            311354
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo