Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. [Neuer Adapter] Proxmox VM

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Neuer Adapter] Proxmox VM

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Meistertr
      Meistertr Developer last edited by

@Kueppert:

@Meistertr:

was steht denn alles da, wenn du auf debug stellst? `

Hi Meister,

also die Instanz auf debug, korrekt? Hab das gemacht und die Instanz neu gestartet, output:

! ````
      proxmox.0 2018-06-05 10:49:38.265 debug system.adapter.admin.0: logging true
      proxmox.0 2018-06-05 10:47:16.813 debug system.adapter.admin.0: logging false
      proxmox.0 2018-06-05 10:45:21.995 error 401: wrong User data, could not log in, please try again with correct user and pw
      proxmox.0 2018-06-05 10:45:18.916 info starting. Version 0.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.proxmox, node: v6.14.2
      proxmox.0 2018-06-05 10:45:18.805 debug statesDB connected
      proxmox.0 2018-06-05 10:45:18.771 debug objectDB connected
      proxmox.0 2018-06-05 10:45:15.588 info terminating
      proxmox.0 2018-06-05 10:45:15.581 info cleaned everything up...
      proxmox.0 2018-06-05 10:45:15.427 info starting. Version 0.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.proxmox, node: v6.14.2
      proxmox.0 2018-06-05 10:45:15.319 debug statesDB connected
      proxmox.0 2018-06-05 10:45:15.276 debug objectDB connected
      proxmox.0 2018-06-05 10:45:12.140 info terminating
      proxmox.0 2018-06-05 10:45:12.125 info cleaned everything up...
      proxmox.0 2018-06-05 10:25:59.213 error 401: wrong User data, could not log in, please try again with correct user and pw
      proxmox.0 2018-06-05 10:25:56.124 info starting. Version 0.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.proxmox, node: v6.14.2

Hab auch keine Objekte im Objekt-Baum zu proxmox drin.

VG Thorsten `  Kannst du mir mal ein ähnliches Passwort per pn schicken Anfang und Ende gleich und in der mitte ein paar Dreher.. Dann schau ich mal ob es irgendwie falsch übertragen wird

Gesendet von meinem Handy

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        Kueppert last edited by

@Meistertr:

Kannst du mir mal ein ähnliches Passwort per pn schicken Anfang und Ende gleich und in der mitte ein paar Dreher.. Dann schau ich mal ob es irgendwie falsch übertragen wird

Gesendet von meinem Handy `

Erledigt. Nutzt hier keiner klein und Groß Schreibung inkl Zahlen und Sonderzeichen im PW?? 😉

Danke und Grüße, Thorsten

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

• Meistertr

Mit Fehlerhaften Anmeldungen ist immer so eine Sache, kann ja schlecht die PW im Log sichtbar machen… kannst du dich mal im Browser anmelden und danach

https://PROXMOXIP:PROXMOXPORT/api2/json/access/domains

eingeben und porsten, loggst du dich über Linux PAM ein?

• K
            Kueppert last edited by

@Meistertr:

Mit Fehlerhaften Anmeldungen ist immer so eine Sache, kann ja schlecht die PW im Log sichtbar machen… kannst du dich mal im Browser anmelden und danach

https://PROXMOXIP:PROXMOXPORT/api2/json/access/domains

eingeben und porsten, loggst du dich über Linux PAM ein? `

Hi Meister,

ja, ich logge mich über "Linux PAM" ein. War bei mir so voreingestellt:
            2700_proxmox_login.png

Die Ausgabe von deinem Link ergab bei mir folgendes:````
            {"data":[{"comment":"Linux PAM standard authentication","type":"pam","realm":"pam"},{"realm":"pve","type":"pve","comment":"Proxmox VE authentication server"}]}

Interessant ist, dass der Adapter mittlerweile auf grün steht. Hab die Instanz nochmal neu gestartet damit ich was im Log habe. Anbei die Ausgabe:

>! ````
            proxmox.0	2018-06-10 07:36:34.511	error	401: wrong User data, could not log in, please try again with correct user and pw
            proxmox.0	2018-06-10 07:36:31.451	info	starting. Version 0.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.proxmox, node: v6.14.2
            proxmox.0	2018-06-10 07:36:31.415	info	starting. Version 0.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.proxmox, node: v6.14.2
            proxmox.0	2018-06-10 07:36:31.303	debug	statesDB connected
            proxmox.0	2018-06-10 07:36:31.263	debug	objectDB connected
            proxmox.0	2018-06-10 07:36:28.067	info	terminating
            proxmox.0	2018-06-10 07:36:28.060	info	cleaned everything up...
            proxmox.0	2018-06-10 07:35:18.982	debug	system.adapter.admin.0: logging true

VG Thorsten

PS: Habe gerade in Proxmox im Syslogfolgenden Fehlereintrag gefunden. Dabei ist die IP mit .69 meine Debian9-VM mit ioBroker:

Jun 10 07:36:31 proxmox IPCC.xs[1374]: pam_unix(common-auth:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty= ruser= rhost=  user=root
            Jun 10 07:36:34 proxmox pvedaemon[1374]: authentication failure; rhost=192.168.178.69 user=root@pam msg=Authentication failure

• K
              Kueppert last edited by

So,

hab selber noch etwas probiert…habe einen neuen Admin-User erzeugt und das Passwort etwas weniger streng gewählt (ohne Sonderzeichen). Nun klappt auch der Login mit dem Adapter und Objekte werden geschrieben. Anscheinend mochte der Adapter (?) das "+"-Zeichen nicht...

VG Thorsten

• Meistertr

@Kueppert:

So,

hab selber noch etwas probiert…habe einen neuen Admin-User erzeugt und das Passwort etwas weniger streng gewählt (ohne Sonderzeichen). Nun klappt auch der Login mit dem Adapter und Objekte werden geschrieben. Anscheinend mochte der Adapter (?) das "+"-Zeichen nicht...

VG Thorsten ` Das freut mich, dass du das Problem finden und lösen konntest, ich schau mir das auf jeden Fall noch mal an.

• H
                  holgerwolf last edited by

Zur Info:

Nachdem ich jetzt auch auf einen IntelNuc mit Proxmox umgestiegen bin (1 vm iobroker, 1 vm SQL) habe ich auch den Adapter ohne Probleme zum Fliegen gebracht.

Danke und Gruß

Holger 531_proxmox.jpeg

• chucky666
                    chucky666 last edited by

Ist es möglich über den Adapter die VM neuzustarten ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Meistertr

@chucky666:

Ist es möglich über den Adapter die VM neuzustarten ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro ` Noch nciht aber machbar, am beten einen issue auf git anlegen, dann verliert ich das nicht aus den augen

• lobomau
                        lobomau last edited by

Ist es möglich die Werte wie RAM und CPU-Auslastung der Container auszulesen? Sollte doch gehen, da es die Handy App auch kann!?

Dann könnte ich ein feature request schreiben.

• Meistertr

@lobomau:

Ist es möglich die Werte wie RAM und CPU-Auslastung der Container auszulesen? Sollte doch gehen, da es die Handy App auch kann!?

Dann könnte ich ein feature request schreiben. ` Ja das geht, wie bei den vms auch. Leider ist der Proxmox gerade etwas in die steifkind Rolle gerutscht…. Tob dich gerne aus, ich schaffe es erst im Winter...

• M
                            mafe68 last edited by

Ich habe hier ioBroker LXC Container am laufen und da kann man CPU und RAM Auslesen. Muss heute mal nachsehen was ich genau alles dabei habe.

• Vumer
                              Vumer last edited by

Dankeschön für den Adapter
                              @Meistertr:

Leider ist der Proxmox gerade etwas in die steifkind Rolle gerutscht…. Tob dich gerne aus, ich schaffe es erst im Winter... `
                              meine Wunschliste wenn möglich 😉 :

da bei mir noch eine zusätzliche HDD leuft und weitere sind geplant würde ich mich freuen für weitere Infos den verbleibenden Speicherplatz, StandBy/Spindown

Und wenn man was im ioBroker was ändert erst einen Shnapshot :lol:

Schöne Grüße

• Vumer
                                Vumer last edited by

@Homoran:

User und Passwort in Klartext - nicht ganz so prickelnd `
                                was brinkt das? Den egal bei welchen Adapter, wenn man "Speichern Sie die Konfiguration in der Datei" durchführt, ist in der *.json das PW leserlich

• Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@Vumer:

Den egal bei welchen Adapter, wenn man "Speichern Sie die Konfiguration in der Datei" durchführt, ist in der *.json das PW leserlich `
                                  Dewegen darf man es doch erwähnen, oder?

• Vumer
                                    Vumer last edited by

doch, doch

ist mir auch viel lieber so

das war nicht persönlich gemeint, sondern allgemein zum Thema PW

• lobomau
                                      lobomau last edited by

@Meistertr:

@lobomau:

Dann könnte ich ein feature request schreiben. ` Ja das geht, wie bei den vms auch. Leider ist der Proxmox gerade etwas in die steifkind Rolle gerutscht…. Tob dich gerne aus, ich schaffe es erst im Winter...

Hast den Winter vorgezogen? :lol:

Danke für das Update auf 0.2.0. Container werden nun mit angezeigt.

Wer es probieren möchte kann es über github laden und danach einen upload durchführen.

• Meistertr

@lobomau:

@Meistertr:

@lobomau:

Hast den Winter vorgezogen? [emoji38]

Danke für das Update auf 0.2.0. Container werden nun mit angezeigt.

Wer es probieren möchte kann es über github laden und danach einen upload durchführen. ` Naja morgens 5 Grad ist ja schon fast Winter…

• Chaot
                                          Chaot last edited by

Das Update 0.3.0 hat bei mir einen kleinen Fehler.

Der Datenpunkt proxmox.0.quemu_XXX.mem_lev wird scheinbar nicht geschrieben.

Ich habe darüber bisher die Speicherauslastung ausgelesen.

Das ist nur in der VM der Fall. Bei den Containern und im Hauptsystem kann ich weiter "mem_lev" auslesen.

Ich bin mir nicht sicher ob das bei der Version 0.2.0 funktioniert hat. Da habe ich nicht darauf geachtet.

• K
                                            Kueppert last edited by

Hi,

hab auch gerade nen Update auf v0.3.0 gemacht. Habe folgende Fehlermeldung im log erhalten:

proxmox.0	2018-10-01 09:01:57.120	error	404:TypeError: Request path contains unescaped characters
                                            proxmox.0	2018-10-01 09:01:57.104	warn	-G]E[QS
                                            proxmox.0	2018-10-01 09:01:57.062	info	starting. Version 0.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.proxmox, node: v6.14.2

Sehe ich beim Adapter zum ersten Mal. Wüsste nich, dass ich irgendwo Zeichen drin hätte, die ich nicht schreiben darf…

Die Instanz bleibt jetzt auf gelb (gesehen weil meine VM angeblich auf 80% CPU-Last läuft...tut sie aber nicht gemäß "top" via putty oder gemäß der Admin-Oberfläche von Proxmox 😞 )

Hm, downgrade auf 0.0.2 via Expertenmodus im Admin unter Adapter geht auch nicht mehr... (div.ERR-Meldungen)

VG Thorsten

NACHTRAG:

Die komplette Deinstallaion vom Proxmox (Adapter+Instanz) und Neuinstallation hat den Fehler behoben.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

751

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            proxmox
                                            74
                                            484
                                            83532
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo