NEWS
Frage : Migrate MySQL nach Influxdb
-
@UlliJ danke für die Idee mit dem Script.
Hab das script etwas angepasst, damit alle Daten übernommen werden und diese auch auf einem leistungsschwachen Rasperry Pi ausgelesen werden können.
Hab so ca. 22 Millionen Datensätze in die InfluxDB gepackt.GitHub iobroker_mysql_2_influxdb
-
@JackGruber danke für die coole Ergänzung, habe ich gerade erst gesehen. Das hätte meine Möglichkeiten schon wieder weit überfordert
-
Ich habe nun versucht mit dem Git-Projekt von @JackGruber meine Daten zu Influx zu migrieren.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten scheint es augenscheinlich durch zu laufen.
Tatsächlich werden die Daten jedoch nicht migriert und ich kenne mich mit Python nicht aus, um mir z. B. Debug-Points o.ä. zu setzen...
Was kann ich tun, um zu sehen, wo es denn nun hakt?
-
@MezzoDO was ist genau das problem?
Gibt es ausgaben oder fehlermeldungen? -
@JackGruber
ich habe es mittlerweile geschafft, die Daten zu importieren.
Allerdings besteht nun, wie oben schon beschrieben das Problem mit den Bool-Werten.
Wenn ich einerseits eine leere Datenbank mit meinem Import befülle ist "ack" ein Integer.
Lasse ich die InfluxDB erst durch ioBroker anlegen ist es korrekterweise ein bool, aber dann bekomme ich die Fehlermeldung:influxdb.exceptions.InfluxDBClientError: 400: {"error":"partial write: field type conflict: input field \"ack\" on measurement \"info.0.sysinfo.cpu.currentLoad.currentload\" is type integer, already exists as type boolean dropped=1000"}
Ich glaube also dass ich im besten Falle den Datentypen beim Import angeben sollte, oder?
Nur: wie? -
@MezzoDO ok, das ack feld ist bereits als boolen angelegt, kommt nun aber als int.
Ihc könnte es anpassen, dass dies beim import convertiert wird. -
@JackGruber said in Frage : Migrate MySQL nach Influxdb:
@MezzoDO ok, das ack feld ist bereits als boolen angelegt, kommt nun aber als int.
Ihc könnte es anpassen, dass dies beim import convertiert wird.Das wäre grandios