NEWS
Redis, wat issn dat[Gelöst]
-
Redis-server kann ja laufen ohne dass iobroker dahin verbunden ist?
Kann man das auch auslesen?
Wenn ich iobroker setup custom mache wird ja bei den Optionen immer default angezeigt und nicht der aktuelle Zustand.
Gruß Rainer
-
Naja du könntest mit "redis-cli" zum Redis verbinden und dort abfragen wer so verbunden ist:
-
Bisher verwende ich redis nicht, daher meine Frage: Wo wird die Datenbank (dump.rdb) auf der Disk gespeichert ? `
Ich hole die Frage noch einmal hoch, da sie bisher nicht beantwortet wurde. -
Hallo Paul,
ich würde dir gerne helfen, weiss es aber nicht.
Um zu suchen: ist diese dump.rdb bei redis (RedisDatenBank??)
Gruß
Rainer
-
Um zu suchen: ist diese dump.rdb bei redis (RedisDatenBank??) `
Laut Doku von redis ist der Standardname der Datei dump.rdb. Allerdings habe ich nicht gefunden, wo diese abgespeichert wird. Ich vermute mal, dass dies konfigurierbar ist. Wenn Du die Standardkonfiguration nicht geändert hast, wird die Datei in Deinen Images in einem Standardverzeichnis sein. Nur welches ist das ?Anmerkung: Ich würde nach *.rdb suchen.
Wird die Datei bei einem Backup von ioBroker mit gesichert ?
-
-
Hab sie:
dump.rdb /var/lib/redis
temp-31527.rdb /var/lib/redis
Gruß
Rainer
-
Danke Rainer
@Homoran:Wird die Datei bei einem Backup von ioBroker mit gesichert ?
Meines wissens nicht. `
Dann kann es nach einem Restore auf einem neuen System (einer neuen SD Card) passieren, dass lange Zeit keine States zu Datenpunkten existieren und getState(id) zu einer Fehler- bzw. Warnungsmeldung führt. -
Ich war immer davon ausgegangen, dass diese States genauso schnell angelegt werden, wie bei einer Neuinstallation.
(Also nach etwa 5 Minuten sollte alles da sein)
je länger ich darüber nachdenke:
Das müssen dann aber auch Datenpunkte sein, die nur selten beschrieben werden.
Da müsste ich dann mal über eine Backupstrategie nachdenken
Oder redis weglassen, obwohl beim RasPi2 war der Performancegewinn deutlich spürbar
Gruß
Rainer
-
Das müssen dann aber auch Datenpunkte sein, die nur selten beschrieben werden. `
Ja, wie z.B. einige Datenpunkte vom Kanal 0 der HM Geräte. -
einige Datenpunkte vom Kanal 0 der HM Geräte. `
und die werden nicht beim Neustart von ioBroker und dem damit verbundenen neustart des hm-rpc neu ausgelesen? :shock:Gruß
Rainer
-
die werden nicht beim Neustart von ioBroker und dem damit verbundenen neustart des hm-rpc neu ausgelesen? `
Bei mir nicht. Ein "LOWBAT" z.B. habe ich noch nie empfangen, da ich die Batterien jedes Jahr austausche. -
Da halte ich gegen!
ich wechsel nicht regelmäßig selber, aber habe auch bei diesen Geräten noch nie ein lowbat gehabt:
:ganzvorsichtigfrag: vielleicht ein Feature von hm-con?
Gruß
Rainer
-
vielleicht ein Feature von hm-con? `
Ich vermute eher, es liegt an einer fehlenden ReGaHss und dem zugehörigen Adapter.Da müsste ich dann mal über eine Backupstrategie nachdenken `
Habe mal in die Redis-Konfiguration /etc/redis/redis.conf geschaut. Ab Zeile 236 steht das:# The filename where to dump the DB dbfilename dump.rdb # The working directory. # # The DB will be written inside this directory, with the filename specified # above using the 'dbfilename' configuration directive. # # The Append Only File will also be created inside this directory. # # Note that you must specify a directory here, not a file name. dir /var/lib/redis ################################# REPLICATION #################################
Mein Vorschlag zur Anpassung:
dbfilename states.rdb
dir /opt/iobroker/iobroker-data
Dann wird die DB beim Backup mit gesichert.
-
Mein Vorschlag zur Anpassung: `
klingt selbst für mich durchführbarDann wird die DB beim Backup mit gesichert. `
Das hört sich dann noch besser an.Werde ich mal ausprobieren und wenn es klappt in den Images übernehmen.
EDIT:
Meine Anleitung sieht jetzt so aus:
` > redis installierenapt-get install redis-server
redis neu konfigurieren:
in /etc/redis/redis.conf ab Zeile 236
The filename where to dump the DB
dbfilename dump.rdb
ändern in:
dbfilename states.rdb
und
Note that you must specify a directory here, not a file name.
dir /var/lib/redis
ändern in:
dir /opt/iobroker/iobroker-data `
ich frage mich nur, ob diese Datei dann auch angelegt wird.Wir werden sehen - habe gerade zwei VMs laufen um anderes zu testen
Danke mal wieder
Rainer
-
Habe gerade beim Durchsehen des RPi-Images vom 1.4.2018 festgestellt, dass Redis fleißig in die Datei /var/log/redis/redis-server.log schreibt. Das dürfte der Performance von Redis und der Lebensdauer des Flash Speichers nicht sehr zuträglich sein.
-
Noch ne Baustelle - Danke!
Aber mit der ersten kommt es schon nicht weiter:
da kommt nichts an.Gruß
Rainer
-
Nachtrag.
Dank deines Hinweises auf das log habe ich gefunden:
Failed opening the RDB file states.rdb (in server root dir /opt/iobroker/iobroker-data) for saving: Read-only file system
ich fürchte dass der Hinweis beim Installieren von Redis, der besagt, dass redis unter dem User redis angelegt wird hier zu diesem Problem führt, dass der User redis keine Schreibrechte auf das Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data hat
Gruß
Rainer
-
dass der User redis keine Schreibrechte auf das Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data hat `
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn normalerweise haben alle User alle Rechte in diesem Verzeichnis (rwxrwxrwx). -
Daran verzweifel ich auch gerade.
Habe nochmals ein chmod -R 777 /opt/iobroker gemacht.
jetzt sind definitiv alle Dateien rwxrwxrwx
aber diese blöde Meldung kommt immer noch.
das ist aber die einzige Meldung - sonst müllt nichts das log voll.
Ich weiss dass in den Anfängen von ioBroker Couch und redis drin waren und wegen Problemen mit den Rechten erst mal wieder rausfielen.
Aber ich bin mit meinem arg begrenzten Wissen im Moment am Ende.
Kann es daran liegen, dass ich in einer VM arbeite???
Gruß
Rainer