NEWS
Reboot Telegram
-
Entferne den CRON Job für den Telegramm restart.
Dazu in den Experten Modus wechseln.
-
Schaut mal hier
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Grüße Andreas -
Hi !
Ich habe den Cronjob rausgenommen (hab 2 Instanzen). Jedoch wird bei einer Instanz immer noch restartet . Woran liegt das ? Kann ich das vielleicht irgendwo manuell rausnehmen? Wo sind denn die Cronjobs für Telegram gespeichert? Weiß das jemand? -
Wieso benötigt man 2 Instanzen von Telegramm ?
Steht bei dir hinter einer Instanz im Expertenmodus an einer der beiden Stellen ein Eintrag -->
-
Nein, das ist ja gerade das Problem. Ich hatte dort beide Einträge herausgenommen.
PS: 2 Instanzen benötige ich für 2 unterschiedliche Handys und deren Telegram Installationen.
-
Du weißt schon das eine Instanz mehrere User kann und man die auch einzeln Adressieren kann.
Also sind 2 Instanzen eigentlich nicht notwendig denke ich.
Ich habe eine Instanz, aktuell 2 Handys und jeder User bekommt nur das was ich einstelle.
-
@wendy2702 sagte in Reboot Telegram:
Ich habe eine Instanz, aktuell 2 Handys und jeder User bekommt nur das was ich einstelle.
Genauso mache ich dies auch.
1 Instanz, mehrere User -
Ich nutze z.B. zwei Instanzen, weil ich unterschiedlichen Ereignissen unterschiedliche Klingeltöne und Verläufe auf dem Handy zuordnen wollte (Unterscheidung zwischen "mal eben zur Info" und "ALARM!FEUER!SOS!!!" ).
-
@I-Punkt sagte in Reboot Telegram:
(Unterscheidung zwischen "mal eben zur Info" und "ALARM!FEUER!SOS!!!" )
Aber diese Sachen übergibt man doch sowieso an den Adapter und konfiguriert die nicht im Adapter oder habe ich das was verpasst?
-
@wendy2702
Mir ging es darum, dass es auf dem Handy in zwei unterschiedliche "Chaträume" läuft. Und die habe ich dann auch mit unterschiedlichen Benachrichtigungsoption/Töne ausgestattet. Dem Text kann man m.E. nur mitgeben "notification true/false".
-
OK.
Dann läuft das bei Telegramm anders als bei Pushover.
Dachte man könnte da auch unterschiedliche Töne etc. übergeben.
-
okay, das ist schon mal gut zu wissen. Danke.
Also sollte ich lieber meine 2.Instanz löschen und alles über die 1.Instanz machen
-
Aber dann bekomme ich jetzt das Problem das meine Testnachricht beim 2. User nicht ankommt. In der Instanz ist auch nur ein Benutzer abgespeichert. Ist das der Fehler?
-
@thobastian
Hat sich der zweite Nutzer schon beim Bot angemeldet? Ggf. die Anmeldung bei der anderen Instanz in die jetzige rüberkopieren. -
nein, irgendwie geht das nicht
-
@thobastian
Ich hatte gehofft, dass es reicht, hier was zu übertragen.
-
wie machst du das ? Könntest du etwas genauer werden?
-
@thobastian
War nur so eine Idee. Unter den Objekten gibt es ja eine Liste der User ("Users as json, which are constantly authenticated") und ich hatte gehofft, dass es hilft, hier die in telegram.1 angelegten User nach telegram.0 zu kopieren. -
Das läßt sich leider nicht so einfach machen.
-
Ich habe das bei mir vor kurzem auch umgestellt.
Der Bot vom telegram.0 sollte auf jeden Fall Passwort geschützt sein!Der/die Benutzer, die hinzugefügt werden sollen, müssen in ihrer Telegram App einen Benutzernamen haben.
Dann muss der neue Benutzer über seine App den Bot von Telegram.0 anschreiben. Inhalt der Textnachricht ist egal.
Jetzt erfolgt die Passwortnachfrage. Ist das Passwort richtig, wird der Benutzer in Telegram.0 eingetragen.Nachrichten aus ioBroker an Telegram.0 gehen an alle eingetragenen Benutzer.
Nachricht an Benutzer "xy" geht nur an Benutzer "xy".Hier meine Telegram Einstellungen.
Klappt wunderbar.
Grüße