NEWS
Amazon Dash Adapter spinnt sich aus
-
HI!
Habe jetzt seit ein paar Tagen 3 Amazon-Dash Buttons, welche ich mit iobroker nutzen will.
Leider scheint dieses Vorhabe schwieriger als gedacht.
Erst ließ sich der Adapter gar nicht installieren.
npm-gyp fehler etc.
Dann konnte ich ihn nach längerer Herumwerkelei dann doch noch installieren, und auch das hinzufügen einer Instanz klappte nach anfänglichen Schwierigkeiten.
Die MAC-Adressen habe ich eingefügt, trotzdem fand er zuerst gar keinen der Buttons, dann doch noch 2 davon.
Dazu hat er dann auch die Entsprechenden Datenpunkte angelegt, und MANCHMAL, wenn er gerade Lust darauf hat, erkennt der Adapter auch, wenn ein Knopf gedrückt wurde.
Jedoch höchst unzuverlässig, und der dritte Button wird gar nicht erkannt.
Auch das direkte editieren der main.js brachte da keine Abhilfe.
Das Log gibt gar nichts dazu aus.
Bei meiner Fehlersuche bin ich dann bei github über das "Urprogramm" gestolpert…
https://github.com/hortinstein/node-dash-button
Das habe ich kurzerhand nachinstalliert, und bereits bei
$ cd node_modules/node-dash-button
$ node bin/findbutton
wird jeder einzelne Druck auf einen der Dash-Buttons auch tatsächlich im Netzwerk registriert.
Das heißt für mich, dass es wohl weder am Netzwerk, noch an den Dash-Buttons liegen kann.
Ich überlege jetzt, ein Work-Around über node-dash-button zu machen, und von dort aus mittels
iobroker state set ... die Buttons zu überwachen, aber natürlich wäre es mir lieber, den Adapter vernünftig verwenden zu können.
Hat da jemand eine Idee, was ich tun könnte?
-
Hat da jemand eine Idee, was ich tun könnte? `
ja lesen…es gibt http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=3635&hilit=dash dazu .. ja ich weiss der ist lang aber da steht alles drinn was man braucht..
bei mir laufen mehrere Buttons ohne Probleme mit dem Adapter in der neusten Version. auf einem Pi3
bei der muss man nichts mehr in der main.js ändern.. da die Buttons per MAC Adresse eingetragen werden können
es dauert halt bis der Adapter die Buttons im Netz lokalisieren kann…
-
Bei mir erzeugte der Adapter seit einiger Zeit ständige Segmnentations-Fault (SIGSERV) und lies sich gar nicht mehr starten.
Nach langem suchen folgende Ursache: durch Austausch der Netzwerkkarte hatte das System (bzw. der Network Manager) anscheinend einen anderen Standard-Netzwerkadapter (vorher eth0) ausgewählt, da sich intern irgendwie die Reihenfolge geändert hatte.
Das das main.js hier immer den Standardadapter (default interface) des Systems nimmt, lief der code ins Leere.
Habe folgende Zeilen in der ./node_modules/iobroker.amazon-dash/main.js wie folgt angepasst und jetzt läuft es wieder (bis zum nächsten Update):
if (typeof adapter.config.interface == 'undefined' || adapter.config.interface === '') { // adapter.config.interface = ""; // adapter.log.info('starting pcap session on default interface'); adapter.config.interface = "[b]eth0[/b]"; adapter.log.info('starting pcap session on interface eth0');
Wäre schön, wenn man in den Adaptereinstellungen das Interface einstellen könnte (so wie z.B. bei dem Webadapter).
Gruß Axel
-
Bei mir erzeugte der Adapter seit einiger Zeit ständige Segmnentations-Fault (SIGSERV) und lies sich gar nicht mehr starten.
Nach langem suchen folgende Ursache: durch Austausch der Netzwerkkarte hatte das System (bzw. der Network Manager) anscheinend einen anderen Standard-Netzwerkadapter (vorher eth0) ausgewählt, da sich intern irgendwie die Reihenfolge geändert hatte.
Das das main.js hier immer den Standardadapter (default interface) des Systems nimmt, lief der code ins Leere.
Habe folgende Zeilen in der ./node_modules/iobroker.amazon-dash/main.js wie folgt angepasst und jetzt läuft es wieder (bis zum nächsten Update):
if (typeof adapter.config.interface == 'undefined' || adapter.config.interface === '') { // adapter.config.interface = ""; // adapter.log.info('starting pcap session on default interface'); adapter.config.interface = "[b]eth0[/b]"; adapter.log.info('starting pcap session on interface eth0');
Wäre schön, wenn man in den Adaptereinstellungen das Interface einstellen könnte (so wie z.B. bei dem Webadapter).
Gruß Axel `
das war mal auf der Oberfläche.. und ich hatte keine lust immer auf die gleiche Frage zu antworten.. (was muss ich da eintragen) und da bei 99% der User sich das nicht ändert.. wurde es entfernt.. für diejenigen die es anders wollen wissen wo man es ändert.. ist auch das gleiche wenn du 2 interfaces hast
-
Seit gestern gehen bei mir die DasButtons plötzlich auch nicht mehr.
host.haus 2018-09-03 17:54:37.250 error instance system.adapter.amazon-dash.0 terminated with code 3 (Adapter disabled or invalid config) host.haus 2018-09-03 17:54:20.421 info instance system.adapter.daswetter.0 terminated with code 0 (OK) host.haus 2018-09-03 17:54:19.777 info object change system.adapter.amazon-dash.0 host.haus 2018-09-03 17:54:06.378 info Restart adapter system.adapter.amazon-dash.0 because enabled host.haus 2018-09-03 17:54:06.378 error instance system.adapter.amazon-dash.0 terminated with code 0 (OK) Caught 2018-09-03 17:54:06.378 error by controller[0]: at Socket. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:787:25) Caught 2018-09-03 17:54:06.378 error by controller[0]: at createInstancesObjects (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:748:13) Caught 2018-09-03 17:54:06.378 error by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:788:29 Caught 2018-09-03 17:54:06.378 error by controller[0]: at initAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:4990:18) Caught 2018-09-03 17:54:06.378 error by controller[0]: at Adapter.emit (events.js:208:7) Caught 2018-09-03 17:54:06.378 error by controller[0]: at emitNone (events.js:106:13) Caught 2018-09-03 17:54:06.378 error by controller[0]: at Adapter. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.amazon-dash/main.js:42:5) Caught 2018-09-03 17:54:06.378 error by controller[0]: at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.amazon-dash/main.js:78:29) Caught 2018-09-03 17:54:06.378 error by controller[0]: at Object.exports.createSession (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.amazon-dash/node_modules/pcap/pcap.js:123:12) Caught 2018-09-03 17:54:06.378 error by controller[0]: at new PcapSession (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.amazon-dash/node_modules/pcap/pcap.js:49:39) Caught 2018-09-03 17:54:06.377 error by controller[0]: Error: socket: Operation not permitted host.haus 2018-09-03 17:54:04.890 info instance system.adapter.amazon-dash.0 started with pid 28668</anonymous></anonymous>
Ich habe aber nichts am System geändert ausser den ioBroker neu zu starten.
-
"operation not permitted" weiss für mich auf Rechtekram hin … Warum es bisher tat und jetzt nicht mehr keine Ahnung, aber vllt ein Ansatz
-
"Für unixartige Betriebssysteme stellt die Bibliothek „libpcap“ (packet capture library) Funktionen zur Verfügung, um den Datenverkehr, welcher über die Netzwerkschnittstellen läuft, mitzuschneiden und zu analysieren. Das JavaScript Modul „pcap“ stellt die entsprechenden Bindungen (engl. Bindings) für diese Bibliothek zur Verfügung. Diese können dann mit Node.js verwendet werden.
<size size="150">Problem</size>
Diese Bibliothek wird gerne in Node.js Modulen, wie z. B. dem Amazon Dashbutton Adapter für ioBroker, verwendet.
Da die libpcap Bibliothek auf Funktionen des Betriebssystems zugreift, kann es zu folgender Fehlermeldung kommen, wenn der Code ausgeführt wird.
Error: socket: Operation not permitted
Der Benutzer, durch den der Code ausgeführt wurde, besitzt anscheinend nicht die notwendigen Rechte.
Am Beispiel des Amazon Dashbutton Adapters, würde dann folgende Fehlermeldung im Log auftauchen.
error at Adapter. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.amazon-dash/main.js:50:29) error at Object.exports.createSession (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.amazon-dash/node_modules/pcap/pcap.js:123:12) error at new PcapSession (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.amazon-dash/node_modules/pcap/pcap.js:49:39) error Error: socket: Operation not permitted error uncaught exception: socket: Operation not permitted
<size size="150">Lösung</size>
Um das Problem zu lösen, müssen die Dateisystem „Capabilities“ für das Programm „node“ angepasst werden. Dies kann durch das Kommandozeilen-Tool „setcap“ erreicht werden.
Hierzu muss folgender Befehl in der Kommandozeile ausgeführt werden.
sudo setcap 'cap_net_raw,cap_net_admin+eip' $(readlink -f $(which node))
Mit dem Tool „getcap“ kann geprüft werden, ob alles korrekt gesetzt wurde. Hierzu muss folgender Befehl in der Kommandozeile ausgeführt werden.
sudo getcap $(readlink -f $(which node))
Dies Ausgabe sollte dann z. B. so aussehen:
/usr/bin/nodejs = cap_net_admin,cap_net_raw+eip
Hier noch eine kurze Erklärung aus der Dokumentation:
` > In many distributions you can use the 'setcap' utility to add capabilities to individual files.
CAP_NET_RAW:
Allow use of RAW and PACKET sockets.
CAP_NET_ADMIN:
Allow various network-related operations (e.g. setting privileged socket options, enabling multicasting, setting promiscuous mode, interface configuration, modifying routing tables).
The “+eip” means you’re adding the file capability sets Effective, Inherited and Permitted.
Each thread has three capability sets containing zero or more of the above capabilities:
The three file capability sets are:
e: Effective - The capabilities used by the kernel to perform permission checks for the thread.
i: Inherited - The capabilities preserved across an execve(2). A child created via fork(2) inherits copies of its parent's capability sets. See below for a discussion of the treatment of capabilities during exec(). Using capset(2), a thread may manipulate its own capability sets, or, if it has the CAP_SETPCAP capability, those of a thread in another process.
p: Permitted - The capabilities that the thread may assume (i.e., a limiting superset for the effective and inheritable sets). If a thread drops a capability from its permitted set, it can never re-acquire that capability (unless it exec()s a set-user-ID-root program). `
Um zu prüfen, ob das pcap Module korrekt funktioniert, kann die im Module mitgelieferte Bespieldatei „network_grep.js“ über die Kommandozeile ausgeführt werden. Diese Datei befindet sich z. B. im Ordner „node_modules“ unter pcap/examples/network_grep.js
Beispiel Befehl:
node /opt/iobroker/node_modules/pcap/examples/network_grep.js
Hier sollte dann folgender Fehler NICHT mehr auftreten:
/opt/iobroker/node_modules/pcap/pcap.js:49 this.link_type = this.session.open_live(this.device_name, this.filter, this.buffer_size, this.outfile, packet_ready, this.is_monitor); Error: socket: Operation not permitted at new PcapSession (/opt/iobroker/node_modules/pcap/pcap.js:49:39) at Object.exports.createSession (/opt/iobroker/node_modules/pcap/pcap.js:123:12) at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/pcap/examples/network_grep.js:2:25) at Module._compile (module.js:571:32) at Object.Module._extensions..js (module.js:580:10) at Module.load (module.js:488:32) at tryModuleLoad (module.js:447:12) at Function.Module._load (module.js:439:3) at Module.runMain (module.js:605:10) at run (bootstrap_node.js:427:7)</anonymous> ````" Vollquote von [https://www.blogging-it.com/node-pcap-m … odejs.html](https://www.blogging-it.com/node-pcap-module-error-socket-operation-not-permitted-fehler-wenn-pcapsession-geoeffnet-wird/programmierung/javascript/nodejs.html) Danke, Markus.
-
Dankeschön. Das hat funktioniert.
Aber mir ist ehrlich gesagt immer noch nicht klar warum die plötzlich nicht mehr funktioniert haben.
-
Um zu prüfen, ob das pcap Module korrekt funktioniert, kann die im Module mitgelieferte Bespieldatei „network_grep.js“ über die Kommandozeile ausgeführt werden. Diese Datei befindet sich z. B. im Ordner „node_modules“ unter pcap/examples/network_grep.js
Beispiel Befehl:
/opt/iobroker/node_modules/pcap/pcap.js:49 this.link_type = this.session.open_live(this.device_name, this.filter, this.buffer_size, this.outfile, packet_ready, this.is_monitor); Error: socket: Operation not permitted at new PcapSession (/opt/iobroker/node_modules/pcap/pcap.js:49:39) at Object.exports.createSession (/opt/iobroker/node_modules/pcap/pcap.js:123:12) at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/pcap/examples/network_grep.js:2:25) at Module._compile (module.js:571:32) at Object.Module._extensions..js (module.js:580:10) at Module.load (module.js:488:32) at tryModuleLoad (module.js:447:12) at Function.Module._load (module.js:439:3) at Module.runMain (module.js:605:10) at run (bootstrap_node.js:427:7)</anonymous> ````" Vollquote von [https://www.blogging-it.com/node-pcap-m … odejs.html](https://www.blogging-it.com/node-pcap-module-error-socket-operation-not-permitted-fehler-wenn-pcapsession-geoeffnet-wird/programmierung/javascript/nodejs.html) Danke, Markus. `
Was macht man denn wenn nach dem Befehl immer noch folgender Fehler kommt?
TypeError: Cannot read property 'ip' of undefined at PcapSession. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/pcap/examples/network_grep.js:9:28) at emitOne (events.js:116:13) at PcapSession.emit (events.js:211:7) at PcapSession.on_packet_ready (/opt/iobroker/node_modules/pcap/pcap.js:99:10) at packet_ready (/opt/iobroker/node_modules/pcap/pcap.js:44:14) at SocketWatcher.pcap_read_callback [as callback] (/opt/iobroker/node_modules/pcap/pcap.js:64:45) root@iobroker:/opt/iobroker#</anonymous>
Ich habe das gleiche Problem wie mein Vorredner.
-
Beispiel Befehl:
/opt/iobroker/node_modules/pcap/pcap.js:49 this.link_type = this.session.open_live(this.device_name, this.filter, this.buffer_size, this.outfile, packet_ready, this.is_monitor); Error: socket: Operation not permitted at new PcapSession (/opt/iobroker/node_modules/pcap/pcap.js:49:39) at Object.exports.createSession (/opt/iobroker/node_modules/pcap/pcap.js:123:12) at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/pcap/examples/network_grep.js:2:25) at Module._compile (module.js:571:32) at Object.Module._extensions..js (module.js:580:10) at Module.load (module.js:488:32) at tryModuleLoad (module.js:447:12) at Function.Module._load (module.js:439:3) at Module.runMain (module.js:605:10) at run (bootstrap_node.js:427:7)</anonymous> ````" Vollquote von [https://www.blogging-it.com/node-pcap-m … odejs.html](https://www.blogging-it.com/node-pcap-module-error-socket-operation-not-permitted-fehler-wenn-pcapsession-geoeffnet-wird/programmierung/javascript/nodejs.html) Danke, Markus. `
Was macht man denn wenn nach dem Befehl immer noch folgender Fehler kommt?
TypeError: Cannot read property 'ip' of undefined at PcapSession. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/pcap/examples/network_grep.js:9:28) at emitOne (events.js:116:13) at PcapSession.emit (events.js:211:7) at PcapSession.on_packet_ready (/opt/iobroker/node_modules/pcap/pcap.js:99:10) at packet_ready (/opt/iobroker/node_modules/pcap/pcap.js:44:14) at SocketWatcher.pcap_read_callback [as callback] (/opt/iobroker/node_modules/pcap/pcap.js:64:45) root@iobroker:/opt/iobroker#</anonymous>
Ich habe das gleiche Problem wie mein Vorredner. `
schon eine lösung gefunden???
-
Ich nutze den nicht.
Aber in letzten Tagen häufen sich da Probleme
Kennt ihr das:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/am … n-103.html
Gruß
Rainer
-
kann kaum an dem Urteil des Gerichtes liegen, dass die pcap auf einmal bzgl. Rechte spinnt
Sobald die Kommunikation des Dash-Buttons einmal nach Ersteinrichtung mit dem Internet unterbunden ist - ist Ama da raus
-
hi zusammen,
eine frage vorab..
sind die dash buttons, in naher zukunft hier in deutschland verboten und somit auch nicht mehr nutzbar?
oder kann man diese dann zu hause weiterhin nutzen?
ich vermute mal, dass wenn diese verboten werden, dann auch nicht mehr funktionieren werden, da keine verbindung mehr zu dem amazon server bestehen wird.
sollte dies der fall sein, dann brauch ich auch keine lösung zu meinem anliegen und ich schmeiß das ding einfach ausm fenster.
falls diese doch noch nutzbar sein sollten:
ich bin gerade dabei mein iobroker von pi auf nuc umzustellen und installiere gerade auf das neue system alle adapter, die ich benötige.
auf dem nuc ist proxmox inst. und auf diesen eine vm mit debian.
jetzt bekomme ich bei der inst. des dash adapters folgende fehlermeldung:
Fertig mit Fehler: host.shsrv Cannot install amazon-dash
$ ./iobroker add amazon-dash --host shsrv NPM version: 6.4.1 npm install iobroker.amazon-dash --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts. E : Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung) E : Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root? ../socket_watcher.cpp: In static member function ‘static void SocketWatcher::Callback(uv_poll_t*, int, int)’:../socket_watcher.cpp:77:60: warning: ‘v8::Local <v8::value>Nan::MakeCallback(v8::Local<v8::object>, v8::Local<v8::function>, int, v8::Local<v8::value>*)’ is deprecated [-Wdeprecated-declarations] Nan::MakeCallback(watcher->handle(), callback, argc, argv); ^ In file included from ../socket_watcher.hpp:8:0, from ../socket_watcher.cpp:5: ../../nan/nan.h:959:46: note: declared here NAN_DEPRECATED inline v8::Local <v8::value>MakeCallback( ^~~~~~~~~~~~ ../pcap_binding.cc:2:23: fatal error: pcap/pcap.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden #include <pcap pcap.h=""> ^ compilation terminated. make: *** [Release/obj.target/pcap_binding/pcap_binding.o] Fehler 1gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:262:23) gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:126:13) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:214:7) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:198:12) gyp ERR! System Linux 4.9.0-8-amd64 gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/pcap gyp ERR! node -v v8.15.0gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0 gyp ERR! not ok npm ERR! code ELIFECYCLE npm ERR! errno 1 npm ERR! pcap@2.1.0 install: `node-gyp rebuild` npm ERR! Exit status 1 npm ERR! npm ERR! Failed at the pcap@2.1.0 install script.npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2019-01-17T18_36_18_665Z-debug.log host.shsrv install adapter amazon-dash NPM version: 6.4.1npm install iobroker.amazon-dash --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts. E : Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung) E : Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root? ../socket_watcher.cpp: In static member function ‘static void SocketWatcher::Callback(uv_poll_t*, int, int)’:../socket_watcher.cpp:77:60: warning: ‘v8::Local <v8::value>Nan::MakeCallback(v8::Local<v8::object>, v8::Local<v8::function>, int, v8::Local<v8::value>*)’ is deprecated [-Wdeprecated-declarations] Nan::MakeCallback(watcher->handle(), callback, argc, argv); ^ In file included from ../socket_watcher.hpp:8:0, from ../socket_watcher.cpp:5: ../../nan/nan.h:959:46: note: declared here NAN_DEPRECATED inline v8::Local <v8::value>MakeCallback( ^~~~~~~~~~~~ ../pcap_binding.cc:2:23: fatal error: pcap/pcap.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden #include <pcap pcap.h=""> ^ compilation terminated. make: *** [Release/obj.target/pcap_binding/pcap_binding.o] Fehler 1gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:262:23) gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:126:13) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:214:7) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:198:12) gyp ERR! System Linux 4.9.0-8-amd64 gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/pcap gyp ERR! node -v v8.15.0 gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0 gyp ERR! not ok npm ERR! code ELIFECYCLE npm ERR! errno 1 npm ERR! pcap@2.1.0 install: `node-gyp rebuild` npm ERR! Exit status 1 npm ERR! npm ERR! Failed at the pcap@2.1.0 install script. npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2019-01-17T18_36_26_041Z-debug.log host.shsrv install adapter amazon-dash NPM version: 6.4.1npm install iobroker.amazon-dash --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts. E : Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung) E : Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root? ../socket_watcher.cpp: In static member function ‘static void SocketWatcher::Callback(uv_poll_t*, int, int)’:../socket_watcher.cpp:77:60: warning: ‘v8::Local <v8::value>Nan::MakeCallback(v8::Local<v8::object>, v8::Local<v8::function>, int, v8::Local<v8::value>*)’ is deprecated [-Wdeprecated-declarations] Nan::MakeCallback(watcher->handle(), callback, argc, argv); ^ In file included from ../socket_watcher.hpp:8:0, from ../socket_watcher.cpp:5: ../../nan/nan.h:959:46: note: declared here NAN_DEPRECATED inline v8::Local <v8::value>MakeCallback( ^~~~~~~~~~~~ ../pcap_binding.cc:2:23: fatal error: pcap/pcap.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden #include <pcap pcap.h=""> ^ compilation terminated. make: *** [Release/obj.target/pcap_binding/pcap_binding.o] Fehler 1gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:262:23) gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:126:13) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:214:7) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:198:12) gyp ERR! System Linux 4.9.0-8-amd64 gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/pcap gyp ERR! node -v v8.15.0 gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0 gyp ERR! not ok npm ERR! code ELIFECYCLE npm ERR! errno 1 npm ERR! pcap@2.1.0 install: `node-gyp rebuild` npm ERR! Exit status 1npm ERR! npm ERR! Failed at the pcap@2.1.0 install script.npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2019-01-17T18_36_33_546Z-debug.log host.shsrv install adapter amazon-dash ERROR: host.shsrv Cannot install amazon-dash ERROR: process exited with code 13</pcap></v8::value></v8::value></v8::function></v8::object></v8::value></pcap></v8::value></v8::value></v8::function></v8::object></v8::value></pcap></v8::value></v8::value></v8::function></v8::object></v8::value>
leider kann ich mit dem ganzen code, der ausgespuckt wird nicht viel anfangen und hoffe, dass mir da jemand weiter helfen kann.
danke und schöne grüße
-
Das liegt an der neuen Installation Routine, bzw an den root rechten. Mach ein issus auf habe ich auch schon
-
Das liegt an der neuen Installation Routine, bzw an den root rechten. Mach ein issus auf habe ich auch schon `
ein issue auf git?
installatiosroutine bezogen auf den adapter oder der neuen iobroker installations routine?
-
Es gibt ein issue in dem alle befehle gesammelt werden, die der user iobroker ausführen können muss, aber bisher nicht kann.
Dort bitte als Kommentar hinzuzufügen
Gruß
Rainer
-
Es gibt ein issue in dem alle befehle gesammelt werden, die der user iobroker ausführen können muss, aber bisher nicht kann.
Dort bitte als Kommentar hinzuzufügen
Gruß
Rainer `
hm.. wo denn und was soll ich da dann eintragen?
Das liegt an der neuen Installation Routine, bzw an den root rechten. Mach ein issus auf habe ich auch schon `
ich habe mich jetzt einfach mal bei deinem issue dazugesellt.
–--
den adapter konnt ich mittlerweile inst. aber aktiv ist dieser immer noch nicht und spuckt fehlermeldungen im iobroker log aus.
host.shsrv 2019-01-18 14:05:16.401 error instance system.adapter.amazon-dash.0 terminated with code 0 (OK) host.shsrv 2019-01-18 14:05:16.401 error Caught by controller[0]: at Socket. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:787:25) host.shsrv 2019-01-18 14:05:16.401 error Caught by controller[0]: at createInstancesObjects (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:748:13) host.shsrv 2019-01-18 14:05:16.401 error Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:788:29 host.shsrv 2019-01-18 14:05:16.401 error Caught by controller[0]: at initAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:4990:18) host.shsrv 2019-01-18 14:05:16.401 error Caught by controller[0]: at Adapter.emit (events.js:208:7) host.shsrv 2019-01-18 14:05:16.401 error Caught by controller[0]: at emitNone (events.js:106:13) host.shsrv 2019-01-18 14:05:16.401 error Caught by controller[0]: at Adapter. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.amazon-dash/main.js:43:5) host.shsrv 2019-01-18 14:05:16.401 error Caught by controller[0]: at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.amazon-dash/main.js:78:29) host.shsrv 2019-01-18 14:05:16.401 error Caught by controller[0]: at Object.exports.createSession (/opt/iobroker/node_modules/pcap/pcap.js:123:12) host.shsrv 2019-01-18 14:05:16.401 error Caught by controller[0]: at new PcapSession (/opt/iobroker/node_modules/pcap/pcap.js:49:39) host.shsrv 2019-01-18 14:05:16.400 error Caught by controller[0]: Error: socket: Operation not permitted</anonymous></anonymous>
-
hm.. wo denn und was soll ich da dann eintragen? `
Sorry, war gestern unterwegs und konnte nicht suchen:
https://github.com/ioBroker/ioBroker/issues/96
dort einen Kommentar einfügen in dem der Command steht bei dem EACCESS oder ähnliche Fehler wegen fehlender Rechte stehen.
Gruß
Rainer
-
hm.. wo denn und was soll ich da dann eintragen? `
Sorry, war gestern unterwegs und konnte nicht suchen:
https://github.com/ioBroker/ioBroker/issues/96
dort einen Kommentar einfügen in dem der Command steht bei dem EACCESS oder ähnliche Fehler wegen fehlender Rechte stehen.
Gruß
Rainer `
super, danke für den link.
werde ich eintragen, sobald ich gecheckt habe, welcher eintrag genau gemeint ist. :roll:
-
sobald ich gecheckt habe, welcher eintrag genau gemeint ist. :roll: `
ich bin auch kein scripter, aber das sieht z.B. danach aus:
Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?
gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2
make steht schon auf der Liste!
Am besten einen Link auf diese Fehlermeldungen in dem Kommentar angeben.
Gruß
Rainer