NEWS
SMA Wechselrichter
-
Hallo,
besteht die Möglichkeit einen SMA Wechselrichter auszulesen (Sunny Boy SB2.5) mit Webconnect (Speedwire) oder eben das Sunny Portal? Eine Lösung wäre mir wirklich etwas Wert.
Vielen Dank.
Marco
2417_backitup.sh.txt
2417_backup-javascript.txt
2417_view-export.txt -
Hallo nochmal,
habe jetzt SBFspot auf RPi2 installiert. Das funktioniert auch. Per Abfrage in der Konsole: "/usr/local/bin/sbfspot.3/SBFspot -v -finq -nocsv" bekomme ich die aktuellen Daten in der Konsole angezeigt.
Wie bekomme ich die z.B. in die CCU2?
-
Es gibt keine Kapazitäten diesen Adapter zu schreiben, sei denn du entscheidest sich dafür. :?
-
habe jetzt SBFspot auf RPi2 installiert. Das funktioniert auch. Per Abfrage in der Konsole: "/usr/local/bin/sbfspot.3/SBFspot -v -finq -nocsv" bekomme ich die aktuellen Daten in der Konsole angezeigt. `
Hallo Marcolotti,
ich kenne zwar nicht Deinen Wechselrichter und nicht die eingesetzte Software, aber hier mal kurz meine Lösung für meinen Wechselrichter (ein Schüco SGI10K mit Web Schnittstelle). Dort bekomme ich auch Daten als csv Dateien zur Verfügung gestellt. Da ich in Deinem Command den Parameter -nocsv sehe, solltest Du auch csv Daten bekommen können.
Mit Hilfe von node-red ging es relativ einfach. Dort gibt es auch eine "exec" node für System Befehle. Vielleicht kannst Du so die Daten verarbeiten.
Vielleicht hilft Dir diese Idee ein wenig weiter.
Gruß
Frank
-
Hallo Frank,
Ich weiss zwar nicht wovon ich rede, aber könnte:
@frankie:-nocsv `
nicht "No CSV" -also kein csv- heißen?Falls der Flow marcolotti weiterhelfen könnte, wäre es sehr hilfreich ihn zu exportieren (anonymisiert versteht sich) und hier zu posten - auch für andere.
Gruß
Rainer
-
Gute Idee, hab gestern einem Arbeitskollegen von ioBroker erzählt, er nutzt derzeit Loxon und wäre interessiert daran umzusteigen.
Hat aber auch so einen Wechselrichter am laufen.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
nicht "No CSV" -also kein csv- heißen? `
Genau, das meinte ich… aber wo es ein "Nocsv" gibt, da müsste es logischerweise auch ein "csv" geben. Und csv Daten lassen sehr einfach mir der Node csv zerlegen.
@Comoran:Falls der Flow marcolotti weiterhelfen könnte, wäre es sehr hilfreich ihn zu exportieren (anonymisiert versteht sich) und hier zu posten - auch für andere. `
Kann ich dann gerne machen.
Gruß
Frank
-
Hallo an alle,
vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Ich besitze einen SMA Sunny Boy SB2.5 Wechselrichter mit Speedwire-Schnittstelle dazu noch einen SMA Energy Meter. (Verbrauch)
Mit ioBroker und Node-Red habe ich den ganzen Tag schon experimentiert aber bin noch zu überhaupt keinem Fortschritt gekommen.
Es gibt noch die Möglichkeit über http://www.sunnyportal.com den Wechselrichter auszulesen etc. Dafür gibt es einen Autologin, der so aussieht:
"http://www.sunnyportal.com/Templates/Au … s=Passwort"
-> Danach erscheint das Dashboard mit wirklich recht aktuellen (alle 5Sek.) Werten.
Hier kommt ihr direkt auf die öffentliche Page. Ist aber in etwa genauso aufgebaut, nur die Aktualisierung ist nicht so häufig.
https://www.sunnyportal.com/Templates/P … lang=de-DE
Eine andere Möglichkeit besteht darin, nach dem Autologin die Seite: http://www.sunnyportal.com/homemanager aufzurufen, welche folgende Werte als Text ausgibt.
{"__type":"LiveDataUI","Timestamp":{"__type":"DateTime","DateTime":"2015-09-15T22:40:08","Kind":"Unspecified"},"PV":0,"FeedIn":0,"GridConsumption":234,"DirectConsumption":0,"SelfConsumption":0,"SelfSupply":0,"TotalConsumption":234,"DirectConsumptionQuote":null,"SelfConsumptionQuote":null,"AutarkyQuote":0,"BatteryIn":null,"BatteryOut":null,"BatteryChargeStatus":null,"OperationHealth":{"__type":"StateOfHealth","Ok":1,"Warning":0,"Error":0,"Unknown":0},"BatteryStateOfHealth":null,"InfoMessages":[],"WarningMessages":[],"ErrorMessages":[],"Info":{}}
SBFspot habe ich schon verworfen, da einem nur uninteressante Werte angezeigt werden.
Vielleicht könnt ihr mir bei einem Flow helfen. Alternativ kann ich euch per PM auch einen Gastzugang im Portal einrichten. Ich würde mich freuen, wenn man auch eine Lösung für die Nachwelt erreichen könnte. Hausautomation mit Bezug auf PV-Anlagennutzung halte ich persönlich für sehr interessant.
Vielen Dank für Eure Mühen.
721_dashboard.jpg
721_energiebilanz.jpg -
Guten Morgen,
leider schlägt das mit dem SunnyPortal immer fehl, egal in welcher Konstellation. Siehe Bild.
721_fehler.jpg -
Guten Morgen,
vielleicht kann mir jemand diesen gefundenen Code für die CCU2 umbauen?
# original from # June 2013 - framp at linux-tips-and-tricks dot de # ######################################################### ## Edit this ## SUNNYPORTAL="https://www.sunnyportal.com" USER="SUNNY PORTAL USER" PASSWORD="SUNNY PORTAL PASSWORD" PIMATIC_USER="PIMATIC-USER" PIMATIC_PASS="PIMATIC-PASSWORD" PIMATIC="PIMATIC IP:PIMATIC PORT" PIMATIC_VAR="PIMATIC-VARIABLE NAME" COOKIE_PATH="PATH TO COOKIE AND COOKIE NAME" # e.g. /tmp/pvcookie.txt ## script ## url="$SUNNYPORTAL/Templates/Autologin.aspx" authRsp=$(curl --header "Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml" \ --header "Content-Type: application/x-www-form-urlencoded" \ --cookie-jar $COOKIE_PATH \ --user-agent "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; en-US; rv:1.7.12) Gecko/20050915 Firefox/1.0.7" \ --referer ";auto" \ --insecure \ --location \ -d "user=$USER" -d "pass=$PASSWORD" \ $url 2>/dev/null) ## debug ## #echo $authRsp > /tmp/curlres.html #exit 0 url="$SUNNYPORTAL/homemanager" json=$(curl --header "Accept: application/json" \ --cookie $COOKIE_PATH \ --user-agent "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; en-US; rv:1.7.12) Gecko/20050915 Firefox/1.0.7" \ --referer ";auto" \ --insecure \ --location \ $url 2>/dev/null) ## debug ## #echo $json > /tmp/curljson.txt #exit 0 pvcurrent=$(echo $json | sed -r 's/^.*"PV":([0-9]*).*$/\1/' | sed -r 's/^.*("PV":[0-9]*,).*$/\1/') ## debug ## #echo $pvcurrent #> /tmp/curlpvcurr.txt #exit 0 regex="^[0-9]+$" if ! [[ $pvcurrent =~ $regex ]]; then echo "No current PV value found" exit 0 fi echo $pvcurrent # send result to pimatic curl --insecure -X PATCH --header "Content-Type:application/json" --data '{"type": "value", "valueOrExpression": '"${pvcurrent}"'}' --user "${PIMATIC_USER}:${PIMATIC_PASS}" http://$PIMATIC/api/variables/$PIMATIC_VAR >/dev/null 2>&1
-
-
Hallo,
Hallo Werte Gemeinde,
das Auslesen des Wechselrichters habe ich jetzt mit SBFspot und ioBroker Node-Red hinbekommen.
Der Umstieg von Vb.net auf Java ist mir zwar nicht leicht gefallen, aber ich konnte sogar mit einem einzigen Flow den SMA Energy Meter auslesen.
Viele Grüße
Marco
-
Hallo,
Hallo Werte Gemeinde,
das Auslesen des Wechselrichters habe ich jetzt mit SBFspot und ioBroker Node-Red hinbekommen.
Der Umstieg von Vb.net auf Java ist mir zwar nicht leicht gefallen, aber ich konnte sogar mit einem einzigen Flow den SMA Energy Meter auslesen.
filename="node-red-flow.JPG" index="0">~~
filename="homematic.JPG" index="1">~~Viele Grüße
Marco `
Hi
Wie bekommst du denn die Werte von iobroker in die CCU (siehe unterer Screenshot)?
Danke und Gruß,
Frank
-
Hallo,
Hallo Werte Gemeinde,
filename="node-red-flow.JPG" index="0">~~
filename="homematic.JPG" index="1">~~Viele Grüße
Marco `
Hi,
kannst du mir eventuell etwas detailierter Beschreiben wie du das gemacht hast?
Danke
-
Hi Wendy,
was meinst du jetzt genau?
Gruß Marco
-
Hi,
Ich benötige im Prinzip dazu nähere Infos:
Wie hast du SBF Spot installiert und konfiguriert?
Könntest du eventuell deinen Flow posten?
Danke und Gruß
Mirko
-
Sbfspot ist seit dem modbus Adapter hinfällig. Was willst du genau auslesen?
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
-
Heißt das der Adapter macht das was SBFspot vorher gemacht hat und kann Sunny Wechselrichter auslesen?
Würde gerne das auslesen was du auch ausliest.
Erträge und eMeter.
-
Richtig, der Adapter liest deinen Wechselrichter aus. Wenn du mir sagst, was für einen du hast, Dann kann ich dir sogar genaueres schreiben.
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
8693_bild_04.01.19_um_19.44.jpg -
Hi,
ich habe einen Sunny Tripower 6000TL-20 und Sunny Home Manager.
Danke